Skyrim SE neu angefangen und gescheitert

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Pomm, 16. Mai 2021.

  1. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Vor Jahren habe ich Skyrim SE lange und begeistert gespielt. Jetzt wollte ich es wieder einmal in Angriff nehmen - und bin krachend gescheitert.
    Problem Nr. 1: Habe einen 4:3-Monitor, der das Spiel nicht korrekt anzeigt. In der skyrimprefs.ini habe ich die richtige Auflösung (1280x1024) eingegeben - nix verändert. Das Spiel startet, aber alles ist nach rechts verrutscht.

    Problem Nr. 2: Wollte wie seinerzeit die Mods wie den Unofficial Skyrim Special Edition Patch herunterladen, Download klappte auch - aber der Patch ließ sich nicht installieren. Mit Vortex hatte ich es auch probiert, ließ nicht erkennen, ob die Mods heruntergeladen/installiert worden waren. Außerdem hätte ich vor allem gern Bruma installiert.

    Meine Güte, welch ein Umstand. Wie gesagt, vor ein paar Jahren hatte alles wunderbar und problemlos geklappt: Mods, Auflösung etc.

    Wer kann helfen? Danke im voraus.

    P.S: Spiele unter Win 10 Prof., PC packt technisch wesentlich aufwändigere Spiele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Zu 4:3 kann ich einen Trick aus Fallout 4 anbieten der dort funktioniert:

    Prüfe ob du in der Skyrim Prefs Ini genau das eingetragen hast und nicht nur die Auflösung geändert:
    Trage ein oder ändere bFull Screen=1
    iSize H=1024
    iSize=1280

    Meist wird das obere vergessen bei bfull screen

    Manchmal hilft aber auch das man in borderless window mode spielt.

    Zu Vortex halte ich mich bedeckt, habe meine eigene Meinung dazu und bleibe weiterhin bei Nexus ModManager https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases
     
  4. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Danke für die Tipps! bFull Screen=1 ist eingetragen. Und borderless windwos mode hatte ich auch probiert - leider erfolglos...
     
  5. Viele denken hier nur an die Prefs ini. Das man den Eintrag aber auch in der Spiel ini einbinden kann wird meist übersehen. Ich spiele selbst kein Skyrim aber ich kenne bei mir in einem Spiel eine Custom ini die aus der Spiel ini erzeugt wurde. Es wird geraten dort alle ini Änderungen vorzunehmen.

    Aber versuche einmal (Sicherung machen vorher) in der Skyrim.ini die Werte einzutragen in der Art
    iSize W=(Dein Wert)
    iSize H=(Wert)

    Es gibt Spieler die berichten, dass sie damit Erfolg hatten. Kamen zwar von der 21:9 Front aber warum sollte das bei 4:3 nicht funktionieren.
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Und das Spiel mal mit dem Original-Launcher starten (nicht dem SKSE Loader oder über Vortex!) und dort erstmal die Einstellungen auswählen?
    Nicht vergessen, mit Admin-Rechten starten.

    Bye, Bbm.
     
  7. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Danke für die Tips. Alle ausprobiert, leider ohne Erfolg.@EvilMind: Habe den Nexus ModManager installiert und bin den Anweisungen gefolgt - aber beim Download tauchen nur zwei Möglichkeiten auf: Vortex oder Manual. Ein grüner Manager-Button taucht nicht auf.
     
  8. das "ließ sich nicht installieren" bedarf einer Ausführung was getan welche Fehlermeldung,)
     
  9. Auf "Manual" klicken, dann irgendwo auf der Festplatte speicher, und in NMM bei Installieren "Add mod from File" anklicken, öffnet sich normales WIndows-Fenster, Filenamen des soeben edownloadeten Files aussuchen, klick
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.2.4b DV-2
    Bei Nexus Mod "Files" funktioniert auch Installation mit anderem Modmanager, gerade ausprobiert.
    Wenn da Vortext kommt, hast Du Vortex und dessen automatische Anbindung nicht deinstalliert, sitz noch in der Registry. Bei NMM geht das auch automatisch, wenn man die Anbindung aktiviert.
     
  10. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    @EvilMind: Mit der Einstellung in der Skyrim.ini hat's geklappt = Auflösung ist jetzt ok. Danke!
    @dreifels: Im Spiel tauchen (warum und wieso auch immer) alles Mods auf. Allerdings habe ich Skyrim SE trotz Mods nicht mehr so grafisch schlecht in Erinnerung...
    Fehlt nur noch Bruma. Hat da noch jemand einen Tipp?
     
  11. Ist genau das was ich immer mache. Hat einen Grund:
    Nehmen wir an ich hole eine Mod und zu dieser gibt es noch eine DV. Ich kann beide installieren, erst das Original und dann mit der DV überschreiben.
    Aber ich mache es so, das ich beide entpacke, von Müll befreie (ReadMe, Jpg´s usw) Dann die DV über die EV im Archiv bügeln, neu packen und ich habe eine saubere Installation und nicht eine Menge Mods die ich im Auge behalten muss. Wie oft passiert es das man die EV löscht, die DV aber versehentlich drin lässt? Kann bei der beschriebenen Methode nicht passieren
    Edit:
    Wieso auch immer klingt unlogisch. Ein PC und auch der Modmanager machen nur was du anweist. Welche Mods?
     
  12. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hinsichtlich der 4:3 Bildschirm, falls du eine Nivida Karte hast, das Spiel einmal über GeforceExperience starten, der baut die ini entsprechend um.
     
  13. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Das ist richtig, EvilMind - der PC macht nur das, was ich anweise. War lediglich ein Ausdruck heiterer Verzweiflung.
     
  14. Ja, nach Wechsel von LE zu SSE gab es viel, dass gegenüber meines zuvor optimierten LE enttäuschte, und ich hab lange (eigentlich 4 Jahre) gebraucht, um alles so hin zu bekommen, dass ich begeistert bin.
    Einfach mit Steam installieren, Mod dazu und starten, das ist nicht, viele Vorarbeiten sind notwendig:
    1) die generelle Grafikeinstellung kann beim mitgelieferten Loader schon daran scheitern, dass der Loader "Grafikkarte nicht erkannt" rauswirft, oder sonst was unoptimal einstellt. Also manuell im Loader erst mal einstellen. (die Arbeit an den beiden .ini kommt erst später)
    2) die unbedingt notwendigen Zusätzteile installieren (SKSE, USSEP Unofficial Skyrim Special Edition Patch, Skyrim_Special_Edition_-_Directors_Cut-1.7.1, Engine Fixes + Engine Fixes - Memory Patch for SSE, LOOT, SkyUI) => LOOT vor dem Start unbedingt laufen lassen und schauen, was da gemeldet wird!
    3) klein starten, erst mal sehen, was alles sonst noch gemacht werden muss, bevor so eine Mod, wie Bruma, überhaupt diskutabel wird. (Du setzt Dich auch nicht in einen Formel1 Rennwagen und düst los, ohne erst mal in kleinerem Stil angefangen zu haben, sonst ist Totalschaden unausweichlich)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2021
  15. Aber Vorsicht, bei mir hat das erst mal eine Verschlimmbesserung bei den Farben bewirkt (für mein Empfinden zu Paramount-Like). Zudem ist da drin eine Windows-Unsitte: Experience telefoniert immer mit zu Hause, ständig, weshalb ich das letztlich deinstalliert habe und die GeForce-Einstellungen manuell vorgenommen habe)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2021
  16. Nicht das ich was falsch in Erinnerung habe: Ist das nicht bei dem Treiberpaket enthalten, kann bei der Installation nicht abgewählt werden und muss dann per Hand deinstalliert werden? Ich nutze das seit einiger Zeit nicht mehr

    Edit:
    Als Einzeldownload kenne ich nur das hier:
    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/download/

    Aber selbst die sollte im Kompletttreiberpaket sein. Ich kann das nachher sagen, ich lade den für mich neuesten Treiber gerade herunter
     
  17. Bei Installation von NVidia kommt das als Option in der Auswahl. Man kann die Karte aber ohne installieren. Experience deinstallieren später bedingt Neuinstallation der Karte, was nicht immer auf Anhieb reibunglsos funktioniert. Ich habs nicht mehr installiert, einzig, was evtl, hilfreich ist: Wenn man es installiert hat und Voreinstellungen für Skyrim SE ausgewählt hat, dann auf "NVIDIA Einstellungen" klicken und Screenshots von allem machen, damit man die Einstellungen hat, dann Experience rauswerfen und manuell das einstellen, was man will, wobei man diese Screenshots nun als Hinweise nehmen kann, nicht als Zwangsvorgabe aufgedrückt bekommen hat.
     
  18. Pomm

    Pomm Neuankömmling

    Ich gebe auf: Die Auflösung verrutscht immer wieder (obwohl ich alles so eingestellt hatte, wie in euren Tipps angegeben). Schade, wollte Skyrim SE nach langer Zeit wieder mal spielen. Aber endlosen Frust & Ärger will ich mir nicht antun.
     
  19. Da stellt sich mir die Frage ob bei deiner Skyrim.ini (wo es ja wohl funktioniert hat) das Einstellungsfenster das Gleiche zeigt wie bei meiner Fallout4.ini (ich habe einen Pfeil gesetzt zu dem was ich meine)
    ini.jpg
    Wenn die nicht schreibgeschützt ist dann kann Skyrim schon mal merkwürdige Gefühle bekommen und beim Start einfach die Standardeinstellungen einsetzen. Jedenfalls macht das Fallout schon mal gerne. Kann man ihm aber mit dem Haken bei Schreibgeschützt abgewöhnen
     
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Fehlt da nicht noch was ?

    iSize H=1024
    iSize W=1280

    4:3 Röhren-Monitor ?

    Da verutschte das Bild immer dann, wenn die falsche Hz-Zahl eingestellt war.

    Ist zwar schon ewig her, aber meine mich zu erinnern, dass bei den 4:3 Röhren-Monitoren auch immer ein Monitor-Treiber (*.inf Datei) installiert werden musste !?!?!
    Wenn das Bild verrutscht, liegt dies an der falsch eingestellten Hz-Zahl des Monitors.
    Mit dem Monitor-Treiber wird die korrekte Hz-Zahl automatisch eingestellt, und das Bild dürfte nicht mehr verrutschen.
    Ansonsten im Treiber-Menü für den Monitor mal schauen, was sich dort ändern lässt, falls es zum Monitor keine Treiber mehr gibt. (Eine Disk lag den Röhren-Monitoren damals immer bei)
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-nervigsten-Monitorprobleme-beheben-9954052.html
    Auch am Monitor selbst gibt es oft eine Tastenreihe zum Einstellen des Bildes am Monitor.
    Vielleicht findest sich da die Lösung des Problems.

    Außerdem würde ich skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini mal löschen oder umbenennen, und dann per SkyrimSELauncher.exe eine Hardware-Erkennung starten, welche skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini neu schreibt.
    Vielleicht hilft das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2021
  21. Soweit mir bekannt nicht denn das, was hier als fehlend angesehen wurde ist nach meinem Stand nur zwingend bei der prefs.ini aber nicht bei der ini zu beachten.
    Eventuell hätte ich da noch zuschreiben können das man es unter [Display] setzt aber selbst das ist nicht erforderlich, in der Prefs aber schon. Dieser Hack ermöglicht nahezu jede Auflösung, leider auch die die der Monitor nicht kennt. Habe das als bekannt vorausgesetzt, öh :D
    Bei Unsicherheit aber bitte Googeln, ich weiß bei Skyrim weniger als bei Fallout 4 und da auch nur das Nötigste :)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden