"Sicheres" Übertakten des CPU's

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Der Ork, 15. November 2008.

  1. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Also weiß einer von wie ich weit ich meinen CPU übertakten kann ohne mir eine neue Kühlung zuzulegen zu müssen??
    Hab mich zwar schon einwenig damit beschäftgt aber noch keine brauchbare Anleitung gefunden :roll:
    daher kann mir ewt. jemand sagen wie ich eigentlich übertakte :huh:

    Ich hab einen Quad CPU mit ~ 2.4 Ghz
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Method Man

    Method Man Reisender

    Lass es bleiben...
    Wer mit Google keine brauchbare Anleitung zum OCen findet ist eindeutig nicht dafür geeignet :roll:
     
  4. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Daher will ich mich mal in meinen "Forum des Vertrauens" darüber informieren denn ich habe natürlich über Google eingige Seiten gefunden ABER
    diese Anleitungen sind teilchweise komplett verschieden :?
     
  5. bauer

    bauer Hausbruder

    Pessimist:roll:

    Es gibt Leute, die möchten bestimmte Dinge lieber von Menschen erfahren, die sie halbwegs kennen und wissen, dass die sich halbwegs auskennen.

    In Google kann viel stehen, wenn der Tag lange ist.

    Außerdem redet er von "sicherem" übertakten, da ist es wohl klar wenn er es von hier wissen möchte.

    Zu deinen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

    Edit: Zu spät, er hat mir die Worte aus dem Mund genommen :D
     
  6. Ein sicheres Übertakten gibt es definitiv nicht. Da du die Kühlung nicht ändern willst rate ich dir, genau wie alle anderen hier, lass es bleiben.

    Egal was du anwendest, ob es ein CPU Clock Programm ist, das softwareseitig den Takt erhöhen kann, oder ob du im BIOS den FSB (Front Side Bus) Takt erhöhst, die Wirkungen sind gleich:

    1. Geringe bis wesentlich höhere Wärmeabgabe der CPU (Hoher Verschleiß mindestens)

    2. Auch der PCI Takt wird sich beim Erhöhen des FSB ändern. Dies bedeutet: Du reist außer deiner CPU eventuell auch noch Grafikkarte und Arbeitsspeicher mit in den Hitzetod

    3. Im günstigsten Fall einen Leistungszuwachs von 10 % (beim "Soft" übertakten) und den spürst du nicht.

    Fazit:

    Neues Mainboard, neue CPU und Finger weg vom Overclocking. Es sei denn du hast jemanden im Bekanntenkreis der dies bereits praktiziert hat und der dir dann vor Ort helfen kann.
    Wenn er es ehrlich mit dir meint wird er dir aber vorher die Risiken erläutern.
     
  7. Admiral Adama

    Admiral Adama Reisender

    Da kann ich mich nur anschließen, Finger weg von OC´en! ;)

    Gehen wir davon aus das du ohne größeren Temperaturzuwachs etwa 200 Mhz rausquetschen kannst ist das eine Leistung die du nirgendwo spüren wirst, ab 500 in die höhe vielleicht, aber das ist dann definitiv mit hoher Temp verbunden, abgesehen davon werden Intels so oder so recht warm....

    Hättest du dir lieber einen E8600 gekauft, der hat 3,2 pro Kern, ist zwar nur Dualcore aber nenne mir bitte ein Spiel das Quads auch voll ausnutzt, Quads sind heutzutage noch nicht wirklich nötig und nur die Modelle für 700+ haben 3 Ghz und auch die braucht echt keiner, so sehe ich das. :roll:


    MFG,
    Admiral Adama
     
  8. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Jo ich glaub so langsam hab ihr mich überzeugt 8)
    Ich lass doch vorerst mal die Finger davon :lol:
    Ich werde mich allerdigs trotzdem dazu noch ein wenig erkundigen,
    kann ja net schaden wenn man sich da ein bissl auskennt,
     
  9. Rabauke

    Rabauke Bürger

    So schlimm ist`s übertakten auch nicht, vor allem wenn man die Finger von den Spannungserhöhungen weglässt. Hab meinen E6550 momentan nur leicht übertaktet (2800 statt 2330MHZ), hatte den aber schon (mit Wasserkühlung) bei 3220MHZ, ohne Spannungserhöhung, also auch ohne höhere Temperaturen. Hast du zufällig den Q6600? Grad bei denen ist einiges möglich, da die standart mit FSB266 laufen, viele Mainboards aber locker FSB400 schaffen. Ohne Spannungserhöhungen, Ram läuft noch innerhalb der vorgaben. Wenn du dich Schrittweise vorarbeitest (immer nur 10MHZ FSB mehr), und jedesmal danach testest ob das ganze stabil läuft (prime95 z.b.), und du wie gesagt die Spannungen normal läßt, ist das schlimmste was dir passieren kann das die Kiste nicht mehr startet. Dann Biosreset und gut ist. Aber das ist mir in mehreren Jahren übertakten noch nie passiert.
    Ach ja, ganz vergessen: Giebi schrieb oben das du den PCI Takt beim übertakten mit erhöhst- bei jedem halbwegs neuen Mainboard kann man den fixieren.
     
  10. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Ja ich habe einen Q6600 und wegen der Kühlung hab ich nochmal nachgedacht
    und diese hier in Betracht gezogen.
    hab auch schon jemanden gefunden der mir dabei hilft *freu*
    Er hat bererits versucht mir übers Telefon zu helfen das Prolbem
    is nur die von ihm beschrieben "Ordner" im BIOS giebts bei mir net,
    kann das daran liegen das ich Vista 32Bit hab und er "nur" Xp??
     
  11. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Hast du zufälligerweise irgendeinen Komplett-PC? Also z.B. Dell, HP usw.

    Bei denen sind oft billige Mainboards mit nur wenig Einstellungsmöglichkeiten eingebaut. Da spielt es keine Rolle ob du Xp oder Vista hast. Ich weiss nicht, ob es möglich ist, den Prozessor unter Windows zu übertakten, sonst hilft nämlich nur ein neues Mainboard :?
     
  12. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Ja ich habe einen Fertig-Pc von Medion :(
    Das heißt es muss ein neues Board her?
     
  13. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Stimmt, fertig PC`s lassen sich meist doch etwas schlecht übertakten- die entsprechenden abschnitte im Bios werden da immer (zur Sicherheit) eingespart. Aber um den Q6600 zu übertakten brauchst kein Highend Mainboard- da reicht jedes P35. Die machen alle 400MHZ FSB, das sollte für den Anfang locker reichen.
     
  14. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Ok hier endet mein Wissen über die Harware kannst mir ewt. nen Link für ein passendes & Billiges Mainboard geben?
    Giebt es irgendwelche Tools oder BIOS-Uptades mit denen ich nun Oc kann?
    (Bin grad am Googeln wär aber trotzdem für jede Hilfe dankbar)
     
  15. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Was läuft bei dir unter "günstig"?
    Das hier ist ein recht gutes Board, hab den großen Bruder davon, bin recht zufrieden:
    http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
    (wie läßt sich ein Link nochmal hinter einem netten "Klick mich" verstecken?)
    Neuere Chipsätze sind zwar etwas besser, aber wenn du nicht das neueste brauchst, unter nicht bis zum Limit übertakten willst, tut`s sowas auch.
    Im Bios übertakten wird nicht gehen wen die funktionen gesperrt sind, mit übertakten unter Windows kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich kenn nur das Tool "clockGen", aber ob das auch tut wenn das Bios beschnitten ist..:huh:
     
  16. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Also danke für den Link :-D
    Genau ein Board in der Preisklasse hab ich mir als günstig vorgestellt!
    Um so ein klick mich zu machen musst du oben auf Hyperlink einfügen gehen,
    als ersters musst du die URL reinkopieren dann kannst du deinen Link "benennen"

    Da mein Budget auf max. 300€ beschränkt ist muss ich mich nun zwischen den entscheiden:

    Grafikkarte und Netzteil

    oder dem

    Luftküler und dem Motherboard

    Was bringt mehr Leistung/Performence usw. :huh:
     
  17. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Danke für den Tipp!
    Also, wenn du die Spannungen nicht erhöhst, reicht fürs erste mal der Kühler den du jetzt benutzt, die Temperaturen erhöhen sich kaum. Und wenns nicht gerade die 4870 sein muß, sondern dir vielleicht auch ne 9800GT reicht, bleibst zusammen mit NT und MB immer noch unter 300€. Superschnelle Grafikkarte bringt dir ja nix wenn nachher die CPU bremst.
    Was ich immer empfehlen kann ist die Fundgrube bei ALternate:
    http://www.alternate.de/html/richSource/start.html (was wo ist der Hyperlink??:-D)
    Da findest oft gute sachen, bei denen halt die Orginalverpackung u.ä. fehlt, die Teile sind aber ansonsten in Ordnung. Hat mir damals bei meinem MB knappe 35€ gespart. Lohnt also.
     
  18. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Gut,
    ich glaub ich werds so machen zuerst kaufe ich mir die Graka und das NT
    und da eh schon Weihnachten vor der Tür steht (Ja ich weiß es ist erst November:lol:)
    "wünsche" ich mir das MB und den Kühler zu Weihnachten.
    Es hat doch was gutes noch ein "Kind/Jugendlicher" zu sein :p
     
  19. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Stimmt definitiv, kann mir auch was zu Weihnachten wünschen, nur meint meine Frau dann immer ich soll erst mal das Geld dazu verdienen;)
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden