Shivering Isles - Fragen

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Archaeon, 5. April 2009.

  1. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Hallo,

    habe heute endlich Shivering Isles durchgespielt und muss sagen: wirklich sehr gut. Da haben sich die Macher aber Mühe gegeben. Leider sind bei mir einige Lore-Fragen übrig geblieben, die ich hier stellen möchte:

    1. Ritter der Ordnung?
    Woher kamen sie? Wenn die Obelisken in Betrieb genommen werden (oder der Turm in Passwall), dann erscheinen ja Ritter - sie werden quasi herteleportiert. Aber woher? Weiters wäre interessant zu wissen, wer die Ritter angeführt hat. Sheogorath wurde ja erst gegen Ende zu Jyggalag - wer also kommandierte den Angriff auf Passwall oder das Heiligtum der Aureale?

    2. Tote Daedra
    Daedra können ja bekanntlich nicht sterben. Wenn ihr Körper stirbt, kommen sie aus den Wassern Oblivions zurück, mitsamt einem neuen Körper. Aber irgendwie... sind die Shivering Isles nicht auch Oblivion? Ich dachte immer, Oblivion sei einfach der Überbegriff für die Welten, die sich Daedra-Fürsten geschaffen haben. Anscheinend ist dem nicht so, denn die Aureale brauchen das Urquell, um wieder von den Wassern nach den zitternden Inseln zu kommen. Wenn dem also so ist; in welcher Ebene werden die Daedra dann wiedergeboren? In Vanilla wanderten wir ja durch Mehrunes Dagons Ebene (soweit ich weiß) und dort findet die Wiedergeburt wohl auch nicht statt.

    3. Jyggalags Bibliothek
    Im Zuge der Mainquest von SI muss man seine Bibliothek besuchen. Der Typ, der dort wohnt, meint, dass in ihnen alles vorhergesagt wurde (vom Numidium bis zur eigenen Ankunft, etc.). Erinnert mich sehr stark an die Elder Scrolls selbst. Gibt es da eine Parallele?

    4. Die Tore des Wahnsinns
    Wie genau - und ich befürchte, dass die Frage schon mehr als einmal gefallen ist - konnte eigentlich Sheogorath ein Tor nach Tamriel öffnen? Die Barriere stand ja nach Martins Selbstopferung wieder, also dürfte es ja eigentlich nicht möglich sein.

    Danke.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. ercvomnil

    ercvomnil Vertrauter

    Ich versuch mich mal an einer Antwort, bitte nicht schlagen, wenns nicht richtig ist...
    2) Wo ist da das problem? Laut dem Almanach ermöglich es die Quelle den jeweiligen Daedra (Mazken und Aurealen) auf den SI zu existieren, sprich ihren Weg nach der Wiedergeburt wie auf die SI zu finden (sozusagen eine Art "Portal"). Sie werden auch nur dort wiedergeboren. Etwas ähnliches gibt es wohl auch bei Mehrunes Dagon, was erklären würde, warum seine Anhänger nicht sofort wieder aufspringen und weiterkämpfen (dann wäre ein Tor zu schließen ja auch ein endloses Unterfangen).
    4) Vl sind die Arten von Portalen, die die Daedra erschaffen ja unterschiedlich?
    Die neuen Barrieren schützen ja vor einer Invasion, aber sowas hatte Sheo ja nie im Sinn (außerdem ist er WAHNSINNIG, der kann alles :ugly:)
    mfg erc
     
  4. Emilia

    Emilia Reisender

    Fangen wir am Ende an, das ist am Einfachsten :)
    Zu 4: Sheogorath hat, im Gegensatz zu Mehrunes Dagon, niemanden nach Tamriel gesandt. Er hat einfach ein Tor geöffnet, und das verstößt nicht gegen den Pakt zwischen Alessia und Akatosh.

    Zu 3: Da sagst du was, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ist eine Überlegung wert.

    Zu 2: Soweit ich das verstanden habe, wandert jede daedrische Seele nach der Zerstörung des Körpers in eine "Dunkelheit". Diese Dunkelheit ist wohl Teil der Dimension Oblivion, gehört aber zu keiner Ebene der Daedraprinzen. Der Urquell der Mazken/Aureale ist wohl ein Verbindungspunkt, der den Übergang erleichtert oder beschleunigt.

    Zu 1: Ich würde sagen, dass Jyggalag trotz des Fluches immer noch die gesamte Zeit in Sheogorath präsent ist. Diese Präsens zeigt sich dadurch, dass die Kristalle auf den Inseln vorhanden sind. Entfernt Sheogorath sie, kommen sie wieder, was man wohl als eine Aktion von Jyggalag interpretieren kann. Möglicherweise ist aber dieses Prinzip vom "Jyggalag im Sheogorath" auch auf die Shivering Isles anwendbar: Die Ebene ist oberflächlich wahnsinnig, aber tief im Inneren existiert ein winziger Teil des alten Ordnungsreiches weiter. Wird der Fluch über Jyggalag schwächer, wird er mächtiger und die Ordnungsebene breitet sich ebenfalls aus.

    So hab ich mir das jedenfalls erklärt :)
     
  5. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Nein, in den Dialogen mit den Aurealen wurde gesagt, dass sie in den Wassern Oblivions wiedergeboren werden. Die Urquelle ist einfach der Ort, die Brücke zwischen den Wassern und den Shivering Isles, damit sie wieder in das Reich des Wahnsinns kommen können. Das "Problem" ist die Frage, wo die Daedra nun wiedergeboren werden, bzw. welche Ebene die "Wasser Oblivions" nun wirklich sind.

    Dass die Portale unterschiedlich sind, denke ich schon, sie sehen ja auch anders aus. Außerdem hat ja Sheogorath das Portal geöffnet. Bei den "normalen" Oblivion-Toren musste ja die mythische Morgenröte mithelfen, sprich: sie öffneten das Portal auf der Mundus-Seite. Sheo dagegen hat es auf der Oblivion-Seite geöffnet.

    Und ich denke nicht, dass die Barrieren einen Unterschied machen, ob ein Daedroth hindurchkommt oder eine Million; sie sind dazu da, um den Durchtritt zwischen den Reichen zu verhindern. Die Gesinnung des jeweiligen Fürsten (in diesem Fall Wahnsinn) sollte irrelevant sein.

    Edit:

    Ich will nicht immer der Böse sein, der nach Quellen ruft, aber in diesem Fall bestehe ich darauf. Das will ich selbst lesen :)

    Hört sich nach ziemlich viel Spekulation an. Wurde dies nirgendwo in den Büchern erklärt? Habe leider nicht wirklich viele gelesen, darum frage ich ja =/

    Du meinst also, dass Jyggalag quasi aus Sheogoraths "Bauch" (Metapher) via Telepathie (auch Metapher) seine Diener befehligt hat? Hmm, wäre schon möglich. Bleibt halt noch die Frage, wo die Ritter waren, bevor der Obelisk sie ausgespuckt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009
  6. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich gehe von einer "übergeordneten Ebene" aus.:)
     
  7. Emilia

    Emilia Reisender

    Du darfst sogar hören ;)Haskill betont es sogar: "Kein Pakt ist verletzt worden." Ist, soweit ich mich erinnere, sehr weit am Anfang der Hauptquest.



    Es wird im "Geist der Daedra" von einer Dunkelheit gesprochen, in die die daedrische Seele hineingeschleudert wird. Vor dieser Dunkelheit haben die Daedra (Oder nur die Dremora, die Angst spüren können) halt Angst.



    Möglicherweise inaktiv in jenem "Kern" der Shivering Isles, der noch unter der Kontrolle von Jyggalag liegt.
     
  8. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich will mich nur zu folgendem Punkt äußern, da ich mich diesbezüglich im Zuge der Schreibung der Artikel Amulett der Könige und Oblivion-Tor mit der Thematik etwas mehr auseinandergesetzt habe:

    Zunächst einmal eine eher unbedeutende Kleinigkeit: der Begriff Tore des Wahnsinns steht für die Tore, welche das Randland mit dem eigentlichen Reich Sheogoraths verbindet. Das Tor in der Bucht von Niben ist schlichtweg ein Oblivion-Tor (ich weiß, was du meintest, aber wie gesagt: der Begriff passt nicht ganz :-D)

    Jetzt zum eigentlichen:

    Die Barriere zwischen Mundus und Oblivion, welche durch die Drachenfeuer aufrecht erhalten wurde und jetzt dauerhaft besteht, diente ja eigentlich immer nur einem Zweck: die Daedra von Oblivion daran zu hindern, ohne große Mühen (und in großer Zahl) von Oblivion nach Mundus zu gelangen. Bis zu Alessia (also zur Zeit der Ayleiden) gab es diese Barriere ja bekanntlich noch nicht, weshalb die Ayleiden durch Pakte mit den Daedra-Fürsten deren Truppen für sich einsetzen konnten (Beispiel: Umaril der Ungefiederte setzt Meridas Auroraner ein).

    Mit der Erschaffung dieser Barriere durch Akatosh wurde den Daedra diese Möglichkeit genommen, jedoch wurden nicht die Verbindungen zwischen den beiden Dimensionen gekappt. Diese bestanden nachwievor - in Form von Oblivion-Toren. Jedoch darf man sich unter dem Begriff "Oblivion-Tor" nicht fälschlicherweise nur solche Tore, wie man sie während der Krise von 3Ä 433 zu sehen bekommt vorstellen. Der Begriff steht für jegliche noch so kleine, unscheinbare Verbindung zwischen den Dimensionen, welche jedoch bei weitem nicht so stabil sind, sprich in Form richtiger Tore bzw. Türen (bei Bedarf möge man sich den Artikel Oblivion-Tor im Almanach, insbesondere die Punkte 1.1 und 4.1, durchlesen). Zwar war es den Daedra nun nicht mehr möglich, durch diese Verbindungen nach Mundus zu gelangen, doch durch hohe Beschwörungskünste konnten sie zumindest für gewisse Zeit nach Mundus geholt werden.

    Ich gehe davon aus (und ich betone, dass dies nur eine Theorie meinerseits darstellt), dass es Daedra-Fürsten jederzeit möglich ist, eine Verbindung zwischen Mundus und Oblivion herzustellen, auch von Oblivion aus. Boethiah und Peryite konnten dies bekanntlich ja auch, und das ohne Fremdhilfe. Daher sollten es auch Mehrunes Dagon und Sheogorath jederzeit können. Der springende Punkt ist halt der folgende: was würde es ihnen nützen? Bekanntlich besteht ja die Barriere, welche es den Daedra verwährt, dauerhaft (also nicht nur kurz heraufbeschworen) nach Mundus zu gelangen. Warum sollten sie also eine solche Verbindung, durch welche nur Menschen, Mer und Tiervölker gelangen können, erschaffen? Bringt ihnen ja eigentlich letztendlich nicht wirklich was (außer, dass besagte Menschen, Mer und Tiervölker zwischen Mundus und ihrem Reich hin- und herreisen können)

    Das Mehrunes Dagon bei der Öffnung seiner "Oblivion-Tore" während der Oblivion-Krise die Hilfe der Mythischen Morgenröte in Anspruch nahm sehe ich eher als einen taktischen Grund. Für seinen Plan (die Invasion Tamriels) brauchte Dagon viele hundert/tausend/hundertausend Tore. Um Zeit zu sparen (ich gehe mal davon aus, dass auch ein Daedra-Fürst nicht ohne weiteres ein paar tausend Verbindungen auf einmal aufmachen kann) hat er die Morgenröte damit beauftragt, die Tore für ihn (mit ihm?) zu öffnen.

    Jetzt nach der Krise haben wir bekanntlich wieder die Situation wie zuvor: die Barriere steht und Daedra können nicht einfach so rüberwechseln. Dennoch ist es jederzeit möglich, eine Verbindung zwischen den Dimesionen zu erschaffen. Sheogorath tut dies dann auch, da er sie eben benötigt (er braucht bekanntlich einen "Champion"). Also öffnet er das Tor in der Bucht von Niben, stellt aber klar, dass es sich lediglich um eine friedliche Verbindung (eine "Einladung") handelt und nicht (wie in Dagon's Fall) um irgendetwas anderes (wäre ja auch nach der Wiederherstellung der Barriere nicht möglich). Und das ist vermutlich auch mit Haskills Aussage ("Kein Pakt ist verletzt worden") gemeint.

    Ist jetzt wie gesagt alles nur eine Theorie meinerseits. Ich berufe mich dabei neben dem Spiel TES IV: Oblivion (nebst AddOns) auf die Ingame-Bücher "Das Amulett der Könige" und "Die Prüfungen der Heiligen Alessia" und will auch in keinster Weise behaupten, dass diese Theorie korrekt sein muss. Es ist eine in meinen Augen plausible und mögliche Theorie zur Erklärung der Tatsache, wieso Sheogorath sein Tor zu den Shivering Isles öffnen konnte bzw. es auch tat.

    Zum Rest will und werde ich mich aufgrund mangelnder Kenntnisse (noch) nicht äußern. ;)
     
  9. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Hallo,

    danke, dass du da so genau darauf eingegangen bist. Die Theorie kann natürlich stimmen, werden wir bestimmt auch irgendwann mal erfahren.

    Allerdings stellt sich nun wieder die Frage, wie bzw. wodurch die Barriere entstand. Wenn die Barriere wirklich erst während der Ayleidenherrschaft errichtet worden ist, dann können es auf jedenfall nicht die Türme sein, denn diese wurden vor der Rassentrennung der Altmer errichtet.

    Mhm... :roll:
     
  10. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Wären die Ayleiden nicht auch ständig terrorisiert worden, wenn die Daedra ungehindert ein-Ausgehen konnten?
    Meridia war natürlich gut, aber wenn ich so an Mehrunes Dagon oder Molag Bal denke oder Hircine, Malacath war ja vieleicht noch der Trinimac.
     
  11. Emilia

    Emilia Reisender

    @Mafio/Archaeon: Die Barriere wurde doch von Akatosh selbst errichtet. Die Türme sind doch entstanden, damit Nirn nicht zerstört wird, wenn die stabilisierende Kraft der Aedra Nirn verlässt.

    @Elfenfan: Möglicherweise gab es einige Daedra, die die Alyeiden als ihre Folgschaft ansahen und deshalb vor den anderen Daedra beschützten. Aber das ist natürlich eine bisher ungeklärte Frage...
     
  12. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Dann versuch ich mich mal:
    zu 1: Ich glaube, dass Jyggalag schon vorher für kurze Zeit die Kontrolle übernommen hat. Sie haben im Geist miteinander gerungen.
    Wärend er die Kontrolle hatte, konnte er die Ritter schaffen/aus anderen Deadra verändern

    @HeliosIV:
    Ich würde sagen, Akatosh hat die Barriere mit der Schöpfung des
    Amuletts errichtet und mit den Türmen verbunden.
    Die anderen Deadrischen Prinzen entschieden sich meiner Meinung nach gegen eine Invasion, da jeder dort viele Anhänger hatte und es einen Krieg zwischen allen Reichen ausgelöst hätte.
    meine Theorie dazu übrigens hier: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=26864
     
  13. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Das Amulett wurde von den Ayleiden und nicht von Akatosh geschaffen und ist nur mit dem Weißgold-Polydox verbunden.
     
  14. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Hast du dafür einen Beleg? Ich weiß nur, dass es auch einen Ayleidischen Namen hat.
     
  15. Archaeon

    Archaeon Bürger

    Hmm, hab grade folgendes gelesen:

    Macht zwar wenig Sinn, aber anscheinend hast du Recht und das Amulett wurde wirklich von Akatosh erschaffen. Finde ich ziemlich merkwürdig, da es eigentlich der Stein für den Weißgoldturm darstellt und daher schon vor Alessias Auftritt existiert haben müsste.

    Lore... =/
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden