Technik Shivering Isles lässt sich nicht installieren

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 28. November 2007.

  1. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Nach einiger Zeit habe ich mal wieder Oblivion installliert und jetzt wollte ich natürlich auch gleich das gekaufte Shivering Isles mit installieren. Das funktioniert aber nicht. Wenn ich die DVD einlege, öffnet sich nur der CD-Ordner. Dort den german-Ordner geöffnet, setup.exe ausgeführt - nichts tut sich. Auch die anderen beiden Sprachversionen klappen nicht. Woran kann das Problem liegen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis die Installation gestartet hat. Wird denn noch auf die DVD zugegriffen?
    Ein Versuch wär, den German-Ordner auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus einen Installationsversuch zu starten.
     
  4. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Ich habe die setup.exe ausgeführt und etwa 30 Minuten gewartet, nichts hat sich getan. Dann habe ich den German-Ordner auf die Festplatte kopiert und von dort aus installiert, wieder nichts.

    Als ich die setup.exe aus dem Ordner auf der Festplatte ausführen wollte und gleichzeitig keine CD eingelegt war, kam eine Fehlermeldung, dass das Setup aufgrund von SecuROM nicht korrekt ausgeführt wurde und ein Link.

    Dort steht folgendes:

    Das habe ich auch genau so gemacht, leider sagt mir die DOS-Befehlszeile nach der Eingabe von "dla disable e:" (in diesem Fall: "d:"), dass der Befehl "dla" unbekannt wäre.

    Ich habe Nero 7 Premium installiert, möchte es aber nicht deinstallieren (um die ganzen Standardeinstellungen wieder herzustellen, bräuchte ich Stunden) und womöglich ist Nero ja gar nicht der Auslöser des ganzen.


    Wie kann ich mein SI denn nun installieren? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die erforderlichen Daten zur Installation manuell aus den CAB-Archiven zu nehmen?
     
  5. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Klingt danach, als verträgt sich das Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz. Hast du virtuelle Laufwerke? Und soetwas wie die Daemon Tools installiert? Soetwas mögen viele Kopierschutzsysteme gar nicht.
     
  6. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Keine virtuellen Laufwerke, und Daemon Tools kenne ich nicht. Ich habe das ganze auch schon mit meinem zweiten Laufwerk versucht, das gibt keine Probleme. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit dieses Kopierschutzsystem der DVD abzuschalten, damit ich das Spiel nun endlich installieren kann?

    Ich könnte theoretisch Oblivion auf meinem Zweitrechner installieren und dort SI installieren (falls es da klappt) und dann alle SI-relevanten Dateien wieder auf den Hauptrechner rüberkopieren. Aber erstens weiß ich nicht, ob es den Aufwand lohnen würde, zweitens, ob sich SI auf meinem Zweitrechner dann installieren lässt und drittens, ob ich denn dann überhaupt alle SI-relevanten Dateien so einfach von der Installation rüberkopieren kann. Da muss es doch eine andere Lösung geben.
     
  7. Raiden

    Raiden Bürger

    Das selbe problem hatte ich auch. Ich habe mir die Daten einfach als Image auf der Festplatte gesaved und dann mit Daemon Tools gemountet danach ging die Installation reibungslos
     
  8. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Gibt es das auch in Langform für Doof-User die keine Ahnung von sowas haben?
     
  9. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Er meint, dass ein Image der DVD angefertigt wird, und das als virtuelles Laufwerk eingebunden wird. Müsste auch mit Nero gehen.

    Wie gesagt, mag gehen, aber je nachdem was du noch für Spiele installiert hast, können die dann den Dienst verweigern. Eigentlich besonders mit SecuRom geschützte Spiele, und wie es sich anhört, ist die SI-DVD mit SecuRom geschützt.
     
  10. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Also die DVD in ein virtuelles Laufwerk "legen"? Ich werde mir mal die Nero-Funktionen durchsehen, vielleicht gibt es da ja sowas.


    Falls nicht, kann mir bitte jemand kurz und bündig erklären, was Daemon Tools ist, woher ich das bekomme und wie ich das Image (ich nehme mal an, die DVD-Daten schlicht auf die Festplatte kopiert?) "mounte".



    edit: Siehe da, es gibt bei Nero unter "Extras" die Funktion "CD/DVD mit ImageDrive laden (mounten)". Das ist wahrscheinlich das, was ich gesucht habe. Mal sehen, ob es sowas wie einen Wizard gibt.
    edit²: Mit dem Nero Backup-Programm muss nun eine Image-Datei von der DVD erstellt werden, die dann das ImagDrive-Programm hoffentlich einlesen kann und das ganze in das virtuelle Laufwerk "legt".
    edit³: Das Nero Backup-Programm erstellt .NBA-Dateien, das virtuelle Laufwerk will aber .NRG- oder .ISO-Dateien haben. Mal sehen, welches Nero-Programm sowas erstellt.
    edit4: Scheinbar ist ein normaler Brennvorgang schon so eine .NRG- oder .ISO-Datei. Man muss nur den Rekorder statt auf das physikalische Laufwerk auf irgendeinen Ordner umstellen, in dem man dann das .ISO-Ding haben will. Das sagt jedenfalls Google.
    edit5: Keinen Ordner, aber das virtuelle Laufwerk namens "ImageRecorder" kann man auswählen. Gleichzeitig wird wohl eine .NRG-Datei in einen von mir ausgewählten Ordner gespeichert.
    edit6: Auf den ersten Blick scheint es, dass das Programm das ganze nicht direkt in das virtuelle Laufwerk "legt", sondern nur diese .NRG-Datei erstellt. Wenn das ImageDrive-Programm die dann einlesen kann, soll es mir recht sein.
    edit7: Die .NRG-Datei ist über 2.2 GB groß. Die Erstellung des Images ist erfolgreich abgeschlossen, sehr schön. Auch ImageDrive scheint etwas mit der Datei anfangen zu können. Das Programm sagt mir nach dem Auswählen der Datei schon, dass die Datei "hochgeladen" wurde. Ich gehe auf OK und schließe das Programm. Im Arbeitsplatz sehe ich jetzt zwei Shivering Isles-DVDs. Setup.exe im German-Ordner anklicken...


    Ergebnis des ganzen: Ich bin genauso weit wie vorher. Beim Anklicken der Installation tut sich nichts. Auch wenn ich die physikalische DVD aus dem Laufwerk nehme, hilft das nichts - es erscheint nur wieder die Fehlermeldung, dass die falsche Disk eingelegt sei, wie als ich das ganze von Hand auf den Rechner kopiert hatte. SecuROM ist der Auffassung, ich solle doch bitte mit der nicht-funktionierenden, originalen DVD arbeiten, da es nunmal die Originale sei und nur die funktionieren soll. Ganz toll, SecuROM!


    Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, wie ich vielleicht von diesem SecuROM-Mist loskomme, wie man es von der DVD oder zumindest von den Installationsdateien entefernen kann oder irgendwie anders umgehen kann?
    Ich habe die DVD nunmal gekauft, da hat es weder SecuROM noch Bethesda einen Dreck zu interessieren, ob ich das ganze nun von der normalen DVD installiere oder ob ich das ganze lieber auf meinen Rechner kopiere, sei es von Hand oder in Form eines Images.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  11. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Gibt es nicht einen Bethesda-Support dem man da die Hölle heiß machen könnte? Hab den noch nie gebraucht, weiß das deswegen nicht.
     
  12. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Gibt es. Gute Idee, das werde ich bei gegebener Zeit mal machen. Im moment habe ich eine Übergangslösung gefunden - das ganze auf meinem Zweitrechner installiert und dann die Installation per externer Festplatte auf den Hauptrechner rüberkopiert. Läuft. Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit und Muße finde, werde ich einen entsprechenden (!) Text verfassen.
     
  13. bauer

    bauer Hausbruder

    die CD ist nicht gebrannt oder?
    Bei gebrannten gehts nicht (bei mir und NEIN, war nur eine Sicherheitskopie)
     
  14. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Natürlich ist die DVD nicht gebrannt, sonst hätte ich mich ja wohl kaum beschwert. ;)
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden