Skyrim startet mit SKSE nicht mehr - Neuinstallation versucht

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Angus, 28. Juli 2016.

  1. Angus

    Angus Bürger

    Also, ich wollte keine Threadwiederbelebung jahrealter Threads betreiben, aber mein Problem gleicht scheinbar 100%ig dem hier: http://www.elderscrollsportal.de/themen/skyrim-startet-nicht-mit-skse.48062/ . Leider konnte das Problem damals nicht gelöst werden (die dort gepostete Lösung funktioniert nicht) und jetzt stehe ich plötzlich genau vor demselben Problem:

    Ich spiele Skyrim jetzt schon jahrelang, eigentlich immer mit SKSE. Schlagartig, seit ein par Tagen geht aber gar nichts mehr, sobald ich SKSE anschmeissen will (geändert habe ich vorher null). Skyrim selbst, kein Thema. Aber Skyrim über SKSE? No way. Es erscheint eine leere DOS-Box und das war´s. Kein Skyrim, kein gar nichts; niente. Ich: o_O:eek::confused:...

    Was ich gemacht habe:
    -SKSE versucht, statt über Mod Organizer manuell durch Doppelklick auf skse_loder.exe zu starten
    -skse_loader.exe per Rechtsklick als Administrator (der ich bin; es ist mein eigener PC und außer mir nutzt ihn niemand) gestartet
    -SKSE auf aktuellste Version abgeglichen (es war die aktuellste, 1_07_03)
    -SKSE komplett neuinstalliert
    -Skyrim komplett neuinstalliert

    Ergebniss: Nichts. Inzwischen habe ich (mit relativ wenig Hoffnung, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm...) Skyrim komplett deinstalliert, auch die Restdateien komplett entfernt und dann nochmal ganz von Null mit der Installation angefangen. Ergebniss: sobald ich versuche Skyrim mit SKSE zu starten, kommt wieder die leere schwarze DOS-Box und Feierabend.

    Also, ich halte meine Logikfähigkeiten eigentlich für halbwegs ausreichend entwickelt, aber ich habe aktuell wirklich nicht die geringste Ahnung, was bei SKSE/Skyrim schiefläuft. Hat irgendwer irgendwelche Ideen? Ansonsten sehe ich nämlich echt schwarz.

    EDIT: EINE, allerdings nicht wirkliche Lösung habe ich jetzt gefunden. Wenn ich SKSE, statt es manuell zu installieren über Steam installiere wird ein Shortcut generiert, daß auf eine neue Datei zugreift, nämlich skse_steam_boot.exe . Damit läßt sich dann Skyrim tatsächlich wieder starten (ob SKSE dann allerdings tatsächlich auch läuft, weiß ich noch nicht...). Selbst MO kann ich so über eine Editierung des Links dazu bringen, Skyrim zu starten.

    Allerdings wird da eigentliche Problem so nur umgangen, nicht gelöst. Und die Ursache ist weiterhin unbekannt. Und wenn das gleiche Problem dann irgendwan auch bei der neuen skse_steam_boost.exe auftauchen sollte, ist Feierabend... Ganz davon ab, daß ich eben noch nicht weiß, ob SKSE so tatsächlich läuft und vor allem, ob die Einstellungen von MO auf diesem Weg über den Skyrim Launcher überhaupt übernommen werden...

    Das wäre dann auch noch eine Frage von mir:

    -Wenn ich erst den Mod Organizer starte und dann (über die im MO von mir manuell verlinkte skse_steam_boot.exe) den Skyrim Launcher... Welche Einstellungen gelten dann? Kann das kollidieren/weitere Probleme verursachen? Macht eine Nutzung des MO unter den Bedingungen überhaupt noch Sinn?

    Ein langer Post, ich weiß. Aber im Grunde ja nur zwei Fragen. ;) Wäre froh über jede freundliche Hilfestellung. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Spielst du Skyrim Online oder Offline?
    Hast du skse_1_07_03_installer.exe genommen?
    Welches Betriebssystem oder ein Update gemacht?


    Andere Idee!
    Alle Mods einmal deaktivieren und versuchen.
    Dann einzeln nacheinander aktivieren und versuchen.
    Es ist möglich das dir ein Mod in die Suppe Spuckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Genau, wie bei mir damals, ... :)


    FRAGE:

    Hast du ein Anti-Virus-Programm am Laufen?
    Hast du ein Anti-Malware-Programm am Laufen?

    Falls JA, ...könnte es daran liegen.

    Begründung:
    Ich habe bei mir AVAST-Anti-Virus und auch Malwarebytes Anti-Malware installiert.
    Und nach dem Start von skse_loader.exe löschte Malwarebytes Anti-Malware die Datei steam_api.dll und Skyrim startete nicht mehr.
    Danach konnte ich so oft ich wollte, versuchen, über skse_loader.exe, Skyrim zu starten, da tat sich dann aber nichts mehr.

    Diese Tools aktualisieren sich ja ständig, und irgendwann hat man den Salat, und die löschen dann einfach unbemerkt und ungefragt, Bestandteile von Spielen, oder anderen Programmen, die dann ur-plötzlich nicht mehr laufen.

    Möglicherweise hast du das selbe Problem.

    Ich hatte mir dann eine Sicherheitskopie der Datei steam_api.dll gemacht und wieder eingefügt.
    Und dann vor dem Start von Skyrim, Malwarebytes Anti-Malware ausgeschaltet.
    Erst später kam ich auf die Idee, im Menü von Malwarebytes Anti-Malware, das Spiele-Verzeichnis von der Überprüfung durch AVAST-Anti-Virus und Malwarebytes Anti-Malware, auszunehmen.

    Vielleicht läuft bei dir auch im Hintergrund ein Anti-Virus-Anti-Malware-Tool, welches dein Skyrim zerstört hat.
    Mit etwas Glück, vielleicht die selbe Datei, wie bei mir, und du musst nun nicht auf die Suche nach dem Verursacher gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
    Angus gefällt das.
  5. Angus

    Angus Bürger

    Das darf_nicht_wahr_sein. Das war´s; unglaublich!!! :D Da wäre ich im Leben so nicht drauf gekommen! Ich dachte halt "es hat schon immer mit AVG funktioniert, warum sollte es jetzt plötzlich nicht mehr...". Das sich da irgendwas im Zuge der Aktualisierung verändern kann, was dann Probleme verursacht... Eigentlich nur logisch, muß man aber erstmal drauf kommen.

    Jedenfalls, einfach AVG deaktivieren reicht aus und schon startet SKSE wie gewohnt. :) Ging all die Jahre problemlos mit aktiviertem AVG, aber jetzt offensichtlich (vorerst?) nicht mehr. Danke vielmals!

    P.S.: Jetzt muß ich nur wieder die ganzen Mods draufspielen... Naja, auch eine gute Gelegenheit mal alles auf Updates zu überprüfen... :rolleyes:
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Freut mich, dass ich helfen konnte! :)
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden