Schwierigkeit mit mehreren Begleitern

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von cheffe, 19. Oktober 2019.

  1. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema "mehrere Begleiter"...
    Ich habe gerade zwei Stück... Die erste Lydia (?) und einen Bogenschützen...
    Mir kommt das Spiel damit größtenteils zu leicht vor. Wenn ich durch die Welt reise, dann sind die meisten Wölfe schon tot, bevor ich bin Pferd gestiegen bin...
    Auch in der gestern Abend besuchten nördlichen Himmelswacht und in Helgen (Reborn Mod) erledigen die beiden fast alle Gegner schnell alleine...

    Im Gegensatz bin ich gestern nahe der Himmelswacht für einen quest auf zwei Raben-hexen gestoßen, die mich Mal eben mit zwei Feuerbällen niederstechen bevor ich bei ihnen bin...

    Mir stellt sich jetzt gerade die Frage ob und wie die Schwierigkeit des Spiels durch ein oder mehrere Begleiter (AFT) verändert wird?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Welche Stufe hat denn dein Charakter? AFT und Co heben nicht selten das maximale Levellimit der Begleiter auf und machen sie damit in hohen Stufen deutlich stärker - und dazu kommt, dass das Spiel ja an sich auf maximal 2 Begleiter (einer Menschlich, mit Ausrüstung, einer tierisch - also ganz ohne Ausrüstung und damit deutlich schwächer) ausgelegt ist und jeder weitere humanoide Begleiter natürlich die Herausforderung senkt. Abfedern kann man das Problem durch 2 Dinge... entweder, man stellt den Schwierigkeitsgrad eine Stufe höher oder man behebt es durch das, was es auch verursacht hat: Mods. Mit den moderneren AI-Mods kommen durchaus auch Begleiter wieder etwas ins Schwitzen.

    Generell muss dein Problem aber gar nicht an den Begleitern selbst liegen, wenn du eine hohe Stufe haben solltest... es kann auch schlicht und ergreifend sein, dass dir Skyrim schlicht sehr niedrigstufige Gegner an diesen Stellen ausgespuckt hat, weil du dort irgendwann schonmal vor langer Zeit gewesen bist und somit den Level für diesen Bereich festgesetzt hast. Bei den Hexenraben hingegen warst du vorher vielleicht noch nie und deshalb haben sie ein "angemessenes" Level. So funktioniert das Levelscaling in Skyrim eben (und für diesen Fall hilft dann nicht einmal der Schwierigkeitsgradregler so wirklich). Mein Tipp... such dir einen Ort, an dem du garantiert noch nie in diesem Spielstand warst (irgend ne Nord-Ruine oder so) und teste da nochmal. Wenn die Begleiter dann immernoch alles wegpusten, stell den Schwierigkeitsgradregler so hoch, bis es für dich passt. Wenns dort aber merklich schwieriger wird... ignorier die "leichten" Gegner in der normalen Landschaft - das muss dann quasi so. Kann man natürlich wie alles mit Mods verändern, klar - aber funktioniert erstmal wie vorgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
  4. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    Mh... Mein Charakter dürfte noch nicht so hoch sein... Wie viele level-ups hab ich schon gehabt.... Vielleicht 10?

    Was sind denn "modernere" AI Mods?
     
  5. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Naja, aber selbst wenn du Stufe 10 bist... deine Begleiter sind ebenfalls Stufe 10... und du warst an dem Ort schon einmal mit Stufe 2... dann sind die Gegner dort eben Stufe 2. Da wirst du nicht viel Herausforderung finden, fürchte ich.

    Also ich benutze derzeit: Smilodon, man kann aber sicher auch Wildcat mit etwas tiefergreifenden Änderungen einsetzen. Wenn du keine Änderungen an deinem eigenen "Kampfstil" willst, sondern wirklich nur etwas fähigere Gegner, ist das gute alte Combat Evolved nach wie vor eine Empfehlung wert und wenn dir selbst die Änderungen von Wildcat nicht weit genug gehen, gibt es noch Vigor
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ansonsten gibt es noch eine Mod, die das Leveln der Gegner innerhalb der Dungeons wieder zulässt, auch wenn du es schon besucht hast: Encounter Zones Unlocked

    Da werden bei einem erneuten Besuch die Gegnerlevel wieder angepasst.
     
    NewRaven gefällt das.
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Danke @Scharesoft - an das Ding hatte ich schon gar nicht mehr gedacht und es auch nicht installiert, dabei war das bei der LE eine Pflichtmod bei mir :)
     
    Scharesoft gefällt das.
  8. cheffe

    cheffe Neuankömmling

    darf ich hier noch eine Frage zu meiner nächsten gewünschten Mod stellen?
    ich würde gerne Frostfall spielen um mehr Realismus bzgl Nahrungsaufnahme mal auszuprobieren...
    bei bisherigen Versuchen hatte ich immer das Problem, dass ich nach einer Installation mittels Vortex das Spiel nicht mehr starten konnte... das habe ich inzwischen überwunden...
    aber obwohl ich laut Vortex nun
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20322
    installiert und aktiviert habe, ändert sich im spiel nix...
    im Mod-Verzeichnis im Spiel ist nämlich die Mod auch nicht aktiviert...

    kann hier jemand helfen? ist das die falsche Mod, gibt es eine bessere? Oder muss die nochmal irgendwie aktiviert werden? Loot gibt mir keine Fehler aus... ich bin ratlos, danke!!
     
  9. Es gibt Mods die sind zickig. In einem solchen Fall wende ich immer ein Workaround an das zwar etwas aufwändig ist aber bisher immer funktioniert hat:
    Bei mir in Fallout aber für Skyrim ist es gleich.
    1.
    Originalmod downloaden und an einem Platz der Wahl entpacken. Auswählen was man will und löschen was nicht gebraucht wird.
    Vorsicht wenn es mehrere Auswahlmöglichkeiten gäbe wie Patches oder andere Dinge die normal via Modmanager gehandelt werden können
    Auf alle Fälle sollte danach folgendes im Ordner sein (je nach MOd als ba2 Archive oder loose files)
    hier als loose files
    Esm oder esp(s)
    Meshes
    Textures
    Sound?
    Material?
    Scripte?
    Fragezeichen deuten nur an das die sein können aber nicht zwingend vorhanden sein müssen
    Als Ba2
    Esm/esp(s)
    (Modname) - Main.ba2
    (Modname) - Textures.ba2
    es gibt Modautoren die hauen auch alles in nur ein Archiv Main.ba2
    2.
    Die DV herunterladen und in einen anderen Ordner entpacken. Je nach dem was du im Original belassen hast als esm/esp durch die gleichen deutschen Versionen ersetzen/überschreiben lassen

    3.
    Das Ganze dann zweckmässig als 7zip (empfohlen) oder zip neu packen. von rar rate ich ab da es immer noch Manager gibt die das falsch handeln (könnten)
    Das Archiv dann auf den Vortex Bereich ziehen der im Bild gezeigt wird.
    dateienablegen.jpg
    Installieren---aktivieren und deployen. Es sollte funktionieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2019
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden