Schwarzer Bildschirm und Stotternder sound

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Luzidas, 22. Oktober 2014.

  1. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Hallo zusammen,

    ich wende mich jetzt mit meinem Problem an euch, da ich so langsam auf den Schlauch stehe.
    Und zwar sieht es folgendermaßen aus:
    Ich habe mir vor kurzem einen Fabrikneuen Rechner bei One.de gekauft und sogleich Watch Dogs und Alien Isolation draufgeschmissen nachdaem ich alle treiber ordnungsgemäß installiert und Windows frisch drauf gemacht habe.
    Bei Alien Isolation viel mir das Problem das erste mal auf. Mitten im Spiel bekomme ich pltzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen, worauf folgend mein Monitor Lämpchen anfängt zu blinken und das alles durch ein stotterndes (ähnlich wie ein "trrrrrrrr") Geräusch begleitet wird. Ab da hilft nur noch hinten am Gehäuse aus machen und nochmal neu starten. Ich dachte erst das sei vlt ein Fehler am Spiel, aber als ich das gestern das erste mal auch in Watch Dogs hatte, was vorher einwandfrei lief, fing ich schon an mir sorgen zu machen. Treiber sind alle aktuell usw.
    Was könnte die Urrsache dafür sein? :(

    Lieben Gruß
    Luzidas


    Mein System:

    Intel i5 4690k

    8gb Ram

    Nvidia GeForce GTX 970 4gb Version

    Windows 7 mit Servicepack 1
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Das hört sich für mich eher wie ein Hardware Problem an
    fehlerhafter Arbeitsspeicher
    oder die grafikkarte
    drehen sich alle Lüfter ?

    Edit :
    Hattest du im laufenden Berieb einen Stromausfall ?
     
  4. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi,

    kontrollier alle Lüfter und wenn nichts daran zu sehen ist, dass diese durch ein Kabel blockiert werden, mach nicht lang rum und schick die Kiste zurück
     
  5. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Hallo Luzidas
    Hast Du den neusten Grafikkartentreiber für die 970 aufgespielt;Version 344.11 (nur für Nvidia970/980)?
    Außerdem hat Windows 7 mal wieder update Probleme. Ich hoffe Du bist davon nicht betroffen.
    Ich teste meine Rechner immer mit einem Streßtest von Aida64 https://www.aida64.de/
    Grüße
     
  6. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Hallo ihr,

    also soweit ich das sehen kann drehen sich alle Lüfter Vorschriftsgemäß.
    Die aktuellen Treiber sind wie gesagt alle installiert. (Grakka Treiber 344.16)
    Windows hat auch alle Updates geschluckt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwelche Hardwarekomponenten kapput sein sollen. Der Rechner ist wirklich nagelneu.
    Nein einen Stromausfall hatte ich nicht. Der PC lief ja weiter, nur halt mit diesem genannten Problem.

    Ich hab mal ein Stresstest mit Prime und HeavyLoad probiert. Beides sagt mir irgendwie gar nichts und Prime kapier ich mal gar nicht? Da weiss ich nichtmal ob der Test schon begonnen hat oO
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014
  7. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Nagelneu :thunder:
    Meine Geschichte mit damals Pentium 3 das neuste was es gab
    Erster Versuch - Angeschlossen und alles läuft träge nix geht vernümpftig
    zurück und ausgetauscht
    Zweiter Versuch - Angeschlossen und was kommt .... Piiiiiiiiiiiiiep kommt nur:bong:
    zurück und ausgetauscht (dieses mal von anderer Marke)
    Dritter Versuch - Angeschlossen und was kommt jetzt? nix kommt, mehrmals am Schalter gedrückt nix einfach nix :headwall:
    Ich wüterrich ****** auf Garantie und (nicht ohne vorher nach dem Hammer zu schielen) schraube die Kiste auf, und was sehe ich ...Netzteilversorgung vom der Hauptplatine war nicht richtig angeschlossen:nono:

    Mit diesem Rechner hatte ich danach länger meinen Spaß aber seit dem nie wieder einen fertig Rechner Gekauft und schön selber geschraubt.
    Wie oft ich einzelne Komponenten zurückgebracht habe kann ich auch nicht mehr zählen (Und nein online bestellen kommt nicht für mich in Frage! Ich gehe lieber zum Computershop meines Vertrauens und habe die Vorteile eines Stammkunden)

    Also Nagelneu muss nicht Top in Ordnung heißen

    Gruß Qualmy
     
  8. Luzidas

    Luzidas Reisender

    So ich habe mal ein Benchmark Test gemacht mit diesem Testvideo hier

    https://www.youtube.com/watch?v=zrTDPOlnjwk

    An der Stelle wo die Frau die Fackel in der Höhle Richtung Pyramide wirft kommt exakt der selbe Fehler.

    Ich rasste hier aus ey. Da denkt man man hat endlich Ruhe und dann stellt man fest das man mit der neuen Kiste schlimmere Probleme hat als beim alten :headwall:
     
  9. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Mögliche Ursachen:
    - CPU oder GPU übertaktet.
    - Fehlerhafte Speicherbausteine

    Falls es dir nur um das Benchmark Programm "3DMark" geht, dann einfach die Option "Hardware Monitoring" ausschalten.
    What the hardware monitoring feature does is add graphs about CPU/GPU frequency, temperatures etc. in Advanced Edition when viewing the result. Basic Edition won't even show this data so if you are using that, unticking the box won't cause you to lose anything at all.
     
  10. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Hallo Ysolda,

    wo kann ich denn erkennen ob die beiden Komponenten übertaktet sind und wie kann ich das Rückgängig machen?

    Ja ich habe den Test mit 3DMark gemacht! Wo finde ich denn die Option "Hardware Monitoring"?
     
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Auch wenn ich hoffe, dass die von One.de einen solchen Anfängerfehler nicht machen: Ist das Netzteil stark genug um alles mit Strom zu versorgen?
     
  12. mditsch

    mditsch Bürger

    mach nicht mehr rum, schick die kiste zurück!
     
  13. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    mditsch hat Recht!
    Fazit der Aktion, entweder:
    -Fehlerhafter Speicher (OK,dafür gibt es noch Testprogramme)
    -Netzteillüfter springt nicht an bei höherer Leistung (Momentanes Dauerproblem im PC Games Hardware Forum)
    - CPU und GPU würden sich runtertakten auch beim Benchmark dort sind Schutzschaltungen die aber keinen Blue/Black Screen verursachen. Es sei den der Pc ist von One.de übertaktet.
    Da sehe ich aber keine übertakteten Modelle.
    Sieht also nach fehlerhaften PC bzw zusammenbau aus. Schilder denen auf jeden Fall das Problem, sonst sagen die noch "Wieso läuft doch alles"!
    Schreib mal wie Du dich entschieden hast denn so wirst Du mit dem Teil nicht glücklich.
    Grüße
     
  14. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Also auf dem Netzteil steht 550 Watt. Sollte denke ich wohl aussreichen.

    Ich habe mal zwei Screenshots von CPU-Z und GPU-Z gemacht. Vielleicht werdet ihr da schalu daraus (kenn mich damit leider kaum aus)

    Hab mal den Support angeschrieben, bzw die Firma die diese PC´s für One.de zusammennbaut und mein Problem geschildert. Mal sehen was die dazu sagen.

    5.gif hg.jpg


    EDIT:
    hab eben nochmal den Benchmark Test durchlaufen lassen und den heute neu erschienenen Treiber installiert.





    Wieder der selbe Fehler




    hab das Gehäuse dabei mal aufgemacht und die Grakka beobachtet




    also Lüfter drehen ganz normal




    und ungewöhnliche geräusche höre ich auch nicht




    was mir aber aufgefallen ist




    ist das ein extrem warmer luftzug von der Grakka ausging. Im Test wurde mir eine temperatur von max 75°C Angezeigt




    hab nach einem neustart des Systems ne Meldung bekommen die mir den Fehler als BLUESCREEN ausgibt, obwohl ich keinen habe ,sondern nur einen schwarzen. Da fällt mir ein...als ich noch bei meinem alten Rechner Bluescreens bekam ertönte das selbe trrrrr Geräusch was ich jetzt höre wenn ich ein schwarzen Bildschirm bekomme und mein Monitor anschließend in den Energiesparmodus wechselt

    1.jpg 2.jpg

    Srry diese rießen Lücken oben im Text. Hab das aus einem FB Gespräch herraus kopiert und lässt sich hier nicht richtig ordnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014
  15. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Wie schon fast jeder hier sagt
    weg mit der Kiste!
    Ich kann mir gut vorstellen wie enttäuschend das für dich ist
    aber lieber schnell in die Garantie geben als unnötiges Rumgemurkse was nix bringt.
     
  16. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Rechner zurückgeben und einen neuen verlangen.

    zu den Bildern:
    Die GPU ist im Boost-Mode (leicht) übertaktet.

    Nvidia Angaben: Boost-Taktung 1178 MHz http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2
    Dein Screen: Boost-Taktung 1228 Mhz

    Zum Netzteil sagt Nvidia: Min. erforderliche Systemleistung 500 W ... also ist das Netzteil an der unteren Grenze.

    Damit liegst du noch im "grünen Bereich". Zitat NVIDIA "Höchsttemperatur 98° C" ... also eine optimale Temperatur zum "Tee kochen und abwarten" bis du einen neuen Rechner zurück bekommst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014
  17. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Test mit Furmark.

    CPU 55°C
    GPU 77°C
     
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Wie schon gesagt, entweder ist das Netzteil zu schwach, 550 Watt heißt gar nichts, wenn das irgend ein Billigteil ist, ich habe hier ein 650 Watt Gold zertifiziertes, damit ist sicher gestellt, dass auch genug Power ankommt und nicht bloß sinnfrei verheizt wird.

    Oder Speicherprobleme. Hier habe ich insbesondere die Grafikkarte in Verdacht. Die genannten Spiele benötigen viel Grafikspeicher, wenn dann Texturen in Bereiche geladen werden die defekt sind, dann war's das. Bei Spielen, die nur wenig Grafikspeicher benötigen läuft der Rechner dann vielleicht einwandfrei.

    Also, Rechner unbedingt mit genauer Fehlerbeschreibung zurückschicken. Vielleicht vorher mal bei One anrufen und das Problem schildern.
     
  19. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Ich korrespondiere seid Zwei Tagen mit denen, da sie erst sichergehen wollen, ob sich das Problem nicht auch so löst (keine Lust den PC abzuholen)
    Ich habe einfach mal Testweise einen älteren Grakkatreiber installiert und siehe da.... es scheint tatsächlich weg zu sein. Zumindest konnte ich Alien Isolation so lange spielen bis ICH entschieden habe aufhzuhören. Ca knapp über ne Stunde! Arma 3 konnte ich auch ne lange Zeit problemlos spielen. Hab das Spiel zwar erst heute das erste mal gespielt, aber in der ganzen Zeit hab ich nichts negatives festgestellt.
    [h=2][/h]
     
  20. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

  21. Luzidas

    Luzidas Reisender

    Denn hatte ich auch schon drauf gehabt, der Fehler war jedoch weiterhin da!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden