Skyrim auf der Gamescom 2011

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Crashtestgoblin, 17. August 2011.

  1. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    [​IMG]
    Südeingang der Gamescom

    Weil Bethesda uns freundlicherweise einen Gutschein, mit welchem man am exklusiven Fachbesucher- und Medientag die Gamescom besuchen konnte (und Zutritt zu der Business Area bekommen hat), zur Verfügung gestellt hat, hab ich mich heute morgen in aller Frühe aufgemacht, um um Punkt 9 Uhr, wenn die Pforten der Kölnmesse sich öffnen, da zu sein.

    Eines vorneweg: Auf der Gamescom wird kein neuer heiliger Gral bezüglich Ingamematerials von Skyrim gezeigt. Wer sich ein wenig informiert hat, wird feststellen, dass jegliches Ingame-Footage in sehr ähnlicher Form auch schon auf der Quakecom präsentiert wurde. Ich musste allerdings anhand dieser Abweichungen feststellen, dass das Gezeigte tatsächlich live gespielt zu sein scheint, weshalb man als aufmerksamer Beobachter doch noch die eine oder andere Erkenntnis gewinnen konnte.

    [IMGR]http://daggerfalldeutsch.files.wordpress.com/2011/08/img_0353.jpg?w=150[/imgr]Als der Zug um kurz nach 9 Uhr am Bahnhof Messe/Deutz einrollte, schwebte schon das rote Skyrim-Luftschiff unweit des Messegeländes in der Luft. Mit der Präsentation wurde erst um 11 Uhr begonnen, allerdings ohne Todd Howard oder andere Bethesda Softworks-Mitarbeiter (man sagte mir später, dass der einzige anwesende Entwickler aus dem Hause ZeniMax Tom Willits von id Software sei). Der deutschsprachige Präsentator war wohl einer aus der deutschen Zweigstelle von ZeniMax in Frankfurt.

    Der Bethesda-Stand befindet sich in Halle 6.1, eigentlich kaum verfehlbar, wenn man den Hauptgang benutzt. Stilvoll in schwarz verkleidet, werden auf zwei Bildschirmen die Trailer zu aktuellen Bethesda-Titeln gezeigt. An einer Ecke wurde in einer Vitrine eine Schriftrolle der Alten ausgestellt (wie auf der E3), darüber prankten in der Drachenschrift die Lyrics von dem Theme Song ("Dovahkiin, Dovahkiin, ...").

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Verschiedene Bilder vom Stand (ja, scheinbar drohen auch imperiale Sturmtruppen in Himmelrand einzufallen - stehen dann wohl auf der Seite des Kaisereichs)

    [IMGR]http://daggerfalldeutsch.files.wordpress.com/2011/08/img_0395.jpg?w=150[/IMGR]Nachdem ich eine Stunde meines Lebens damit vergeudet habe, Schlange zu stehen (umsonst, wie ich später feststellen musste, da ich mir auch in der Business Area ein VIP-Ticket hätte abholen können, was mir "schlangenlosen" Eintritt zum Bethesda-Stand gewährt hätte), wurden wir endlich in den Vorführraum gelassen. Als sich vorne immer mehr Bethesda-Leute in weißen T-Shirts mit diversen Figuren und Kreaturen aus Skyrim und Brink darauf, versammelten, wurde der Raum dunkel und die obligatorische Bitte folgte, jegliche Mitschnitte, Fotos und auch Skizzen zu unterlassen, während die Präsentation läuft. Dem bin ich selbstverständlich nachgekommen.

    Die Präsentation startet wie gehabt in der Nähe von Flusswald (deutsche Übersetzung bestätigt). Die rosafarbenen Blumen zur linken Seite des Wegesrand heißen im übrigen "Mountain Flowers". Allgemein scheint in Himmelsrand (ebenfalls bestätigte deutsche Übersetzung, aber das war, meine ich, schon bekannt) relativ viel Kraut alchemistisch weiterverarbeitbar zu sein. Selbst ein scheinbar unbedeutender, blätterloser Busch am Turm bei Weißlauf (auch bestätigt) konnte "aktiviert" werden. Der Dovahkiin (zu deutsch auch Drachenblut) läuft also frohen Mutes weiter hinunter in das Tal, in dem sich Flusswald befindet - auf der anderen Seite kann man auf einem Berg das später besichtigte Ödsturz-(Hügel-)Grab (= Bleak Falls Barrow) erkennen. Der Throat of the World, also der höchste Berg Himmelsrands, heißt in der deutschen Version, ihr ahnt es, Hals der Welt. Der braune Wolf ist laut dem Präsentator ein Alphawolf, was mich vermuten lässt, dass Wölfe womöglich in Rudeln umherziehen (realisiert durch die viel besagte Radiant AI) - aber wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits. Auf der Weltkarte konnte man die Wappen der Städte Einsamkeit (ein Wolf) und Windhelm (ein Schwert mit zwei Flügeln) zudem noch erkennen. Die beiden Zauber, die auf die beiden ahnungslosen Banditen im Turm am Berghang des Ödsturzgrabes gewirkt wurden, heißen bestätigterweise "Leben entdecken" und "Erzürnen".

    Im Ödsturzgrab begegnete, wie ihr sicher schon wisst, der Dovakhiin mehreren Draugur (so bezeichnete zumindest der Präsentator sie, was eine dritte Pluralform neben der eigentlich korrekt altnordischen Variante "Draugar" darstellen würde). Angeblich sei auch der in einem Netz einer Riesen-Frostbissspinne (bestätigt) verfangene und um "help, help" rufende Arvel the Swift einer von denen, was ich aber nicht so ganz glauben kann, da er mir eindeutig wie ein Dunmer gesprochen und ausgesehen hatte.

    Mit der Drachenklaue des Dunmers durchschreiten wir, nachdem wir den Frosttroll in einen Abgrund haben rutschen lassen die sogenannte "Halle der Geschichten", ein Gang mit Wandmalereien zu beiden Seiten, an dessen Ende sich die wohl bekannte "Rätseltür" zum Allerheiligsten befindet. Diese besteht aus drei verschiebaren Ringen, auf denen jeweils gegenüberliegend ein Tierzeichen eingraviert ist. Mithilfe der Drachenklaue, auf der die Lösung vermerkt ist, konnte der Präsentator zunächst die richtige Kombination einstellen und dann die Drachenklaue in die Mitte in eine Vertiefung drücken, um den Türmechanismus in Gang zu setzen.

    [​IMG] [​IMG]
    Bethesda-Stand in der Business Area (links), Werbung für Skyrim am Bahnhof "Köln Messe/Deutz" (rechts)

    Da die Fachpresse schon im Vorfeld die wenigen vorhandenen Verantwortlichen für Interviews komplett ausgebucht hatte, war es mir leider auch nicht möglich, mit diesen in Kontakt zu treten. Anzumerken ist, dass der Bethesda-Stand im Gegensatz zu vielen anderen Ständen offenbar kein USK-Siegel an den Eingang gepappt bekommen hatte.

    Und noch eine kleine interessante Beobachtung von der diesjährigen Gamescom: Es hat neben dem üblichen "Kräftemessen", wer die am knappesten bekleideten Damen vorzuweisen hat, auch einen regelrechten Werbetüten-Wettstreit darum gegeben, wer den... ähh die größte hat. Bethesda hat letztendlich mit einer riesigen und unhandlichen DIN A2-Tüte das Rennen für sich entscheiden können. Eigentlich eine kluge Marketingstrategie. Denn auf der Gamescom wird der Besucher mit Werbematerial geradezu bombardiert. Der Nebeneffekt ist, dass man automatisch kleinere Tüten in größere reinschachtelt, um Platz zu sparen. Und so läuft dann also eine Horde an wandelnden Plakatwänden durch das Messegelände und macht Werbung für Bethesda. Ich im Übrigen auch. :-D

    Ich bitte an dieser Stelle die teils nicht so hervorragende Qualität der Bilder zu entschuldigen (sind alles Thumbnails, die auf 700px-große Bilder verlinken). Ich habe nur eine einfache Digicam und außerdem musste ich später feststellen, dass die Linse nicht ganz sauber war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
    Mani, o815michi, Synthoras und 39 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Schöner Bericht. Vielen Dank dafür. :)

    Werden wir auch mit Darth Vader in TES V reden können? :p
     
    SkyrimBee gefällt das.
  4. Interessant, vor allem der Teil mit den Tüten :D
     
  5. Nuramoer

    Nuramoer Abenteurer

    Wurde nichts neues über die Gilden gesagt?
    Ich dachte, es wurden in dieser Beziehung Enthüllungen auf der Gamescom versprochen.

    Obwohl, eigentlich ist ja inzwischen doch schon einiges bekannt und die Gamescom dauert ja noch. ^^
     
  6. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Nein, nur dass die Companions in Weißlauf ihren Hauptstützpunkt haben, die Magier in Winterfeste und die Diebe in Rifton. Also nichts neues.
     
  7. Nuramoer

    Nuramoer Abenteurer

    Hm, das wusste ich noch nicht (also wo die Hauptstützpunkte sind) aber ist ja auch nicht gerade viel. ^^
    Naja, danke für die Antwort.
     
  8. Tomatenking

    Tomatenking Neuankömmling

    Ich komm gerade von der Gamescom und wollte natürlich sofort zum Bethesda Stand...
    Und was klebt am Eingang USK 18:cry:
    Da komm ich m,it meinem blauen Bändchen nicht weit.
    Aber da es ja anscheinend keine neuen Infos gibt ist das ja nicht ganz so schlimm:?
     
  9. Crinter

    Crinter Neuankömmling

    @Tomatenking
    Also ich war heute auf der GamesCom und hab mich sofort bei Skyrim angetstellt und bin mit meinem 12er Bändchen (nach 2 Stunden des Wartens) rein gekommen. Scheint wohl das die USK das Spiel ab 12 freigeben wird. Vielleicht warst du ja auf der falschen Seite, weil auf der anderen Seite ja Rage präsentiert wird. Ansonsten ähnelte alles dem bereits bekanntem (vollständigem) E3 Material.
     
  10. Tomatenking

    Tomatenking Neuankömmling

    Ne nä...:cry::cry::cry::cry:
    Ich gehe dann am Samstag nochmal hin:D
     
  11. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Schöner Bericht, leider fehlen einige wichtige Details, die einem bei der GC-Präsentation (Ja, ich rede von der Präsentation, für die man einen VIP-Schein benötigt) bei genauerem Begutachten ins Auge fallen. Änderungen im Vergleich zur E3-Version, etc. Ich denke, Beth ist ganz gut mit der E3-Kritik umgegangen, ich war begeistert.
     
  12. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Es gab keine "VIP-Präsentation", wie schon im Gameplay-Thread geschrieben. Mit einer VIP-Karte konnte man lediglich die Schlangen umgehen, denn selbst auf dem Fachbesucher- und Medientag waren noch genügend Leute anwesend. Es gab mehrere Präsentationen, die von unterschiedlichen Personen kommentiert wurden (in einem Bericht war von einer Frau die Rede, meiner war ein Mann).

    Und die Sache mit dem Dunmer/Draugr beweist mir eigentlich noch einmal, dass mein Präsentator nicht sooo unglaublich viel Ahnung vom Fach zu haben scheinte und eigentlich nur das wiedergegeben hat, was die englischen Präsentationen auch erzählt haben. Dass er dann einige Details nicht erwähnt hat, ist naheliegend. Und ob ich nun eine Libelle übersehen habe oder nicht, ist auch kein Weltuntergang. ;)

    Es kann gut sein, dass Vertreter der Fachpresse eine exklusive Vorstellung bekommen haben, aber an dieser hätte ich vermutlich trotz VIP-Karte nicht teilnehmen dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
    theSoXX und Nijanger gefällt das.
  13. Elothis7

    Elothis7 Abenteurer

    ich war gestern auch auf der gamescom, aber leider war es so brechend voll da, die schlange war schon fast 1mal ganz rum um den bethesda stand, dass ich wahrscheinlich mindestens 3-4h hätte anstehen müssen, was ich mir dann leider doch erspart habe... :D
     
  14. Crinter

    Crinter Neuankömmling

    Es war eigentlich klar das die Schlange am Skyrim Stand länger wird. Ich war um 10:45 Uhr da und ich habe trotzdem 2 stunden angestanden. :lol:
     
  15. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    @ Crahstestgoblin


    kannst du eignetlich noch was zur Grafik sagen? Die ganzen Kommentare gehen da immer von "nicht Zeitgemäß" (Bsodners von Leuten die nur die Screens kennen" und "unfassbar schön" (meist Leute die es live gesehen haben), würde gerne hören, was du dazu zu sagen hast.
     
  16. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich bin eigentlich leicht zufrieden zu stellen. Eigentlich wirkt Skyrim wie auf den Screenshots. Es ist hübsch, wenn natürlich auch keine High-End-Grafik. Allerdings sieht man auch immer mal wieder Glitches - vor allem dann, als der Drache direkt neben dem Spieler in der Tundra gelandet ist. Wie irgendein Bericht auch anmerkte, funktioniert die 3rd-Person-Kamera in engen Dungeons nicht immer optimal, was mir auch aufgefallen ist. Aber sind eigentlich eher kleinere Dinge.
     
  17. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Den Fachpressebesuchern stand Tom Willits für einige Fragen zur Seite. Wie lorekomform er geantwortet hat, weiß ich nicht. Ein komplettes Interview wurde verwehrt und um ehrlich zu sein musste ich nach der Präsentation mal ganz dringend ein Geschäft verrichten, was für mich dann auch wichtiger wurde :D Danke für die Infos CTG! ;)
     
  18. adam

    adam Fremdländer

    Hi :) Bin heut auch auf der Gamescom gewesen und hab mir das Gameplay Video nach relativ kurzer Wartezeit (eine Std?) angesehen. Der Security-Typ war, aus welchem Grund auch immer so nett und sagte "geht einfach rechts an der Seite der Schlange so weit bis jemand vor euch steht". So kamen wir heute an ca. 40 Leuten vorbei, was zwar unfair war, aber wir haben nur seinen Rat befolgt. :D Naja, zum Video: Dass es live gespielt wurde bezweifle ich irgendwie, wenn ja war es zumindest sehr genau was auch auf der Quakecon gespielt wurde.

    Gab ja schon nen Beitrag dazu: Was euch am Ehesten interessieren wird ist wohl der Grafik-Eindruck. Also ich saß in der zweiten Reihe (in etwa mit zweiter Reihe im Kino vergleichbar) und fand es sah sehr unfertig aus. So als hätte man für diese Preview sogar die Settings reduziert, vielleicht damit es flüssiger läuft (?). Immerhin sind es noch fast 3 Monate Entwicklungszeit für das Game. In kleiner Ansicht auf Youtube sah es jedenfalls besser aus, die Texturen wirkten auf dem großen Screen etwas low, aber bin mir sicher, das wird gewollt gewesen sein. Der Himmel war nice, generell die atmosphärischen Effekte wie Schneefall oder Platzregen sahen waren überzeugend. Ich bin jetzt schon ein großer Fan vom Inventar, da die Items ja alle anwählbar sind und man sie auch genauestens unter die Lupe nehmen kann. Wirkte auf dem großen Bildschirm nochmal umso besser, da die Items ja rechts ziemlich groß dargestellt werden und man allerlei Details wie irgendwelche Gravierungen sehen kann.

    Alles in Sachen Magie war für mich technisch wie auch grafisch mindblowing. Das sage ich als ein Typ der generell noch NIE einen reinen Mage-Char gespielt hat (Mage-Debpt für Skyrim geplant xD) und auch nicht so wirklich ein Fan davon ist: Vieles was man aus guten Action-Spielen als geniales Feature seit Jahren kannte, hat man noch in's Game aufgenommen, wie z.B. die Bullet Time. (Der Slow Time Perk) Der Shout in welchem man den Mega-Sprint hinlegt sah auch spaßig aus. Ich bin mir ziemlich sicher, vor euren Bildschirmen werdet ihr bei Release auch davon angetan sein, da die Wirkung in guter Qualität auf jeden Fall nochmal ganz anders ist als in dem qualtiativ schäbigen Youtube-Video. (Keine Kritik hier, lobenswert dass es immerhin jemand aufgenommen hat)

    Die Bewegungen der Figuren im Dorf waren etwas statisch. Marionetten-mäßig, glaube aber das kam einem nur noch verstärkt durch die Grafik so vor. Kuhl war auf jeden Fall die Szene mit dem Typen der den Baumstamm mal eben stemmt. Easy going. :D Ansonsten bin ich trotz der "komischen" unfertigen Grafik sicher, das Spiel wird a) auf XBOX bedeutend schlechter aussehen als auf dem PC (as always) und wie ich schon oben sagte, b) wird das mit den Texturen wohl absichtlich gewesen sein. An manchen Stellen, besonders draußen, sah z.B. der Boden unfertig aus.

    Das ist jetzt mal eine subjektive Einschätzung meinerseits. Es ist 1:32 AM, hoffentlich war es trotzdem noch leserlich =) Rechtschreibfehler sind Absicht. 8)
     
  19. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Danke für den Eindruck!
    Da kann ich als PC-ler ja scheinbar aufatmen.
     
  20. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    *seufz* Hätte man sich nicht an eine der beiden früher verwendeten Übersetzungen halten können ("Schlund zur Welt" oder "Kehle der Welt") Ich gebe zu, dass beide Vorkommnisse dieser Bezeichnungen aus eher zweitrangigen Quellen stammen, aber trotzdem. Zumal "Schlund" imo wesentlich besser klingt als "Hals"...
     
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie kommt ihr eigentlich immer alle darauf, dass Skyrim noch 3 Monate Entwicklungszeit hat?

    Das Spiel erscheint in 82 Tagen. Davor müssen sie die Spiele erst einmal produzieren und ausliefern. Das nimmt mindestens 2 Wochen, eher 3-4 in Anspruch. Auch kann man beileibe nicht bis zum Schluss entwickeln. Man braucht die restliche Zeit um Fehler zu beseitigen und die Portierungen zu den einzelnen Plattformen hinzubekommen.
     
    Konuad und sebbl gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden