Vorab erstmal, die Mod wird es leider nur auf Englisch geben, zumindest von meiner Seite aus. Wenn jemand nach der Fertigstellung lust hat sie zu übersetzten, darf dies gern getan werden. Der Grund dafür ist, weil ich die Mod für einen Streamer Freund miterstelle und dieser Engländer ist und demnach das Spiel auch nur auf Englisch spielt. Jetzt aber zum Projekt.
Die Idee für die Mod kam mir, als ich mal wieder Morrowind gespielt habe und mir aufgefallen ist wie wenig doch Schmieden im Spiel gewicht hat. Natürlich braucht man es, sollte einem die Waffe oder Rüstung kaputt gehen, während man auf einer Quest ist, oder weit weg von einer Stadt. Aber im großem und ganzen hat man doch einen guten Überblick über sein Gear und schaut, dass man nicht mit halb kaputtem auf Quest geht. Es gibt auch wenig Gegner die Rüstungs-/Waffenauflösen Zauber benutzen. Daher kam es mir so vor, als wenn Schmieden, in den meisten Fällen zumindest, etwas nutzlos erscheint. Oder einfach nicht die Anerkennung bekommt von mir, wie sie es wert ist?
Ich habe mir darum gedacht, warum nicht eine Mod erstellen, bei der man Rüstungen verbessern kann? Da man nicht einfach so den Rüstungswert einer eigenen Rüstung verändern kann, habe ich mir gedacht, dass ich es mit Abstufungen vom Schmieden Skill mache. Heißt es gibt 4 Stufen, von wo aus man Rüstungen verbessern kann. Bei einem Skillwert von 25, 50, 75 und 100 kann man jeweils seine Rüstung verbessern. Und weil ich gerade dabei war, habe ich mir auch noch gleich den Verzauberungs Skill geschnappt. Dieser hat zwar einen aktiv Spürbaren Part, bei dem man weniger Aufladungen braucht, mit hohem Skillwert und das man Seelensteine effektiver nutzen kann. Aber wer, wenn nicht einige extra Mods installiert hat um dieses Problem anzusprechen, nutzt Verzaubern um selber sein Gear zu verzaubern? Daher bekommt Verzaubern auch einen kleinen Buff, ähnlich wie das Schmieden. Nun von der Idee zur eigentlichen Mod.
Die Mod soll Schmiede- und Verzauberungsstellen dem Spiel hinzu fühgen. Bei diesen, ähnlich wie bei Skyrim, kann man seine Rüstungen verbessern. An den Schmiedestellen wird dann der Goldwert, ein bisschen das Gewicht, die Haltbarkeit und der Rüstungswert erhöht. An den Verzauberungsstellen wird der Goldwert, ein bisschen das Gewicht und der Verzauberungswert erhöht. Zu den genauen Werten, komme ich später.
Es werden sich nicht alle Rüstungen überall und an jeder Schmiede und Verzauberungsstelle verbessern lassen. Ich habe die Rüstungen in Themen aufgeteilt, wobei sich einige "Einfache" Rüstungen über verbessern lassen werden und Spezielle Rüstungen, wie zb. Daedrische Rüstungen werden sich nur an Speziellen Verbessern lassen. Man kann also erwarten, dass man die Rüstungen dort verbessern kann, wo man sie auch Lore mäßig findet. Heißt Rüstungen der Imperialen kann man in den Forts verbessern oder Knochenrüstung in den Bereichen von Hlaalu, Redoran und Telvanni.
Um die Schmieden zu nutzen, braucht man allerdings Schematics, die über die Welt von Morrowind verteilt sind. Die "Einfachen" wie Eisen, Stahl, Netchleder und Fell wird man sich bei Händlern kaufen können. Diese wird man bei jedem Alleshändler, als auch Waffen/Rüstungshändler kaufen können. Spezielle Rüstungen, zugeschnitten für Völker oder Kulturell wird man nur an bestimmten Orten kaufen können. Z.B. Wolfrüstungen auf Solstheim, Knochenrüstungen in den Städten der Hlaalu, Redoran und Telvanni, Chitin bei den Aschländern etc. Weiter unten werde ich noch etwas in Detail gehen, was ich alles vorhabe.
Zusätzlich zu den Schematics braucht man natürlich auch Ressourcen um Rüstungen zu verbessern. Netchleder, Eisen, Stahl, Felle etc. werden benötigt. Je höher die Verbesserung (Skill auf 25, 50, 75 oder 100) desto mehr benötigt man. Die besseren Rüstung wird man die Schematics nicht so einfach kaufen können, sondern sind dann durch eine Quest verbunden, oder man muss sie finden. Je besser das Material, desto schwerer die Quest bzw. schwerer zu finden sind die Schematics.
Etwas ähnliches ist dann auch geplant für Verzauberungen. Anders als bei Schmiedestellen, wird man an den Verzauberungsstellen auch Kleidung verbessern können und die Ressourcen die benötigt werden, sind reiner alchemischer Natur um die Verzauberungseigenschaften von Rüstungen und Kleidung zu verbessern. Verzauberungsstellen wird es weniger von geben, als Schmiedestellen, da es natürlich nicht so viele Magier gibt. Aber man wird überall dort eine erwarten können, wo man auch Magier sind. Magiergilde, vermehrt in Telvanni bereichen etc. Wichtig ist dabei, dass man ENTWEDER die Rüstungen über Schmieden verbessern kann, ODER über Verzauberung. Damit das Balancetechnisch nicht aus den Bahnen läuft. Man braucht zwar Ressourcen und die Schematics, aber ich glaube dass sonst alles etwas zu stark wird. Auch will ich die eh schon langen Scripte nicht so länger machen, der Übersichtshalber. Eventuell werde ich meine Meinung noch ändern, eure Meinung wäre an der Stelle gewünscht, auch wegen dem Balancing. Dies ist auch der Grund, warum ich keine Waffenverbesserungen machen werde, da diese schon stark genug sind und es dafür auch genügend Mods gibt, die diese verbessern oder das Kampfsystem anpasst, weswegen man da nicht mehr machen muss (finde ich).
Das war grob die Vorstellung, nun etwas mehr ins Detail.
Hier ist erstmal eine Auflistung aller Rüstungen und Kleidung, die ich vorhabe in der Mod verbessern zu lassen und wie man an die Schematics kommen soll.
Kleidung:
Kleidung wird man natürlich nur in besser Verzaubern können.
Gewöhnliche Kleidung, alles von Schuhen, bis hin zu Amuletten.
Die Schematics für Gewöhnliche Kleidung wird man bei allen "Alleshändlern" kaufen können, für wenig Geld. Also auch schon in Seyda Neen z.B. Die alchemischen Zutaten zum Verbessern werden einfach zu bekommen sein, so etwas wie Grabstaub etc. Werden allerdings vermehrt benötigt, besonders auf hoher Stufe.
Nordische Kleidung:
Kann man nur auf Solstheim kaufen. Endweder in Rabenfels, Thirsk oder im Skaal Dorf. Diese werden auch eher Solstheim Zutaten benötigen.
Teure Kleidung
Die Schematics für Teure Kleidung wird man bei allen "Kleiderläden" kaufen können. Kostet deutlich mehr Geld, als die für Gewöhnlichen und werden auch kostspieligere Zutaten benötigen.
Extravagante Kleidung
Die Schematics wird man nicht kaufen können, aber man wird einigen Händlern anschließen können, die mit der Ostkaiserlichen Handelsgesellschaft zusammen arbeiten, die den Kleider Standard in Morrowind verbessern wollen, damit diese auf dem Stand des Kaiserreiches zu bringen. Demnach eine kleine hol und bring Quest.
Exquisite Kleidung
Um an diese Schematics zu kommen, muss man die oben genannte Quest beendet haben und man bekommt eine Folgequest, bei der man noch bessere Stoffe besorgen soll.
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Leichte Rüstung:
Netchleder
Wie schon erwähnt kann man diese bei jedem "Alleshändler" oder "Rüstungshändler" kaufen können. Kann man überall verbessern.
Fellrüstung:
Gleiche wie bei Netchleder. Gedacht ist, dass man eventuell diese bei Jägern kaufen kann, aber in Morrowind gibt es die nicht so wie in Skyrim, weswegen ich es bei den Händlern der Einfachheit so belassen werde. Kann man überall verbessern.
Chitin Rüstung:
Diese wird man von den Aschländern kaufen können. Alleine der Weg dahin ist Quest genug und Chitin Rüstung lässt sich ja auch früh im Spiel kaufen. Kann man überall verbessern.
Wolf Rüstung:
Kann man in Rabenfels (sofern schon gebaut), Thirsk und im Skaal Dorf kaufen können. Ähnlich wie bei Chitin, der Weg ist das Ziel. Die zutaten sind zwar aus Solstheim, kann man aber über verbessern.
Dunkle Bruderschaft Rüstung:
Versteckt in deren Basis, danach überall verbesserbar.
Vulkanglasrüstung:
Die einzige Leichte Rüstung mit einer Quest. Eine, die einem über die Karte treiben soll. Vulkanglas an verschiedenen Stellen zu besorgen und zu analysieren. Die Quest selber kommt den von dem Verein in Molag Mar, von denen ich leider den deutschen Namen vergessen habe, die alle Vulkanglasrüstungen tragen. Von dort wird es ein Wechselspiel geben zwischen Molag Mar und der Geisterpforte. Dort wird es dann auch eine neue Schmiede geben, für das neue Vulkanglas.
Weitere Leichte Rüstungen, die kein eigenes Thema sind:
Cephalopoden Helm - Wird man in den Telvanni Städten kaufen können. Man muss allerdings ein Telvanni Mitglied sein um in verbessern zu können
Staub Adept Helm - Kann man Redoran Städten kaufen. Man muss allerdings ein Telvanni Mitglied sein um in verbessern zu können
Imperial Stahl Cuirass - Zusammen mit den anderen Imperialen Rüstungen, aber man muss einen bestimmten Rang in der Armee haben, um diese verbessern zu können.
Molecrab Helm - Gleiche wie Cephalopoden Helm
Newtscale Cuirass - Gleiche wie beim Imperialen Stahl Cuirass
Leichtes Nordisches Schild - Kann man in Dagon Fell kaufen.
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Mittlere Rüstung:
Knochen Rüstung
Wie schon oben erwähnt, kann man die Schematics über alle kaufen, wo die großen Häuser Einfluss haben. Außnahme sind die Wächterschilde der Häuser, bei denen man Hausmitglied sein muss. In allen solchen Städten verbesserbar.
Bären Rüstung:
Das Gleiche wie bei der Woflsrüstung, wird man sie in Rabenfels, Thirsks und dem Skaal Dorf kaufen können. Die zutaten sind zwar aus Solstheim, kann man aber über verbessern.
Ork Rüstung:
Ork Rüstung kann man verbessern wenn man Ork ist, oder man kauft sie bei einem Ork, wie zb. Creeper in Caldera, der anscheinend einiges bei seinen Freunden abgeschaut hat. Ist dann überall verbesserbar.
Indoril:
Um diese verbessern zu können, muss man eine kleine Quest machen, in denen man sich den Ordinatoren als Wache anschleißt. Um diese Quest zu bekommen, muss man im Tempel sein und bekommt eine kleine Ausbildung als Ordinator. Auch wenn man glaube ich vom Haus Indoril sein muss im Ordinator zu sein und ich meine in das Haus Indoril kommt man nicht rein als Außländer. Auf jedenfall, werden einem die Ordinatoren mit den Verbesserten Rüstungen nicht mehr angreifen. Kann man nur in Vivec verbessern.
Helseth Wachen rüstung:
Auch hier muss man sich den Wachen anschließen und muss dabei einen Mord aufdecken. Es gibt eine neue Schmiede für die Wachen.
Adamantium Rüstung:
Hier muss man eine vergessene Mine unter Gramfeste finden. Dort wird es dann auch mehr Adamantium geben, welches auch Respawned und die Quest bekommt man von dem Mann, der einen auch die Custom Rüstungen macht. Wird man bei ihm in der Schmiede verbessern.
Stahlrim:
Man muss bei dem, der einem auch die Stahlrim Spitzhacke gibt, eine weitere Aufgabe bezüglich der Stahlrimqualität machen, bei der man am Ende die Schematics erhählt, und man auch diese "bessere" Qualität an Stahlrim benötigt wird um diese zu verbessern. Kann man in einer speziellen Schmiede auf Solstheim verbessern.
Weitere mittlere Rüstungen:
Dreugh - eine kleine Dreughjagtquest in einer der Fischerdörfern
Imperiale Chain - Wie auch schon bei Imperial Stahl Rüstung, braucht man einen Rang in der Armee
Drachenschuppen - Kann man in Dagon Fel kaufen
Nordic Ringmail - Das gleiche wie bei Drachenschuppen
Redoran Meister Helm - In Ald'ruhn, wenn man einen gewissen Rang in Redoran hat
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Schwere Rüstung:
Eisen Rüstung
Genau wie bei Netchleder und Fellrüstung, kann man diese bei allen Händlern kaufen, die Rüstungen verkaufen. Wird man in jeder Städtischen Schmiede verbessern können.
Stahl Rüstung:
Siehe Eisen.
Imperiale Rüstung:
Standard Rüstung in der Armee, es wird eine kleine Quest geben, bei der man einem Schmied helfen muss. Kann man in jedem Fort verbessern.
Templar Rüstung:
Man benötigt einen gewissen Rang in der Armee, da wo man diese Rüstung auch geschenkt bekommt. Und man muss dann eine Quest machen für Sirollus Saccus, der einem den richtigem Weg zeigt, wie man mit der Rüstung umgeht. Kann man in jedem Fort verbessern.
Dwemer Rüstung:
Die verbesserungen für Dwemer wird man in Ruinen suchen müssen. In einer der Magiergilden wird es eine neue Person geben, der einem Hilft die Rüstungen zu verbessern. Dafür muss man ihm Bücher und Schematics aus Ruinen suchen, damit er diese Untersuchen kann und man als Belohnung das Wissen der Rüstung erhählt. In einer der Dwemer Ruinen wird es dann eine Schmiede geben, bei der man seine Rüstung verbessern kann. Vermutlich in Arkngthand.
Nordic Mail Rüstung:
Diese kann man nur im Skaal Dorf erhalten, bei dem man sich beim Oberhaupt der Wachen stark machen muss und einige Sachen für ihn erledigen muss. Kann man nur im Skaal Dorf verbessern
Ebenerz:
Ähnlich wie bei Vulkanglas, muss man hochwertigeres Ebenerz finden. Dabei muss man im Namen der Ost-Kaiserlichen Handelsgesellschaft die Minen durchsuchen, bei der man auf neue Adern stößt, bei denen man aber nicht der einzige ist, der auf diese aus ist. In Ebenherz wird dann anschließend ein Spezieller Hochofen stehen, bei dem man die Rüstung verbessern kann.
Almalexias Rüstung:
Ähnlich wie bei der Indoril Rüstung, wird man den Wachen helfen müssen, besonders eine gewisse Gruppierung unter dem Bazaar hat es ihnen angetan. Ansonsten das gleiche wie bei Indoril Rüstung. Verbessern kann man diese nur im Hochtempel von Gramfeste.
Daedrische Rüstung:
Hier wird es eine Quest geben, bei der man den "Segen" aller Daedrischen Götter holen muss. Am Ende kann man dann in Anudnabia seine Rüstungen verbessern. Wird auf jeden fall die Härteste Quest von allen, da Daedrische Rüstung auch die Beste im Spiel ist. Es wird keinen Questgeber geben, sonder nur einen zusammenhängender Strang von Buch einträgen und Gerüchten, die man folgen muss. Auch wenn einen manche Daedra helfen werden.
Weitere Schwere Rüstungen:
Nordic Eisen - In Dagon Fell
Silber - In jedem Fort zu kaufen auch ohne Rang
Trollbone - Ebenfalls in Dagon Fell
Um die Verzauberungen von allem frei zu schalten, muss man für jede Stufe eine kleine Quest machen, also bei 25, 50, 75 und 100 Verzauberung Skill. Diese werden je höher man kommt immer schwerer und Schalten das Verbessern der jeweiligen Stufe frei. Heißt, wenn man eine Quest machen muss für eine Rüstung, muss die erst abgeschlossen werden. Alle anderen kann man dann einfach so. Ausgenommen sind die Kleider, da diese ihre eigene Quest haben.
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Nun kommen wir zu dem Zahlen Anteil der Mod.
Bei jedem Verbessern der Rüstungen und der Kleidung Steigt das Gewicht dieser im 0,1. Heißt beim 25 Skill upgrade, egal ob Schmiede oder Verzaubern, wird das Gewicht um 0,1 des Gewichts der Rüstung und Kleidungerhöht, 0,2 bei 50, 0,3 bei 75 und 0,4 bei 100. Schließlich muss man mehr Materialien benutzen, beim Schmieden, als auch beim Verzaubern. Daher wird alle schwerer, aber nicht so viel, dass es wirklich zur Belastung wird.
Bei jeder Verbesserung wird der Wert verbessert. 25% für jede Stufe, linear steigend mit dem Skill den man braucht. 50% bei 50, 75% bei 75 und 100% bei 100, wer hätte es gedacht. Bei Rüstungen wird gleichermaßen auch noch die Haltbarkeit im ebenfalls 25% pro Stufe gesteigert.
Nun kommen wir zu dem Teil der am meisten das Balancing angreift. Dem Enchantwert und das Armorrating. Anfänglich hatte ich gedacht ich gedacht, bei den beiden auch jeweils 25% zu nehmen. Dies macht dann aber nur die guten Rüstungen noch besser, ich möchte mit dieser Mod aber auch die schwächeren Rüstung etwas mehr Viable machen. Damit man sich doch eher seine Verbesserte schwache Rüstung, mit der man schon so einige Dungeons überstanden hat bei behält. Daher habe ich mir überlegt feste Boni zu geben um Schwache Rüstungen zu buffen und die Starken nicht noch stärker zu machen. Heißt der Rüstungswert steigt um 5 Punkte für 25 Skillwert, 10 Punkte bei 50 Skillwert, 25 Punkte bei 75 Skillwert und 50 Punkte bei 100 Skillwert. Damit werden die Schwachen Rüstungen früh gut und man kann sie länger nutzen und die guten Rüstungen werden etwas besser. Statt 140 Rüstung mit dem % System gibt die Daedrische Rüstung (NUR) 120, aber eine Netchleder Rüstung hat nun 57 auf höchster Stufe (vergleichbar mit dem Basiswert von Vulkanglas bei 50) statt nur 14 Rüstung von einem 7er Basiswert. Da könnte man auch einfach eine Chitinrüstung kaufen und hat schon mehr, mit 20 Rüstung. Ich finde dass das auf jedenfall der richtige Weg ist, ob jetzt die Zahlen richtig sind, und ob man nicht die Zahlen der einzelnen Rüstungen angepasst werden mussen, quasi eine Rüstung hat dies und das Potential, muss man noch bereden und dürfte für das Balancing eventuell besser sein. Sind auf jedenfall noch nicht am Ziel hier denk ich, hier wäre eure Meinung gefragt.
Gleich wie beim Rüstungswert wird der Enchantwert fest gesteigert. Undzwar um 50, 100, 250 und 500 bei den jeweiligen Stufen. Hört sich viel an, aber die werte müssen ja um 1/10 geteilt werden, da aus irgendeinem Grund der Enchantwert im CS das 10fache des Ingamewertes ist, mit dem man letzendlich verzaubert. Falls da einer mehr weis warum das so ist, immer her damit. Aufjedenfall kann man mit diesen Werten nun auch auf schlechten Rüstungen und Kleidungen gute Verzauberungen packen, auch wenn man sich eventuell entscheiden muss, was man macht, verzaubern oder verbessern. Sofern ich mich nicht umentscheide und beides erlaube, nach wievor heikel mit dem Balancing. Aber wie gesagt, eure Meinung ist hier wieder angebracht.
Ansonsten sollte es das für die Modvorstellung sein. Einige Sachen sind schon gemacht, es ist aber noch ein langer weg für die Mod und ich weiß ich habe mir einiges vorgenommen. Das Scripten und Questen wird vermutlich die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Falls ihr noch einwürfe habt, Fragen, Verbesserungsvorschläge usw. lasst es mich wissen. Auch was ihr von der Idee allgemein haltet.
Gruß: Soul
EDIT:
Armorer Skill Extended: Part 1
Nexus
Scharesoft
"kommt noch"
Die Idee für die Mod kam mir, als ich mal wieder Morrowind gespielt habe und mir aufgefallen ist wie wenig doch Schmieden im Spiel gewicht hat. Natürlich braucht man es, sollte einem die Waffe oder Rüstung kaputt gehen, während man auf einer Quest ist, oder weit weg von einer Stadt. Aber im großem und ganzen hat man doch einen guten Überblick über sein Gear und schaut, dass man nicht mit halb kaputtem auf Quest geht. Es gibt auch wenig Gegner die Rüstungs-/Waffenauflösen Zauber benutzen. Daher kam es mir so vor, als wenn Schmieden, in den meisten Fällen zumindest, etwas nutzlos erscheint. Oder einfach nicht die Anerkennung bekommt von mir, wie sie es wert ist?
Ich habe mir darum gedacht, warum nicht eine Mod erstellen, bei der man Rüstungen verbessern kann? Da man nicht einfach so den Rüstungswert einer eigenen Rüstung verändern kann, habe ich mir gedacht, dass ich es mit Abstufungen vom Schmieden Skill mache. Heißt es gibt 4 Stufen, von wo aus man Rüstungen verbessern kann. Bei einem Skillwert von 25, 50, 75 und 100 kann man jeweils seine Rüstung verbessern. Und weil ich gerade dabei war, habe ich mir auch noch gleich den Verzauberungs Skill geschnappt. Dieser hat zwar einen aktiv Spürbaren Part, bei dem man weniger Aufladungen braucht, mit hohem Skillwert und das man Seelensteine effektiver nutzen kann. Aber wer, wenn nicht einige extra Mods installiert hat um dieses Problem anzusprechen, nutzt Verzaubern um selber sein Gear zu verzaubern? Daher bekommt Verzaubern auch einen kleinen Buff, ähnlich wie das Schmieden. Nun von der Idee zur eigentlichen Mod.
Die Mod soll Schmiede- und Verzauberungsstellen dem Spiel hinzu fühgen. Bei diesen, ähnlich wie bei Skyrim, kann man seine Rüstungen verbessern. An den Schmiedestellen wird dann der Goldwert, ein bisschen das Gewicht, die Haltbarkeit und der Rüstungswert erhöht. An den Verzauberungsstellen wird der Goldwert, ein bisschen das Gewicht und der Verzauberungswert erhöht. Zu den genauen Werten, komme ich später.
Es werden sich nicht alle Rüstungen überall und an jeder Schmiede und Verzauberungsstelle verbessern lassen. Ich habe die Rüstungen in Themen aufgeteilt, wobei sich einige "Einfache" Rüstungen über verbessern lassen werden und Spezielle Rüstungen, wie zb. Daedrische Rüstungen werden sich nur an Speziellen Verbessern lassen. Man kann also erwarten, dass man die Rüstungen dort verbessern kann, wo man sie auch Lore mäßig findet. Heißt Rüstungen der Imperialen kann man in den Forts verbessern oder Knochenrüstung in den Bereichen von Hlaalu, Redoran und Telvanni.
Um die Schmieden zu nutzen, braucht man allerdings Schematics, die über die Welt von Morrowind verteilt sind. Die "Einfachen" wie Eisen, Stahl, Netchleder und Fell wird man sich bei Händlern kaufen können. Diese wird man bei jedem Alleshändler, als auch Waffen/Rüstungshändler kaufen können. Spezielle Rüstungen, zugeschnitten für Völker oder Kulturell wird man nur an bestimmten Orten kaufen können. Z.B. Wolfrüstungen auf Solstheim, Knochenrüstungen in den Städten der Hlaalu, Redoran und Telvanni, Chitin bei den Aschländern etc. Weiter unten werde ich noch etwas in Detail gehen, was ich alles vorhabe.
Zusätzlich zu den Schematics braucht man natürlich auch Ressourcen um Rüstungen zu verbessern. Netchleder, Eisen, Stahl, Felle etc. werden benötigt. Je höher die Verbesserung (Skill auf 25, 50, 75 oder 100) desto mehr benötigt man. Die besseren Rüstung wird man die Schematics nicht so einfach kaufen können, sondern sind dann durch eine Quest verbunden, oder man muss sie finden. Je besser das Material, desto schwerer die Quest bzw. schwerer zu finden sind die Schematics.
Etwas ähnliches ist dann auch geplant für Verzauberungen. Anders als bei Schmiedestellen, wird man an den Verzauberungsstellen auch Kleidung verbessern können und die Ressourcen die benötigt werden, sind reiner alchemischer Natur um die Verzauberungseigenschaften von Rüstungen und Kleidung zu verbessern. Verzauberungsstellen wird es weniger von geben, als Schmiedestellen, da es natürlich nicht so viele Magier gibt. Aber man wird überall dort eine erwarten können, wo man auch Magier sind. Magiergilde, vermehrt in Telvanni bereichen etc. Wichtig ist dabei, dass man ENTWEDER die Rüstungen über Schmieden verbessern kann, ODER über Verzauberung. Damit das Balancetechnisch nicht aus den Bahnen läuft. Man braucht zwar Ressourcen und die Schematics, aber ich glaube dass sonst alles etwas zu stark wird. Auch will ich die eh schon langen Scripte nicht so länger machen, der Übersichtshalber. Eventuell werde ich meine Meinung noch ändern, eure Meinung wäre an der Stelle gewünscht, auch wegen dem Balancing. Dies ist auch der Grund, warum ich keine Waffenverbesserungen machen werde, da diese schon stark genug sind und es dafür auch genügend Mods gibt, die diese verbessern oder das Kampfsystem anpasst, weswegen man da nicht mehr machen muss (finde ich).
Das war grob die Vorstellung, nun etwas mehr ins Detail.
Hier ist erstmal eine Auflistung aller Rüstungen und Kleidung, die ich vorhabe in der Mod verbessern zu lassen und wie man an die Schematics kommen soll.
Kleidung:
Kleidung wird man natürlich nur in besser Verzaubern können.
Gewöhnliche Kleidung, alles von Schuhen, bis hin zu Amuletten.
Die Schematics für Gewöhnliche Kleidung wird man bei allen "Alleshändlern" kaufen können, für wenig Geld. Also auch schon in Seyda Neen z.B. Die alchemischen Zutaten zum Verbessern werden einfach zu bekommen sein, so etwas wie Grabstaub etc. Werden allerdings vermehrt benötigt, besonders auf hoher Stufe.
Nordische Kleidung:
Kann man nur auf Solstheim kaufen. Endweder in Rabenfels, Thirsk oder im Skaal Dorf. Diese werden auch eher Solstheim Zutaten benötigen.
Teure Kleidung
Die Schematics für Teure Kleidung wird man bei allen "Kleiderläden" kaufen können. Kostet deutlich mehr Geld, als die für Gewöhnlichen und werden auch kostspieligere Zutaten benötigen.
Extravagante Kleidung
Die Schematics wird man nicht kaufen können, aber man wird einigen Händlern anschließen können, die mit der Ostkaiserlichen Handelsgesellschaft zusammen arbeiten, die den Kleider Standard in Morrowind verbessern wollen, damit diese auf dem Stand des Kaiserreiches zu bringen. Demnach eine kleine hol und bring Quest.
Exquisite Kleidung
Um an diese Schematics zu kommen, muss man die oben genannte Quest beendet haben und man bekommt eine Folgequest, bei der man noch bessere Stoffe besorgen soll.
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Leichte Rüstung:
Netchleder
Wie schon erwähnt kann man diese bei jedem "Alleshändler" oder "Rüstungshändler" kaufen können. Kann man überall verbessern.
Fellrüstung:
Gleiche wie bei Netchleder. Gedacht ist, dass man eventuell diese bei Jägern kaufen kann, aber in Morrowind gibt es die nicht so wie in Skyrim, weswegen ich es bei den Händlern der Einfachheit so belassen werde. Kann man überall verbessern.
Chitin Rüstung:
Diese wird man von den Aschländern kaufen können. Alleine der Weg dahin ist Quest genug und Chitin Rüstung lässt sich ja auch früh im Spiel kaufen. Kann man überall verbessern.
Wolf Rüstung:
Kann man in Rabenfels (sofern schon gebaut), Thirsk und im Skaal Dorf kaufen können. Ähnlich wie bei Chitin, der Weg ist das Ziel. Die zutaten sind zwar aus Solstheim, kann man aber über verbessern.
Dunkle Bruderschaft Rüstung:
Versteckt in deren Basis, danach überall verbesserbar.
Vulkanglasrüstung:
Die einzige Leichte Rüstung mit einer Quest. Eine, die einem über die Karte treiben soll. Vulkanglas an verschiedenen Stellen zu besorgen und zu analysieren. Die Quest selber kommt den von dem Verein in Molag Mar, von denen ich leider den deutschen Namen vergessen habe, die alle Vulkanglasrüstungen tragen. Von dort wird es ein Wechselspiel geben zwischen Molag Mar und der Geisterpforte. Dort wird es dann auch eine neue Schmiede geben, für das neue Vulkanglas.
Weitere Leichte Rüstungen, die kein eigenes Thema sind:
Cephalopoden Helm - Wird man in den Telvanni Städten kaufen können. Man muss allerdings ein Telvanni Mitglied sein um in verbessern zu können
Staub Adept Helm - Kann man Redoran Städten kaufen. Man muss allerdings ein Telvanni Mitglied sein um in verbessern zu können
Imperial Stahl Cuirass - Zusammen mit den anderen Imperialen Rüstungen, aber man muss einen bestimmten Rang in der Armee haben, um diese verbessern zu können.
Molecrab Helm - Gleiche wie Cephalopoden Helm
Newtscale Cuirass - Gleiche wie beim Imperialen Stahl Cuirass
Leichtes Nordisches Schild - Kann man in Dagon Fell kaufen.
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Mittlere Rüstung:
Knochen Rüstung
Wie schon oben erwähnt, kann man die Schematics über alle kaufen, wo die großen Häuser Einfluss haben. Außnahme sind die Wächterschilde der Häuser, bei denen man Hausmitglied sein muss. In allen solchen Städten verbesserbar.
Bären Rüstung:
Das Gleiche wie bei der Woflsrüstung, wird man sie in Rabenfels, Thirsks und dem Skaal Dorf kaufen können. Die zutaten sind zwar aus Solstheim, kann man aber über verbessern.
Ork Rüstung:
Ork Rüstung kann man verbessern wenn man Ork ist, oder man kauft sie bei einem Ork, wie zb. Creeper in Caldera, der anscheinend einiges bei seinen Freunden abgeschaut hat. Ist dann überall verbesserbar.
Indoril:
Um diese verbessern zu können, muss man eine kleine Quest machen, in denen man sich den Ordinatoren als Wache anschleißt. Um diese Quest zu bekommen, muss man im Tempel sein und bekommt eine kleine Ausbildung als Ordinator. Auch wenn man glaube ich vom Haus Indoril sein muss im Ordinator zu sein und ich meine in das Haus Indoril kommt man nicht rein als Außländer. Auf jedenfall, werden einem die Ordinatoren mit den Verbesserten Rüstungen nicht mehr angreifen. Kann man nur in Vivec verbessern.
Helseth Wachen rüstung:
Auch hier muss man sich den Wachen anschließen und muss dabei einen Mord aufdecken. Es gibt eine neue Schmiede für die Wachen.
Adamantium Rüstung:
Hier muss man eine vergessene Mine unter Gramfeste finden. Dort wird es dann auch mehr Adamantium geben, welches auch Respawned und die Quest bekommt man von dem Mann, der einen auch die Custom Rüstungen macht. Wird man bei ihm in der Schmiede verbessern.
Stahlrim:
Man muss bei dem, der einem auch die Stahlrim Spitzhacke gibt, eine weitere Aufgabe bezüglich der Stahlrimqualität machen, bei der man am Ende die Schematics erhählt, und man auch diese "bessere" Qualität an Stahlrim benötigt wird um diese zu verbessern. Kann man in einer speziellen Schmiede auf Solstheim verbessern.
Weitere mittlere Rüstungen:
Dreugh - eine kleine Dreughjagtquest in einer der Fischerdörfern
Imperiale Chain - Wie auch schon bei Imperial Stahl Rüstung, braucht man einen Rang in der Armee
Drachenschuppen - Kann man in Dagon Fel kaufen
Nordic Ringmail - Das gleiche wie bei Drachenschuppen
Redoran Meister Helm - In Ald'ruhn, wenn man einen gewissen Rang in Redoran hat
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Schwere Rüstung:
Eisen Rüstung
Genau wie bei Netchleder und Fellrüstung, kann man diese bei allen Händlern kaufen, die Rüstungen verkaufen. Wird man in jeder Städtischen Schmiede verbessern können.
Stahl Rüstung:
Siehe Eisen.
Imperiale Rüstung:
Standard Rüstung in der Armee, es wird eine kleine Quest geben, bei der man einem Schmied helfen muss. Kann man in jedem Fort verbessern.
Templar Rüstung:
Man benötigt einen gewissen Rang in der Armee, da wo man diese Rüstung auch geschenkt bekommt. Und man muss dann eine Quest machen für Sirollus Saccus, der einem den richtigem Weg zeigt, wie man mit der Rüstung umgeht. Kann man in jedem Fort verbessern.
Dwemer Rüstung:
Die verbesserungen für Dwemer wird man in Ruinen suchen müssen. In einer der Magiergilden wird es eine neue Person geben, der einem Hilft die Rüstungen zu verbessern. Dafür muss man ihm Bücher und Schematics aus Ruinen suchen, damit er diese Untersuchen kann und man als Belohnung das Wissen der Rüstung erhählt. In einer der Dwemer Ruinen wird es dann eine Schmiede geben, bei der man seine Rüstung verbessern kann. Vermutlich in Arkngthand.
Nordic Mail Rüstung:
Diese kann man nur im Skaal Dorf erhalten, bei dem man sich beim Oberhaupt der Wachen stark machen muss und einige Sachen für ihn erledigen muss. Kann man nur im Skaal Dorf verbessern
Ebenerz:
Ähnlich wie bei Vulkanglas, muss man hochwertigeres Ebenerz finden. Dabei muss man im Namen der Ost-Kaiserlichen Handelsgesellschaft die Minen durchsuchen, bei der man auf neue Adern stößt, bei denen man aber nicht der einzige ist, der auf diese aus ist. In Ebenherz wird dann anschließend ein Spezieller Hochofen stehen, bei dem man die Rüstung verbessern kann.
Almalexias Rüstung:
Ähnlich wie bei der Indoril Rüstung, wird man den Wachen helfen müssen, besonders eine gewisse Gruppierung unter dem Bazaar hat es ihnen angetan. Ansonsten das gleiche wie bei Indoril Rüstung. Verbessern kann man diese nur im Hochtempel von Gramfeste.
Daedrische Rüstung:
Hier wird es eine Quest geben, bei der man den "Segen" aller Daedrischen Götter holen muss. Am Ende kann man dann in Anudnabia seine Rüstungen verbessern. Wird auf jeden fall die Härteste Quest von allen, da Daedrische Rüstung auch die Beste im Spiel ist. Es wird keinen Questgeber geben, sonder nur einen zusammenhängender Strang von Buch einträgen und Gerüchten, die man folgen muss. Auch wenn einen manche Daedra helfen werden.
Weitere Schwere Rüstungen:
Nordic Eisen - In Dagon Fell
Silber - In jedem Fort zu kaufen auch ohne Rang
Trollbone - Ebenfalls in Dagon Fell
Um die Verzauberungen von allem frei zu schalten, muss man für jede Stufe eine kleine Quest machen, also bei 25, 50, 75 und 100 Verzauberung Skill. Diese werden je höher man kommt immer schwerer und Schalten das Verbessern der jeweiligen Stufe frei. Heißt, wenn man eine Quest machen muss für eine Rüstung, muss die erst abgeschlossen werden. Alle anderen kann man dann einfach so. Ausgenommen sind die Kleider, da diese ihre eigene Quest haben.
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Nun kommen wir zu dem Zahlen Anteil der Mod.
Bei jedem Verbessern der Rüstungen und der Kleidung Steigt das Gewicht dieser im 0,1. Heißt beim 25 Skill upgrade, egal ob Schmiede oder Verzaubern, wird das Gewicht um 0,1 des Gewichts der Rüstung und Kleidungerhöht, 0,2 bei 50, 0,3 bei 75 und 0,4 bei 100. Schließlich muss man mehr Materialien benutzen, beim Schmieden, als auch beim Verzaubern. Daher wird alle schwerer, aber nicht so viel, dass es wirklich zur Belastung wird.
Bei jeder Verbesserung wird der Wert verbessert. 25% für jede Stufe, linear steigend mit dem Skill den man braucht. 50% bei 50, 75% bei 75 und 100% bei 100, wer hätte es gedacht. Bei Rüstungen wird gleichermaßen auch noch die Haltbarkeit im ebenfalls 25% pro Stufe gesteigert.
Nun kommen wir zu dem Teil der am meisten das Balancing angreift. Dem Enchantwert und das Armorrating. Anfänglich hatte ich gedacht ich gedacht, bei den beiden auch jeweils 25% zu nehmen. Dies macht dann aber nur die guten Rüstungen noch besser, ich möchte mit dieser Mod aber auch die schwächeren Rüstung etwas mehr Viable machen. Damit man sich doch eher seine Verbesserte schwache Rüstung, mit der man schon so einige Dungeons überstanden hat bei behält. Daher habe ich mir überlegt feste Boni zu geben um Schwache Rüstungen zu buffen und die Starken nicht noch stärker zu machen. Heißt der Rüstungswert steigt um 5 Punkte für 25 Skillwert, 10 Punkte bei 50 Skillwert, 25 Punkte bei 75 Skillwert und 50 Punkte bei 100 Skillwert. Damit werden die Schwachen Rüstungen früh gut und man kann sie länger nutzen und die guten Rüstungen werden etwas besser. Statt 140 Rüstung mit dem % System gibt die Daedrische Rüstung (NUR) 120, aber eine Netchleder Rüstung hat nun 57 auf höchster Stufe (vergleichbar mit dem Basiswert von Vulkanglas bei 50) statt nur 14 Rüstung von einem 7er Basiswert. Da könnte man auch einfach eine Chitinrüstung kaufen und hat schon mehr, mit 20 Rüstung. Ich finde dass das auf jedenfall der richtige Weg ist, ob jetzt die Zahlen richtig sind, und ob man nicht die Zahlen der einzelnen Rüstungen angepasst werden mussen, quasi eine Rüstung hat dies und das Potential, muss man noch bereden und dürfte für das Balancing eventuell besser sein. Sind auf jedenfall noch nicht am Ziel hier denk ich, hier wäre eure Meinung gefragt.
Gleich wie beim Rüstungswert wird der Enchantwert fest gesteigert. Undzwar um 50, 100, 250 und 500 bei den jeweiligen Stufen. Hört sich viel an, aber die werte müssen ja um 1/10 geteilt werden, da aus irgendeinem Grund der Enchantwert im CS das 10fache des Ingamewertes ist, mit dem man letzendlich verzaubert. Falls da einer mehr weis warum das so ist, immer her damit. Aufjedenfall kann man mit diesen Werten nun auch auf schlechten Rüstungen und Kleidungen gute Verzauberungen packen, auch wenn man sich eventuell entscheiden muss, was man macht, verzaubern oder verbessern. Sofern ich mich nicht umentscheide und beides erlaube, nach wievor heikel mit dem Balancing. Aber wie gesagt, eure Meinung ist hier wieder angebracht.
Ansonsten sollte es das für die Modvorstellung sein. Einige Sachen sind schon gemacht, es ist aber noch ein langer weg für die Mod und ich weiß ich habe mir einiges vorgenommen. Das Scripten und Questen wird vermutlich die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Falls ihr noch einwürfe habt, Fragen, Verbesserungsvorschläge usw. lasst es mich wissen. Auch was ihr von der Idee allgemein haltet.
Gruß: Soul
EDIT:
Armorer Skill Extended: Part 1
Nexus
Scharesoft
"kommt noch"
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