Sind Magier blöd oder zu eitel?

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Sancho Tomato, 12. September 2013.

  1. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Hallo,

    wenn ich mich in Tamriel bewege, frage ich mich manchmal, ob alle Magier die ich so treffe (tödlich) oder von denen ich höre einfach zu blöd sind, oder zu eitel, um ihre Magie im Kampf effektiv einzusetzen.

    In Himmelsrand 4Ä 201 weiß man, dass Magier an nahezu beliebigen Orten eine zerstörerische Magiefalle (Rune) erschaffen können. Telekinese funktioniert schon seit hunderten Jahren auch so, dass der Magier gezielt Objekte erfassen und ziehen (oder schleudern) kann.

    Warum setzt aber kein Magier das gezielt ein? Er könnte doch die Feuerrune ins Gesicht des Feindes setzen, das Herz des Gegners gefrieren lassen (oder auch das Hirn meinetwegen), oder einem Animunculum mit einem Stromstoß die Sicherungen raushauen (gesetzt den Fall, sie haben derartige Sicherungen).
    Auch bekannt ist, dass flächenwirksame Zauber heftige Druckwellen auslösen und damit Gegenstände enorm beschleunigen können. Weswegen hat man also in der Geschichte Tamriels noch von keinem feuerballbetriebenen Splittereinsatz gehört? Die Kanonen haben sich ja nur nicht etabliert, weil sie so schwer waren, dass damit bestückte Schiffe untergingen ...

    Selbiges mit der Telekinese. Der Magier kann Gegenstände mit Wucht von sich schleudern. Warum nicht ein Beil vor sich hinwerfen und mit Telekinese losjagen? Oder gleich den Kopf des Gegners greifen und das Genick brechen? Oder ihm telekinetisch ein Bein stellen, dass er die Treppen (mit den rollenden Felsen und Baumstämmen auf die Bärenfallen) hinunterstürzt?

    Mit der Telekinese könnte man doch genau so gut Rüstungsteile und Waffen des Gegners wegreißen. Es ist sicher einfacher mit einem telekinetischen Stoß ein Schwert aus der Hand zu prellen, als es mit Zerstörungsmagie teuer und langsam zu zersetzen.

    Bleibt noch die Frage, wie die Levitation verlorengegangen ist. Die war doch ein tödliches Mittel gegen jeden Nahkämpfer und sogar auf Schriftrollen und per Trank erhältlich. Wie konnte das geschehen? Das Anti-Levitations-Gesetz schien ja nicht wirklich zu greifen, und eine so mächtige Form der Magie wird doch erst recht ein Gesetzloser nicht einfach verkommen lassen.


    Ich kann kaum glauben, dass noch kein Magier auf diese Idee gekommen ist. Es kann ja wohl nicht sein, dass Magier so eitel sind, dass sie sich lieber umbringen lassen, als dass sie den Gegner ohne großen visuellen Effekt einschmelzen.

    Bitte um eure Meinung.
     
    Veterano gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Es geht ganz einfach um die Umsetzung, welche in den von dir genannten Vorschlägen einfach völlig sinnlos wäre. Wie du schon sagtest, könnte man rein theoretisch jeden Nahkämpfer mit Levitation einfach trollen, das wäre aber weder lore- noch gameplaytechnisch bezüglich der Immersion sinnvoll und würde das Spiel ziemlich ins Lächerliche treiben.
    Führt man deine Gedankengänge fort könnten Magier mit Feuerzauber auch so ziemlich jede Stadt in Sykrim abfackeln, mit einer mächtigen Form der Telekinese (so wie zum Beispiel der Vampirgriff) so ziemlich jeden Kampf gewinnen, usw...
    Theoretisch zwar alles möglich, aber es würde den Begriff Fantasy einfach ins Absurde führen, das gilt hier nämlich nicht nur für TES, sondern für viele weitere Fantasy-Franchises.

    Hier geht es weniger darum, dass noch kein Magier auf die Idee gekommen ist, sondern dass es die Spielwelt einfach komplett zerstören würde.
     
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe auch ein Problem mit den Magiern. Ich weiss, es soll sowas wie Spielebalance geben, aber manchmal passt es halt nicht. Ein guter Krieger, mit Schutzamuletten, knüppelt jeden Erzmagier nieder. Schon allein, wenn ich sehe, wie schnell sich Waffenfertigkeiten enwickeln und wie langsam im Vergleich die Zerstörungsmagie. Ausser Widerherstellung und Beschwörung, ist das Magiesystem ein Witz in Skyrim. Ja in Morrowind, waren Magier wenigstens noch etwas mächtiger.
     
    Fern Gally gefällt das.
  5. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Um die Umsetzung im Spiel geht es mir nichteinmal so sehr. Aber man hätte doch wenigstens etwas davon gehört, oder? Ich habe von soetwas jedenfalls noch in keinem Elder-Scrolls-Buch gelesen. Liegt vielleicht daran, dass ich von denen noch lange lange nicht alle durch habe.

    Die klügste Idee, die ich von einem Magier zum Thema Zerstörungsmagie je gehört habe, war, einen Zauber mit eingebautem Anfälligkeitseffekt zu nutzen, ich glaube es war in Oblivion in Bravil. Ist Oblivion nicht das Spiel, in dem genau das dann nicht funktioniert? :-D

    Es wundert mich, dass man immer nur von mächtigen und nicht von klugen Magiern hört - darum geht es hier gewissermaßen.
    Ich nehme immerhin (fiktives Beispiel) auch einen Güterzug (einigermaßen effizient, und da mit viel Technik verbunden, der Aspekt "klug"), um halbwegs gut eingepacktes radioaktives Material zur angeblichen Zwischenlagerung zu bringen, und nicht 20 Träger je Castor, nur weil ich es kann (Aspekt "mächtig", viel Magicka einsetzen) und es toll aussieht. Außerdem wäre mit den Trägern das Problem vorhanden, dass sie irgendwann schlapp machen und zerdrückt werden (Feuerball trifft nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  6. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Das nent man Gameplay ,in der Lore wird das wohl auch so gemacht.
    Ist nur schwer um das im Spiel umzusetzen und wäre auch irgendie zu stark.

    Allerdings bist in der Realität auch tot wenn man die ein normales Schwert in die Rippen stößt ,ob das jetzt das ein tolles Artefakt ist oder nicht.

    Außerdem gibt es einige Quellen die beschreiben was passieren kann wenn man mit erstörungs Magie hantiert ;).
    Leider nur auf englisch,da ich gerade keine Lust habe das Deutdhe Buch zu suchen:

    Und :
    Gibt also schon ein paar Quellen die davon sprechen das man Zerstörungs Magie auch anders benutzen kann.

    --------
    Nö das geht .
     
  7. Mir ging es auch nicht nur um die Umsetzung, aber selbst Gerüchte davon würden die gesamte Spielwelt zunichte machen. Wenn man zum Beispiel von übermächtigen, mittels Levitation schwebenden, Armeen hört, dann müsste das ingame auch in irgendeiner Form berücksichtigt werden, sei es auch nur durch Gerüchte oder random banter. Und dann würde man sich als Spieler die Fragen stellen, wozu man dann eigentlich am Boden kämpft, oder warum nicht jeder seine Magie so einsetzt wie in der supertollen Geschichte, von welcher man einmal gehört hat. Das meinte ich damit, solche, wenn auch theoretisch möglichen, Praktiken würden ein gesamtes Fantasysetting relativieren und somit einfach nur seltsam anmuten.
     
  8. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Bei den neuen Drachenschreien, die man über "Thunderchild" erhält, gibt es ein paar Sachen, die gehen in die Richtung - es bleibt nur deswegen überhaupt annäherungsweise balanciert (oder auch nicht), weil man die Schreie nicht salvenartig ausstoßen kann (und weil sie nicht jeder ausßtoßen kann). Lustige Effekte, aber balancemäßig geht's dahin. Ist aber irgendwann auch ohnehin egal.
     
  9. xXBlackWorkXx

    xXBlackWorkXx Abenteurer

    Wer übrigends die Körper (zumindest ein bisschen in der Luft packen) kontrollieren will, wie ähnlich bei Star Wars, der schaut sich mal diese Mod an: Klick
     
  10. Fern Gally

    Fern Gally Abenteurer

    Ich liebe Skyrim oder besser gesagt die ganze Reihe. Aber Magie finde ich in Skyrim total bescheiden und komme absolut nicht damit zurecht. Auch ist es viel zu schwach in meinen Augen, denn ich brauche mehrere Feuerbälle etc. um nur einen Bandit zu killen, aber die kommen so gut wie nie alleine. Fakt ist, man bekommt dermaßen eins in die "Schnauze" das mich das völlig demotiviert einen Magier zu spielen. Es gibt keine zielsuchenden Zerstörungszuaber.

    Schießt du vorbei, war es das dann. Also greift man wieder zum Schwert, Dolch etc. Ich will aber keinen Kampfmagier spielen, sondern einen reinen, nur auf Magie basierten Magier.
    Da fand ich ehrlich gesagt Oblivion wesentlich besser. Zwar konnte man hier total übermächtig werden, aber alleine die Möglichkeit sich Zauber selbst zu kreieren war der absolute Hammer. Also spiele ich immer nur Kriegerformen, meißtens ein Bogenschütze mit Schwertkampf (1 Schwert und Schild oder 2 Schwerter). Da muß Bethesda in Zukunft was Gutes liefern, sonst geht TES Online den Bach runter. Es spielen sehr viele Leute Magierklassen und auch ich spiele diese gerne. Aber nicht so wie in Skyrim. Die NPC`s machen Schaden wie "Sau" und der Spieler schaut in die Röhre.
     
  11. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Mein erster Char in Skyrim war ein reiner Magier und ich hatte keine Probleme. Es wird nur halt irgendwann langweilig, wenn man nur den schwächsten Zauber spammt. Etwas anderes lohnt sich nähmlich einfach nicht, da stärkere Zauber zu viel Magicka verbrauchen um in längeren Kämpfen wirkungsvoll zu sein. Wenn man aber den Feuerball spammt hat man den Gegner immer im Stunlock (mit dem richtigen Perk). Wirkt halt nciht so gut gegen Gegner, die dagegen imun sind wie Tsun.
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich verfasse diesen Beitrag um mal ein paar Gegentheorien aufzustellen. Diese sind genauso unbelegt, wie alle anderen, aber es wurde ja schon von anderen angeführt, dass eine Welt, in der jeder Magier mit einem Fingerschnippen alle Lebewesen auslöschen kann, sowohl spielerisch als auch loremäßig keinen Sinn macht.

    Erstmal, wo soll hier der Vorteil zu einem einfachen Feuerball liegen? Um deine Realweltvergleiche fortzuführen, du schmeißt ja auch nicht nach einem Feind mit einer Claymore-Mine, wenn du gleichzeitig Handgranaten hast. Eine Rune ist für Area Denial nützlich, nicht für den direkten Kampf. Als Gegenbegründung kann ich hier anführen, dass eine Rune in Skyrim nciht auf beliebige Unergründe platziert werden kann. Der Untergrund muss zu einem gewissen Grad eben und unbeweglich sein. Das ist ein Gesicht nicht. Loretechnisch kann man das wohl so begründen, dass man sich für eine Rune auf einen bestimmten Punkt für eine längere Zeit fokussieren muss. Dies bekommst du bei einem Gesicht nicht hin.

    Du kannst Gegner einfrieren (z.B. in Skyrim), allerdings tötet das den Gegner nicht. Warum brauchst du nicht fragen, es ist eben Magie ;)
    In Skyrim ist es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar möglich, den Gegner einzufrieren und dann in Stücke zersplittern zu lassen. Loretechnisch ist das aber wohl so schwierig anzusehen, dass selbst Meistermagier das nur selten hinbekommen.

    Weil die von den Dwemern EMP hardend ausgelegt wurden, so dass sie auch den elektromagnetischen Puls von Kernwaffen überstehen ;)

    Warum sollte ich mir die Mühe machen, einen Splitersprengsatz mit einem Flächenzauber auszulösen, wenn ich den gleichen Flächenzauber auch auf den Gegner direkt wirken kann?

    Bei Kopf runterreißen kann man vielleicht noch argumentieren, dass die Magier nur auf ein gesamtes Objekt wirken kann und nicht nur auf einen Teil davon. Alles andere sehe ich loremäßig als funktionsfähig an und dafür sollte es auch Beispiele in den Büchern bzw. den beiden Romanen geben. Tatsächlich sollte das mit dem in Fallen stoßen sogar spielmäßig in Skyrim funktionieren.

    Bei Rüstungsteilen könnte wieder mein Argument mit Telekinese nur auf ein Gesamtobjekt greifen. Bei Waffen ist es wie gesagt loretechnisch kein Problem. Ich bin mir sicher, dass es entsprechende Stellen gibt.
    Warum jemand einen Zersetzen-Zauber verwenden sollte, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht beherrscht er keine Telekinese, weil er nur in der Schule der Zerstörung ausgebildet ist. Vielleicht will er nicht, dass jemand anderes die Waffe aufheben kann. Vielleicht ist für ihn Zersetzen magickamäßig effizienter. Vielleicht kann sein Gegner Telekinese abwehren (mit Schutzzaubern), aber keine Zersetzen-Zauber.

    Das Fehlen von Levitation ist reine Spielmechanik. In den Büchern (auch den neueren) kommt er verbreitet genug vor.

    Um noch ein paar Beispiele von mächtigen oder kreativen Magieeinsätzen hinzuzufügen:

    • Bei der Schlacht von Ald Marak verwendet die Kaiserliche Armee einen Wasseratmungszauber um mit einer gesamten Armee auf dem Boden eines Sees entlangzuspazieren.
    • Während des Akavir-Feldzugs setzen die Kaiserlichen Kampfmagier ihre Kraft ein, um Versorgungsgüter wie Wasser zu erschaffen oder kommunizieren mittels Telepathie mit einem anderen Kontinent.
    • Während der Invasion Morrowinds durch die Nord setzten Nordmagier großflächig Zauber ein um das Wetter zu verändern. Sie konnten wohl Stürme und Erdbeben auslösen. (Auch wenn das wahrscheinlich Thu'um-Kräfte sind.) Weiterhin setzten sie Unsichtbarkeits- und Levitationszauber gegen das Bündnis aus Chimern und Dwemern ein.
    • Vivec nutzte in der Zweiten Ära die gleiche Strategie wie die Kaiserlichen bei Ald Marak und lehrte seine Armee Wasseratmung und überflutete dann magisch das Schlachtfeld (angeblich sogar ganz Vvardenfell).
    • Mankar Camoran erzeugte sich eine eigene Dimension mit seiner Magie.
    • Jagar Tharn verwendete seine Magie um für 10 Jahre die Gestalt von Uriel Septim VII anzunehmen.
    • Vivec ließ Baar Dau für so etwa 3500 Jahre schweben.
     
    Ronya gefällt das.
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden