SkyUI läuft nicht (SE/SKSE64)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Stromberg, 25. Januar 2020.

  1. Stromberg

    Stromberg Fremdländer

    Hallo Ihr da draussen,

    ich verzweifele zur Zeit an der Installation der SKY UI unter Skyrim SE.
    Unter (Old-) Skyrim läuft alles tadellos mit den entsprechenden Varianten.

    Die aktuelle Version von SKSE64 ist installiert und wird im Game auch angezeigt.
    Die aktuelle Version von SKY UI (5.2.) habe ich von Nexusmod installliert, sowohl manuell als auch über den Modmamager.
    Es werden keine Konflikte mit anderen Mods angezeigt.

    Aber... das blöde Ding will im Game einfach nicht laufen, alle anderen Mods schon.

    Ich weiß, dass dieses Thema schon 1000-mal in Foren diskutiert wurde, aber ich habe bis dato
    immer noch keine Lösung gefunden.

    Wäre prima, wenn mir jmd. von Euch weiterhelfen könnte.
    Lieben Dank im Voraus.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Bei mir springt SKY UI regelmäßig aus der loadorder, wenn es mal ein problem mit einer anderen mod gibt, dann muss man SKY UI über den NMM wieder aktivieren und mit Loot wieder sortieren, sollte sich die Reihenfolge ebenfalls geändert haben. Es kann diverse Gründe dafür geben, dass SKY UI aus der Loadorder "springt".

    Keine Ahnung ob Du das exakt gleiche Problem hast, aber entscheidend ist, dass man SKY UI dann wieder mit dem NMM aktiviert und dann mit LOOT sortiert!

    Oder funktioniert es nicht, obwohl es immer noch aktiviert ist???

    Edit: Übrigens willkommen im Forum, @Stromberg :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich hatte dasselbe Problem mit der Datei DLCUltraHighResolution.esm aus dem 56 GB Textur-Paket für Fallout4.
    Jedes Mal, wenn ich LOOT habe laufenlassen, flog diese Mod aus der Aktivierung.
    Ich musste dann jedes Mal über den NMM die Mod wieder aktivieren.
    Erst nach Wandlung der "esp" in eine "esl" blieb die Mod bei LOOT aktiviert.
     
  5. Stromberg

    Stromberg Fremdländer

    Wäre so einfach gewesen, aber bei mir springt SKY UI nicht raus sondern wird als aktives Modul in MO2 angezeigt.
    Wenn ich jedoch im Spiel das INV aufrufe, sehe ich nur die Vanilla-Anzeige *seufz*
     
  6. Für mich hört sich das an als würdest du das Spiel nicht über den SKSE Launcher sondern den Vanilla Launcher starten.
     
  7. Destero

    Destero Angehöriger

    Dann schätze ich, hast Du die falsche SKSE-Version oder die falsche Sky-UI-Version, oder beides zum Spiel!
     
  8. Stromberg

    Stromberg Fremdländer

    SKSE64 (2.00.17) und SKY UI (5.2SE)
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Versionen sind wohl ok.
    Allerdings gibt es möglicherweise ein Problem mit SKSE, der läuft nicht, obwohl er ingame angezeigt wird. Das ist dann auf eine falsch/unvollständige Installation des SKSE zurückzuführen.
    Die sicherste Abhilfe ist eine manuelle Installation des SKSE - ist eine reine Kopieraktion.

    It says SKSE is not running because you SKSE64 installation is incomplete and SKSE is not, in fact, running. Just because it shows a SKSE vbersion in-game and in response to getskseversion soes NOT mean it is fully installed or running- all it means is 1-3 of the required 60+ files are installed.

    Here, once again, is how to install SKSE64 into SSE correctly:

    Firstly, it's easy to configure Vortex to install ALL OF SKSE64 into your game with only about 10 seconds of extra config work. Here's how to do that: Installing Script Extenders With Vortex. There is also a tutorial video but the author was apparently late for an appointment or whatever, so be prepared to stop it at the important spots so you have at least a fighting chance to read what he's doing.

    If you're not using Vortex or do not wish to take the 10 seconds required to do it, then you will need to do a manual installation of SKSE64:

    1. Choose the correct version of SKSE64 to match the game version you are using- here is a list:

    Game / SKSE64
    1.5.97 / 2.0.17 (Current versions as of November 20, 2019)
    1.5.80 / 2.0.16
    1.5.73 / 2.0.15
    1.5.62 / 2.0.12
    1.5.53 / 2.0.10
    1.5.50 / 2.0.8
    1.5.39 / 2.0.7
    1.5.23 / 2.0.6
    1.5.16 / 2.0.5
    1.5.03 / 2.0.4

    2. Install SKSE64 manually:
    2a- Download the SKSE64 7z archive to your desktop
    2b- Extract the SKSE64 7z archive to your desktop
    2c- Open the top folder of the SKSE64 extracted archive
    2d- Copy the SKSE64 archive's Data folder, skse64_n_n_nn.dll, skse64_loader.exe and skse64_steam_loader.dll
    [​IMG]
    2e- Open your Skyrim Special Edition main folder, ..\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition
    2f- Delete any and all files you see there that begin with "skse."
    2g- Paste the 4 objects you Copied in Step 2d into the open SSE folder
    2h- Authorize the folder merge with the existing Data folder- if you already have a Data folder and do not get a Data folder merge warning, try to find and delete the files you just pasted into the wrong location and start over, this time reading these instructions more carefully. If you do NOT already have a Data folder, meaning SKSE64 is the first mod you have installed, you will not get a folder merge warning and that's OK.
    2i- Authorize all Script overwrites

    3. Right-click the new copy of skse_loader.exe in your Skyrim Special Edition folder

    4. Select "Send to" then "Desktop (create shortcut)"

    5. Close your game folder and the extracted SKSE64 7z Archive folder if they are still open

    6. Manually launch Steam (if it is not already running) using the Steam shortcut >>>NOT<<< skse64_loader.exe.

    7. With Steam already running, double-click your new skse_loader.exe shortcut to launch SSE with SKSE64 properly installed

    8. Later, when Vortex tells you there have been external changes and asks for guidance, be sure to select "Save All Changes" so Vortex does not undo anything you just did

    9. Never again use the Mod handler of the vanilla game launcher because it will disable SkyUI_SE*

    10. Always and forevermore make sure Steam is already running before you launch SSE via skse64_loader.exe

    *You can eliminate this restriction by adding Skyrim.esm as a Master to SkyUI_SE.esp

    Die Fehlerbeschreibung paßt jedenfalls.

    Bye, Bbm.
     
  10. Stromberg

    Stromberg Fremdländer

    Habe SKSE64 erneut manuell installiert. Im Spiel wird auch die korrekte Version aktiv angezeigt.
    Aber die SKY UI versagt weiterhin ihren Dienst.
     
  11. PRieST

    PRieST Bürger

    Sowohl die SkyUI.esp als auch SkyUI.bsa sind auch ganz sicher in MO2 geladen und ins richtige Verzeichnis("data" über MO2) installiert?
    Funktioniert im Spiel denn "nur" das Inventar nicht oder quasi alles nicht...worauf ich hinaus will:
    Wird dir das MCM Menü für SkyUI angezeigt, sobald du ein neues Spiel gestartet hast/ein savegame geladen hast?

    Schwierig zu sagen, was es sonst ncih sein könnte, da du die anderen Vorschläge ja schon ausprobiert hast, ohne dass es geholfen hat.
     
  12. Girli

    Girli Abenteurer

    Du startest SkyrimSE aber schon über "skse64_loader.exe"? Ich weiss, blöde Frage, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. LG
     
  13. Destero

    Destero Angehöriger

    Die Installation ist ja sehr simpel, daher gehe ich davon aus, dass Du das richtig gemacht hast, allerdings ist es eigentlich immer so, wie ich oben schon beschrieben habe, dass wenn es einen Fehler mit SkyUI gibt, dass die esp dann "aus der Loadorder springt" und man diese dann JEDES MAL wieder anhaken muss, damit sie auch beim nächsten Start aktiviert ist. Außerdem ist die Ladereihenfolge in der Regel nach einer Fehlfunktion falsch, so dass man dieses Prozedere JEDESMAL wiederholen muss: SkyUI wieder aktivieren mit NMM, dann mit LOOT wieder sortieren NACH JEDER FEHLERMELDUNG! Ich wiederhole das, nicht weil ich denke, dass Du blöd bist, aber einfach weil SkyUI so überempfindlich reagiert und mir das selber oft so passiert ist, dass ich erst nach langem hin und her gemerkt habe, dass SkyUI wieder nicht aktiviert war und das ein Muster ist, dass sich IMMER nach einer Fehlermeldung wiederholt! o_O
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden