Skyrim zwischen mehreren Sprachen umschalten - Das Tutorial

Hier seht ihr, wie ihr in Skyrim manuell zwischen mehreren Sprachen umschalten könnt.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich habe für euch ein kleines Tutorial erstellt, welches beschreibt, wir ihr The Elder Scrolls V: Skyrim in mehreren Sprachen spielen könnt.

    Ihr könnt mir natürlich sehr gerne weitere Möglichkeiten nennen, wie ein solcher Sprachenwechsel am besten machbar ist. Wenn ihr Ideen habt, postet sie bitte einfach in diesen Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2016
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. FalParsi

    FalParsi Neuankömmling

    Danke dir Scharesoft, dass du dich mit der Thematik beschäftigt hast :)

    Die besagten Dateien hatt ich auch schon im Augenschein, dachte allerdings es müssten noch Andere, sozusagen 'case sensitive', involviert sein.

    Aber nein: es funktioniert.
    Witzigerweise war ich gerade dabei über Steam auf EN zu stellen und downzuloaden als ich den Thread sah :D
    Nun habe ich gleich deine Anleitung ausprobiert und die deutschen vorab gesicherten Dateien wieder rübergebügelt.

    Und nee: brauch man gar nicht! Ich war testweise nach dem Intro etwas unterwegs und ein paar Gegenstände aufgesammelt, die Menüs aufgerufen. Fazit: die ursprüngliche EN-Version war akustisch wie in sämtlichen schriftlichen Belangen wieder DE.

    Da ich mal den original Stimmen lauschen wollte (laut golem.de sehr viel unterschiedlicher und reichaltiger mit teils irischem und schottischem Einschlag ;) werde ich umgehend wieder die EN Dateien rüberkopieren und nach Skyrim aufbrechen. Mal schauen, wie's mir mit den kleinsten Utensilien, Pflanzen und Zutaten so ergehen wird :-D)

    Und noch etwas braucht nicht getan zu werden. Die skyrim Dateien in 'Eigene Dokumente' werden nicht berührt. Hier brauch also erstmal nichts gesichert und getauscht werden.

    Grüße
     
    theSoXX, Sirius und Scharesoft gefällt das.
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Freut mich dass ich helfen konnte :)

    Das muss ich dann nochmal testen.

    Doch, nach dem Start wird die Skyrim.ini geändert. Ganz oben in der zweiten Zeile steht dann anstelle von "sLanguage=GERMAN" mit der englischen Installation "sLanguage=ENGLISH".
     
  5. FalParsi

    FalParsi Neuankömmling

    yes, you're absolutely right ;)
    hatte ich komplett übersehen.

    Betrifft jedoch nur die Skyrim.ini, nicht die Prefs. Kann man dann auch manuell eingeben :)
    ... wenn' denn nicht übersehen wird :lol:

    Allerdings habe ich jetzt noch nicht getestet, wenn z. B. das Spiel auf DE eingerichtet ist, Steam jedoch noch die EN Lokalisierung beim Steam-Start hat, was dann passiert...
     
  6. Sirius

    Sirius Bürger

    Danke für das Tutorial. Darauf habe ich gehofft.

    Besteht auch die Möglichkeit nur die Stimmen auszutauschen, so dass die Bezeichnungen der Items und die Untertitel weiterhin Deutsch bleiben?
     
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ja, das ist damit genau so gut möglich. Dafür müssen die deutschen Dateien gesichert und dann die englische Sprache installiert werden. Ersetze nun wieder die englischen Dateien mit den zuvor gesicherten deutschen. Nur die beiden Dateien "Skyrim - Voices.bsa" und "Skyrim - VoicesExtra.bsa" musst du von der englischen Version behalten.

    Den Punkt habe ich nun beim Tutorial ergänzt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011
    Sirius gefällt das.
  8. FalParsi

    FalParsi Neuankömmling

    Schöne gute Nacht :bye:

    habs gerade gestestet: EN akustik mit DE Schrift (Dialoge, Menü, Bezeichnungen, etc.).
    Wie Scharesoft nochmal betonte, nicht vergessen, die Skyrim.ini unter Eig. Doku. auf die jeweilige Schriftsprache zu setzen.

    In diesem Zusammenhang würd mich ja schon interessieren, was diese ominöse VoicesExtra.bsa, die es nicht in der DE Version gibt, bewirkt.
    Eigenes Fazit: also die englischen Sprecher, allein schon zu Beginn, beschwören im Gegensatz zu den doch eher starren deuschen eine echte Filmatmosphäre herauf. Allein schon der Dieb gibt noch ein Krächzen von sich, wenn ihn die Bogenschützen erwischen, was im DE nicht vorkommt (oder habe ich was verpasst?). Vielleicht ist hier schon ein dezenter Hinweis auf diese extra Datei.
     
  9. Castiel

    Castiel Neuankömmling

    Vielen Dank für das Tutorial, hab mir grade wieder den Abend versaut durch den Sprachwechsel.
    Aber fürs nächste mal gehts ja einfacher.
     
  10. Dabby

    Dabby Abenteurer

    sorry wegen der leichenschändung ... ich möchte die sprache ändern und statt 1,4GB wird gleich wieder das ganze game + texturen runter geladen (8,6GB) ... ich halte mich zähne knirschend mit beschimpfungen über steam zurück, auch wenn der sprachwechsel dadurch deutlich komfortabler wird, ich bin am kochen :mad:

    edit: hat sich erledigt ... hat doch nur die besagten 1,4GB geladen, aber angegeben das ganze game runter zu laden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden