Problem Shor's Stone - Modifikation (Link enthalten)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von Eigengrau, 3. August 2017.

  1. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Es geht um diese Modifikation: Shor's Stone ( http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/70751/ )

    Diese Modifikation verändert in Himmelsrand die kleine Ansiedlung "Shor's Stein". Nutzt (oder kennt) hier jemand vielleicht von euch diese Modifikation? Durch diese Mod wird auch die Händlerin "Grelka", in Rifton, übearbeitet und bekommt ein eigenes Zuhause in Shor's Stein. Täglich reist Grelka nun auf einem Pferd von Shor's Stein nach Rifton und am Abend wieder zurück. Das funktionierte auch bisher immer wunderbar, bis Grelkas Pferd bei einem Überfall durch Banditen getötet wurde (vielleicht habe uch ich auf das Pferd geschossen was dann aber unbeabsichtigt war). Inzwischen ist das Pferd neu gespawnt in Shor's Stein aber seither funktioniert es nicht mehr richtig (der ganze Ablauf rund um Grelka). Seit nun mehreren Tagen war Grelka nicht mehr in Rifton an ihrem Stand. In Shor's Stein ist sie anzutreffen und geht dann auch am Morgen um 7 Uhr los, aber alleine ohne Pferd. Dann auf halber Strecke (wenn sie nicht grade an der Banditenfestung hängenbleibt) wird sie resetet und taucht neben ihrem Pferd in Shor's Stein auf (wobei sie dann hierbei in sitzender Haltung halb im Boden versunken ist). Wenn es dann doch mal funktioniert und Grelka beim Reset auf ihrem Pferd landet dann reiten beide zusammen in Richtung Rifton, machen aber auf halber Strecke kehrt und reiten zurück nach Shor's Stein (es ist noch mitten am Tag bzw. am Morgen).

    Das war es eigentlich.

    Kennt dazu vielleicht jemand eine Lösung oder den Grund? Ich habe die Kommentare auf der Mod-Seite zwar überflogen aber dort verstehe ich nicht soviel (für mich sind Fremdsprachen nicht gut nachzuvollziehen).

    Eigengrau!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Erstmal herzlich willkommen hier.:)

    Zu Deinem Problem. Dem Autor ist das Problem bekannt, eine Lösung aber wohl nicht in Sicht. Es soll an der AI des Reisesystems von Skyrim selbst liegen und das kann höchstwahrscheinlich nicht direkt behoben, möglicherweise aber nur umgangen werden. Laut einigen Texten anderer Nutzer funktioniert Grelka sporadisch wieder, es gibt nur keine genauen Bedingungen, wann.
    Der Autor ist kein Anfänger, er hat schon etliche tolle Sachen gemacht. Wenn er keine Möglichkeit sieht, das zu fixen, dann ist es echt kaum machbar.

    Bye, Bbm.
     
  4. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Das Problem liegt im Respawn und lässt sich nicht so leicht lösen. Das respawnte Pferd hat nicht die selbe Game-ID wie das ursprüngliche Pferd. Damit wir uns verstehen Basis-Id ist identisch, aber nicht die ID die dem Pferd im Spiel zugewiesen wird.

    Was helfen könnte ist sowohl auf das Pferd als auch auf Grelka den Konsolenbefehl "recycleactor" anzuwenden und zwar in der Reihenfolge erst das Pferd dann Grelka, da hierdurch die Gamevariablen noch einmal neu eingelesen werden. Ich habe es aber nicht getestet. Die einfachste Lösung für Arthmor wäre das Pferd auf essential zu stellen, dann würde sich das Problem nicht stellen.
     
  5. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke für den herzlichen Empfang und die Antworten. :)

    Das Problem mit Grelka ist jetzt nicht absolut schlimm (dem Spielverlauf scheint es ja nicht zu schaden?) es hatte mich nur in erster Linie sehr verwundert (grade weil der Ersteller der Modifikation ja scheinbar viel Erfahrung im modden hat). Was Apsalar da schreibt ist mir im ersten Moment nämlich ebenso in den Sinn gekommen (also das Pferd auf unsterblich zu stellen). Vielleicht stelle ich mir das abr auch zu einfach vor, ich habe davon leider keine Ahnung.

    Ich werde einfach mal weiter abwarten ob es sich irgendwie von selbst löst. Vielleicht würde Grelka selbst den Weg ja auch schaffen, würde sie nicht immer in diesen Holz-Wegsperren an der Festung hängenbleiben und dann reseten (mit Pferd ist sie da immer durchgekommen).
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Diese Holzdinger, egal wo, nehme ich sehr gern als Zielscheibe, die müssen einfach weg.:D Nur baut irgendein Idiot die nach einiger Zeit wieder auf.
    Die Banditen in der Festung kannst Du im Laufe der Hauptquest endgültig loswerden, die Festung wird dann wieder ihrem eigentlichen Zweck zugeführt.
    Riften ist übrigens der Ort mit den meisten Händlern in Skyrim - 7 "normale", die Du sicher schon kennst und mit der Diebesgilde kommen nochmal 5 dazu.

    Kleiner Tip am Rande. Ich habe mir angewöhnt, erstmal weitgehendst ohne Mods zu spielen, gegebenenfalls also alle Quests durchzuackern und erst danach Mods einzubauen, die die vorhandenen Örtlichkeiten und/oder NPCs massiv ändern. Keine Probleme dagegen machen z.B. Haus- oder Begleiter-Mods, die ein komplettes Anwesen außerhalb der standartmäßig vorhandenen Besiedlung oder neue NPCs einbringen.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  7. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Könnte man das Problem des sterbenden Pferdes nicht einfach umgehen indem man es als Essential markiert? Dann dürfte die Grelka doch jeden Morgen und Abend an ihrem Ziel ankommen, oder?
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich bin mir da nicht sicher, ob das unmittelbar mit dem Pferd zusammenhängt. Probieren kann man es ja mal, schiefgehen kann dabei nichts. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen - ich verwende die Mod selbst nicht.

    Bye, Bbm.
     
  9. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Dass das ganze etwas mit dem Pferd zu tun hat kann ich jetzt ziemlich genau sagen. Ich bin eben mal auf die irrwitzige Idee gekommen das Pferd (da Grelka dort eben die ganze Zeit neben dem Pferd stand ohne etwas zu machen) mit einem Bolzen aus dem Spiel zu nehmen. Kaum war das Pferd nicht mehr da stapfte Grelka nach Rifton und ist dort sogar angekommen. Nun war sie wieder ganz normal an ihrem Stand. Zumindest wohl solange bis das Pferd wieder respawnt.

    Das Pferds jetzt nachträglich auf unsterblich zu setzen würde in meinem Fall zwar wohl nichts mehr bringen aber vielleicht hätte das von Anfang an geholfen.
    Wißt ihr ob sowas den Spielstand künstlich aufbläht oder andere negative Folgen hat wenn ein NPC in so einer Dauerschleife festhängt wie Grelka mit Pferd?

    Dass man diese Banditen in der Festung im Laufe der Hauptquest endgültig loswerden kann ist gut zu wissen, die nerven stark wenn ich mal nach Shor's Stein rein möchte. :)
    Ich hatte Skyrim mal vor langer, langer Zeit gespielt ... sehr lange her und kaum noch Erinnerungen vorhanden aber ein sehr positiver Eindruck von damals. Daher fange ich jetzt wieder an und daher auch gleich mit ein paar Modifikationen. Vielleicht war es aber nicht die beste Entscheidung. Aber nun möchte ich auch nicht neu anfangen.

    Ich zähle grade mal nach: Drei am Markt, der Schmied, der Gemischtwarenhändler, die Essensverkäuferin am Markt, der Alchemie-Händler ... ja sind 7. Eventuell noch die Bar-Echse im Bienenstich aber da kann man ja eh kaum etwas verkaufen. Die Diebesgilde wollte ich mir demnächst anschauen. Händler kann ich immer brauchen.
     
  10. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Das was du gemacht hast ist logisch und stützt die Idee von Apsalar.

    Du hast die falsche Spiel-ID aus dem Spiel genommen und alle NPC wandern zu ihren vorgegeben Positionen also in diesem Fall dem Markt in Rifton. Mangels Pferd keine Pferdebesitz und keine Pferdenutzung. Vorher hängt die Engine in dem Problem es ist Grelkas Pferd, es ist nicht Grelkas Pferd fest und sie steht ständig zitternd neben dem Pferd. Wenn das Pferd respawnt hat, wirst du das gleiche Problem wieder bekommen, da die Spiel-ID des Pferdes erneut falsch sein wird. Wenn du nicht zurückgehen möchtest und das ursprüngliche Pferd mit dem "resurrect" Konsolenbefehl zum Leben erwecken willst, halte ich den Tip von Apsalar für erfolgversprechend, allerdings musst du den "recycleactor" Konsolenbefehl nur auf Grelka wirken, damit das Pferd mit der neuen Spiel-ID in das Script eingelesen wird.
     
  11. ich had die DV installiert
    Problem noch nicht bemerkt, aber werd mal drauf achten.
     
  12. Bei mir ist der Ablauf anders:
    Sonntag arbeite sie an der Werkbank oder steht an der Brüstung und schaut sich die Gegend an oder ist nicht zu sehen, das Pferd "Grelkas Pferd" steht im Stall.

    Montagmorgen 08:15 materialisiert sie im Ort, rennt im Schweinsgalopp bis zu den spanichen Reitern vor der Festung Grünwall und dematerialisert dann. Keine Grelka mehr zu sehen irgendwo. Das Pferd ist im Stall. Um ca. 10:00 - 11:00 materialisiert sie an ihrem Stand in Rifton. Benutzt anscheinend nie das Perd, dass sich aber gegen Vampire erfolgreich mit den Vorderhufen verteidt hat.

    Nachtrag: Montag 13:00 in Shors Stein ist das Pferd nicht mehr im Stall, auch sonst nicht auffindbar. Grelka in Riften am Stand.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2017
  13. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke für eure Antworten! :)

    Die Deutsche-Übersetzung zu dieser Modifikation nutze ich auch, das habe ich vergessen zu erwähnen (die von Penetrator3). Das mit dem Pferd ist wirklich recht merkwürdig, mal so mal so. Bisher habe ich es auch noch nicht geschaft das Pferd aus dem Spiel zu nehmen ohne ein Kopfgeld zu kassieren, egal ob ich versteckt bin oder nicht (oder ganz weit weg). Folgt irgendwie nicht den Spielregeln das ganze.

    Sehr schade dass diese Modifikation schon lange kein update mehr bekommen hat, nötig hätte die Modifikation es wohl. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit der Console zu experimentieren. Ich werde den Befehl von Apsalar mal probieren. Danke.
     
  14. Man könnte auch mit CK das Pferd auf "essential" setzen, ist jetzt nur "respawn" (respawn dann rausnehmen). Dann Mod deinstallieren, ein clean save ohne Mod machen, Mod wieder installieren. Schauen, wie/ob/was anders ist.
     
  15. so, hab das jetz mal ausprobiert, und das Ergebnis ist einfach nur verwirrend:

    Pferd essental gemacht. Montagmorgen beobachtet:
    Grelka steigt auf Pferd, reitet bis zu den Spanischen Reitern vor Festung Grünwall, Kollosion mit einem Hirsch, Sie (reitend) kehrt um zurück zum Ort, Strasse rechts den Umweg zu den Drei Wachen, wird erst von einem Höhlenbär attackiert, dann von zweien, die laufen ihr nach, da reitet sie noch weiter, dann kommt ein dritter Bär von der Seite, sie runter vom Pferd und kämpft alleine gegen die drei, Pferd wehrt sich erst dann läuft es weg. Ergebnis: Grelka tod. (Grelka ist nur unique, nicht respawn und nicht essential. Sollt sie aber wohl eigentlich sein, oder?)

    Neu geladen, den linken der drei Spanischen Reiter mit disable weggemacht, beobachtet.
    Grelka wird irgendwo auf dem Weg von der Mine materialisiert, läuft im Schweinsgalopp am Stall vorbei, aber kann diesmal duch Festung Grünwald durch bis Riften und zu ihrem Stand.

    Also 2x dasselbe sav, einziger Unterschied der eine disablete Spanische Reiter, und Grelka läuft zu Fuß

    Nachtrag:
    Habe den Spanischen Reiter wieder hingestellt, beide mit essentail geflaggt, und nun nimmt sie das Pferd und reitet den Umweg und kommt gut an und das Pferd ist dort im Stall. Alles, wie es sein sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2017
  16. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke für's testen. Soviel möchte ich nicht an meinem Skyrim herumspielen, das endet bei mir selten gut. Auch wenn eine Modifikation einmal im Spiel ist so bleibt diese und wird nicht mehr entfernt. Da scheint Skyrim ja recht empfindlich zu sein (und viele andere Spiele).

    Grelka sollte eigentlich, durch die Mod, auf "Protect" gesetzt sein. Das lese ich mit meinem bescheidenen englisch zumindest aus der Beschreibung heraus. Bei mir ist Grelka (und andere NPCs) durch eine andere Mod sowieso auf "Protect" gesetzt. Ist mir lieber als später ein eventuell leeres Himmelsrand.
    Das mit dem Pferd ist alles wirklich irgendwie recht komisch. Da denke ich Arthmoor hätte am besten Grelka's Haus irgendwo direkt an die Ställe von Rifton gesetzt.

    Ich habe jetzt auch nochmal etwas getestet und inzwischen war Grelka auch wieder an ihrem Stand in Rifton.
    Es läuft alles so ab wie ich es oben beschrieben habe, also dass sie sich nicht auf's Pferd setzt etc.
    Wenn ich dann außerhalb von Shors Stein bin tut sich da auch nichts und Grelka ist niewieder am Stand in Rifton. Verbleibe ich in Shors Stein und warte ein paar Tage (diese muß ich wirklich aktiv dableiben und nicht einfach irgendwo "vorspulen") so setzt sich Grelka bei mir nach ca. 3-4 tagen wieder auf ihr Pferd und reitet nach Rifton. Ab dahin ist sie auch wieder (bisher wie unten gezeigt am Screen) an ihrem Stand in Rifton.

    Dafür sind mir komische "Streifen" aufgefallen die ich nur bei Grelka im Haus habe (Screen 3). Die liegen auf allen Gegenständen und auch auf mir.

    Screen 1 (Grelka wieder an ihrem Stand):
    https://img3.picload.org/image/rwaldrdi/screenshot18.png
    Screen2 (Übersicht):
    https://img3.picload.org/image/rwaldrda/screenshot15.png
    Screen 3 (komische Streifen):
    https://img3.picload.org/image/rwaldrdr/screenshot13.png
     
  17. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Streifen sind ein "Beleuchtungsproblem" des Spiels. Sie treten unterschiedlich stark an verschiedenen, meist dunkleren Stellen, in Verbindung mit den Texturen auf. Bei anderen Hauttexturen tritt das nicht so deutlich oder garnicht auf, das müßte ausprobiert werden.

    Bye, Bbm.
     
  18. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke. Ich spiele derzeit mit den ursprünglichen Texturen (also die vom Spiel) und dem offiziellem HD DLC. Bei Gelegenheit (obwohl ich das eigentlich nicht mag) werd ich vielleicht mal fremde Texturen ausprobieren (hoffentlich weichen die nicht zu stark von den eigentlichem Aussehen der angedachten Texturen ab).
     
  19. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die offiziellen HDs verwende ich nicht, einfach, um die Resourcen zu schonen. Was ich bisher allerdings dazu so mitbekommen habe, sind sie nicht sonderlich beliebt und "verschlimmbessern" so etliches und belastet das System doch mehr. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden, ob und was er verwendet.

    Bye, Bbm.
     
  20. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ja, das habe ich so in der Art auch später gelesen. Aber wer (als Spieler) kommt schon auf die Idee dass der HD DLC vieles schlimmer macht!? Das wußte ich schlicht und einfach leider nicht ... und nun ist dieser DLC halt im Spiel (nachträglich etwas entfernen mache ich in der Regel nicht). Was solls. Ich denke mal die Texturen vom HD DLC werden doch nicht mitgeladen wenn diese durch andere eh überschrieben werden (also welche die lose im Data/Textures-Ordner vorliegen)?

    Wie dem auch sei, gibt es da empfehlenswerte Zusammenstellungen von Texturen ohne jetzt erst über Jahre hinweg jede Textur einzeln zusammensuchen zu müssen? :p Am besten welche die nicht zu sehr auf die Grafikkarte gehen würden (belasten).
     
  21. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Spann die HD DLC texturen doch mit dem Ordenator einfach auf 2k herunter. http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/? Und wenn das nicht reicht geh auf 1k runter. Profile Skyrim und minimum (save), dann Resize if > als 2048 und hol' dir eine Tasse Kaffee.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden