Technik Schlechte Performance trotz neuer Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von P-Froggy, 28. Juli 2009.

  1. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Hi!

    Am besten komme ich gleich zum Punkt:
    Ich habe gerade meine neue Grafikkarte, eine HD4770 von Asus, in meinen PC eingebaut.
    Nachdem alle Treiber installiert waren, habe ich gleich Oblivion gestartet, um zu testen um wie viele FPS es jetzt schneller geworden ist.
    Ich habe gleich alle Grafik-Einstellungen auf hoch gesetzt und HDR eingeschalten.
    Oblivion gestartet, Spielstand geladen, aber was ist?
    Blauer Bildschirm statt Bravil. Inventar... wird alles richtig angezeigt, nur die Landschaft nicht.
    Dann habs ich mit Bloom probiert, bekomme aber wie schon mit der alten Graka nur 9 FPS.

    Weiß jemand woran das liegt?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. trader2

    trader2 Bürger

    Es liegt nicht an der Graka! Das Spiel ist CPU limitiert.
    Stelle testweise unterschiedliche hohe Auflösungen ein. Du wirst immer nahezu die gleiche Framerate erzielen.
     
  4. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Habe ich auch schon gemerkt.
    In Interiors rennt die Leistung wie blöd, aber im Bravil-Außenlevel schafft sie nur 9 FPS.

    Was ist eigentlich mit dem blauen Bildschirm bei HDR?
     
  5. trader2

    trader2 Bürger

    Da rate ich Dir nur zu einer allgemeinen Suche über Google.
     
  6. death-lord

    death-lord Bürger

    Eine neue schneele grafikkarte bringt kaum was, wenn die cpu schlecht ist.
    Grund: Die Grafikkarte ist mit den bereechnungen viel schneller fertig als die cpu und dann muss die graka auf die berechnungen von der Cpu warten. und umgekehrt.
    Also kaum leistungssteigerungen wenn das gegenstück zu langsam ist.
     
  7. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Soll das jetzt heißen ich muss mir noch einen neuen Prozessor kaufen?
    Hätte ich das gewusst dann hätte ich mir die 100 Ören lieber gespart und mir irgendwann einen komplett neuen PC gekauft.

    Wenn ich mir nämlich noch irgendwann einen neuen Prozessor kaufe, dann brauche ich dazu noch ein neues Netzteil und dann bin ich locker 200€ los, das ganze plus die Grafikkarte sind 300€.
    Dasfür gäbs eine PS3.


    Oder gibts vielleicht eine Lösung?
    In Interiors habe ich mehr als doppelt so viele FPS und in Open Better City Bravil eben höchstens 9.
    Mit der alten Graka hatte ich so 5 FPS.
     
  8. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Auf die Open Cities verzichten? Sind zwar echt schön, aber fressen halt Leistung zum Frühstück.
     
  9. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Im Eröffnungspost hatte ich noch das normale Better Cities Light, wie gesagt auch nur 9 FPS.
    Jetzt habe ich Open Better Cities Light und 9 FPS.

    Und was wird man da wohl eher wählen?


    Edit: Welche Einstellungen würden meinen Prozessor etwas entlasten?
    Der FPS-Unterschied zwischen höchsten und niedrigsten Einstellungen beträgt nur 5 FPS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  10. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Du musst den Frameratenunterschied Min zu Max nicht absolut betrachten, sondern stets prozentual - und da ergeben sich bei dir bereits mehr wie 50% plus.
    Nun - 50% plus zu Nix ist immer noch sehr wenig; folglich könntest du auf die Better Cities komplett verzichten, wenn dir die Bepflanzung nicht grade spielentscheidend erscheint. Ausserdem sollten keine Mods geladen werden, die zusätzliche NPCs ins Stadtgeschehen einbringen.

    Teste deine jetzige Konfiguration mal am Eingang des BCLight Marktviertels. Theoretisch müsste der Rechner eine Slow Motion zeigen, bevor der Char die Treppe mit den beiden Guardians und zumeist einer Bettlerin erreicht.

    Solange das nicht flüssig läuft, ist das Spiel spätestens unter Kampfbedingungen nicht spielbar, zumindest nicht wirklich.


    _Anne
     
  11. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Grafikkarte zurückschicken soll und dafür einen Prozessor kaufe.
    Wenn sie das überhaupt wieder zurücknehmen, hätte ich 10 € durch den Versand verloren.

    2 Wochen lang habe ich Rücknahmegarantie.


    Aber ob ich Oblivion mit besserem Prozessor und alter Graka flüssig spielen kann?
     
  12. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Wie gut oder schlecht ist denn deine alte Grafikkarte?
     
  13. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Es ist eine Radeon x1650 mit 256 MB GDDR3-Ram und 650 Mhz-Chip-Takt.
    Sie hat 2 Vorteile gegenüber der neuen Karte:
    Sie ist passiv und verbraucht weniger Strom.

    Mein Prozessor ist nach der Vista-Leistungsbewertung die schlechteste Hardware (mit meiner neuen Grafikkarte). Alle Hardware-Komponenten haben eine Bewertung von 5,9, außer der Festplatte und dem Prozessor, der hat 5,1.
    Es ist ein Dual-Core E 5200 mit 2x 2.60 GHz.


    Aber in den Threads in denen ich schon wegen der PC-Aufrüstung gefragt habe, hieß es, dass eine neue Graka am meisten bringen würde.
     
  14. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Billiger ist es, das Problem an der Wurzel anzupacken und sich von der einen oder anderen Modifikation zu verabschieden. 5 FPS bei einem 2.6er DC und einer Graka, die die Shader nicht emulieren muss ist doch wohl user- und nicht maschinenbedingt.


    _Anne
     
    P-Froggy gefällt das.
  15. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich finds aber komisch, dass Better Cities Light nicht mit meinem PC funktioniert. Vielleicht liegts ja auch nur an Bravil und Umgebung, weil ich in den anderen Städten noch nicht ausprobiert habe wie es funktioniert.
    Aber gerade Bravil find ich sehr gut gelungen mit den Better Cities.
    für meinen Assassinen ist das perfekt.


    Aber was würde letztendlich mehr bringen, neuer Prozessor oder neue Grafikkarte (auf Oblivion bezogen).
     
  16. SandraX

    SandraX Bürger

    Die Graka muß zum Prozessor passen, grade bei CPU- limitierten Spielen wie Oblivion. Vergleichstabellen gibts bei Google.

    Außerdem wird von Oblivion sowieso nur ein Kern der CPU genutzt, weswegen die CPU hoch genug getakt sein sollte. Für Deine Graka bräuchtest Du wenigstens eine 3 GHz CPU, besser mehr.

    Und dann ist das nächste Limit die Festplatte. Je mehr Mods, je mehr Daten von Festplatte rangeschaufelt werden müssen, desto schlechter die FPS. Die angeblich 300 MB/s schnellen SATA2- Platten bringen real kaum 80 MB/s an Lesegeschwindigkeit. Da ist irgendwo Ende der Fahnenstange, selbst wenn man die neusten, teuersten und schönsten CPU und GPU verbaut.

    Ansonsten halt Personendetails runterregeln (Oblivion berechnet auch unsichtbare NPC hinter Gebäuden), und andre Details außer Bäumen. Schattenqualität auf aus. Innere und äußere Schatten auf 0.2.
     
    P-Froggy gefällt das.
  17. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich pass immer auf, dass ich nicht zu viele Mods lade.
    Außerdem habe ich gestern die Städteverteidung und Crowded Cities abgeschalten, das hat nochmal 4 FPS gebracht. Was ich aber trotzdem komisch finde ist, dass ich zwischen OBC und BC nur 2 FPS unterschied habe.

    Aber wie gesagt, ich habe nur 12 FPS in Bravil, obwohl die einzige Änderung in der Stadt Better Cities Light ist.
     
  18. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Was wäre jetzt eigentlich besser für Oblivion, Grafikkarte oder Prozessor?

    Ich würde gerne mit Open Better Cities oder UL spielen. Am liebsten würde ich noch mit Stadtverteidigung udn Crowded Cities spielen, dass heißt mit vielen NPCs.
    QTP 3 finde ich natürlich auch gut, aber so extrem will ich keine Texturreplacer usw. nehmen.

    Außerdem spiele ich neben Oblivion noch gerne Medieval 2: Total War.


    Da ich die Grafikkarte bis zu 2 Wochen zurücksenden kann, frage ich lieber jetzt nach. Ich hätte zwar dadurch 10 € durch den Versand verloren, aber wenn dann Oblivion flüssig läuft, hätte es sich ja gelohnt.
    Und ich weiß eben nicht ob der Prozessor oder die Grafikkarte mehr Performance bringt.
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden