Problem (SSE) Screenshot und copy paste in Konsole

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von wp007, 17. März 2020.

Schlagworte:
  1. wp007

    wp007 Reisender

    Gut, ist nicht direkt ein Modproblem, sondern mehr ein generelles.
    Ich meine mich zu erinnern, dass in in Skyrim SE (PC) nach Konsolenaufruf ^ man einen Screenshot machen konnte oder den angezeigten Text markieren und speichern.
    Seit ich meinen neuen Rechner mit Win10 habe, kann ich aber beides nicht mehr. Ich habe meine Tastatur im Verdacht, aber hab keine andere hier, um das zu überprüfen.
    Oder geht das unter Win10 generell nicht mehr ?
    Oder noch anders, mit welcher Tastatur geht Screenshot von Konsole ^ ?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Wie bei den meisten Steam Spielen F12 Taste
     
  4. Nessi

    Nessi Reisender

    Aktiviere "bAllowScreenShot" in der Skyrim.ini der SSE, und du kannst über die Drucktaste einen ScreenShot machen.
    Noch besser wäre über ENB, da du hier die Taste für den ScreenShot selbst bestimmen kannst.
    Über Steam & Console ist es F12
    https://levelskip.com/rpgs/How-to-Take-Screenshots-in-Skyrim
    Am besten wäre aber das Tool "Fraps" oder Bandicam.
     
  5. wp007

    wp007 Reisender

    Bei F12 passiert bei mir gar nichts, und "bAllowScreenShot" hab ich drin und ingame kann ich Screenshots machen, aber nicht, wenn ich Kontole auf habe, also ^ gedrückt habe, als wenn dann alle Zusatztasten tot wären (scrollen geht dann nauch nicht oder page up down. Eine lange Ausgabe bei z.B. sql ist unlesbar, ab dort, wo sie an den unteren Rand kommt, oder help mit langer Listenausgabe) Irgendwie war das früher anders, meine ich.
     
  6. Apsalar

    Apsalar Bürger

  7. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Oder halt einfach mal überprüfen ob wirklich F12 mit der Screenshot-Funktion belegt ist.
     
  8. wp007

    wp007 Reisender

    aber Felisky384 hat mit Copy and Paste in Console eine Mod veröffentlicht, mit der auch Abspeichern extern gehen soll. Funktioniert bei mir nicht, weil es schon daran scheitert, dass ich ja erst auswählen bzw, markieren muss, was ich in der Komsole nicht kann.
    Also: Wie markiert er?

    @mobius F12 ist Print Screen, funktioniert, aber nicht in Konsole.
     
  9. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Warum willst du unbedingt ein Screenshot über die Konsole machen?
    Willst du den Inhalt der Konsole abbilden?
    Dann nimm doch einfach Fraps oder Bandicam dafür.
    Oder, falls du eine ENB installiert hast, dann wie Nessi sagte, einfach darüber.
    Denn bei der ENB kannst du die Screenshot Taste frei belegen.
     
  10. wp007

    wp007 Reisender

    Ich wollte wissen, ob und wie das geht, weil ich das gelesen hatte aber bei mir nicht funktionierte. Also eine technische Frage, ich will wissen, ob das an Win10, oder meiner Tastatur (und deren Layout) oder sonstwo dran liegt. Seit ich mit Win10 laufe habe ich ständig irgendwelche Bedien- und Steuerprobleme, die alle irgendwie mit dem Grafikoverlay von Win10 zusammenhängen (nicht nur bei Skyrim). Ich will wissen, welches Problem woran liegt, nicht blind nach irgendeiner Lösungskrücke fischen. Das kann ich immer noch, wenn Ursachen-Suchen-und-Finden ergebnislos ist.

    Alternative Lösungen stehen (noch) nicht zur Debatte, zumal ein Screenshot eben nur ein halber Schritt wäre.
     
  11. wp007

    wp007 Reisender

    dasselbe Problem. Keine Taste funktioniert für den Aufruf, so bald ich in der Konsole bin. Damit kann ich auch keinen Screenshot machen.

    Nachtrag: Mit FRAPS kann ich einen Screenshot machen, wenn ich als Hotkey # nehme.
    Allerdings wird dabei auch die # ingame ausgegeben. Also ein halber Schritt zum Ziel. (mittlerweile auch mit drei anderen Tastaturen ausprobiert, bei allen dasselbe)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
  12. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Seltsam.
    Ich nutze auch Win10 (Pro,64Bit), und habe keinerlei Probleme, egal welches Spiel, oder Anwendung.
    Welche Version hast du installiert?
    Viele haben immer noch 1903 drauf, welche mit Fehlern behaftet war.
    Aktuell ist aber 1909, welche nun einwandfrei funktioniert.
     
  13. wp007

    wp007 Reisender

    1909, gestern letzte Updates draufgespielt.
    Was mich am meisten irritiert ist, dass Felisky384 ja Zeilen in Konsole markieren kann (sonst geht ja paste nicht, wenn nichts ausgewält), aber ich nicht. Ändern der Tastaturcodes hilft auch nicht. Wenn ich z.B. Ctrl+V tippe, erhalte ich angezeigt V. Linke oder rechte Maus über eine Zeile ergibt als Anzeige den Code es Objektes, wo der Mauszeiger beim Drücken der Maustaste ist. Alle Tastenkombinationen sind praktisch deaktiviert. Aber halt nur, nachdem ich ^aufgerufen habe.
     
  14. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Also "copy and paste" geht bei geöffneter Konsole unter Skyrim und Fallout4, innerhalb der Konsole nicht, und ging es auch zuvor nie.
    Weder bei Windows 10 noch bei Windows 7.
    Wenn das also jemand behauptet, dann nur mit Hilfe eines Tools wie zum Beispiel "Jing".

    Ist ja eigentlich auch völlig Unsinnig.
    Denn wenn ich zum Beispiel einen Konsolenbefehl mehrfach nutzen möchte, dann wäre es per "drag and drop" bzw. "copy and paste" ein riesiger hirnrissiger Mehraufwand.
    Habe ich einen Befehl, wie zum Beispiel "player.additem XYZ 100" ausgeführt, und will dann nochmal 100 Stück haben, klicke ich einfach die "Pfeiltaste nach Oben", oder "Pfeiltaste nach Unten" und der jeweilige Befehl steht wieder in der Zeile, fertig zum Ausführen per Enter.

    Das letzte Update besagt nicht, ob auch 1909 installiert ist, denn aktuelle Updates macht Microsoft auch bei der alten Version 1903, und sagt danach, dass du auf dem neuesten Stand bist.
    Dieses 1909 Update ist ein eigenständiger Vorgang, der entweder über einen Stick erfolgt, oder wenn man es über Einstellungen/Update & Sicherheit macht, das ganze System auf den Kopf stellt.
    Dieser Vorgang kann dann bei 1903 auf 1909 bis zu einer Stunde dauern, und oft hängt sich das Update dann auf.
    Also per Stick ist der bessere Weg.

    Welche Version man hat, erfährt man über "Einstellungen/Verwaltung/Systeminformation ... und dann dort, oben rechts, auf das Fragezeichen klicken".
    Es geht dann folgendes Fenster auf:

    [​IMG]
     
  15. wp007

    wp007 Reisender

    @FROSTY10101
    was soll dieser Sarmon? Ich hab die neuste Version, hab ich geschrieben. Was also soll das? Und eine Diskussion über die verschiedenen Installationsmöglichkeiten von Win10 ist hier nun wirklich absolut OT, oder willst du mich vera******?
    2) was für wen Sinn macht, überlass doch bitte demjenigen, der es macht bzw. machen will. Ich möchte nur eine technische Auskunft, keine Diskussion über den Sinn einer Mondlandung
    Aber trotzdem, ein für mich sehr naheliegender Sinn ist z.B., wenn man bei einer Quest die Stages auslesen will, und die mit einem anderen Questverlauf vergleichen, oder wenn ich nach einer ID von einem bestimmten Teil suche (daufklicken, angezeigt bekommen), damit ich dann in CK danach suchen kann, oder, oder ....

    Dabei finde ich bemerkenswert, dass niemand die Kernfrage beantwortet: Wie kann man in Konsole etwas "markieren"? Denn das muss ja irgendwie gehen, wenn das o. erwähnte Tool überhaupt funktionieren soll.
     
  16. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Und da wundert er sich, wenn ihn immer mehr Leute hier auf die Igno-Liste setzen.
    Auf meiner bist du nun auch drauf.
    Und genau, mein Anliegen war es, dich zu vera****** ! ;)
     
  17. Nessi

    Nessi Reisender

    Frosty, dieser @wp007 ist einfach nur furchtbar.
    Der hat hier schon so viele Leute frech angegangen, die versucht hatten ihm zu helfen.
    Ich glaube, bald findet er hier niemand mehr, der/die ihm antwortet.
    Zumal seine Frage bereits beantwortet wurde.
    Man kann in der Konsole nichts "markieren", da sie ein DOS Fenster ist, ähnlich CMD.
    Aber er will dies einfach nicht wahr haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2020
  18. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Ah, Tester sind also "furchtbar". Hartnäckige nicht gerade klein beigebende Leute sind also "furchtbar"!
    Na super. Da veröffentlicht einer ne Mod für Consoleros, die vermutlich gar nicht funktioniert - alle werden verarscht und man beschwert sich über diejenigen die das wirklich explizit unter die Lupe nehmen? Na vielen Dank auch.

    Ich denke eher "furchtbar" sind die Menschen, die 1. nicht richtig lesen, 2. halbherzige Lösungen anbieten, 3. das Problem gar nicht erkennen und 4. Dann noch Leute auf die Ignore setzen, weil sie mit ihm nicht klarkommen.
    WP007 mag evt. nervig oder schwierig sein, aber er ist weißgott nicht "furchtbar".

    Ihr solltet mal drüber nachdenken und auch ganz speziell Frosty, der mich ja sowieso nicht leiden kann, weil ich ja seinen "Gott"-Prinzen angegangen bin, da ich nicht seiner Meinung war und es wagte dies mal mitzuteilen. Aber vll. bin ich ja auch schon auf der "Ignore"-Liste.
    Sowas veranlasst mich nur zum Kopfschütteln. Das ist so, als wollte man einem Behinderten erklären er hätte "normal" zu sein. Und der ist dann auch "furchtbar" ja? (facepalm)
    Wurde das schon beantwortet?
     
  19. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    @wp007 Dies ist ein Screen mal aus Win 10 mit der Steam Standardtaste F12 aufgenommen nach geöffneter Console via ^ aus der Oldrim. Wie du siehst hat der mir da gerade einige Skripte geladen. Ich hab dir mal meine Steam Einstellungen mit reinkopiert die siehst du da drüber.
    Ansonsten ist es so, wie Frosty sagt du kannst via Strg + C keinen Text aus der Zwischenablage kopieren und ihn mit Strg + V dort einfügen. Du musst ihn manuell eingeben und wie von ihm gesagt mit den Pfeil rauf oder runter - Tasten kannst du die Befehle wiederholen.
    Btw. Wenn ich was zeigen will, was partou nicht geht und keinen Screenshot machen kann, benutze ich die von @Nessi angedeutete und nicht zuende ausgeführte Methode über die Drucken-Taste meiner Tastatur. Sie hat nur vergessen zu sagen, dass man dann ein popeliges 0815 externes Bilddarstellungs-Programm, wie in meinem Fall IrfanView braucht, um den so gemachten Bildshot auch via Strg + V einzufügen.


    Untitled.jpg
     
  20. ProfKnibble

    ProfKnibble Neuankömmling

  21. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Wurde hier schon von ihm angegeben:
    Was ich da herauslese ist folgendes:
    Laut der Modbeschreibung ist es damit möglich einen VORHER in die Zwischenablage eingefügten Text dann in die Konsole von Skyrim zu übertragen. Aber nicht umgekehrt oder mein Englisch ist mittlerweile schon wieder überholt

    Natürlich könnte man sich jetzt sagen: Dann sollte das aber doch auch in Gegenrichtung funktionieren? Nein, wird es leider nicht denn jeder Versuch etwas mit der Maus zum Beispiel innerhalb der Konsole zu markieren führt meist dazu das es in der Konsole zu einem Text in der Art Picked NonRefAvObject da die Maus nicht auf den Text der Konsole zugreift sondern auf das Bild das von der Konsole überlagert wird.
     
    Moorkopp gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden