Technik Schriftgrösse in Startmenü/Tastatureinstellungen verkleinern

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 16. Oktober 2016.

  1. habe seit sehr langer Zeit Oblivion wieder angefangen, aber kann die Tastaturbelegungen nur bis Hotkey 4 auswählen, da die Liste über den unteren Bildschirmrand hinaus geht, d.h., Schrift ist nicht angepasst. Ab Hotkey 5 überlagern sich "Speicher/Zurück" und die Tastenbezeichnung, und ich kann aus dem Menü überhaupt nur noch mit Taskmanager und Oblivion.exe killen rauskommen. Spiele mit OWC-ND, OBSE.
    Nach Laden des Spiels hab ich keine Probleme, aber dadurch kann ich z.B. auch nich tdie Teste für Screnshot bestimmen, und Printscreen hab ich nicht auf dem Keyboad.

    Hab mit einer anderen Tastatur (die eine PrtScr taste hat) einen Screnshot von dem Problem gemacht
     

    Anhänge:

    • 00.jpg
      00.jpg
      Dateigröße:
      41,3 KB
      Aufrufe:
      336
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Bei den ganzen entpackten kram müsste ein Ordner mit Original Readme dateien sein
    davon schau dir bitte mal die OIO readme an

    Wenn du nix finden solltest kann ich nachher genaueres posten (Mein Hauptrechner wo das drauf ist bin gerade am neu Installieren)

    Edit.:
    Du must die [Fonts] in der Oblivion ini Austauschen

    [Fonts]
    SFontFile_1=Data\Fonts\OIO_Kingthings_Petrock_Large.fnt
    SFontFile_2=Data\Fonts\OIO_Kingthings_Petrock_Outlined.fnt
    SFontFile_3=Data\Fonts\OIO_Kingthings_Petrock_Normal.fnt
    SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
    SFontFile_5=Data\Fonts\OIO_Mareens_Print.fnt

    So ist das bei mir
    Aber du solltest bei den Beschreibungen noch mal genauer durch sehen
    z.b. Farbige Karten
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
  4. danke, hab die Readme nicht (nicht mehr) aber hab OIO nochmal gedownloaded und da ist sie ja drin.
    ABER
    Ich hab derzeitig
    SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
    SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
    SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
    SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
    SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt
    und das ergibt z.B. in der Konsole dann Nr. 3 (ist auch zu gross)

    Nicht klar ist mir aber, wie ich nun die Schrift in dem Menü so hin bekomme, dass alles rein passt und das "zurück" z.B. nicht auf einem anzuklickenden Wert steht, weil dann ein "zurück" nicht mehr geht.

    <_font_adjust_factor> <!-- Dieser Justierungsfaktor sorgt für die passende Breite von Zeilenumbrüchen und für die genaue Position von zentrierten Texten
    erscheint mir nicht das richtige zu sein, aber was wo wie?
    genau das Teil find ich nicht
    ich hab da nur
    8) Hauptmenü
    10) Ladebildschirm
    wobei mir 9) unzutreffend erscheint.

    Zudem: ich kenne die Schriften alle gar nicht, wo kann ich davon ein Muster sehen, oder mit welchem Tool?
     
  5. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

  6. aber da steht auch nichts mit Bezug auf mein Problem. Ich hab OWC-ND.
     
  7. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Mit was für einer Auflösung spielst du ?
    Wie sieht es denn aus wenn du es mit meinen einstellungen änderst (Post 2)
     
  8. 1900 x 1200
    insgesamt ist die Schrift was gross, aber nur auf dieser einen Seite hab ich das Problem, das der Seiteninhalt über die Begrenzung läuft und dadurch der Buttom für zurück und alle Einstellungen ab Schnelltaste 5 nicht möglich sind. Weis aber auch nicht, woher die erweiterte Liste der Schnelltasten kommt. Find das dafür verantwortliche Mod nicht.
    Auf allen anderen Seiten, im Menü und im Spiel, sind die Zeilen in richtigen Verhältnis zum Platz, ohne Probleme.
     
  9. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Welche Mod dort bei dir hackt kann ich dir da auch nicht sagen
    Ist das Original Hotkey Menü nicht Kreisrund ? (Nutze ich seit vielen Jahren nicht mehr)
    Bei mir ist das standart geworden
    http://www.nexusmods.com/oblivion/m...ajax/modimages/?id=34735&user=1&gid=101&pUp=1
    Möglich das es bei deinen Problem hilft
    Sehe gerade das es sogar eine neuere Version gibt als ich ganze Zeit nutze
    Werde ich mir wohl Morgen mal ansehen (Zuerst wieder Entpacken und eine Omod draus erstellen;))
     
  10. a) kenn ich nicht, aber das ist ja alles Ingame Menü. Da hab ich auch keinen Fehler. Mein Problem is tnit das ingame Hotkey Menü, sondern vor dem Laden des sav in Einstellungen / Maus / Tastatur

    b) nutze OWC-ND, OIO, Cobi, OBSE, Raven (das mit dem verlassenen Haus auf der Stadtinsel im Norfden, weis momentan den Modnamen nicht) , MenuQue (funktioniert irgendwie nicht richtig, sollte 25 zusätzliche Fonts liefern) , aber nichts, was mir ein "ich bins" zuruft.
    Werd Deins mal probieren, ausserdem will ich endlich printscreen machen können. Konnte ich früher mal, aber da hatte ich auch eine andere Tastatur.

    Edit
    Problem mit überlaufendem Tastaturkey-Menü gelöst
    Es war das MenuQue

    Edit2
    jetzt weis ich auch, wieso ich das drin gelassen habe, obwohl das mit den Fonts nicht funktioniert: meine Minimap (weis Modnamen nicht) verlangt MenuQue
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2016
  11. 1) das wirkt nur für das ingame Menü, nicht für das vor dem Laden.
    2) müsste eigentlich durch OIO, also durch OWC-ND definiert sein. Das ist ja auch Bildschirmgrösse 1920 x 1200 nicht angepasst, und ich finde auch nichts, wo das defineirt wird.
    3) bei OIO hab ich dadurch aalleine gar nicht, da OIO ja in OWC-ND ist, also auch keine readme, und nun hab ich dazu den merkwürdigen Effekt, dass alle meine Suchen nach OIO bzw. Oblivion Interface Overhault via Google tatsächlich kein Ergebnis bringen. Also komm ich da nicht weiter, sollte aber irgendwo bei IOI definiert sein. Nich tnur die Schriftgrösse, sondern über haupt die Proportion des Bildschrm und damit die Ladescreen- und Eingangsmenü-Anzeigen.
    Alleine schon, dass MenueQue bei mir solch einen Effekt verursacht, kann ja an sich nicht sein, sonst würden ja -zig User schreien bzw. geschrieben haben, aber damals waren diese Monitore ja noch nicht verbreitet.
     
  12. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    zu OIO 3 gehört eine Ini Datei irgenwo im Data Ordner

    Eddy hat alle Readme dazu gepackt.

    dann such hier im Forum nach Oblivion Interface Overhaul
     
  13. die hab ich, aber da steht auch keine Beschreibung, was ist was in den xml, und die Auskommentierungen in den xml sind mir zu dürftig, da blick ich nicht durch. Denn es müsste ja igendwo die auf Screengrösse angepasste Proportion auch geändert werden können. D.h., beides ist nicht auffindbar für mich: Screenanpassung und Schriftgrössenanpassung. In der .ini gibts dazu nichts (für mich Erkennbares), muss also eines der xml sein

    Edit
    so weit ich in OIO sehe, müsste ...\Oblivion\Data\menus\options\controls_menu.xml
    es sein, und dort ab <!-- PAGE 2 - MAIN RECT
    aber was nun was ist und wie die Anpassung von Bildschirmformat und -grösse ... ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2016
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Versuch zuerst einmal etwas anderes. Lösche die xml Datei. Das Spiel sollte dann das Vanilla Menü benutzen. Sieh im Spiel nach ob dem so ist. Wenn ja dann hast du die richtige xml Datei gefunden
     
  15. also das Problem wird eigentlich ursächlich erzeugt durch das mod "menuque"
    Name: MenuQue 16b von Kyoma - Thread: http://forums.bethsoft.com/topic/1455885-relz-menuque-3/
    was aber auch für anderen Mods Anforderung ist, so dass ich es nicht einfach rausnehmen kann.

    Aber was ist mit denjenigen, die auch menuque installiert haben und OIO bzw. OWC-ND ? Haben die das Problem nicht, oder eine Lösung?
     
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Okay ein letzten Versuch :rolleyes:
    Das bezweifele ich. Menu Que sollte nichts im Spiel ändern. Diese Mod stellt nur verschiedene Funktionen zur bereit (ähnlich ObSE). Zum Beispiel:
    Eine Mod könnte mit Menu Que eine weitere Schrift verwenden; du nicht.
    Menu Que mit Minimap habe ich schon benutzt ohne Probleme.
    benutzt du "Raven" mit / ohne Änderung des UI? Wenn
    • mit dann nach OWC-ND
    • ohne dann vor OWC-ND
    Zuletzt noch ein todsicherer Vorgehensweise:
    EINE Mod installieren.
    Kontrollieren ob alles richtig funktioniert im Spiel.
    Dann eine weiter Mods installieren.
     
  17. tut es ja auch nicht. MenuQue läuft auch ingame sauber, aber im Settings Menü sind nun die Tasten 6-12 hinzu gekommen, und zwar untereinander, und das ist bei unveränderter Schriftgrösse nicht möglich. Also müsste entsprechend der Bildschirmauflösung hier eine ANpassung erfolgen. Die Schrift- bzw. Fontauswahl hat keine Einfluss auf die Schriftgrösse, also wird diese nicht durch MenuQue gesteuert, sondern durch (vermutlich) OIO, aber da gibt es keine Möglichkeit (jedenfalls hab ich keine gefunden) die Schriftgrösse für den Bereich Einstellungen, also dem Bereich, der vor Laden des Spiels zugänglich ist, wo Maus und Tastatureintellunge ngesetzt werden, separat zu ändern.
    Das geht mir zu tief in Programmiersprache, wovon ich keine Ahnung habe. ist wie Chinesisch für mich.

    Übrigens kann ich sehr wohl die Schrift ändern, das geht in der oblivion.ini unter "Menu", aber nicht die Schriftgrösse.
     
  18. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ja was denn jetzt :eek:
     
  19. also noch mal zum Mitdenken:
    1) das Mod läuft richtig, ABER
    2) es erweitert die vertikale Liste der Tasten über den vorgesehen Rahmen hinaus, weil keine Schriftgrössenanpassung erfolgt.
    Damit ist die Ursache bei dem Mod, weil damit die Liste verlängert wird, aber die Abhilfe, Schriftgrössenanpassung, geht nicht über das Mod, weil Fontauswahl nichts mit Schriftgrösse zu tun hat.

    Also: Wo/wie kann Schriftgrösse nur für diese zwei betroffenen Menüs (Maus und Tastatur) definiert werden?
    Oder: wenn das gar nicht geht, welche Lösung haben diejenigen, die das Mod zusammen mit OIO und OWC-ND nutzen?
    Klaro?
     
  20. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    DIE Mod
    Nein. Löscht die Mod und der Fehler wird immer noch vorhanden sein.

    Du benutzt die falschen Schriftarten. Siehe Installation Anleitung von OIO 3.
     
  21. Herr Lehrer, Sitzt Du vor meinem Comp?
    Wenn ich das Mod raus nehme, habe ich wieder die üblichen Tastenliste und in den beiden Menüs gibts kein Problem mehr. Aber dann funktioniert die Minimal nicht mehr.
    Bei unveränderten Fonts. Ich habe übrigens alle Fonts durchprobiert, alle haben immer dieselbe Grösse in diesen beiden Menüs.
    Wo soll das in den Installationsanleitungen zu OIO stehen???? Ich lese da nur was zum ingame Menü, nichts aber zu diesen beiden offgame Menüpunkten.

    Edit
    Ich habe Tahoma_Bold_Small.fnt genommen
    Du meinst
    "5) Öffnet die Konfigurationsdatei "OIOconfig.xml" im Verzeichnis "...\Oblivion\Data\Menus\prefabs\OIO" mit dem Windows-Editor und stellt dort je nach verwendeter Schriftart den Schriftart-Justierungsfaktor entsprechend ein. Der Faktor ist bereits für die Schriftart "Kingthings Petrock" voreingestellt, somit ist dieser Schritt nur bei Verwendung der Schriftart "Calligrapher" notwendig."
    ??

    so weit ich sehe, wirkt sich das zwar bei der Fontauswahl, nicht aber bei der Schriftgrösse in den beiden Menüs aus.

    In der .ini gibt es nur
    <!-- Schrift der Schaltflächentexte:
    2 = Helle Schrift mit dunkler Umrandung (sinnvoll bei dunklem Hintergrundvideo)
    3 = Normale dunkle Schrift

    und
    <!-- Position des Schnelltastenmenüs:
    1 = Original
    2 = Zum rechten Bildschirmrand verschoben (sinnvoll beim Breitbildschirm)

    bringt auch nicht die Lösung, das ist nämlich ingame

    Einzig das Controls Menu.xml könnte was abgeben, aber da blick ich nicht durch
    und wenn ich da dran gehe
    Data\Menus\Prefabs\vertical_scroll.xml
    veränder ich auch die ingame, obwohl scrolling eine Lösung wäre, aber da wüsste ich auch nicht, was ich wo ändern müsste.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2016
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden