Niftools Skyrim: NIFs in Blender importieren/importieren

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Uvenk, 23. Dezember 2011.

  1. Uvenk

    Uvenk Abenteurer

    Ich hab mich zwar grundlegend mit Blender auseinandergesetzt und kenne auch NifSkope seit Oblivion ganz gut, konnte die beiden aber noch nie richtig verbinden, deswegen frag ich hier mal nach.

    Ein anscheinend brauchbares *Tutorial* gibt es ja bereits, aber nach Bestätigung der Import-Settings in Blender gibt mir die Konsole immer wieder einen Haufen Fehlermeldungen aus. Ich hab alles exakt so installiert wie es verlangt war und die Schritte bis zu diesem Punkt befolgt. Ich will einen einfachen Eisendolch (irondagger.nif) importieren, aber meist versteht das Programm einen Block nicht oder es kann manche Variablen nicht umsetzen, weil sie 'too long' sind (zumindest ist es das, was ich nach einiger Sucherei im Web so verstanden hab).

    Exportiere ich mit NifSkope den Dolch als OBJ-Datei, verändere ihn mit Blender und importiere ihn wieder, passiert nur Murks.

    Entweder ich blick nicht richtig durch, hab nicht die richtigen Einstellungen getätigt oder die jetzigen Versionen von sowohl Blender (NifScripts, PyFFi) als auch NifSkope können mit den Skyrim-NIFs noch nicht richtig umgehen und es heißt wieder warten? :?

    Klärt mich auf. ;)

    Edit: Ach so ein Mist... Ich bin derart verpennt, dass ich doch tatsächlich "importieren" am Ende statt "Exportieren" geschrieben hab. :lol:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Finkreghan

    Finkreghan Neuankömmling

    Tag Uvenk,

    du musst dir stets im Hinterkopf behalten dass sowohl Blender als auch NifSkope kostenfreie und damit auch freiwillige Projekte sind. Niemand kann erwarten dass die aktuellste Version jetzt, gerademal etwa 1 1/2 Monate nach dem Release, gleich zur Verfügung steht.
    Du kannst dennoch davon ausgehen dass in der nächsten Zeit zumindest für NifSkope ein Update erscheinen wird.
    Blender stellt eine besondere Schwierigkeit dar, denn dieses Programm macht ja wirklich rasante Fortschritte, wer soll da noch mit passenden Scripts hinterherkommen? Jedoch auch hierfür wird es wohl in Zukunft etwas geben.
    Bis dahin bleibt dir allerdings nichts anderes übrig als abzuwarten.

    In diesem Sinne,
    Gruß Rojep
     
  4. Nachtrag - man kann wenn man des englischen mächtig ist die Blender-Nif-Script-Threads (erreichbar über das entsprechende Wiki) verfolgen und wird auf folgenden Grundtenor stoßen, die aktuellsten Nif-Scripts für den 2.49er Blender unterstützen Skyrim nicht, es wird an einem neuen Set der Nif-Skripts für Blender 2.5x und folgende gearbeitet, welche dann wenn das Basis-Set (also die Skripte und das Interface für selbige) fertig sind, dann auch den Support für Skyrim erhalten sollen, AFAIR mit der Priorität auf die Basis-Skripts + Interface und deren saubere Anbindung an den 2.5x er und erst dann (viel später?) der Skyrim-Support. Trotz meiner Ungeduld endlich die Skyrim-Nifs im Blender bearbeiten zu wollen, habe ich Verständnis für diese Herangehensweise der Entwickler.

    LG Raoul.
     
  5. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Die für mich hilfreichen Anleitungen waren:
    http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3790
    http://forums.bethsoft.com/topic/1284257-modding-skyrim-with-tessnip-and-nifskope/

    throttlekitty's nif.xml habe ich zusätzlich in den Blender Ordner Blender\.blender\scripts\pyffi\formats\nif kopiert.

    Die Fehlermeldung 'too long' erhält man wenn vergessen wurde den Block BSLightingShaderProperty mit Nifskope, vor dem Import in Blender, zu löschen (Teil Prepare .nif for import: im ersten Tutorial).

    Falls ich den Zusatz Edit: Ach so ein Mist... im ersten Beitrag richtig interpretiere, dann wurde das Problem mitlerweile gelöst?
     
  6. Dieser Block enthält allerdings die Textur Zuweisungen der NIF.
     
  7. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Richtig. Deshalb enthält die Anleitung folgenden Abschnitt:
    Hiermit wird für Blender die Texture zugewiesen. Natürlich sollte, entgegen der Anleitung, der Name der Textur von dem Nifskope Block übernommen werden ;)
     
  8. Ich bin dem Tutorial hier gefolgt: http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=3790

    Ich habe allerdings das Problem, dass beim importieren des imperial cuirassheavy_1.nif ein Script-Error auftritt. Die Fehlermeldung sagt Unknown block type 'BSInvMarker'.

    Da es ja doch möglich zu sein scheint, nifs in Blender zu importieren, weiß vielleicht hier jemand, was getan werden muss, um diesen Fehler zu vermeiden?


    Edit: Ich habe gerade mal andere Meshes probiert. Die funktionieren, scheint also speziell ein Import-Problem bei cuirassheavy_1.nif von der kaiserlichen Rüstung zu sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2012
  9. SandraX

    SandraX Bürger

  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden