Schleichchar / nach Kampfbeginn in Deckung bleiben - auch mit Begleiter / Tipps?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Angus, 9. November 2013.

  1. Angus

    Angus Bürger

    Hi zusammen.

    Habe vor kurzem einen neuen Char angefangen (den alten hat Skyrim geschreddert...). Diesmal einen Bogenschützen mit leichter Rüstung und Schleichen, der bei den Gefährten anheuert. Macht auch bisher wirklich Fun (ist ein komplett anderes Spiel wie als Nahkampf-Krieger), auch wenn´s nun manchmal arg eng wird, wenn ich zu früh von Gegnergruppen entdeckt werde. Die offensichtliche Lösung wäre ja, einen entsprechenden Begleiter (Jenassa z.B., oder Faendal) mitzunehmen... Und da taucht auch schon das Problem auf:

    Als Schleichchar ist es mir nunmal wichtig, möglichst lange in Deckung zu bleiben. -> Heißt, auch nachdem ich den ersten Schuß abgefeuert habe. Nur weil da irgendwelche NPC´s nach dem Schützen suchen, springe ich ja schließlich noch lange nicht aus der Deckung und rufe laut "Hier bin ich!"... :roll: Blöd nur, daß Skyrims Begleiter scheinbar genau das tun. Als Faendal das bei mir gemacht hat (vor dem Hexenrabenfelsen nahe Helgen, mit noch zwei Magiern und noch dem Hexenraben oben auf dem Felsen unterwegs), ist mir echt die Kinnlade runtergegangen. :eek: Hab den ganz schnell nach Hause geschickt und einen zweiten Versuch alleine gemacht.

    Was kann man nun tun, um dieses Problem zu lösen? Alleine losziehen; klar. Aber ich hätte halt schon ganz gerne hin und wieder einen Begleiter dabei. Wenn die mir allerdings immer vorzeitig aus der Deckung springen, macht´s keinen Sinn. Gerade bei Jenassa oder Faendal sollte man doch erwarten können, daß die solange unten bleiben, bis man wirklich entdeckt wurde, bzw. mein Char die Deckung aufgibt. Und nicht, daß sie selbständig aufspringen, nur weil da nach den ersten Schüssen irgendwer anfängt zu suchen.

    Gibt es empfehlenswerte Mods, die hier Abhilfe schaffen? Oder habt ihr bewährte Strategien, um auch nach den ersten Schüssen (mit Begleitern im Schlepptau) nicht den Schleichbonus zu verlieren? Oder sollte ich mich tatsächlich besser darauf einstellen, als Schleich-Char alleine losziehen zu müssen?

    Thx schonmal für jeden Tipp. :)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich setze noch eins drauf. Sollen sie loslaufen und den bösen Feind eins auf die Mütze geben, wärend ich aus der Deckung meien Bogen einsetze. Nicht immer schön, aber Augenroll, geht auch schlimmer. Schlimmer ist, wenn sie am Ender ihrer Kräfte zu mir kommen, mit Gegner im Schlepptau und der mich nur deswegen entdeckt, das ist gemein. Selbst wenn man sagt warte hier, mischen die sich ein wenn sie in der Nähe sind. Genau das ist der Punkt, wenn ich sage warten, sollen sie mich alleine lassen, egal was passiert.
     
  4. Markas

    Markas Abenteurer

    Eine Begleitermods wie AFT erlauben dir zu bestimmen, wann Begleiter in den Kampf eingreifen sollen. Aber eine wirkliche Lösung ist dies auch nicht, denn meist kann man nur angeben, dass sie von sich aus keinen Angriff starten sollen - oder einen Kampf nur beginnen, wenn sie selbst angegriffen werden. Im letzteren Fall könnten Gegner fröhlich auf dich einklopfen - deine Begleiter würden nur dumm herumstehen und zuschauen, weil sie selbst ja nicht angegriffen werden.

    Ich denke das Problem liegt darin, wie Skyrim einen Angriff definiert. Wenn ein Gegner auf einen aufmerksam wurde (nach einem sucht), dann befindet man sich bereits im Kampf. Und wo wie ich es bislang erlebt habe, ist dieser Zustand ("befindet sich im Kampf") bzw. Gegner ist als feindlich markiert alleiniges Merkmal dafür, ob ein Begleiter eingreift oder nicht. Für einen Schleichcharakter müsste es aber eigentlich erweitert werden: Spieler befindet sich im Kampf UND wurde entdeckt bzw. UND wurde körperlich angegriffen. Nur dann sollten Begleiter, die mit dem Kampfbeginn warten sollen, eingreifen.

    Ich weiß nicht, inwieweit man dieses Verhalten mit den vorhandenen AI-Packages im Creation Kit abbilden kann - wünschenswert wäre es auf alle Fälle!
     
  5. xXBlackWorkXx

    xXBlackWorkXx Abenteurer

    Diese Mod hier verändert die AI von Begleitern massiv zum bessern, wenn man schleicht, sodass sie z.B. keine Fackeln beim Schleichen benutzen oder wie dein genanntes Problem, sie lassen den Spieler erstmal machen, bevor sie attackieren.
     
    Fern Gally, Siliziummurder und Markas gefällt das.
  6. Markas

    Markas Abenteurer

    @xXBlackworkXx: Vielen Dank für den Hinweis, wird doch direkt einmal ausprobiert :good:
     
  7. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    genau deswegen war ich die meiste zeit allein unterwegs. mal sehen ob's jetzt besser wird. danke für den tip xXBlackworkXx:).
     
  8. xXBlackWorkXx

    xXBlackWorkXx Abenteurer

    Gerne doch. ;)
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden