Problem Shaderbasteleien: Wie ändere ich die Farbtemperatur von Lichtquellen?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von Stefanu, 23. Januar 2012.

  1. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Eigentlich kein wirkliches Modproblem, eher eine Modfrage: Nach langen Versuchen habe ich mir endlich eine Kombination von Shadern und Realistic Lighting zusammengeschraubt, die ich seit einer ganzen Weile als ideal empfinde, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: Die Lichtquellen (Kerzen, Feuer, Kohlebecken, Fackeln etc) haben ein etwas zu weißes, kühles Licht, das ich gern einen Tick gelber haben möchte. Desweiteren ist der Abstrahlradius der Lichtquellen, dh. auch der Widerschein an den Wänden und im Umraum, etwas zu schwach. Wer kann mir sagen, wie ich diese Parameter verändern kann? Mit generellen Einstellungen scheint das etwas schwierig zu sein, da auch vieles andere dann davon betroffen ist, was ich gerne so lassen würde.
    Danke für Tipps!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Könntest du 2 oder 3 screenshots von deinem spiel machen?
    ich versuche schon seid 5 Tagen eine ordentliche enb+injFX oder sonst was mod zu finden.
    Habe auch versucht viele ab zu ändern.... jedoch ohne erfolg.
    entweder das ganze bild blendet oder es ist zu dunkel etc. etc.
    die nächte sind zu hell, das licht hat ne unrealistische farbe.....

    Habe auch versucht ne deutsche beschreibung zu den configs zu finden....
    ohne erfolg!
    Möchte gerne wissen wie man das alles beeinflusst.
    Irwie kann ich umstellen wie ich will in der ini
    doch es ändert sich rein gar nichts zum psoitiven

    Irgendwie sieht das spiel nie so aus wie auf den beispiel screenshots.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  4. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Screenshots werde ich nachreichen, aber ih kann dir vorab schon mal sagen, was ich gemacht habe:
    1. Habe die "Skyrim Enhanced Shaders pure ENB beta downgeloaded und zum Laufen gebracht. Den ENB injector kann ich empfehlen, verbessert bei mir die Performance. (Nicht vergessen, die d3d9.dll zu entfernen, die brauchst du beim Injector nicht mehr).
    2. Da das wieder alles viel zu bunt ist, überschreibst du die Settings (teilweise) mit "Skyrim Enhanced Shaders Palette Version 1-9", und zwar mit den Standard Settings. Vergiss die Optionalen Dateien. Es läuft weiterhin die ENBversion 103 (mit Injector), auch wenn die Mod für 0.96 optimiert wurde - es gibt in den dunklen Stellen ein etwas "differenzierteres" Gefühl.
    3, Darüber läuft dann noch "Realistic Lighting", aber ohne die Sky -Datei, aber mit den optionalen dunkleren Schneetexturen.
    Das wars.

    Etwas einfacher und auch sehr gut, wie ich es noch bis vorgestern hatte:
    Skyrim Enhanced Shaders Palette Version in den Standardsettings, dann Realistic Lighting drüber - mit welchen Sky-Dateien, ist hier Geschmackssache, ausprobieren. Ich bin damit, bis auf Kleinigkeiten auch sehr zufrieden.
    Screenshots kommen später, brauch dazu die bessere Netzverbindung...
     
  5. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Oo... klingt echt komliziert.
    Frage mich unter anderem welche sky dateien du bei Realistic Lightning meinst.
    Aber ich denke ich lass es bleiben bis das CK draußen ist.....
    was irwie auch nicht helfen wird, weil es im grunde sicher das selbe ist!
    Haufen sachen die ich nicht raffe und niemand erklären mag.
    Halt wie bei fallout, oblivion etc.
    Und das alles nur weil man gerne Dunklere Nächte haben möchte.

    Vieleicht wäre es wohl besser in 2 bis 3 Jahren nochmal den Nexus zu durchsuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  6. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    ist nicht kompliziert... hört sich nur so an. Komplizierter ist es geworden, weil ich ein Wochende lang nichts anderes gemacht habe, als alle greifbaren Shader etc. auszuprobieren und mir die gelungeneren Kombis dann zu notieren. Du musst drei Dateien runterladen und die nacheinander in deinen Skyrim-Ordner verlegen - das wars dann auch schon. Das CK wird sicher detailiertere Vorgehensweisen erlauben, aber an sich ist Realistic Lighting mit den dunkleren Nächten allein schon stimmig.
    Bei Realistic Lighting in der neuen Version begfindet sich ein Ordner "data", der wiederum zwei weitere Ordner enthält, landscape und eben Sky - diesen solltest du nur verwenden, wenn du außer RL nichts anderes an Shadern/Effecten verwendest. Der landscape-Ordner enthält Daten mit "snow", der dunkler ist als Vanilla, ergo nicht mehr so stark blendet.
    Diese Mods werden, das ist abzusehen, in alle Ewigkeiten verfeinert werden, aber die Grundlagen sind hier schon gegeben.
    Nochmals, probiers aus, ich würde mich über ein "Geschmacksurteil" freuen, denn die tausend Settings im Netz gefallen mir alle nicht so richtig.
    Sollte es Probleme geben, wider Erwarten, gerne auch über PN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  7. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Nagut werde es mal probieren....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2012
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden