Schriftensammlung 2.0

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Eggerson, 12. Juni 2014.

  1. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Hallo Zusammen,

    ich bin ein bischen unzufrieden, was die deutschen Bücherseiten für Skyrim angeht (Das Elder-Scrolls Wiki; die Scharesoft-Schriftensammlung; das Arcanaeum). Man bekommt zwar viele Infos und die Texte, aber zum Schöckern, laden diese Listen so garnicht ein, finde ich.

    Aus diesem Grund habe ich mich, mit meinen technischen Halbwissen, drangemacht eine neue Liste in Excel zu erstellen..

    -Diese Liste enthält alle Bücher und Lehrbücher (außer DB-, DG- und Tagebücher).
    -Man benötigt Microsoft Excel...leider
    -Sie enthält Links zu den englischen und deutschen Texten.
    -Spalten: Textlink; Titel; Englischer Titel mit Link; Thema; Author; Bonus, Insertcodes; Kurze Inhaltsangaben (unvollständig); Fundort (unvollständig)
    -Jede Spalte lässt sich sortieren. Sehr schön für Themen und Boni.
    -Themengebiete nach dem UESP-Wiki


    Screenshots:
    [​IMG]
    normale Sortierung


    [​IMG]
    Sortierung nach Themengebieten


    Download:
    Skyrim Bücherliste 15062014.xlsx

    Ansehen:
    Google.Docs Link

    Wenn jemand Lust hat, dass Ganze auf das nächste Level zu heben und/oder die Liste zu erweitern und/oder vervollständigen. Nur zu.
    Ansonsten viel Spass beim Schmöckern!

    Mein Dank geht an Scharesoft für die Texte, UESP-Wiki für die umfangreichen Informationen, Canis Lupus aus dem WorldofPlayers-Forum für das Grundgerüst der Liste und Sero1UP für seine motivierenden Hörbücher.

    To be continued...?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
    Numenorean gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

  4. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Nein, aber das Inhaltsverzeichnis der Stories of Nirn hat viel zu meiner Motivation beigetragen.
     
  5. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Eine Sortierung nach Kategorien ist bei der Masse der Bücher auf jeden Fall sinnvoll, sehr gelungen finde ich da etwa die Aufteilung der Imperial Library, die wie du auch mit kurzen Inhaltsangaben arbeitet. Eine Kategorisierung nach äußerer Form des Textes ist aber keine Aufteilung nach Themengebieten (beispielsweise lässt sich die Textsammlung von /r/teslore entsprechend inhaltlich-thematisch nach Topics ordnen). Vielleicht wäre es noch ein Idee, sowohl nach Textform als auch behandeltem Themengebiet zu unterscheiden?
    Sieht auf jeden Fall nach einer Menge Arbeit aus, die du dir für die Skyrim-Liste gemacht hast, besten Dank dafür. :)

    Die Frage wäre auch noch, was man in der Darstellungsweise der Schriftensammlung verbessern könnte. Ist sicher abhängig von den Formatierungsmöglichkeiten, aber eine kurze Inhaltsangabe zu jedem Text finde ich persönlich auch einladender als bloß den Titel zu lesen. Ich bezweifle aber, das dafür auf so einer Almanachseite noch viel Platz bleibt, sofern keine ganzen Spalten ein- und ausblendbar werden oder ähnliches. Jetzt wirkt die Sammlung imo allerdings tatsächlich etwas wie eine Übersetzungsreferenz für Buchtitel, ich glaube, das könnte man mit solchen kurzen Angaben gut auflockern, sofern formatierungstechnisch möglich. Oder stünde das im Widerspruch dazu, jedem Buch einen einzelnen Artikel widmen zu wollen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2014
    Eggerson und Killfetzer gefällt das.
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Idee gefällt mir.
     
  7. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Die Links hatte ich noch garnicht auf dem Radar. Die Inhaltsangaben in der Imperial Library motivieren dazu, die ganzen Leerstellen in der Exceltabelle zu füllen. =)
    Eine Sortierung nach Textlänge fänd ich auch gut, aber das lässt sich mit Excel und meinem technischen Knowhow wohl nicht realisieren.

    Habe ich auch längere Zeit drüber nachgedacht, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen, außer halt die Themenaufteilung im UESP-Wiki. Ideen?

    Gerne, war ne Menge Copy & Paste :oops:

    Ja, bisher ist es nur eine Datentabelle, in der ich Formatierungstechnisch nur die Spalten hin-und hergeschoben habe, was ja jeder selbst gestalten kann, wenn er die Tabelle öffnet.

    Genau diese Gedanken, hatte ich gehofft mit meiner Liste anzuregen!
    Alle Punkte der Excel-Tabelle als Homepage wären schon ein ziemlicher Overkill. Doch wie du selbst schon sagst, müsste es doch möglich sein, den Nutzer die Oberpunkte frei gestalten und ein/ausblenden zu lassen.
    Ist es eigentlich Möglich die Daten der Excel-Tabelle ohne Millionen mal Copy & Paste in eine Homepage zu übertragen?

    Eigentlich schon, wenn ich mir z.B. den Artikel zu 2920 anschaue, dann hat eine Artikelseite mit ausführlichem Inhalt und allen Informationen immer noch eine gute Daseinsberechtigung.


    An alle Cybermagier, Bibliothekare und TES-Lore Fans: Selbstverständlich seit ihr herzlichst dazu eingeladen, die Liste nach belieben zu bearbeiten und sie erneut hochzuladen und/oder etc. pp. =)
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das erste ist meines Wissens nach mit Mediawiki nicht möglich.

    Und für das zweite fällt mir auch keine einfache Möglichkeit ein. Die schnellste (nicht manuelle) wäre wahrscheinlich tatsächlich ein Programm zu schreiben, dass die Daten konvertiert.
     
  9. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ja, in der Tat - eine knappe Inhaltsangabe/Zusammenfassung zu jedem Buch in einem Satz bzw. prägnanten Stichworten a la UESP oder IL (wir würden dann eigene Beschreibungen verfassen) wäre doch ganz nett. Wenn so etwas formatierungstechnisch in der Almanachs-Schriftensammlung möglich ist und als sinnvolle Erweiterung angesehen wird, bin ich auf jeden Fall dabei. :)
     
  10. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Wo wir schon dabei sind, Wünsche zu äußern: Mir würde eine Kategorisierung der Bücher nach dem ersten Auftreten sehr gefallen. Man könnte dies durch eine Spalte mit Kürzeln wie MW, OBL, SR etc. umsetzen. Denn gerade in der ESO- Literaturliste fällt es mir schwer herauszufiltern, welche Bücher neu sind und welche schon aus früheren Spielen bekannt sind.
     
  11. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Nicht zuletzt wegen der Neuübersetzungen von Titeln und Büchern, ja. Aber gerade bei ESO sind es auch noch andere Buchversionen... ein neuer Autor oder leichte Veränderungen, um in die Zweite Ära zu passen.

    Was wäre mit einer einzigen Spalte für "Andere Titel/Versionen", in der man den englischen Titel, deutschen Originaltitel bei einer berechtigten Veränderung desselben, ähnliche Buchversionen etc benennen und mit dem entsprechenden MW, OBL, SR, EV, DV-Kürzel versehen könnte? Alles in einer Spalte zusammengefasst? Damit würden die Zeilen größer werden, aber man hätte vllt. mehr Platz für Inhaltsbeschreibungen? Hängt immer an den Formatierungsmöglichkeiten, aber ich finde Eggersons Post hat auf jeden Fall einige Möglichkeiten aufgezeigt, die Schriftensammlung des Almanachs zu optimieren.

    EDIT:

    Hier mal eine grob entworfene Idee, wie man die aktuelle Schriftensammlung auch aufteilen könnte -

    • Titel: Wo wart Ihr, als der Drache brach?
      [den DV-Titel, ggf. verbessert, als direkter Link zum Buchtext]
    • Autor: unbekannt
    • Beschreibung: Obskure Kommentare zum Marukhati-Drachenbruch.
      [darunter noch ein Link zur ausführlicheren Beschreibung, wenn ein spezifischer Artikel zum Buch vorhanden ist]
    • Kategorie: Religion / Metaphysik
      [hier wären verschiedenste Kategorie-Unterteilungen möglich]

      EV-Titel: Where were you, when the Dragon broke?
      [Die Frage ist, ob der überhaupt als eigener Punkt in der Liste der Schriftensammlung stehen sollte, auch unter "Versionen" gefasst werden kann oder ob das eher in die Übersetzungsreferenz gehört.]
    • Quelle: Morrowind
    • Versionen: Wo wart Ihr, als der Drache brach? [SKY], Als der Drache brach [TESO]
      [mit Links zu den entsprechenden Buchtexten. Darunter evtl. auch andere Titel (EV und Originaltitel bei Veränderung) einschließen, kommt darauf an, ob das eine eigene Spalte hätte]
    • Weiteres:
      [abhängig davon, wie viel Platz noch bleibt und wie gameplay-lastig die Schriftensammlung ausgerichtet sein soll, ggf. Fundort, Lehrbuch, Wert, Anmerkungen etc]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
    Eggerson gefällt das.
  12. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Finde die von Numenorean vorgeschlagene Aufteilung sehr gut, wobei ich finde dass man EV-Titel und Weiteres weglassen kann, um dies in spezifischen Artikeln zum Buch aufzunehmen.

    Habe da noch eine Anfängerfrage:
    Um den Almanach zu bearbeiten, muss man dazu den Code dieser Seite komplett neu eingeben?
    Gibt es da nicht wenigstens ein paar gute WYSIWYG-Editoren?
     
  13. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Technisches Halbwissen, hm? ^^ Ich für meinen Teil musste jedenfalls nachschlagen, was WYSIWYG bedeutet ;)
    Du kannst dir die veränderte Seite vor dem Speichern anzeigen lassen, wenn du unter "Seite bearbeiten" auf "Vorschau" gehst - meintest du so etwas?

    EV-Titel würde ich auch eher in die Übersetzungsreferenz stellen, ob man überhaupt etwas und - wenn ja - was man unter "Weiteres" fassen könnte, bleibe noch zu diskutieren - überhaupt ist das oben nur ein Vorschlag, zu dem sicher noch ein paar Meinungen mehr gehört werden sollten, bevor wir so etwas umfangreiches bearbeiten. Aber eine wie vorgeschlagen überarbeitete Struktur der Schriftensammlung brächte tatsächlich noch einige Vorteile mit sich, wäre hervorragend, wenn sich das weiterverfolgen ließe -
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014
    Eggerson gefällt das.
  14. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Wieso komplett neu? Du änderst halt die Passage, die du ändern willst und lässt den Rest stehen.

    Der Almanach nutzt die selbe Sprache wie z.B. Wikipedia (Sie heißt glaube ich MediaWiki). Wir haben serverseitig keinen WYSIWYG-Editor. Aber auch der von Wikipedia ist wohl recht beschränkt (habe ihn selbst noch nie zu Gesicht bekommen). Mir sind auch keine clientseitigen oder offline WYSIWYG-Editoren für die Sprache bekannt. Hier ist übrigens ein etwas längerer Artikel direkt von MediaWiki selbst, warum es schwierig ist, einen WYSIWYG-Editor für diese Sprache zu schreiben.
     
    Eggerson und Killfetzer gefällt das.
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Danke, den wollte ich gerade selbst verlinken ;)
     
  16. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Habe den Vorschlag wegen einer möglichen anderen Aufteilung nochmal auf der Almanachs-Diskussionsseite der Schriftensammlung gepostet, nur zur Info. :)
     
    Scharesoft und Eggerson gefällt das.
  17. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Danke für die tatkräftige Hilfe!
    Habe mich mal ein bischen in Mediwiki reingelesen und versucht ein Buch zu Numenorean's Vorschlag hinzugefügt...leider nicht so erfolgreich.
    Habe lediglich die Formatierung des ersten Punktes kopiert, dass Buch eingetragen und gehofft die Datenbank übernimmt automatisch die Verlinkungen...
    Was habe ich falsch gemacht? Worauf muss ich achten? Wieso wird Skyrim beim Punkt Quelle überhaupt nicht angezeigt?

    Hach, aller Anfang ist schwer^^

    €dit: Habe es geschafft! ;)

    @Numenorean: Wo hast du die Kategorien her?
    Ich finde wir müssen da das Rad nicht neu erfinden und können die Kategorien von der Libary oder dem UESP übernehmen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
  18. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Wenn du etwas formatieren üben willst, kannst du auch auf dieser Spielwiese etwas ausprobieren, die ist extra dafür gemacht. Du müsstest dir aber auch in deinem eigenen Namensraum eine eigene Spielwiese erstellen können. Woran es mit der Tabelle bei dir lag - vor deinen ergänzten Abschnitt war irgendwie so ein Strich | zu viel, habe das gerade schnell editiert, kein Drama. Verlinken kannst du hier nachlesen oder dir einfach auf den Textseiten ansehen, wie die internen Links funktionieren, ist ganz einfach.
    Du hast Alduin is echt aus Skyrim ergänzt, ich hatte einfach mal als Beispiel ein MW-Buch genommen - ich glaube aber, diese Listen sollten nach wie vor im Namensraum des jeweiligen Spiels bleiben, allein schon zwecks Struktur und Übersichtlichkeit - ist erstmal nur ein Beispiel hier, die müssen schlussendlich nicht zusammen in einer Liste stehen - nur damit nichts missverstanden wird.

    Edit: noch besser, wenn du es gleichzeitig selbst gelöst hast. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
    Eggerson gefällt das.
  19. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Danke für die Links-Seite, vieeeel informativer als die Links und Textgestaltung Tutorial Seite. ;)

    Deine Anmerkungen über passende Bücherlisten zum jeweiligen Spiel, sehe ich natürlich genauso. Da bietet der Alamanch schon selbst eine gute Vorlage und kann meiner meiner nach so übernommen werden...also gut dass du die Zeile "oder auch" hinzugefügt hast. =)
    -
    Nochmal zu den Kategorien. Wie kommst du auf Religion/Metaphysik? Hast du schon eine vollständige Vorstellung von allen Kategorien?
    Wenn nicht finde ich wir können einfach die Einordnung vom UESP übernehmen. Diese würden dann nach meiner Übersetzung so lauten:
    Anleitungen & Forschung;
    Biographie;
    Briefe & Notizen;
    Esoterische Texte;
    Fiktion;
    Fraktionsbuch;
    Geschichte & Hintergründe;
    Politik & Gesetz; Reisen;
    Religion & Weissagung;
    Schauspiel, Poesie & Rätsel;
    Tagebücher
     
  20. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Die von der UESP sind schon nicht schlecht, Religion/Metaphysik habe ich mir einfach spontan überlegt. Allerdings könnte man auch die Aufteilung der IL nochmal ansehen. Man kann ja beide als Orientierung und Vorlage verwenden und dann einfach selbst mal sehen, welche Kategorien uns am besten erscheinen. Gerade in dem Bereich "Esoterische Texte" / "Religion und Weissagung", Metaphysik etc. gibt es einige Überschneidungen, und mit der Kategorie "Fiktion" ist das auch so eine Sache.´

    Können wir alles ausführlich diskutieren, wenn wir das angehen - aber weil so große Änderungen abgesprochen werden sein müssen, sollten wir erst nochmal andere Kommentare abwarten, auch wenn du vermutlich am liebsten gleich loslegen würdest. :)
    Bislang gab es ja auch noch keine Reaktion auf das zum Almanach eingeholte Feedback, darunter befanden sich auch noch einige offene Vorschläge zur Schriftensammlung etc. Die Wasser des Niben fließen manchmal etwas langsam, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bald an den Listen wirken können xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
    Eggerson gefällt das.
  21. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    @Numenorean: Muss dir mal wieder in fast allen Punkten zustimmen. ^^

    Die Kategorien-Aufteilung der Imperial Library scheint bei den Fach-und Sachbüchern etwas genauer zu sein als die des UESP. Bei der Kategorie Fiktion (Assoziiere ich mit Romanen mit Geschichten^^) muss ich dir allerdings wiedersprechen, finde ich gut so und muss man auch nicht weiter aufteilen. ;P
    Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen einen zusammengebauten Vorschlag bringen kann. Die Excel-Tabelle enthält bereits alle Lore-Bücher nach dem UESP eingeordnet.

    Joa, nu fahren wir erstmal nen Gang runter und lassen anderen Geistern den Vortritt mit Ihren Ideen. ;)

    @ Alle:
    Habe ein Update an der Tabelle vorgenommen. Ein paar Fehler beseitigt, ein paar Bücher nachgetragen, ein paar Kurzinhaltsangaben vervollständigt uuuuuund eine Spalte mit 100 Youtube-Hörbüchern hinzugefügt.
    [​IMG]
    Download

    €dit: Nun gibt's die Liste auch als Google Tabelle, damit sie jeder sehen kann: Klick

    Viel Spass beim Stöbern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
    TheThe gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden