Smartphone wird vom PC nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 3. Februar 2017.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Da hier alle irgendwelche Probleme haben, hätte ich auch gern mal ein Problem. :D;)

    Hatte mein Smartphone, ein Elephone P8000 4G (Android v5.1 Lollipop) vor einigen Tagen auf die Werkeinstellung zurückgesetzt, da es mittlerweile mit Apps völlig vollgestopft war.
    https://curved.de/reviews/elephone-p8000-im-test-grosses-smartphone-kleiner-preis-289086

    Seitdem ist es nicht mehr möglich, dass es vom PC erkannt wird, wenn ich es per Datenkabel mit dem PC verbinde.
    Alles andere am Smartphone funktioniert einwandfrei.
    Mein PC hat per Multi-Boot, vier Betriebssysteme auf vier SSDs.
    Linux, Win7, Win8.1, und Win10.
    Auf keinem der Betriebssysteme wird das Smartphone erkannt.

    Normalerweise war es immer so, dass ich das Smartphone mit dem Datenkabel, per USB am PC angeschlossen habe, und mir der "Arbeitsplatz" des Betriebssystems sofort die Verbindung anzeigte.
    Jetzt passiert gar nichts mehr.

    Ich habe bereits ein neues Datenkabel gekauft, also dass, welches man auch zum Aufladen nutzt, aber daran liegt es nicht.
    Die Stecker sitzen fest, und haben keinen Wackelkontakt.

    Das Smartphone zeigt mir auch an, dass eine Verbindung zum PC vorhanden ist, da es über den USB-Anschluss des PC anfängt, sich aufzuladen.
    Gehe ich in die Einstellungen des Smartphone, so ist das Icon, für die Datenverbindung, blass, also inaktiv, und ich kann da nichts aktivieren.

    Wer kennt sich mit solchen Problemen aus, und kann helfen?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Klar kannst Du auch gerne mal ein Problem haben.;):)

    Für mich klingt das so, als hättest Du bei Deiner "Putzaktion" auch die USB-Anmelde-App mit entsorgt. Normalerweise kommunizieren die "Smarties" doch über Funk und müssen deshalb erstmal einen "Übersetzer" für Kabelverbindungen haben, um auch darüber Verbindungen aufbauen zu können.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nur hatte ich vor längerer Zeit bereits schon einmal die Werkseinstellungen vorgenommen, und da hatte ich das Problem danach nicht, und die Verbindung kam zustande.
    Und beim PC habe ich den MTP Treiber auch schon aktualisiert.
    Hat trotzdem nix geholfen.

    Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Sitze jetzt bereits den zweiten Tag an dem Problem.
    Das Internet habe ich auch schon vorwärts und rückwärts bemüht.
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Zeigt der PC im Gerätemanager wenigstens ein unbekanntes Gerät? Dann erkennt er zwar das, aber nicht welches Gerät angschlossen ist und das würde ich als Treiber(App)Problem auf dem Smarty sehen.
    Andererseits - ich kenne den von Dir angsprochenen MTP-Treiber nicht, könnte man über den eine neue Gerätesuche initialisieren, um das Smarty neu suchen und installieren zu lassen. Möglicherweise stimmen die gespeicherten Verbindungsdaten auf dem PC nicht mehr und müssen ersetzt werden.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz und rpg4e gefällt das.
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Gehe einmal in die Systemsteuerung - Gerätemanager - USB Controller.
    Oben auf Ansicht und den Haken bei "Ausgeblendete Geräte Anzeigen".
    Jetzt den verantwortlichen suchen und Deinstallieren.

    Neu starten und nochmals versuchen.
     
    Kleiner Prinz und rpg4e gefällt das.
  7. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Blaube ist das auf dem richtigen Denkweg. Ich hatte diese Erfahrung auch schon Kleiner Prinz, auch mitm NAVI. Entweder du deinstallierst den USB Treiber fürs Smartie händisch, so das er komplett neu initialisiert wird. Oder du nutzt diese Tool DriveCleanup V1.2 - remove nonpresent drives from the registry. Das finde ich ist der nächste simplere Weg.

    Edit: siehe Lahmaf, (gleichzeitig gepostet), is im Endeffekt das selbige.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Im Geräte-Manager hatte ich als Erstes nachgeschaut.
    Also daran liegt es nicht.
    Trotzdem hatte ich die Treiber erneuert, um ganz sicher zu gehen.
    Hinzu kommt, dass ich das Problem auf allen Betriebssystemen habe.
    Lege es daran, dürfte nur eines davon betroffen sein, und nicht alle.

    Ich bin letzte Nacht dann noch auf die Idee gekommen, dass vielleicht beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ein Fehler passiert ist.
    Also habe ich dies noch einmal getan.
    Und siehe da, danach war die Verbindung wieder da.
    Doch die Freude war mir nicht lange vergönnt.
    Urplötzlich war sie wieder weg, und kam auch nicht wieder.
    Also machte ich noch ein weiteres Mal eine Werkseinstellung. aber die Verbindung blieb weg und kam auch nicht wieder.
    Am Kabel kann es nicht liegen, denn ich hatte gestern ein neues Kabel gekauft, und außerdem hat das Smartphone auch weiter aufgeladen, während es mit dem PC verbunden war.

    Also mir ist dies ein Rätsel.

    Wer kennt sich mit Smartphones so richtig gut aus?
    Also ist so ein richtiger Freak?

    Denn es gibt ja einen Grund, warum ich die Verbindung zum PC suche.
    Und zwar habe ich noch Android 5.1 Lollipop auf dem Smartphone, und möchte es nun gern auf Android 6.0 Marshmallow, flashen.
    Darüber hinaus würde ich zudem mein Smartphone gern "Rooten".

    Es gibt zwar einige ganz gute Anleitungen, wie diese hier:
    https://sites.google.com/site/jegi0605/original-rom-flash-anleitung
    https://www.chinahandys.net/elephone-p8000-rooten-und-flashen/
    Aber ohne Kabelverbindung ist das schwer möglich.

    Es gibt zwar auch noch eine Methode, ohne PC, aber da kommt bei mir bereits am Anfang, bei dem Tool Root-Master, eine Fehlermeldung deren Sprache ich nicht mal kenne.
    Vermutlich schwedisch oder finnisch.

    Wer hat also sein Smartphone schon mal geflasht oder gerootet?
     
  9. rpg4e

    rpg4e Reisender

    USB-Debugging im Android an???? Smartphone eingeschaltet als verbunden wurde??? Und noch viel wichtiger: Das SP darf beim Treiber-Entfernen nicht verbunden sein, nach Entfernen ist Neustart tatsächlich wichtig.
    Zwecks Rooten habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht: KingoRoot & KingoRootApk. Was nun diverse Rom's angeht bin ich sehr vorsichtig. Mir selbst ging es meist nur darum, vorinstallierten Kram deinstallieren zu können, sowie den "freien rominternen" Speicher zu erhöhen bzw. auf SD-Karte erweitern zu können.

    PS. Manchmal hilft es beim USB-Treiber für Smartphones neuinstallieren bzw -initialisieren eine SD-Karte drin zu haben. Und nach dem Rooten kann es sein, das du auch einen anderen Treiber benötigst. Wenn dein Handy nur am PC lädt, so ist deine USB-Einstellung auf dem Handy nicht korrekt eingestellt, sollte glaube ich, MTP sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2017
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das klingt als hättest du ein USB Mainboard Problem oder dein Smartphone hat eine Macke bekommen.
    Schon mal versucht das Smartphone bei jemand anderem eizustöpseln, ob die Symptome die selbigen sind.
    Versuche einmal den PC vom Netz zu trennen für 5min.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2017
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn ich im nächsten Leben eine Frau bin, bekommst du von mir einen Kuss. ;)
    Das Rooten per KingoRootApk hat wunderbar funktioniert.

    Musste erst meine SD-Karte rausnehmen, um die Apk am PC drauf zu kopieren.
    Dann wieder ins Smartphone gesteckt, und los ging’s.
    Da liest man im Internet, seitenweise hochkomplizierte Anleitungen, und da kommst du mit einer Apk, und per einen Klick ist das Smartphone gerootet.
    Echt GEIL, kann ich da nur sagen.
    VIELEN DANK !!!

    Hast du noch weitere solche Apps, die mir das Leben erleichtern?
    Vielleicht eine, um auch das Flashen per einen Klick zu ermöglichen?

    Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass man gerootete Smartphones nicht mehr flashen kann.
    Stimmt das?
    Würde es gern, wie gesagt, von Android 5.1 Lollipop auf Android 6.0.1 Marshmallow, flashen.

    Vielleicht eher, dass das Android 5.1 nach der Werkseinstellung fehlerhaft arbeitete.
    Denn wenn es am USB des Mainboards lege, dann würden ja auch andere Geräte nicht erkannt.
    Aber das Problem scheint jetzt gelöst, denn...

    Edit:
    Nach dem Rooten, hat das Smartphone nun auch wieder Kontakt zum PC !!!

    Nun hoffe ich mal, dass dies nicht wie letzte Nacht, eine Eintagsfliege bleibt, und ich auch weiterhin über den PC, auf das Smartphone zugreifen kann.
     
    Lahmaf gefällt das.
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Rooten war schon damals immer eine Voraussetzung für das Flashen von Roms, leider weiß ich nicht wie es bei heutigen Smartphones aussieht.
    Dennoch gehe ich davon aus, dass du Android 6.0.1 flashen kannst, außer es handelt sich um ein Firmware-Update von dem Hersteller selbst, dann könnte dies durchaus zutreffen, andernfalls müsste es eigentlich funktionieren.:)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. rpg4e

    rpg4e Reisender

    BüddeBüdde. Doch was wenn ich im nächsten Leben ein Hühnchen bin? Schmier mich dann bitte mit Honig ein, damit ich ne leckere braune knusprig Haut hab ^^

    Hmm, ich glaube das klappt nicht. Da müsstest du wirklich erstmal ausgiebiger forschen, ob dein Smartphone überhaupt mit Marshmallow umgehen kann, bzw. Marshmallow mit deinem Smartphone, ich glaube tatsächlich - eher nicht.

    Phew, sicher, kommt ganz darauf an, was du genau bräuchtest.

    Sagen wir's mal so: 1sten - Richtig! 2tens das Androidsystem selbst ist ja OpenSource quasi Freeware, dennoch arbeiten nahezu alle Smartphonehersteller vor Allem seit Beginn letzten Jahres intensiver daran, es unmöglich zu machen die eigens angepassten Rom's überhaupt noch auf Ihren Smartphones veränderbar zu machen. Man will halt nicht sämtliche Werbepartner und Finanziers verlieren, wenn User sich Ihr System selbst zurecht basteln. - Probieren geht also immer -
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2017
    Kleiner Prinz und Lahmaf gefällt das.
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    So blöd wollte ich auch nicht Fragen.
    Aber manchmal kann man bei der Fehlersuche, eben nicht blöd genug denken.
    Marshmallow! Iss die mal lieber, am besten gegrillt. Ich schmeiß mich weg, Hühnchen.
     
    Kleiner Prinz und rpg4e gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe schon geforscht, ... und das geht. ;)
    https://www.chinamobilemag.de/news/elephone-p8000-android-6-0-marshmallow-veroeffentlicht.html

    Gut zu wissen!
    Dann steht dem Flashen jetzt nur noch meine Unwissenheit im Wege, wie man da am besten vorgeht, ohne das Smartphone zu schrotten. :)

    Du glaubst gar nicht, wie blöd man denken kann.
    Ich war schon in meinem PC auf Fehlersuche, und am Ende war einfach nur der 220Volt-Netzstecker noch nicht in der Steckdose. o_O:confused:;)
     
    Lahmaf gefällt das.
  16. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Ahhhhhh, von ...Smartphone wird nicht erkannt .... zu ...flashen... - das nenn ich mal nen konkreten Themenwechsel :eek:
    Ja geil, wenn dem so ist, da liegt ja auch ein Tutorialvideo bei. Ich nehme mal an, das dort auch die genutzten / benötigten Tools zum Flashen gezeigt werden.

    Und zu deiner Befürchtung des Schrottens durch Unwissenheit:
    Irgendwann ist immer das erste Mal für Alles. Wer nix macht - der macht nix falsch ( aber auch nix richtig ) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2017
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das Zeug zum Flashen habe ich bereits alles.
    Ist auch schon soweit es nötig war, installiert.

    Ist auch kein Themen-Wechsel.
    Es war von Anfang an mein Ziel, zu Flashen und zu Rooten.
    Nur kam dann dieses PC zu Smartphone-Problem dazwischen.

    Die Flash-Anleitungen habe ich auch gelesen.
    Nur machen da die Leute, die so etwas schreiben, gerne Gedankensprünge.
    Für die ist vieles so sehr selbstverständlich, dass sie es in der Anleitung einfach unbewusst überspringen.

    Man will ja schließlich nichts falsch machen, und hat zusätzliche Fragen, die dann unbeantwortet bleiben.

    Zudem wäre jetzt meine erste Frage, ob es nicht wie bei dem Rooter-Tool, nicht vielleicht mittlerweile eine elegantere Möglichkeit des Flashen gibt?
    Ein Tool, welches einem viele Schritte abnimmt und automatisiert?
     
  18. rpg4e

    rpg4e Reisender

    ääähmmm ich komme gerade leider nicht auf den Namen. Ja gibt es. Hab ich auf einem meiner PC's auch drauf ( apk-tool ). Doch ich bin @mom auf nem anderen Kontinent und könnte dir daher erst deutlich später ne PN schicken.

    Edit: @Kleiner Prinz Schau mal in die PN ;)

    Ah, Geistesblitz durch Bierverzehr; tada: https://androidmtk.com/smart-phone-flash-tool

    So schönen Tag noch, bin für heute dann mal weg :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2017
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wollte nur mal eine kleine Rückmeldung geben, dass das Flashen auf das neue Android-v.6.0 nun auch funktioniert hat.
    Allerdings war danach das Smartphone nicht mehr gerootet, und alles auf Werkeinstellung gesetzt.

    Leider funktionierte KingRoot-1.4.9 mit dem Android-v.6.0 nicht mehr.
    Auf der Webseite des Erstellers, fand ich dann aber ein Update, speziell für Android 6.0 !

    Interessant ist, dass das neue KingRoot-5.0.1 fast zehn mal größer ist als das bisherige KingRoot-1.4.9
    Nämlich 20.056.292 KB gegenüber 2.326.160 KB !

    Das Rooten dauert damit wesentlich länger.
    Leider fliege ich derzeit wegen Netzwerkproblemen bei ca. 33% raus.
    Ich wusste gar nicht, dass KingRoot eine Internet-Verbindung benötigt.
    Jedenfalls will er in irgendeine Cloud.
    Sollte es am Wochenende nicht mehr funktionieren, versuche ich es während der Woche noch einmal.
     
  20. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Da lobe ich mir mein Aquaris X5 Plus!

    Monatliche Updates, aktuell Android 6.01 angekündigt ist 7.
    Snapdragon Prozessor mit max. 1,8Ghz Takt mit 3 GB RAM und 32GB Intern.

    Und alles funktioniert, gekauft für 250 Euro.

    :D
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  21. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Schönes Smartphone!
    Für 250,-Euro hätte ich das damals auch genommen.

    Bin aber mit meinem sehr zufrieden.
    Und nach dem Flashen & Rooten funktioniert auch wieder alles.
     
    Oblvion_Member gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden