Shelter from Magnus' Blaze: Shadows, a tech demo by Hrnchamd Vor einiger Zeit, hatte ich von Hrnchamd mal die Beta einer alten MCP-Version bekommen, um mit static-shadows zu spielen (ein in der engine bereits enthaltenes feature, mit dem ich Bilder für den Almanach machen wollte, war erlaubt). Allerdings ist die Folge ein Slowdown der Framerate in die tiefen der Informatikerhölle. Mit MCP 1.8 hat er nun angefangen sich ein schonenderes System zu überlegen, um Schatten in Morrowind einzubauen. Und bereits erste Erfolge (mit starken einschränkungen) erzielt. Aufbauend auf dem MGE sind jetzt dennoch Schatten möglich. Bis das ganze ausgereifter ist, wird es aber sicher noch einige Zeit dauern. Bethsoft: orginal-Thread (hier ist eine genaue Installationsanleitung zu finden, also unbedingt lesen!) Download @ TesNexus: Klick mich! Screenshots: *edit* hier ist noch ein kleines Video Schon beeindruckend, was Modder heute doch alles auf die Beine stellen... Viel spaß beim austesten! gruß Verganon
Das klingt interessant, aber - gibt es beim MGE keine Schatten? Ich habe den schon lange nicht mehr benutzt ... MfG, Merin
arg! mge. schade. aber es sieht geil aus, auf jeden fall. bin schon auf den nächsten mcp gespannt. ich freu mich über die ganzen grafischen möglichkeiten, die es mit sich bringt, weil die von den moddern auch genutzt werden
Gestern hab ich, mit viel psychologischer unterstützung, tatsächlich MGE XE zum laufen gebracht. Die Installation ist zwar wirklich ziemlich umständlich aber für dieses Ergebniss hat es sich auf alle fälle gelohnt: Impressionen: Vergleiche: vtasked meinte gestern noch, man könnte eine LOD-Erweiterung schreiben, um die Schatten gut darzustellen ohne das man die Sichtweite zu sehr runterdrehen müsste. Ich bin gespannt was da noch passiert. *edit* einige neue Screenshots: Vergleiche: (man beachte die Schatten unterwasser) (unter dem Ministerium der Wahrheit zu stehen erfordert auf irgend eine seltsame Art und Weise plötzlich sehr viel Mut...^^)
Tja, ich mit meinen Hauptschul englisch verstehe natürlich kein Wort. ^^ Könnte bitte jemand ne Anleitung auf Deutsch schreiben?
Um das zu beschreiben, reichen mir drei Buchstaben: wow Wenn ich mit Arkngchend R3LOADED weiter bin, werd ich mich damit wohl mal eingehend beschäftigen müssen.
hier ist die kurzfassung zur Installation: 1. Lade das letzte rev Build vom Graphic Extender herunter. 2. lade die Datei "MGE XE 0_7_1" vom Nexus herunter (die MCP-Beta wird nicht benötigt!) 3.1 überschreibe alle Daten des MGE mit denen des MGE XE. 3.2 nenne den Ordner defaults (in Data Files/shader) um. 3.3 nenne den XEshaders-Ordner (selber Pfad) in defaults um. 4. aktiviere die Shader (SSAO benötigt einige Kniffe um ebenfalls zu arbeiten) 5. lass einmal den LOD-Generator durchlaufen Hinweiß: die "Minimum Static Size" muss 150 betragen. (darunter ist zu performance lastig, ausnahmen sollten in eine Override-List geschrieben werden. über 150 lässt zu wenig objekte miterarbeiten, so dass z.B. kleinere Hütten keine Schatten mehr werfen würden) 6. gehe in den Macro-Editor 7. belege eine beliebige (im spiel unbelegte) Taste mit Function und Toggle Distant Statics ingame drückst du anschließend diese Taste, und die Schatten werden aktiviert. sollte das Spiel nichtmehr starten, hast du wahrscheinlich nicht die aktuelle DX9 version (zwingende vorraussetzung!)
Ah, Verganon, sowas hab ich grad gesucht, sehr gut. Da mach ich mich als nächstes dran. Ist es wahr, daß der XE mit weniger fps-Einbruch läuft als der normale?