SSE Skyrim und 2 Monitore?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Semako, 27. August 2020.

  1. Semako

    Semako Neuankömmling

    Hey :)

    Mein PC-Setup verfügt über 2 2K-Monitore. Das Problem ist aber, dass ich das mit Skyrim nicht ausnutzen kann. Das Spiel läuft nur auf einem Monitor, und wenn ich mit Shift+Tab das Spiel verlasse, um etwas auf dem 2ten Monitor zu machen, beispielsweise um etwas zum Spiel nachzuschlagen oder auf eine Discord-Nachricht zu antworten, werden erst einmal beide Monitore schwarz und das Spiel wird minimiert. Das nervt schon sehr auf Dauer und am Ende bleibt mein zweiter Monitor da ungenutzt und ich hol einfach das Handy raus, weil das schneller geht, als jedes Mal mehrere Sekunden Schwarzbild abzuwarten, und die Immersion wird weniger gestört. Habe auch den Fenster-Modus probiert, aber das verändert nichts am Verhalten.

    Kann man das irgendwie umgehen/ausschalten? Oder ist es möglich, beide Monitore für Skyrim zu verwenden?

    PC ist ein Eigenbau mit Nvidia GTX 980, 32 GB RAM, Intel Xeon-CPU und Windows 8.1 Pro.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Wenn Du Skyrim nicht fullscrenn, sondern in Wndow Mode hast, sollte es klappen.
     
  4. Das muss nicht unbedingt mit Rand sein sondern man kann auch Windowed borderless einstellen. Ist immer noch Fenster aber in in Fullscreen Anzeige.
    Bei neueren Graka von Nvidia aber gibt es doch die Möglichkeit die Zwei Anzeigen Ansicht im Controlpanel zu aktivieren. Ich weiß nicht ob die 980 das schon beherrscht aber meine 1050 Ti und jetzt die 1660 können das
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das nennt sich doch "eyefinity", um ein Spiel auf zwei Monitore zu zocken.
    Will man aber nur auf einem Monitor zocken und auf dem anderen Monitor schreiben, so wird das nicht funktionieren.
    Es sei denn, das Spiel läuft im Fenster-Modus, wie hier bereits beschrieben.
    Ich habe das auch mal gemacht, aber war mit dem Ergebnis sehr unzufrieden, da das auch auf die Performance drückt.
    Zudem kann es einem passieren, dass dann die Desktop-Maus im Spiel erscheint, und dann funktioniert das Fadenkreuz des Spieles nicht mehr.

    Es gibt gute Multi-Monitor-Tools, wie zB. "Actual Multiple Monitor", ...aber diese sind alle rein für das Arbeiten an mehreren Monitoren, und nicht zum Zocken & Arbeiten.
    Weitere Beispiele: https://alternative.me/actual-multiple-monitors

    Auch wenn die Grafikkarte mehrere Monitore unterstützt, so wird trotzdem auf den einen installierten Treiber zugegriffen, und dies ist das Problem.
    Lösung:
    Du müsstest dir eine zweite Grafikkarte einbauen.
    Beide GraKas unabhängig voneinander belassen, also KEIN CrossFire/SLI !
    Beide müssen von NVidia oder AMD sein, also nicht sowohl als auch.
    Diese zweite GraKa müsste unbedingt älter sein, als die jetzt genutzte GraKa, also zB. GT520 oder etwas in der Art. (Sowas gibt es ja Gebraucht schon für 10,-Euro bei eBay, und reicht für Desktop-Arbeiten völlig aus)
    Nun versucht Windows die zweite GraKa zu erkennen, und stellt fest, dass der Treiber der ersten GraKa nicht kompatibel mit der zweiten älteren GraKa ist.
    Windows verlangt nun die Installation eines weiteren Grafiktreibers für die zweite GraKa.
    Nach der Installation richtest du nun den ersten Monitor mit der ersten GraKa, und den zweiten Monitor, mit der zweiten Graka ein.
    Hierdurch entsteht nun eine Trennung der Treiber-Abhängigkeiten, und du müsstest nun auf dem ersten Monitor im Vollbild-Modus zocken und auf dem zweiten Monitor arbeiten können, ohne dass es zu den bekannten Konflikten kommt.

    Ich hatte das mal vor einigen Jahren mit vier GraKas und vier "Röhren"-Monitoren gemacht.
    Einen Versuch wäre es wert, und vielleicht hast du ja sogar noch eine alte GraKa rumliegen.
    Aber wie gesagt, muss diese GraKa zumindest so alt sein, dass sie nicht vom installierten Treiber Gebrauch machen kann, und ihren eigenen Treiber will.
    Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Maus-Abhängigkeit bei Windows10 und aktuellen Spielen, bzw. Skyrim SE 64Bit aussieht.
    Manche Spiele binden die Maus womöglich so ein, dass ein Wechsel zum Desktop-Monitor unmöglich wird.
    Aber dafür gibt es dann ja Tools.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
  6. Semako

    Semako Neuankömmling

    Das wäre aber sehr aufwändig... ^^ Zumal ich keinen freien PCIe-Slot mehr habe, dank meiner anderen Erweiterungskarten. Lieber wäre mir da eine Möglichkeit, das Spiel einfach auf beiden Monitoren zu spielen, als wäre es ein großer Monitor ;)

    Fenstermodus hilft da leider absolut nicht, weil ich die Größe des Fensters nicht ändern kann (und es so nicht auf beide Bildschirme aufziehen kann), und auch da werden, wenn ich aus dem Spiel heraustabbe, erst einmal beide Bildschirme schwarz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie gesagt, geht das grundsätzlich zu machen, ein Spiel über mehrere Monitore zu zocken.
    Bei einer AMD GraKa kannst du über zwei Monitore per "Eyefinity" zocken.

    Bei einer NVidia geht das nur über drei 120 Hz Monitore + 3D-Brille, per "3D Vision Surround", da NVidia grundsätzlich keine zwei Monitore unterstützt.
    Da wirst du auch kein Tool finden, um dies zu ändern.
    Zudem braucht man dazu zwei baugleiche GraKas im SLI-Modus.

    Das kannst du also vergessen.
    Das wird wohl nix.

    Ich persönlich finde diese Technik auch völlig veraltet, ständig diesen blöden Balken des Monitorrandes im Spiel zu haben.
    Auch stellt sich die Frage, ob das jedes Spiel unterstützt.



    Wenn es dir nur um das Spielen geht, spare lieber auf solch einen Monitor:
    (Allerdings befürchte ich, dass dann deine alte GTX-980 bei der Auflösung von 5120x1440 Pixel, schlapp macht.)
    https://www.alternate.de/html/product/1521148?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
  8. PRieST

    PRieST Bürger

    Hast du dir schon mal die Mod SSE Display Tweaks angesehen? Das sollte deine Problematik beheben, so dass du Alt-Tab benutzen kannst.
     
  9. Semako

    Semako Neuankömmling

    @Kleiner Prinz
    Sicher, dass das SLI erfordert? Gerade die neueren Grafikkarten sind ja im Einzelbetrieb schon leistungsfähig genug dafür.

    Die Balken stören mich nicht, hab ja moderne Monitore mit extrem schmalem Displayrand, sodass sie kaum vorhanden sind.

    Bin kein Fan von solchen ultrabreiten Monitoren. Zwei seperate bildschirme finde ich sehr nützlich, insbesondere auch beim Arbeiten und beim Streaming von Konsolenspielen (Nintendo Switch). Lieber investiere ich mein Geld in einen dritten Monitor für mein bestehendes Setup und in den PC selbst ;) Hab ja eh vor, mal Grafikkarte und SSD aufzurüsten und das Ding in ein neues Gehäuse umzuziehen oder mir an die Wand zu hängen ;)

    Dann werde ich mich mit Multi-Monitor-Skyrim wohl noch ein bisschen gedulden müssen.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Also meines Wissens ist das keine Frage der Leistung der GraKa, sondern des Verfahrens von "3D Vision Surround".
    Und "3D Vision Surround" ist aus den Zeiten von 2010 und somit schon recht veraltet.
    Ich habe jedenfalls dazu nichts aktuelles mehr gefunden.

    Ein Fan von solchen ultrabreiten Monitoren bin ich auch nicht.
    Ich finde die einfach furchtbar.

    Auf was ich nicht mehr verzichten möchte ist allerdings das Format 21:9 34Zoll, zB. "LG 34WK95U 5K Nano" !
    Man taucht damit voll ins Spiel ein, wenn man vor solch einem Monitor sitzt.
    Ein "normaler" 27 Zoll Monitor kommt mir zum Zocken nicht mehr ins Haus.
     
  11. WAS?
    Dann würdest du wohl sagen das ich meinen Monitor als PipBoy ans Handgelenk hängen kann;)
    Ich habe bei mir noch eine GTX970 und eine GTX 1050TI rumliegen aber ich glaube keine ist alt genug um mit der GTX 1660 zusammen eingesetzt zu werden mit zwei Treibern
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn man einmal an einem 21:9 Monitor gespielt hat, will man nichts anderes mehr. :)

    Ja, ...die GTX9xx und die GTX1xxx sind dafür nicht alt genug.
    Das muss halt eine GraKa sein, welche nicht in diese Generation passt.
    Also keine der GTX 600/700/900/1xxx/RTX 20xx/TITAN.
    Sondern der Generation der 400/500er !
    https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

    Aber macht nur bei diesem angesprochenen Problem, Sinn.
    Ansonsten würde ich mir keine solch alte GraKa, zusätzlich in den PC setzen.
     
  13. Hab momentan noch den hier:
    https://www.samsung.com/de/monitors/led-se390/LS27E390HSEN/
    Der hat im Gegensatz zu allen anderen Monitoren die ich gesehen habe einen Riesenvorteil: DER PASST AUF MEINEN SCHREIBTISCH:D:)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden