Vorstellung (SSE) Schwarze Gesichter "Nie mehr Black-Face" !

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 16. November 2020.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Face Discoloration Fix

    Wer noch immer schwarze Gesichter in seinem Skyrim findet, der greife zu diesem FIX !!!
    Dieser FIX beseitigt mit 100% Wirkung das Black-Face-Problem.

    Es handelt sich hierbei um ein SKSE-Plugin.

    Zuetzt aktualisiert
    16. November 2020 2.30

    Ursprünglicher Upload
    16. November 2020 2.30

    Erstellt von Parapets
    Hochgeladen von Parapets

    Download:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/42441?tab=description
     
    dreifels, sh-looser und PixelMurder gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Wenn ich die Beschreibung lese ist das sowas wie Aspirin, deine Kopfschmerzen sind weg aber die Ursache dafür ist noch da. Der Besuch beim Arzt wird also doch------naja----gibts das auch für Fallout?
     
    PRieST gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Ich hatte einige sehr fette Problemfälle von Mods mit Black-Faces.
    Es gibt auf Nexus eine Menge Mods/Patches/Fixes, welche versprechen, das Problem zu beseitigen, aber nix half wirklich.
    Und da kommt dieses kleine Plugin, und welch ein Wunder, ...nicht ein schwarzes Gesicht in ganz Himmelsrand.
    Zitat:
    Dieser Mod verhindert, dass das Spiel Farbdaten verwirft.
    Wenn also Fehler auftreten, werden Gesichter mit den richtigen Farben neu generiert.
     
  5. PRieST

    PRieST Reisender

    So hat sich das für mich auch gelesen, daher finde ich folgenden Ansatz vieeeel besser, auch wenn man danach dann selbst Hand anlegen muss zur Beseitigung.
    Allerdings ist die Suche nach den Übeltätern sehr viel einfacher gemacht:
    Dark Face Issue Reporter

    Zwar werden damit die "Facetints" in gewisserweise wiederhergestellt, aber das Gesicht wird möglicherweise trotzdem nicht so aussehen, wie es von der entsprechenden Mod gewollt ist und im schlimmsten Fall (sollten dir Teile des Kopfmeshes fehlen o.ä.) hast du dann Gesichter/Köpfe denen etwas fehlt. Dazu mal das Zitat eines Kommentars zu der Mod
    Also ja, es wird definitiv helfen die dunklen Gesichter loszuwerden, aber es kann damit trotzdem noch zu Problemen kommen, die man dann nicht mehr auf den ersten Blick sehen kann.

    Edit: Nur als kleine zusätzliche Infos, weil es gerade unter dem Bugs-Tab der Modseite zu finden ist: Bei einem Spieler war das "Black-Face" zunächst weg, der Fehler ist allerdings nach einem Neuladen eines Speilstandes wieder zurückgekehrt.
    Kann natürlich nur ein Einzelfall sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2020
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Also ich kann weitere/andere Probleme nicht bestätigen.
    Alle Gesichter sehen gut aus, und es fehlt ihnen auch nichts.
    Selbst nach mehrfachem Laden bzw. Starten des Spiels.
    Mal schauen, ob es auch noch nach mehreren Tagen so bleibt.
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Ehrbarer Bürger

    Muss das mal abchecken, hatte in diesem Durchgang plötzlich vermehrt schwarze Fressen(eine oder zwei pro Location), obwohl ich mich nicht erinnern kann, an Gesichtstexturen etwas geändert zu haben. Das betrifft vor allem Gesichter, die entweder von überhaupt keiner esp-Mod betroffen sind oder nur dem Unofficial Patch(nein, der ist nicht Auslöser des Problems).

    Wobei es an sich kein so grosses Problem ist, mit Console rausfinden, wer das ist, kurz rasch in meine Haupt-Mod, Gesicht anpassen, Facegen exportieren, fertig. Dark Faces sind an sich ein guter Indikator, dass die Fresse sowieso einer Chirurgie bedarf, meistens sehen die Gesichter anschliessend besser aus, als jemals zuvor. Die haben oft keine Face Complexion, keinen Bart, oder No Brow-Brauen und sind generell langweilig.

    Wobei es einer gut gesagt hat in den Beiträgen unter der Mod: Kann man jetzt endlich Gesichter-Overhauls installieren, ohne Angst zu haben. Ich habe mir verkniffen, allzuviel rumzuexperimentieren, nur um nicht in den Bug zu laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2020
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Mit den bekannten Gesichtern aus Himmelsrand, wie Gerdur, Serana, Delphine, und wie die Frauen so alle heißen, hatte ich auch nie Probleme.
    Denn dafür gibt es Mods, wie zB. "Babes Combined".
    Ebenso für die bekannten Männer, für die ich Mods wie "CMO" nutze (siehe Bilder).
    Auch nutze ich fast alle High-Poly-Head-Mods, wie die "Pride of Skyrim" von "PoeticAnt44".

    Bei mir waren es da eher manche Guard-Mods, oder andere NPCs, die Probleme machten.
    Oft selbst verschuldet.
    Eine Mod davon steckte zB. in einer Merge, und machte von daher wohl diese Black-Face-Probleme.
    Also bis jetzt arbeitet dieses kleine Plugin sehr gut, und hat alle schwarzen Gesichter beseitigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. dilldappel

    dilldappel Reisender

    Ist damit auch das Tatoo Problem erledigt? Ich bastle an einem Gesichtstatoo wie in BG3 die Githjankhi, aber ich bekomme ständig nur BF :mad:
     
  10. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Wäre trotzdem für mich interessant im Blick auf ein anderes Spiel das unter dem gleichen Makel leidet (nicht oft) da hilft es momentan die Körper- und Gesichtstexturen neu zu laden und es funktioniert wieder.
    Ich streite nicht ab das es hier bei Skyrim funktioniert mit Blick auf die Symptome (black face) aber ich würde es dann in der Art gerne für das andere Spiel haben. Ist da was bekannt? Gefunden habe ich nur ein Fix wenn man das HD-Texturenpaket geladen hat
     
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Fragt doch einfach mal den Ersteller des FIX. :)
    Ich bin doch auch nur Anwender. ;)
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Ehrbarer Bürger

    Ich muss mir irgend wann mal mit irgend einer installierten Datei Gesichter versaut haben und es scheint immer Mods zu betreffen, die völlig sauber gearbeitet haben und ihre Dateien in einer BSA liefern.

    Meistens konnte ich die Gesichter fixen, indem ich die Mod geladen und alles mit CTRL+F4 neu exportiert habe.
    Es gab aber immmer wieder Gesichter, die im CK ganz anders ausgesehen haben, als auf den Screenshots oder nach meiner Erinnerung aus anderen Durchgängen.

    Nehmen wir z.B. Nemain, die ich nicht wegen dem Dark Face-Bug, aber deswegen geändert habe, weil sie angemalt war wie eine Hafen-Bordsteinschwalbe(also genauso wie in den Screenshots des Erstellers). Im CK sah sie hingegen völlig normal aus. Man müsste annehmen, dass alle Regionen Blau und Rot bemalt wären, waren sie aber nicht. Keine Ahnung, woher diese Farbinformationen der Schminke kommen. Hat der das auf die Facegen-Textur von Hand gemalt?

    Und im aktuellen Fall von Maelstrom kriegte ich das einfach nicht hin. Das sind ertrunkene Matrosen, die wie Schlümpfe aussehen sollten, mit völlig blauer Haut. Mit manchen Rassen haben sie im CK so ausgesehen, mit anderen wie etwa Redguard oder Dark Elf kriegte ich die Farbe nicht sichtbar, obwohl sie nach dem Farbregler hätten völlig blau sein sollen. Unnd da wo ich den Save gemacht hatte, gab es zwei Nasen, die im CK blau waren, aber kein Export machte es möglich, dass die im Game so ausssahen.

    Nach dem siebten Neustart wurde es mir zu bunt. Diese Mod installiert und bamm: Alle sahen genauso aus, wie sie aussehen sollten. Ich würde das als Stein der Weisen bezeichnen, als Kaltfusion oder Perpetuum Mobile im Skyrim-Universum.

    Wenn Bethesda eine Modding-Akademie auftun würde, könnten sie ehrlicheres Geld als mit Dogshit 76 verdienen. Ich würde mich da für eine Woche anmelden und unter anderem einen Gesichter-Kurs machen. Es gibt da einfach Untiefen, die einem einer nur mal kurz erklären müsste, statt dass man Tage lang nach halbgaren Infos im Netz suchen muss, wieso Dinge so sind, wie sie sind.
     
  13. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Sehr guter Tip! Hatte in Beyond Skyrim - Bruma, im Gefängnis Fahler Pass, zwei Gefangene, wo ich auch mit CK + F4 nichts erreichte. Die sind nun auch gut.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden