Schlacht

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 29. April 2016.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    [​IMG]

    Als eingefleischte Elder Scrolls - Fans habt ihr sicherlich schon einmal von Schlacht (Battle), dem berühmten tamrielischen Brettspiel gehört.

    Dieses Brettspiel wird einzig in einem Roman aus The Elder Scrolls II: Daggerfall zusammen mit einigen sehr grundlegenden Informationen erwähnt. Grundsätzlich kann man es wohl die tamrielische Variante von Schach nennen.

    Mehr Informationen könnt ihr in der sehr lesenswerten Buchreihe König Edward und im dazugehörigen Almanach-Artikel finden.

    Dann geht es euch vielleicht wie uns und ihr habt euch gefragt, wie genau funktioniert denn das? 81 Felder, je Spieler 27 Figuren, klingt erstmal wie Schach mit mehr Feldern und Figuren. Aber wie passen da Bogenschützen und Zauberer rein? Naja, als ich 2008 zum ersten Mal davon gelesen habe, wollte ich sofort genau wissen, wie Schlacht funktioniert. Da es aber nirgendwo weitere Informationen gab, habe ich mir die verrückte Idee in den Kopf gesetzt, die fehlenden Regeln zu entwickeln...

    Da ich dann auch Deepfighter von der Idee begeistern konnte, machten wir uns dann mal daran die Figuren und allgemeinen Regeln zu entwerfen (immer mit den wenigen Einschränkungen von Akatosh an der Hand). Ein grundsätzliches Konzept hatten wir schnell entwickelt, aber irgendwie war es nicht so wirklich gut spielbar. Es war einfach zu zäh. So geriet das Spiel irgendwie in Vergessenheit.

    Vor zwei Monaten hat Deepfighter es dann mal wieder ausgekramt und wir haben mal ein wenig ausgemistet. Das tolle asymmetrische Spielfeld sah zwar toll aus, hinderte aber nur den Spielfluss. Also ging es zurück zum einfachen quadratischen Spielfeld. Und auch 54 Figuren auf dem Feld waren einfach zuviel. Also haben wir eine Nachhut eingeführt aus der jeder Spieler Figuren später im Spiel nachrücken lassen kann. Plötzlich funktionierte das mit dem Spielen! An einem verrückten Wochenende haben wir dann auch noch die Unterlagen entworfen und nun sind wir beide stolz euch das bekannte tamrielische Brettspiel zum Herunterladen, Ausdrucken und Ausprobieren zu präsentieren:



    Was erwartet euch?

    Unbenannt.png

    • ein Spielfeld und Spielfiguren, die auf Basis von Elder Scrolls - Figuren gestaltet sind
    • 8 verschiedene Einheitentypen (Nah- und Fernkämpfer) und dynamische Hindernisse
    • eine Kombination aus Schach und rundenbasierten Taktikspielen
    • endlich auch analog in Tamriel spielen zu können ;)

    Wir hoffen, euch gefällt unsere Spielidee und ihr habt Spaß damit!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Tolle Idee, mal wieder ein Brettspiel zu haben, um die grauen Dinger auf Trab zu halten. Könnte man da nicht gleich noch Fernschlacht-Turniere einführen, ähnlich Fernschach?

    Hoffentlich habt ihr schon die Patent-Anmeldung gemacht, nicht, daß sich irgend jemand daran eine goldene Nase zu verdienen versucht.

    Danke.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Klar, wenn sich einer findet ;)
    Das von mir vor Jahren angedachte Browserspiel ist ja leider an meinen Programmierkünsten gescheitert ;)

    Also erstmal kann man Patente nicht auf sowas anmelden (hier gilt Urheberrecht), dann ist das auch noch viel zu teuer und Geld verdienen mit Elder Scrolls darf erstmal nur Bethesda ;)
    Das Spiel steht unter Creative Commons 4.0 mit BY, NonCommercial und NoDerivatives.

    Ansonsten habe ich vorhin mein eigenes Spielfeld fertig gestellt (bisher habe ich mit Papierschnipseln gespielt. Wenn man den Ausdruck vorher noch laminiert und dann erst auf die Cents klebt, bekommt man richtig stabile Spielsteine :)
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden