Skyrim die Nutzung von 4GB Arbeitsspeicher ermöglichen - Tutorial

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Eldarie, 14. November 2011.

  1. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich habe für euch ein Tutorial geschrieben, dass erklärt wie man Skyrim beibringen kann mehr als 2GB Arbeitsspeicher zu nutzen.

     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Schon irgendwelchen Erfahrungsberichte? Ich modifiziere nur ungerne Executables von Steam-Spielen. Kein Multiplayer hin oder her.
    Wenn ich durch dein Tutorial allerdings meine vollen 8GB Arbeitsspeicher nutzen könnte, wär ich dir unglaublich dankbar ;)

    Edit:
    Vor allem die Tatsache, dass es keine 64bit-Exe gibt, macht mich hinsichtlich Beth's Kompetenz in Hinblick auf Erfahrungen mit Oblivion ziemlich skeptisch. :ugly: Auf so etwas kommt man doch von allein? Vor allem heute, wo jeder 3te ein 64bit-System sein Eigen nennt. Da die Skyrim.exe jedoch nur auf x86 adressiert ist, wird man wohl tatsächlich "nur" maximal 4GB effektiv nutzen können.

    Trotzdem danke! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  4. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich hab das schon gemacht und es läuft problemlos. :)
     
    theSoXX gefällt das.
  5. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Wie sieht es denn aus, wenn man nur 4GB insgesamt hat? Funktioniert das dann auch problemlos, wenn ich Skyrim die 4GB zuweise? Nicht, dass dann der Arbeitsspeicher für Windoof nicht ausreicht. Allerdings denke ich mal, Skyrim bekommt soviel Speicher, wie gerade übrig ist. Ich wollte mich nur noch mal vergewissern.
     
  6. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Sowas frage ich mich auch, aber ich habe 8GB, von denen aber 3 direkt der GPU zugewiesen sind und bis zu 2 im normalen Betrieb wegfallen.
     
  7. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Gibt es denn dadurch einen Performanceschub oder irgendwas ähnlich merkliches?

    Und ist der 4GB Patch von NTCore nicht genau das selbe, nur das alles automatisch von statten geht?
     
  8. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Sicherlich praktisch,ich frage mich jedoch, ob das noch nach, sollte er kommen, den DX11 Patch funktioniert. Dort könnte es Standardmäßig aktiviert werden.
     
  9. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Ich hab überhaupt keine Skyrim.exe oO In welchem Ordner soll die sein :huh:
     
  10. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich tippe mal sehr stark auf nein. Wenn man mehr als 2 GB verbaut hat, hat Skyrim (wegen anderer laufender Systemprozesse) die vollen 2GB zur Verfügung. Ich denk mal, deshalb wurden 4GB als Empfehlung angegeben, nicht, weil das Programm die selbst nutzen würde.
    Hab grad mal ne Weile im Fenster gespielt und die RAM-Auslastung beobachtet. Selbst bei maximalen Settings, bei denen es bei mir schon arg zu ruckeln beginnt, werden nicht mal die 2GB ausgereizt (eher rund 1GB ^^).
    Dem Spiel ist es sicher völlig gleichgültig, ob ihr ihm erlaubt, mehr als 2 GB zu nutzen, das wird es nicht tun. Denn es ist darauf programmiert worden, mit weniger als 2 GB zu arbeiten. Ich bezweifle, dass das bei der Nutzung von Texturpaketen anders aussieht.
    An sich bezweifle ich allgemein den Sinn solcher exe-Patches bei Skyrim, das hat bei mir schon bei Oblivion nicht das Geringste bewirkt. Da wurden vom Spiel auch konstant um die 1,7 GB genutzt, völlig egal, ob die exe-Datei des Spiels nun gepatcht war oder nicht, ob ich Textur- oder LOD-Mods drauf hatte oder nicht usw..
    Ich wunder mich ehrlich, dass es Leute gibt, die was anderes beobachtet haben, bei mir blieb Oblivion bockig immer unter 2GB. ^^
    Und das ist ja auch gut so. Ein Spiel, dass mehr RAM als nötig verschlingt, um flüssig und ansehnlich zu laufen, ist schlecht programmiert.
    ... Obwohl, bei Oblivion hätt ich mir nen Wolf gefreut, wenn das Spiel registriert hätte, dass all die Mods die Engine etwas überfordern, solange sie sich nicht etwas mehr Ressourcen abzweigt. Leider hat es einfach nur geruckelt, selbst auf meinem aktuellen System, bei dem weder RAM noch VRAM noch der am meisten vom Spiel genutzte CPU-Kern ausgelastet waren. Irgendwo wurde da beim Moddingtool vergessen, die Engine flexibel für all die von den Mods zusätzlich erzeugten Daten zu gestalten, glaub ich.

    Die Engine ist sicher auch bei Skyrim auf eine bestimmte Obergrenze festgelegt und daran wird auch kein Patch (es sei denn einer von Bethesda selbst, der die Engine tweakt und nicht nur der 32-Bit-Exe erlaubt, mehr als 2 GB zu nutzen) irgendwas ändern.
    Imo versteht sich, hab das zwar bei Oblivion selbst durchprobiert, aber ein Experte bin ich sicher nicht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  11. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Gemeint ist natürlich die TESV.exe ^^ :ugly:
    Auf den DX11 Patch freue mich mich übrigens sehr! Könnte ich doch glatt neben der CK-Sache erfragen ;)
     
  12. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Was? DX11 wird noch gar nicht genutzt? :shock:
    Na da schlägt's dem Fass ja den Boden aus!
    Werbung mit nicht vorhandenen Features! Skandal! ...
    Hopp, hopp, Bethesda, ich will noch mehr nette Ingame-Effekte sehn und endlich komplett auf Ultra spielen, DX 11 soll ja ein paar Algorithmen vereinfachen und dadurch das System entlasten ... hab ich gelesen.
     
  13. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Es ist seit geraumer Zeit bekannt, das Skyrim nur DX 9 nutzt. Ein DX11 Patch soll nachgeliefert werden. Ich hoffe ja, dank Tesselation und DX11, auf Fußabdrücke im Schnee. :)
     
  14. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich dachte, es nutzt DX9 hauptsächlich, daneben aber auch ein paar DX11-Features.
    Zumindest war das das, was ich gelesen hatte (vergeblich im Kopf rumkram, wo ich das gelesen hab).

    Und Fußabdrücke im Schnee oder auch etwas besser auf Störungen (wie z.B. einen aus großer Höhe reinspringenden Spielerchar) reagierendes Wasser, am besten noch mit Ufergischt, das wär wirklich toll. Nicht dass daran mein Spielerlebnis hängen würde, sind nur so nette Details, die das Spiel noch schöner machen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
  15. Syntech

    Syntech Neuankömmling

    Hey Danke!
    Ich glaube durch diesen Trick sind meine Abstüze weg. Ich konnte bis jetzt immer nur 30 - 40min spielen. Danach ist mein Spiel ohne eine Warnung auf den Desktop zurück. Nach diesen Trick konnte ich jetzt 2h am Stück spielen.
    Danke!
     
  16. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Ja, hm... Hab ich auch nicht:? In meinem Bethesda Ordner sind bloß Morrowind und Oblivion drin und wenn ich meine Festplatte durchsuche findet es auch keine Anwendung.
     
  17. Syntech

    Syntech Neuankömmling

    @Der_W@ldmeister

    Du mußt in deinen Steamordner gehen. Dann Steam\SteamApps\common\skyrim.
    Den Steamordner findest du unter C:\Program Files (x86)\
     
    Der_W@ldmeister gefällt das.
  18. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Ah gut, danke. Man merkt, ich bin ein Steam-Neuling^^
     
  19. Graurock

    Graurock Abenteurer

    Suche unter Windows Programm Files (x86) ,Steam ,SteamApps ,common ,Skyrim
     
  20. Lenny-96

    Lenny-96 Neuankömmling

    Bei mir meldet Steam Fehler-Code 51 nachdem ich die exe bearbeitet habe. Wenn ich die originale exe nehme funktioniert es wieder.
    Bin ich der einzige mit dem Problem??
     
  21. AkiRa

    AkiRa Abenteurer

    Nein bist du nicht. Mit der neuen .exe die heute Nacht über Steam bereitgestellt wurde, funktioniert dieser fix nicht mehr.
     
    Lenny-96 gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden