Skyrim Mesh-Objekt austauschen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Drachenspieler, 28. Oktober 2017.

  1. Drachenspieler

    Drachenspieler Neuankömmling

    Servus :) Jetzt habe ich eine nif Datei von Skyrim geöffnet (Natürlich vorher eine Kopie angelegt) Jetzt möchte ich dieses Mesh-Objekt "für meine Mod-Dungeon" mit meinem Objekt (obj. Datei) aus Blender austauschen. Ist das möglich? Wenn ja, WIE :rolleyes:

    Gruß und Danke
     

    Anhänge:

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Warum austauschen? Wenn Du selbst einen Dungeon erstellen willst, benutze einfach nur die gewünschten Modelle, gegebenenfalls die vollständigen, selbsterstellten (NIF + DDS).

    Das CK kann man sich am einfachsten als Baukasten vorstellen, ähnlich wie das LEGO-System. Man kombiniert damit vorhandene Bausteine (Modelle, Ton usw.) und läßt dann eine Kommandodatei (ESP oder ESM) erstellen, mit der festgelegt wird, wo und wie die Dinge dann im Spiel auftauchen.

    Um etwas anders aussehen lassen zu wollen, muß das entsprechende Modell vorhanden sein und in den korrekten Ordnern im Spieleordner unterhalb des Ordners "data" liegen. Dann taucht dieses Modell in der Liste des CK auf und kann wunschgemäß eingebaut werden. Sinnvoll ist dabei, dem Modell (und seinen Dateien) einen aussagekräftigen Namen zu geben, schon, um es leichter finden zu können. (Die CK-Listen sind schon sehr umfangreich, selbst erstellte Modelle vergrößern diese dann noch.)

    Bye, Bbm.
     
    Drachenspieler gefällt das.
  4. Drachenspieler

    Drachenspieler Neuankömmling

    Ich baue mit dem CK schon seit Monaten aber mein Objekt habe ich bis jetzt noch nicht in CK gefunden Bbm.

    Wie auf dem Bild hier. Links ist der norhitchpost01 von Skyrim und rechts ist mein Kerzenständer (Candle) von Blender :D

    Wo muss ich denn mein Objekt genau unterbringen. Auch im Ordner Meshes unter clutter? Wie gesagt. Es liegt als blend.Datei vor. Exportieren kann ich es noch als obj. und 3ds.Datei

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2017
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Naja BBm, wenn er die Kollisionen braucht macht es vielleicht doch Sinn eine Skyrim mesh als Basis zu nehmen. Habe ich bei meinen Oblivion-Ports schließlich auch gemacht.

    Also Ja es geht mit einem alten Nifskope 1.2 oder einem 1.1.3 https://github.com/niftools/nifskope/releases

    Du klickst auf ein NiTriShape und gehst dann unter "Datei" auf "Import", "import_obj". In dem sich öffnenden Fester wählst du deine obj Datei aus und der NiTriShape wird automatisch durch die gewählte obj. Datei ausgetauscht. Dann wirst du an die Texturen unter BSShaderTexturset austauschen müssen und dann die Nif unter neuem Dateinamen speichern. Sollte problemlos funktionieren.

    3ds Dateien werden auf die gleiche Weise im Nifskope importiert wie .obj Dateien. Wo du die Nif hinterher ablegst ist vollkommen gleichgültig, Hauptsache unter meshes. Die Kreateure legen in der Regel eigene Unterverzeichnisse für ihre Kreationen an.

    Edit: Eventuell musst du sie noch neu positionieren, damit sie in der Mitte des Achsenkreuzes steht. Das macht die Positionierung der Mesh später einfacher. Dies erfolgt durch Rechtsklick auf die NiTriShape und "bearbeiten" auswählen. Im sich öffnenden Fenster dann die Position verändern.

    Das Einbinden im CS erklärt Bbm oder ich dir wenn du diesen Schritt geschafft hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2017
    Drachenspieler gefällt das.
  6. Drachenspieler

    Drachenspieler Neuankömmling

    Das ist es. Ja das habe ich gestern Abend in einem Tuturial gesehen gehabt. Leider war das auf englisch. Da bin ich ganz durcheinander gekommen :confused: beide Objekte waren verbunden aber dann müsste ich abrechen. Weil ich einen Punkt nicht gefunden hatte. Den NiTriStrips Punkt :(
    Kannst du es mir mal genauer erklären? Muss nicht jetzt sein aber vielleicht morgen? Würde es gern mal ausprobieren :oops:

    Habe hier mal ein Beispiel für Bbm. Habe mal ein simplen Kerzenständer gebaut. Mache es sehr gerne. Dinge miteinander neu zu verbinden :) aber wollte gern mein eigenem nehmen. Weil er dem originalen Dungeon mehr anspricht.
     

    Anhänge:

  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Klar kann ich und mache ich sogar gleich

    bandicam 2017-10-28 19-21-04-801.jpg bandicam 2017-10-28 19-21-43-651.jpg
    Ich habe hier eine mesh genommen die 2 NiTriShapes enthält. Du markierst eine wie auf Bild 1 zu sehen und fährst fort wie auf Bild 2. Bei dieser Mesh kannst du 2 obj Dateien importieren. Das ist dann interessant wenn dein Objekt aus 2 Teilen besteht.
     
    Drachenspieler gefällt das.
  8. Drachenspieler

    Drachenspieler Neuankömmling

    Hi Apsalar, ich danke dir ganz tolle für deine Antwort. Werde das heute Abend mal ausprobieren :) Gebe dann hier Bescheid ob es geklappt hat :oops: Gruß
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden