Server einrichten

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Myron, 27. Mai 2010.

  1. Myron

    Myron Gebannter Benutzer

    Hallo Leute

    ich möchte gern eure Ratschläge hören. Was würde für ein Server alles reichen von der Leistung her. Wie richte ich einen Server eigentlich ein? Würde mich sehr über eure Antworten freunen.

    Mfg Assassine hdr95:bye:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Was soll es den überhaupt für ein Server sein? Sprich: Wofür?
     
  4. Myron

    Myron Gebannter Benutzer

    Für eine HP. Und für einen TrackMania Server.
     
  5. Aha...
    Für beides reicht ein normaler Computer.

    Heimserver
    Du ja anscheinend völlig unerfahren darin bist, rate ich dir zu:

    1. Einem Computer mit Windows.
    2. Xampp als Serverpaket(bietet php, mysql, ftp,...)
    3. Dyndns mit passendem Router
    Ich empfehle dieses Paket, da Du den Umgang mit Windows hoffentlich kennst. Xampp lässt sich einfach bedienen und bietet dir alle nötige.
    Ein Trrackmania-Spiel solltest Du da auch problemlos einrichten können.

    Und jetzt zu den Nachteilen:
    Wenn Du keine statische IP hast, benötigst Du dyndns oder einen vergleichbaren Dienst. Außerdem benötigst Du einen Router welcher mit dyndns umgehen kann. Der Router übermittelt dem dyndns-Account die Server-IP und jeder, der deine Adresse kennt, kann dann über xyz.dyndns.org(oder so ähnlich) deinen Server aufrufen.

    Der PC muss laufen, wenn der Server erreichbar sein soll.

    Ein Heimserver, welcher von einem Server-Neuling betrieben wird, ist nicht gerade sicher. Allerdings muss man sich auch die Frage stellen, wer deinen Server angreifen sollte.

    kostenloser Webspace
    Dieser bietet im Normalfall alles, was Du benötigst, mit Werbung oder ohne.
    Sie sind soweit komplett eingerichtet, Du musst lediglich deine HP hochladen.
    Vorteil: Keine Pfelge von dir nötig, abgesehen von den Inhalten natürlich. Und er läuft immer, solange keine Service-Arbeiten sind. Diese finden meist nachts statt, sodass Du davon eigentlich auch nichts mitbekommst.

    Nachteil: Darüber kann man kein Trackmania spielen.

    Solltest Du auch bereit sein, für einen Server zu zahlen, würden sich natürlich mehr Möglichkeiten bieten.

    Meine Wahl

    • Webspace für HP
    • Heim-Server für Spiele
    Mein Heimserver

    • Computer mit speziell konfiguriertem Linux
    • Remote-Zugriff von meinem PC aus
    Dieser wird allerdings lediglich auf "größeren" Lans eingesetzt. Wegen 5 Leuten fahr ich den nicht extra hoch, da tut es jeder halbwegs normale Rechner auch. Es sei den, es sind so spezielle Spiele, wo pro Computer nur ein Host oder Client laufen kann. Da ist der Server natürlich auch von Vorteil.

    Der Server besteht übrigens aus einem AMD 3000+(so hieß das Ding glaube ich, 1,8 GHz??), 2 GB RAM, WLAN/Kabel, Radeon 9800Pro.

    PS: Eignet sich auch als Trackmania-Server...
     
  6. jonlu

    jonlu Bürger

    Ich würde dir da an Hardware ziemlich günstig, und stromsparend die neuen Atoms ans Herz legen, diese verbrauchen 15 Watt bei 1.66 Ghz/2 Kernen + Hyperthreading! Das heisst es sind im endeffekt 4 Kerne, bei allerdings vermindeter Leistung, da es nur 2 Virtuelle + 2 Echte sind!

    Für ein günstiges Atom Board bezahlt man 50 Euro ohne Ram, für teuere mit HDMI und Nvidia Ion Chipsatz dann schon 80-120 Euro. Du musst dir nur noch Ram zulegen+Netzteil, das allerdings nur 20 Euronen kostet!
     
  7. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Für einen Server (gerade wenn Spiele drauf laufen) empfehel ich alles außer einen Atom. Die sind nämlich einfach zu schwach auf der Brust für sowas...
     
  8. jonlu

    jonlu Bürger

    Waren.....mittlerweile sollten, wenn er Linux drauf macht, oder vorallem ein W7 starter, weil XP mit 2 Kernen schon schlecht ist aussser du installierst da einen inoffiziellen Patch, sollte ein Atom tuen! Dieser kann die im Hintergrund gleichzeitig für Xamp sowie das OS rechnen, und hat dann seine komplette Kraft noch für das Game....

    Habe es gerade mal testweise auf meinem Netbook installiert und es läuft, wenn man nicht auf höchste Grafik stellt was aber wohl an der Intel Grafik Einheit liegt und nicht am Atom! Wenn ihm das nicht reichen sollte kann er immer noch für 40 Euronen einen Atholn 5200+ und irgendein 40 Euro board nehmen. Die werden aber ganz schön teuer auf der Rechnung die Kosten dann im Vollzet Betrieb: 170 Euro! An Strom.
     
  9. Boby

    Boby Reisender

    Auch wenn es offtopic ist:

    Läuft das bei dir ohne zu ruckeln? Ich würde TrackMania auch gerne auf meinem Netbook spielen aber es ruckelt leider, welchen Atom hast du denn? Ich hab den N270, als Grafikchipsatz habe ich den 945 Express und 1GB RAM.
     
  10. EraZeR

    EraZeR Reisender

    In einen Server baut man allerdings auch keine super-duper-ultra-quad-power- hyper-Prozessoren ein. Für die rechenintensiven Prozesse gibt es in einem Netzwerk extra Computer. Der Server verwaltet meistens nur die Daten.
     
  11. jonlu

    jonlu Bürger

    Den neueren N450 1 GB Ram und Intel Grafik 915GM
     
    Boby gefällt das.
  12. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Von der technischen Seite einmal abgesehen, gibt es auch noch die rechtliche Seite eines Serverbetriebs.

    Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Haus das man in der Stad baut. Da gibt es Gesetze die vorschreiben, was man darf und was nicht.
    Will heißen: Wenn auf dem Server etwas läuft das gegen bestehende Gesetze verstößt, wird man als Betreiber des Servers dafür zur Verantwortung gezogen.
    Je nach dem um was es dabei geht, kann der vermeintliche Spaß dann sogar finanziell existenzbedrohend werden.
     
    Raven 666 gefällt das.
  13. jonlu

    jonlu Bürger

    Bei einem Trackmania Server kann es aber keine Konsequenzen gben, bzw. es ist legal! Desweiteren hatte er bestimmt nicht vor auf seiner Website eine illegale Tauschbörse zu starten rtc.:D Und solange er achtet das er alles brav im Impressum preisgibt, und keine extremistischen/rechtswiedrigen/rassistischen Inhalte anzeigt kann wenig passieren! Ich weiss gerade nicht genau wie es mit der Sicherheit aussieht, wenn der Server nicht entsprechen geschützt wird was beim vernünftigen OS anfängt und beim eigenen Code aufhöhrt, der Z.B. gegen SQL Injektion geschützt werden sollte. Ob der Vaterstaat da etwas gegen hat!
     
  14. Jama

    Jama Bürger

    Nein, es gibt keine festen Regeln wie man den Code seiner Webseite verwaltet oder schreibt, gegen SQL-Injektion sich zu schützen ist auch nicht wichtig - Ist halt ein wenig aufwendiger (z.B. mit "Prepared Statements"), wenn man z.B. CMS benutzt, wovon ich starkt ausgehen, braucht er sich da keine Sorgen zu machen. :D

    Erstmal müsste mann sich darüber Gedanken machen, in welche Richtung man Softwaretechnisch gehen möchte, Windows NT oder eher Unix (evtl. Linux).

    Zur Legitimität von Track Mania kann ich leider nichts sagen! Aber ich würde eher ausgehen, dass das Spiel rechtlich geschützt ist, hättest du einen Beweis?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  15. jonlu

    jonlu Bürger

    Ja, google :p

    Musst du mal selber suchen, ja es ist rechtlich geschützt, es wird aber ein Code vorgegeben der in das Spiel eingebaut wird, da alle Server die dort laufen bzw. der Großteil Privat ist, diese werden auch im einem Auswahl Menu ingame ausgewählt, und nicht durch veränderungen in den eigenen Instalationsdaten, wie zum Bsp. bei WOW.

    Als OS hatte er XP sich erstmal vorgestellt mit Xamp, da es für Anfänger einfacher ist!
     
  16. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Wenn auf deinem Server jemand irgendwas böses treibt dann musst im Zweifelsfall erst mal du beweisen dass du damit nichts zu tun hast. Ärger hast du damit also auf alle Fälle.

    Im Gegenteil, das ist extrem wichtig. Ich weiß nicht woher du die Idee hast, dass das nicht wichtig sein könnte, aber du kannst ganz schnell große Probleme bekommen wenn du nicht aufpasst.

    Auch das stimmt so nicht. Mir ist kein verbreitetes CMS bekannt, dass Prepared Statements verwendet (da kriegt man vermutlich auch schnell Probleme auf handelsüblichem Webspace). Und nur weil die meisten CMSe von Leuten geschrieben werden, die wirklich was davon verstehen, heißt das nicht dass man sorglos sein darf. Praktisch jeder benutzt Zusatzkomponenten, deren Qualität stark schwankt und vom Laien auch gar nicht eingeschätzt werden kann. Was ich da in meinem beruflichen Alltag teilweise sehe ist weit jenseits von gut und böse. Und jeder der sowas eine Weile macht wird früher oder später eigenen Code schreiben, spätestens dann wird es wirklich relevant.
     
    jonlu gefällt das.
  17. Jama

    Jama Bürger

    Versteh mich nicht falsch, es ist zwar wichtig, aber ein Laie wird davon keine Ahnung haben. Für einen Laien, kommt deshalb auch eher ein CMS in Frage.

    1. Es gibt z.B. eine Erweiterung für Joomla die Prepared Statements in Joomla integriert.
    2. Xampp unterstützt diese Verschlüsselung gegen Code-Einschleusung.
    3. Wenn ich mich nicht Irre ist das ein MySQLi-Standard, oder?
     
    jonlu gefällt das.
  18. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Und deshalb sollte ein Laie auch keinen öffentlich erreichbaren Server betreiben. Weder mit noch ohne CMS.

    Gut, wieder was gelernt. Fragt sich nur, ob der Laie das weiß und versteht und in der Lage ist sowas einzurichten.

    Was meinst du damit?

    Die meisten relationalen Datenbanken beherschen sowas, auch MySQL. mysqli ist eine Schnittstelle für PHP um mit einem MySQL-Server zu kommunizieren.
     
    Jama gefällt das.
  19. Jama

    Jama Bürger

    Ich meinte die SQL-Injektion, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, damit auch die Laien unter uns mitkommen, worüber wir hier reden, hier mal ein Zitat.

    Ich meinte damit das mann mit einem Xampp-Server ohne etwas nachzuinstallieren sich gegen diesen "Spam" schützen kann.
     
  20. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Man kann mit Application Firewalls wie dem Apache-Modul mod_security sicherlich einiges erreichen, aber ich würde einer solchen Lösung nicht trauen. Sicherheit vor SQL-Injection erreicht man meiner Erfahrung und meines Wissens nach nur auf Anwendungsebene, denn nur dort kennt man den Kontext, in dem Benutzereingaben in Querys verwendet werden und kann sie entsprechend säubern.

    Abgesehen davon: XAMPP ist (zumindest in der Standardkonfiguration) nicht für den Produktiveinsatz geeignet!
     
    Jama gefällt das.
  21. Jama

    Jama Bürger

    Das ist mir klar, es ging aber um ihn nicht um mich, ich denke, dass er es nicht hinbekommen wird sich einen eigenen Auszusetzen sondern lieber das Softwareparket XAMPP nimmt. Also ich erstelle meine Server immer per Hand, setze ohne XAMPP - Apacheserver auf.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden