Skyrim se schwankende fps

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Rabauke2312, 17. Oktober 2021.

  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Habe nur mal so überflogen, daher einfach ein allgemeiner Tipp von mir, was ich eigentlich grundsätzlich bei fast allen Spielen so mache:

    In den Nvidia-Settings die Einstellung für Vertikale Syncronisation auf "schnell" stellen, dadurch hast Du kein Zerreißen des Bildes, aber das System wird deutlich entlastet. Natürlich nicht so stark wie wenn man es ganz ausschaltet, aber schon sehr deutlich!

    Achte nur darauf, dass Du es für das Ausgewählte Programm und nicht global machst! Global geht natürlich auch, aber dann betrifft es logischer Weise alle Programme!
     
    Kleiner Prinz und Rabauke2312 gefällt das.
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Mal eine Verständnis-Frage dazu, da mir dies nicht verständlich wird.

    Wenn ich VSYNC in den Treiber-Optionen auf "EIN" stelle, und in den "ini"s von Skyrim auf "AUS", dann ist es im Spiel auch aus.
    Wenn ich VSYNC in den Treiber-Optionen auf "AUS" stelle, und in den "ini"s von Skyrim auf "AUS", dann ist es im Spiel auch aus.
    Wenn ich VSYNC in den Treiber-Optionen auf "AUS" stelle, und in den "ini"s von Skyrim auf "EIN", dann ist es im Spiel auch aus.
    Wenn ich VSYNC in den Treiber-Optionen auf "EIN" stelle, und in den "ini"s von Skyrim auf "EIN", dann ist es im Spiel auch eingeschaltet.
    Ich habe bei Skyrim also nur die Option von EIN/AUS.
    Das heißt also, ich muss VSYNC in den "ini"s von Skyrim, dieses unbedingt auf "EIN" stellen, damit "Schnell" in den Treiber-Optionen seine Wirkung zeigt.

    Also SkyrimPrefs.ini

    [Display]
    iVSyncPresentInterval= (0/1)

    Und was ist mit "VSyncSkipNumFrames" ? ... wo finde ich dieses ? (Edit: = in enblocal.ini)
    Bei mir war es in keiner "ini" zu finden. (habe dies nun eingetragen)
    Bei true/false ist es klar, aber wofür stehen die Zahlen ?
    Bedeutet "1" nun ein oder ausgeschaltet ?
    Ich vermute, "0" = "AUS" ?
    Wobei manchmal die Zahl auch einen Wert darstellt und kein "EIN/AUS" !

    https://stepmodifications.org/wiki/SkyrimLE:ENBLocal_INI_Reference/Engine

    Das blöde bei Skyrim ist, dass man VSYNC an verschiedenen Stellen auf EIN/AUS schalten muss, damit es wirksam wird.

    Und da muss man dann aber aufpassen, dass VSYNC überall aktiviert ist, sonst kommt es innerhalb des Spieles zu einem Konflikt.
    So also auch in der enblocal.ini , falls man eine ENB nutzt.

    [ENGINE]
    ForceVSync= (true/false)
    VSyncSkipNumFrames= (0/1/2/3...)

    Stelle ich dieses auf "false" wäre VSYNC wieder auf "AUS", ...egal was in den Treiber-Optionen und in der SkyrimPrefs.ini eingestellt ist, da die ENB ja alles dominiert.
    Oder hat "ForceVSync" eine völlig andere Funktion ?
    Bei Google finde ich dazu nichts.

    Und nicht zu vergessen: EnableVSync= (true/false)

    Ich frage mich, was der Unsinn soll, an solch vielen Stellen in den "ini"s, VSYNC aktivieren/deaktivieren zu können ?

    Meine enblocal.ini hat folgenden Eintrag:

    [ENGINE]
    ForceVSync=true
    VSyncSkipNumFrames=0
    ForceLodBias=true
    ForceAnisotropicFiltering=true
    MaxAnisotropy=16
    SkipShaderOptimization=false
    UseDefferedRendering=false
    LodBias=-4
    EnableVSync=true
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2021
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Grundsätzlich heißt es, dass die Treiber-Einstellungen "in der Loadorder" *zwinker zwinker* ganz unten stehen, aber mir ist auch aufgefallen, dass das nicht immer funktioniert. Es wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn Du die Einstellung in der Ini einfach komplett löschst.

    Aber tiefergehende Kenntnisse habe ich da leider auch nicht! Und ich denke, dass Deine Enb das vielleicht verhindert, dass die Einstellungen im Treiber greifen! Ich benutze keine Enb, daher habe ich das Problem nicht!
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Probleme habe ich auch nicht, da ich VSYNC bei mir grundsätzlich eingeschaltet lasse, ...egal bei welchem Spiel, so auch bei SkyrimSE.
    Manche Spiele reagieren bei deaktivierten VSYNC sogar extrem empfindlich.

    So zum Beispiel bei Titanfall2, wo der PC sich sogar mit einem Reset verabschiedet.
    Ist VSYNC dort deaktiviert, tanzen die FPS bei max. Einstellungen zwischen 50 und 200 und dies scheint dem Spiel nicht zu gefallen.

    Bei SkyrimSE verstehe ich halt nur nicht, dass man VSYNC an solch vielen Stellen im Spiel EIN/AUS/Beeinflussen kann.
    Warum gibt es dazu nicht einfach einen einzigen Eintrag, und das war es dann.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Bürger

    Und deswegen spielste ja jetzt auch Fotoshootings mit SE?

    An das Herumfliegen mit Avariel in Oblivion kommt Skyrim nicht ansatzweise dran. Allerdings kann man ein Vampirfliegermod installieren, das soll ganz gut sein.
    Das Video mit den netten Vampirmods hatte ich ja schon mal gepostet - ein letzter Rest an Motivation die mir noch geblieben ist.
     
    Moorkopp gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Hast du was geraucht ? ...ich verstehe nur Bahnhof. :D
     
    PixelMurder gefällt das.
  7. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Schön geschrieben, aber ein Lehrer würde darunter setzen: "Thema zu 90 % verfehlt."
    Wenn du eine Enb hast dann regel Vsync nur damit. Du kannst theoretisch (wirst du nicht) die Framerate auf 60 cappen
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Oldrim mochte das bei mir auch nicht besonders, da hat der Spieler-Charakter oft damit reagiert, dass er wie von der Tarantel gestochen gerannt ist.....hat wahrscheinlich mit diesem Bug zu tun, wo die Geschwindigkeit irgend wie an die des Spieler-Charakters gekoppelt ist o_O
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Bürger

    Ja, so ist das, wenn man Erinnerungslücken hat. Ist aber gar nicht so schlimm, sonst müsste man ja annehmen, dass immer nur die neuesten Reize hier gehypt werden - Windows 11, die Anni-Version usw. Oberflächlichkeit halt - aber stimmt ja gar nicht.

    Ganz schlimm wären natürlich Wahrnehmungsprobleme - aber die haben eher andere, die meinen, ich schreibe am Thema vorbei und sie nicht.
     
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    Ohne Dich verärgern zu wollen, aber ich verstehe auch nicht, was ...

    1. ...Fotoshooting mit Datensicherung zu tun hat, es sei denn es geht um Datensicherung von Fotos?
    2. In wie fern hat herumfliegen mit Avariel in Oblivion, etwas mit dem Thema des Threads, mit Datensicherung oder Fotoshooting zu tun?
    3. Bei dem Vampirfliegen in Skyrim, beziehst Du Dich auf Avariel in Oblivion, aber das neue Thema hast Du aufgeworfen!
    Also ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber ich sehe auch keinerlei Verbindung oder Antwort auf etwas vorher genanntes, es sei denn, dass ist ein paar Kommentare vorher und mir entgangen.
     
    PixelMurder, Judge Red und Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    @Destero
    Ich komme mit dem ganzen Satzbau und seiner Grammatik nicht klar.
    Habe keine Ahnung, was @Sonneundso überhaupt von mir will.
    Will er mich einfach nur ein wenig vera...chen.
    Ich habe ihn nun mal auf meine Igno-Liste gesetzt, da mich sein Satzbau einfach nur nervt.
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausvater

    Wie gesagt, waren das lockere Gedankengänge.
    Probleme habe ich damit nicht, da ich alle Spiele mit aktiviertem VSYNC spiele.
     
  13. dreifels

    dreifels Angehöriger

    mir fällt da nur eines ein:
    Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge
    [​IMG]
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Rofl... nur weil man mit Gramatik nicht klarkommt? Ich brech ins nicht vorhandene Essen. Armes Forum.
    Was ich immer dachte die SE ist so stabil wie nix und man hat die ganzen Probleme wie bei der Oldrim gar nicht mehr. Schwankende Fps, Vsync-Probleme und so...
    Im Grunde genommen ist doch die SE oder jegliche Nachfolger nur ein aufgewärmtes Etwas von Spiel was jene befriedigt die ihr Ego damit aufpolieren. Ich glaub nicht das hier noch jemand SE wirklich spielt... außer die, die mit der Gramatik angeblich Schwierigkeiten haben.
    Vll. ist er ja auch einfach nur angepisst, weil nix produktives mehr rumkommt und immer dieselbe Leier irgendwo neu zu finden und aufgewärmt wird - weil mal ehrlich, ja?
    Welches Thema hatten wir hier nicht schon mal irgendwo bis ins kleinste Detail breitgetreten?
    Aber ja - Ignorieren hilft stimmt.
    Das sind Probleme echt... wow. Und wisst ihr was? ich setz euch auch mal auf meine Ignorliste - dann brauch ich mir das auch nicht mehr antun und lebe ruhiger.
    Und melden nicht vergessen, denn ich schreib ja auch voll am Thema vorbei, ne?! >_<"
     
  15. dreifels

    dreifels Angehöriger

    In der skyrimprefs.ini
    iVSyncPresentInterval=0
    ; TKHBMVP sagt 0, wenn auf Videokarte fest mit 60 fps eingestellt. (mehr kann Skyrim eh nicht)
    generell: VSync sollte von der Karte exclusiv gemanaged werden, nicht von Skyrim

    @Moorkopp - doch, ich spiele Skyrim noch, es gibt sehr viel, das ich nicht nicht kenne.
    Ansonsten ist deine Polemik unangebracht, es geht weniger um sprachliches Niveau, sondern um inhaltlchen Müll. (wobei ich generell der Meinung bin, wer in einem Forum unterhalb von Twitter-Niveau schreibt, dokumentiert damit seine eigene Ignoranz, das fehlende Bemühen, sich verständlich auszudrücken)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2021
  16. Ypselon

    Ypselon Ehrbarer Bürger

    So Pech aber auch .. ich spiele Skyrim SE auch noch ... und wenn ich die Zahlen auf Steam so anschaue, derzeit mind. 37931 Leute auf PC (Steam)...

    Und ja, richtig eingestellt läuft Skyrim SE stabil.
     
  17. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Hm, melden muss ich da niemand aber ich spiele skyrim auch noch gerne und regelmäßig, finde auch nach 10 Jahren noch neuer Sachen oder Ecken wo ich noch nicht war. Und wenn es wie bei mir unrund läuft bin ich eigentlich immer selbst schuld weil zuviele mods oder schlechte Kombinationen. Skyrim se ohne mods läuft rund und ohne Probleme
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Freund des Hauses

    Ich spiele die SE jeden Tag. In Innenzellen habe ich satte 60 FPS, während es ausssen schon mal runter geht, aber es läuft und läuft. Wobei es dazu nur zu sagen gibt, dass Oldrim dabei längst abgekackt wäre, bei dem was ich installiert habe, ich meine, mein Backup ist über 150 GB gross und da hat es einiges 8K-Zeug drin.
    Man kann schon sagen, dass sie mehr hätten tun können zwischen den Versionen, z.B. ein Bugfix-Patch, die Aufhebung der Licht-Restriktionen, oder eine Mesh- und Animationsüberarbeitung, aber die SE ist performanter und die Anniversary-Edition hat eine schnellere Script-Verarbeitung, beidees kann potentiell Skyrim besser machen, indem es noch mehr Mods erlaubt. Könnte sogar sein, dass es meine FPS verbessern würde, aber ich kann mein Mod-Gefüge mit vielen Scripten(ohne Sourcen), die potentiell eben wegen der erhöhten Verarbeitungsgeschwindigkeit crashen, nicht einfach so updaten.
    Was sollte das mit Overflächlichkeit zu tun haben, vor allem wenn man bedenkt, dass Bethesda einem dieses Update praktisch aufzwingt.
     
  19. TKHBMVP

    TKHBMVP Neuankömmling

    Es gibt drei Ansätze, je nach dem ob ich ENB benutze oder nicht. Wenn Du ENB benutzt, wirst Du i.d.R. VSync darüber steuern wollen, da es etwas besser ist, als die korrespondierende Einstellung in der SkyrimPrefs.ini. Dabei muss dann in der Grafikkarte eingestellt sein, dass Anwendungseinstellungen gültig sein sollen.

    Nutzt Du kein ENB Preset, wie ich schon seit langem nicht mehr, braucht es ENB sowieso nicht. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Grafikkarte auf Anwendungseinstellungen stehen lassen und VSync vom Spiel machen zu lassen oder die Grafikkarte VSync (bei nVidia = Ein) einstellen und je nach Monitor die Widerholungsrate limitieren. VSync in der SkyrimPrefs.ini auf =0 setzen. Das Bild sollte von der Grafikeinstellung gesteuert besser sein, als es das Spiel in Bezug auf VSync kann.

    Und dann kommt da ggf. noch eine der Tweak oder Fixes Mods. Dann wird es etwas komplexer, z.B. bei der SSE Display Tweaks, übersteuern die dort gemachten Einstellungen alles was sonst wo eingestellt ist. Da sollte man die Desc Seite und die Kommentare in deren ini genau lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden