Skyrim, Steam und Mods?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von SUNMorph, 28. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. SUNMorph

    SUNMorph Fremdländer

    Hy,

    wird es möglich sein die Steamvariante von Skyrim mit Mods zu betreiben?
    War/ist das mit der Oblivionversion von Steam auch möglich?

    Da ich in oblivion hunderte Stunden verbracht habe und ich glaube vieleicht max 20 std davon in Vanilla Oblivion ist es mir sehr wichtig das wenn ich mich fuer die Steamvariante von Skyrim entscheide die einwandfrei zu modden geht.

    Ich weis das Steam bei vielen nicht beliebt ist, aber ich finde Steam hat seine Vorteile wenn man doch etwas mehr Spiele besitzt.

    LG und Thx fuer Infos
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Cody227

    Cody227 Bürger

    soweit ich weiß geht es bei Obl, aber bei manchen mods soll es wohl probleme beim installieren geben. Selber getestet hab ichs aber noch nicht
     
  4. AkiRa

    AkiRa Abenteurer

    So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es nur die "Steamvariante". In der Steam-FAQ stand zumindest, dass auch die Retailversion Steam zwingend vorraussetzt. Das die über Steam erwerbbare Version dies sowieso tut, ist logisch. Insofern wirds wohl nur eine geben.

    So wie ich gehört habe, gab es zuweilen lediglich probleme mit OBSE oder dem New Vegas Script Extender da Steam sehr sensibel mit "veränderten" .exe files ist und diese möglicherweise als Cheat oder schlimmer noch als Crack erkennen könnte was eine Account Sperrung zur Folge hätte.
     
  5. Cody227

    Cody227 Bürger

    OBSE braucht man aber für viele mods, daher gibt es da schon einschränkungen. Aber ich hab mal gehört man kann steamspiele auch irgendwie offline spielen, da würde steam das ja nicht merken
     
  6. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Noch ist gar nicht klar, wie variabel Skyrim ist. OBSE wird es in Skyrim sowieso nicht geben, es heißt ja "Oblivion" Script Extender. Ob sowas in der Art nochmal überhaupt nötig ist, zeigt sich erst nach dem Release, bis dahin heißt es einfach warten, es dauert nur noch 2 Wochen ;) Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, vor 11 Monaten wurd es angekündigt.
     
  7. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich hoffe mal das Bethesda entsprechend vorgesorgt hat damit so was wie OBSE auch bei Skyrim funktionieren wird.
     
  8. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Es gibt eine Steamversion von Oblivion? :eek:

    mfg
    felix
     
  9. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Programme wie OBSE würden auch bei Skyrim funktionieren, da es nicht das sogenannte CEG von Steam verwendet, welches die .exe von Spielen verändert, damit keine Drittprogramme (oder so ähnlich, ich weiß jetzt nicht genau wie das funktioniert) angewendet werden können. (Quelle)

    @DarkShadow_F.: Ja die gibt es, sogar schon relativ lange.

    Generell zu Oblivion + Steam: Es gibt keine Probleme mit Mods mit der Steamversion. OBSE hat auch eine Steamversion. Bei dieser hat glaube ich sogar das OBSE Team Unterstützung von ein paar Steam Leuten bekommen.
     
  10. SUNMorph

    SUNMorph Fremdländer

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2011
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Fazit: Von dem was danach auf deiner Festplatte liegt und welche Programme du brauchst um es zu spielen, ist es egal, welche Version du kaufst.
     
  12. DarkSister

    DarkSister Reisender

    auf die gefahr das ich jetzt völig blöd frage : wozu braucht man steam ? ist das nicht ein tool für online-games ??? ( counter strike , z.b. )
     
  13. dieselpark

    dieselpark Abenteurer

  14. Als Kopierschutz und Weiterverkaufsverhinderung.
    Du kannst zwar die DVD brennen, aber ohne CD-Key und Steam-Account bringt das nichts (=Kopierschutz in gewissem Sinne).
    Außerdem wird der CD-Key an deinen Steam-Account gebunden. Dadurch kann kein anderer Mensch etwas mit deinem CD-Key anfangen. Du kannst das Spiel also nach Gebrauch nicht wieder verkaufen.
     
  15. DarkSister

    DarkSister Reisender

    ok, das mit dem kopierschutz macht sinn . schade nur für leute, denen das spiel nach ner weile evtl nicht mehr gefällt und die es gerne verkaufen würden, oder auch für jene, die ein schmales budget haben und gerne ein gebrauchtes kaufen würden....
    naja, muss man sich mit abfinden :)
     
  16. Xerus

    Xerus Reisender

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hierher passt, aber kann man eigentlich davon ausgehen, dass die aktuelle Version von Steam automatisch zusammen mit Skyrim von der DVD installiert wird?
    Oder ist es vielleicht sogar möglich, Steam jetzt schon herunterzuladen und sich dort einen Account einzurichten, so dass man dann nur noch das Spiel zu installieren und aktivieren braucht?
    Das erste und das letzte Spiel, dass ich mit Steampflicht installiert hatte, war "Half Life 2" und das ist schon viele Jahre her. Nennenswerte Probleme hatte ich damals mit Steam jedanfalls nicht, hab jedoch vom heutigen Steam gar keine Ahnung.
     
  17. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Ja du kannst dir Steam von deren Homepage auch jetzt schon herunterladen, installieren und einen Account erstellen. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Steam überhaupt bei Skyrim dabei ist. Ich denke eher, dass man es sich so oder so seperat herunterladen muss.
     
    Xerus gefällt das.
  18. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Steam kannst du jederzeit problem- und kostenlos installieren/updaten. Einfach Steam starten und den Autoupdate-Prozess abwarten, bzw. auf store.steampowered.com den aktuellen VClient herunterladen.

    Edit: Huch, da war wohl wer schneller... Also bei Portal (mein erstes Steam-Spiel) war Steam auf der DVD mit drauf.
     
    Xerus gefällt das.
  19. citta

    citta Neuankömmling

    Steam

    Moin allerseits;
    Ich habe eine (oder auch zwei) Fragen:
    1) Ich habe mir letztes Jahr einen Rechner nur für Spiele gekauft, der NICHT mit dem I-Netverbunden ist (und auch nicht wird). Die Begründung dazu: Immer mehr Spiele wollen nach Hause "telefonieren", auch ungefragt. Wenn schon bei Steam aktiviert werden muss, kann das dann evtl. auch dual erfolgen wie bei Sacred 2`? Also der Spiele-R. gibt den Kode an, den ich dann über den I-Net-R. bei Steam dann eingabe und dann den Freischaltcode bekomme?
    2) Oblivion habe ich durch die vielen Mods (von denen manche das Spiel gestört und nach Deaktivieren auch zerstört haben) mindestens 20x neu installiert, mit Säuberung der Regedit und Prefetchdateien. Lässt Steam das dann auch zu oder verlangt es dann jedesmal erneutdie Meldung bei der "Polizei"?
    Falls die Leutes mit Englischkenntnissen darüber schon Bescheid wissen, würde mich eine Antwort freuen.
    (Und nein, Englisch gab es zu meiner Zeit in der Volksschule nicht und heute habe ich keine Lust darauf, das zu lernen. ;) )
    Schonmal ein Danke für die Antorten - falls die schon möglich sind - .
    citta
     
  20. Hýnos

    Hýnos Neuankömmling

    Ich kann nichts sicher beantworten, doch ich nehme an, die Antwort auf beide Fragen ist Nein.

    Mit Mods und Neuinstallation hat Steam eigentlich keine Probleme.

    Ich glaube aber nicht, dass du an einem PC installieren und am anderen registrieren kannst. Deine Motivation den PC ohne Internet zu halten in allen Ehren, doch zumindest für dieses eine Mal wird es wohl nötig werden. Eine Internetaktivierung ist zur Zeit der einzig sinnvolle Kopierschutz, den Entwickler nutzen können, somit wird so ziemlich jedes Spiel, das nicht von CD Projekt erstellt wurde, in Zukunft davon Gebrauch machen. Auch für Patches und Mods wird Internet immer nützlicher im Videospielbereich.
     
  21. Shor

    Shor Vertrauter

    soweit ich weiß, registriert steam nur auf deinen account. würde für mich bedeuten, du kannst es an nem anderen rechner auf deinen account registrieren und auf den eigentlichen rechner spielen. Logischerweise brauchst du auf dem aber auch steam, damit du dich in deinen account einloggen kannst.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden