Projekt Smithing and Enchanting extended

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Soul-O-Eater, 2. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Vorab erstmal, die Mod wird es leider nur auf Englisch geben, zumindest von meiner Seite aus. Wenn jemand nach der Fertigstellung lust hat sie zu übersetzten, darf dies gern getan werden. Der Grund dafür ist, weil ich die Mod für einen Streamer Freund miterstelle und dieser Engländer ist und demnach das Spiel auch nur auf Englisch spielt. Jetzt aber zum Projekt.


    Die Idee für die Mod kam mir, als ich mal wieder Morrowind gespielt habe und mir aufgefallen ist wie wenig doch Schmieden im Spiel gewicht hat. Natürlich braucht man es, sollte einem die Waffe oder Rüstung kaputt gehen, während man auf einer Quest ist, oder weit weg von einer Stadt. Aber im großem und ganzen hat man doch einen guten Überblick über sein Gear und schaut, dass man nicht mit halb kaputtem auf Quest geht. Es gibt auch wenig Gegner die Rüstungs-/Waffenauflösen Zauber benutzen. Daher kam es mir so vor, als wenn Schmieden, in den meisten Fällen zumindest, etwas nutzlos erscheint. Oder einfach nicht die Anerkennung bekommt von mir, wie sie es wert ist?
    Ich habe mir darum gedacht, warum nicht eine Mod erstellen, bei der man Rüstungen verbessern kann? Da man nicht einfach so den Rüstungswert einer eigenen Rüstung verändern kann, habe ich mir gedacht, dass ich es mit Abstufungen vom Schmieden Skill mache. Heißt es gibt 4 Stufen, von wo aus man Rüstungen verbessern kann. Bei einem Skillwert von 25, 50, 75 und 100 kann man jeweils seine Rüstung verbessern. Und weil ich gerade dabei war, habe ich mir auch noch gleich den Verzauberungs Skill geschnappt. Dieser hat zwar einen aktiv Spürbaren Part, bei dem man weniger Aufladungen braucht, mit hohem Skillwert und das man Seelensteine effektiver nutzen kann. Aber wer, wenn nicht einige extra Mods installiert hat um dieses Problem anzusprechen, nutzt Verzaubern um selber sein Gear zu verzaubern? Daher bekommt Verzaubern auch einen kleinen Buff, ähnlich wie das Schmieden. Nun von der Idee zur eigentlichen Mod.

    Die Mod soll Schmiede- und Verzauberungsstellen dem Spiel hinzu fühgen. Bei diesen, ähnlich wie bei Skyrim, kann man seine Rüstungen verbessern. An den Schmiedestellen wird dann der Goldwert, ein bisschen das Gewicht, die Haltbarkeit und der Rüstungswert erhöht. An den Verzauberungsstellen wird der Goldwert, ein bisschen das Gewicht und der Verzauberungswert erhöht. Zu den genauen Werten, komme ich später.
    Es werden sich nicht alle Rüstungen überall und an jeder Schmiede und Verzauberungsstelle verbessern lassen. Ich habe die Rüstungen in Themen aufgeteilt, wobei sich einige "Einfache" Rüstungen über verbessern lassen werden und Spezielle Rüstungen, wie zb. Daedrische Rüstungen werden sich nur an Speziellen Verbessern lassen. Man kann also erwarten, dass man die Rüstungen dort verbessern kann, wo man sie auch Lore mäßig findet. Heißt Rüstungen der Imperialen kann man in den Forts verbessern oder Knochenrüstung in den Bereichen von Hlaalu, Redoran und Telvanni.
    Um die Schmieden zu nutzen, braucht man allerdings Schematics, die über die Welt von Morrowind verteilt sind. Die "Einfachen" wie Eisen, Stahl, Netchleder und Fell wird man sich bei Händlern kaufen können. Diese wird man bei jedem Alleshändler, als auch Waffen/Rüstungshändler kaufen können. Spezielle Rüstungen, zugeschnitten für Völker oder Kulturell wird man nur an bestimmten Orten kaufen können. Z.B. Wolfrüstungen auf Solstheim, Knochenrüstungen in den Städten der Hlaalu, Redoran und Telvanni, Chitin bei den Aschländern etc. Weiter unten werde ich noch etwas in Detail gehen, was ich alles vorhabe.
    Zusätzlich zu den Schematics braucht man natürlich auch Ressourcen um Rüstungen zu verbessern. Netchleder, Eisen, Stahl, Felle etc. werden benötigt. Je höher die Verbesserung (Skill auf 25, 50, 75 oder 100) desto mehr benötigt man. Die besseren Rüstung wird man die Schematics nicht so einfach kaufen können, sondern sind dann durch eine Quest verbunden, oder man muss sie finden. Je besser das Material, desto schwerer die Quest bzw. schwerer zu finden sind die Schematics.
    Etwas ähnliches ist dann auch geplant für Verzauberungen. Anders als bei Schmiedestellen, wird man an den Verzauberungsstellen auch Kleidung verbessern können und die Ressourcen die benötigt werden, sind reiner alchemischer Natur um die Verzauberungseigenschaften von Rüstungen und Kleidung zu verbessern. Verzauberungsstellen wird es weniger von geben, als Schmiedestellen, da es natürlich nicht so viele Magier gibt. Aber man wird überall dort eine erwarten können, wo man auch Magier sind. Magiergilde, vermehrt in Telvanni bereichen etc. Wichtig ist dabei, dass man ENTWEDER die Rüstungen über Schmieden verbessern kann, ODER über Verzauberung. Damit das Balancetechnisch nicht aus den Bahnen läuft. Man braucht zwar Ressourcen und die Schematics, aber ich glaube dass sonst alles etwas zu stark wird. Auch will ich die eh schon langen Scripte nicht so länger machen, der Übersichtshalber. Eventuell werde ich meine Meinung noch ändern, eure Meinung wäre an der Stelle gewünscht, auch wegen dem Balancing. Dies ist auch der Grund, warum ich keine Waffenverbesserungen machen werde, da diese schon stark genug sind und es dafür auch genügend Mods gibt, die diese verbessern oder das Kampfsystem anpasst, weswegen man da nicht mehr machen muss (finde ich).
    Das war grob die Vorstellung, nun etwas mehr ins Detail.


    Hier ist erstmal eine Auflistung aller Rüstungen und Kleidung, die ich vorhabe in der Mod verbessern zu lassen und wie man an die Schematics kommen soll.

    Kleidung:
    Kleidung wird man natürlich nur in besser Verzaubern können.

    Gewöhnliche Kleidung, alles von Schuhen, bis hin zu Amuletten.
    Die Schematics für Gewöhnliche Kleidung wird man bei allen "Alleshändlern" kaufen können, für wenig Geld. Also auch schon in Seyda Neen z.B. Die alchemischen Zutaten zum Verbessern werden einfach zu bekommen sein, so etwas wie Grabstaub etc. Werden allerdings vermehrt benötigt, besonders auf hoher Stufe.

    Nordische Kleidung:
    Kann man nur auf Solstheim kaufen. Endweder in Rabenfels, Thirsk oder im Skaal Dorf. Diese werden auch eher Solstheim Zutaten benötigen.

    Teure Kleidung
    Die Schematics für Teure Kleidung wird man bei allen "Kleiderläden" kaufen können. Kostet deutlich mehr Geld, als die für Gewöhnlichen und werden auch kostspieligere Zutaten benötigen.

    Extravagante Kleidung
    Die Schematics wird man nicht kaufen können, aber man wird einigen Händlern anschließen können, die mit der Ostkaiserlichen Handelsgesellschaft zusammen arbeiten, die den Kleider Standard in Morrowind verbessern wollen, damit diese auf dem Stand des Kaiserreiches zu bringen. Demnach eine kleine hol und bring Quest.

    Exquisite Kleidung
    Um an diese Schematics zu kommen, muss man die oben genannte Quest beendet haben und man bekommt eine Folgequest, bei der man noch bessere Stoffe besorgen soll.

    -------------------------
    Leichte Rüstung:
    Netchleder
    Wie schon erwähnt kann man diese bei jedem "Alleshändler" oder "Rüstungshändler" kaufen können. Kann man überall verbessern.

    Fellrüstung:
    Gleiche wie bei Netchleder. Gedacht ist, dass man eventuell diese bei Jägern kaufen kann, aber in Morrowind gibt es die nicht so wie in Skyrim, weswegen ich es bei den Händlern der Einfachheit so belassen werde. Kann man überall verbessern.

    Chitin Rüstung:
    Diese wird man von den Aschländern kaufen können. Alleine der Weg dahin ist Quest genug und Chitin Rüstung lässt sich ja auch früh im Spiel kaufen. Kann man überall verbessern.

    Wolf Rüstung:
    Kann man in Rabenfels (sofern schon gebaut), Thirsk und im Skaal Dorf kaufen können. Ähnlich wie bei Chitin, der Weg ist das Ziel. Die zutaten sind zwar aus Solstheim, kann man aber über verbessern.

    Dunkle Bruderschaft Rüstung:
    Versteckt in deren Basis, danach überall verbesserbar.

    Vulkanglasrüstung:
    Die einzige Leichte Rüstung mit einer Quest. Eine, die einem über die Karte treiben soll. Vulkanglas an verschiedenen Stellen zu besorgen und zu analysieren. Die Quest selber kommt den von dem Verein in Molag Mar, von denen ich leider den deutschen Namen vergessen habe, die alle Vulkanglasrüstungen tragen. Von dort wird es ein Wechselspiel geben zwischen Molag Mar und der Geisterpforte. Dort wird es dann auch eine neue Schmiede geben, für das neue Vulkanglas.

    Weitere Leichte Rüstungen, die kein eigenes Thema sind:
    Cephalopoden Helm - Wird man in den Telvanni Städten kaufen können. Man muss allerdings ein Telvanni Mitglied sein um in verbessern zu können
    Staub Adept Helm - Kann man Redoran Städten kaufen. Man muss allerdings ein Telvanni Mitglied sein um in verbessern zu können
    Imperial Stahl Cuirass - Zusammen mit den anderen Imperialen Rüstungen, aber man muss einen bestimmten Rang in der Armee haben, um diese verbessern zu können.
    Molecrab Helm - Gleiche wie Cephalopoden Helm
    Newtscale Cuirass - Gleiche wie beim Imperialen Stahl Cuirass
    Leichtes Nordisches Schild - Kann man in Dagon Fell kaufen.

    ----------------------
    Mittlere Rüstung:
    Knochen Rüstung
    Wie schon oben erwähnt, kann man die Schematics über alle kaufen, wo die großen Häuser Einfluss haben. Außnahme sind die Wächterschilde der Häuser, bei denen man Hausmitglied sein muss. In allen solchen Städten verbesserbar.

    Bären Rüstung:
    Das Gleiche wie bei der Woflsrüstung, wird man sie in Rabenfels, Thirsks und dem Skaal Dorf kaufen können. Die zutaten sind zwar aus Solstheim, kann man aber über verbessern.

    Ork Rüstung:
    Ork Rüstung kann man verbessern wenn man Ork ist, oder man kauft sie bei einem Ork, wie zb. Creeper in Caldera, der anscheinend einiges bei seinen Freunden abgeschaut hat. Ist dann überall verbesserbar.

    Indoril:
    Um diese verbessern zu können, muss man eine kleine Quest machen, in denen man sich den Ordinatoren als Wache anschleißt. Um diese Quest zu bekommen, muss man im Tempel sein und bekommt eine kleine Ausbildung als Ordinator. Auch wenn man glaube ich vom Haus Indoril sein muss im Ordinator zu sein und ich meine in das Haus Indoril kommt man nicht rein als Außländer. Auf jedenfall, werden einem die Ordinatoren mit den Verbesserten Rüstungen nicht mehr angreifen. Kann man nur in Vivec verbessern.

    Helseth Wachen rüstung:
    Auch hier muss man sich den Wachen anschließen und muss dabei einen Mord aufdecken. Es gibt eine neue Schmiede für die Wachen.

    Adamantium Rüstung:
    Hier muss man eine vergessene Mine unter Gramfeste finden. Dort wird es dann auch mehr Adamantium geben, welches auch Respawned und die Quest bekommt man von dem Mann, der einen auch die Custom Rüstungen macht. Wird man bei ihm in der Schmiede verbessern.

    Stahlrim:
    Man muss bei dem, der einem auch die Stahlrim Spitzhacke gibt, eine weitere Aufgabe bezüglich der Stahlrimqualität machen, bei der man am Ende die Schematics erhählt, und man auch diese "bessere" Qualität an Stahlrim benötigt wird um diese zu verbessern. Kann man in einer speziellen Schmiede auf Solstheim verbessern.

    Weitere mittlere Rüstungen:
    Dreugh - eine kleine Dreughjagtquest in einer der Fischerdörfern
    Imperiale Chain - Wie auch schon bei Imperial Stahl Rüstung, braucht man einen Rang in der Armee
    Drachenschuppen - Kann man in Dagon Fel kaufen
    Nordic Ringmail - Das gleiche wie bei Drachenschuppen
    Redoran Meister Helm - In Ald'ruhn, wenn man einen gewissen Rang in Redoran hat


    ----------------------------------
    Schwere Rüstung:
    Eisen Rüstung
    Genau wie bei Netchleder und Fellrüstung, kann man diese bei allen Händlern kaufen, die Rüstungen verkaufen. Wird man in jeder Städtischen Schmiede verbessern können.

    Stahl Rüstung:
    Siehe Eisen.

    Imperiale Rüstung:
    Standard Rüstung in der Armee, es wird eine kleine Quest geben, bei der man einem Schmied helfen muss. Kann man in jedem Fort verbessern.

    Templar Rüstung:
    Man benötigt einen gewissen Rang in der Armee, da wo man diese Rüstung auch geschenkt bekommt. Und man muss dann eine Quest machen für Sirollus Saccus, der einem den richtigem Weg zeigt, wie man mit der Rüstung umgeht. Kann man in jedem Fort verbessern.

    Dwemer Rüstung:
    Die verbesserungen für Dwemer wird man in Ruinen suchen müssen. In einer der Magiergilden wird es eine neue Person geben, der einem Hilft die Rüstungen zu verbessern. Dafür muss man ihm Bücher und Schematics aus Ruinen suchen, damit er diese Untersuchen kann und man als Belohnung das Wissen der Rüstung erhählt. In einer der Dwemer Ruinen wird es dann eine Schmiede geben, bei der man seine Rüstung verbessern kann. Vermutlich in Arkngthand.

    Nordic Mail Rüstung:
    Diese kann man nur im Skaal Dorf erhalten, bei dem man sich beim Oberhaupt der Wachen stark machen muss und einige Sachen für ihn erledigen muss. Kann man nur im Skaal Dorf verbessern

    Ebenerz:
    Ähnlich wie bei Vulkanglas, muss man hochwertigeres Ebenerz finden. Dabei muss man im Namen der Ost-Kaiserlichen Handelsgesellschaft die Minen durchsuchen, bei der man auf neue Adern stößt, bei denen man aber nicht der einzige ist, der auf diese aus ist. In Ebenherz wird dann anschließend ein Spezieller Hochofen stehen, bei dem man die Rüstung verbessern kann.

    Almalexias Rüstung:
    Ähnlich wie bei der Indoril Rüstung, wird man den Wachen helfen müssen, besonders eine gewisse Gruppierung unter dem Bazaar hat es ihnen angetan. Ansonsten das gleiche wie bei Indoril Rüstung. Verbessern kann man diese nur im Hochtempel von Gramfeste.

    Daedrische Rüstung:
    Hier wird es eine Quest geben, bei der man den "Segen" aller Daedrischen Götter holen muss. Am Ende kann man dann in Anudnabia seine Rüstungen verbessern. Wird auf jeden fall die Härteste Quest von allen, da Daedrische Rüstung auch die Beste im Spiel ist. Es wird keinen Questgeber geben, sonder nur einen zusammenhängender Strang von Buch einträgen und Gerüchten, die man folgen muss. Auch wenn einen manche Daedra helfen werden.


    Weitere Schwere Rüstungen:
    Nordic Eisen - In Dagon Fell
    Silber - In jedem Fort zu kaufen auch ohne Rang
    Trollbone - Ebenfalls in Dagon Fell


    Um die Verzauberungen von allem frei zu schalten, muss man für jede Stufe eine kleine Quest machen, also bei 25, 50, 75 und 100 Verzauberung Skill. Diese werden je höher man kommt immer schwerer und Schalten das Verbessern der jeweiligen Stufe frei. Heißt, wenn man eine Quest machen muss für eine Rüstung, muss die erst abgeschlossen werden. Alle anderen kann man dann einfach so. Ausgenommen sind die Kleider, da diese ihre eigene Quest haben.
    -----------------------------
    Nun kommen wir zu dem Zahlen Anteil der Mod.
    Bei jedem Verbessern der Rüstungen und der Kleidung Steigt das Gewicht dieser im 0,1. Heißt beim 25 Skill upgrade, egal ob Schmiede oder Verzaubern, wird das Gewicht um 0,1 des Gewichts der Rüstung und Kleidungerhöht, 0,2 bei 50, 0,3 bei 75 und 0,4 bei 100. Schließlich muss man mehr Materialien benutzen, beim Schmieden, als auch beim Verzaubern. Daher wird alle schwerer, aber nicht so viel, dass es wirklich zur Belastung wird.
    Bei jeder Verbesserung wird der Wert verbessert. 25% für jede Stufe, linear steigend mit dem Skill den man braucht. 50% bei 50, 75% bei 75 und 100% bei 100, wer hätte es gedacht. Bei Rüstungen wird gleichermaßen auch noch die Haltbarkeit im ebenfalls 25% pro Stufe gesteigert.
    Nun kommen wir zu dem Teil der am meisten das Balancing angreift. Dem Enchantwert und das Armorrating. Anfänglich hatte ich gedacht ich gedacht, bei den beiden auch jeweils 25% zu nehmen. Dies macht dann aber nur die guten Rüstungen noch besser, ich möchte mit dieser Mod aber auch die schwächeren Rüstung etwas mehr Viable machen. Damit man sich doch eher seine Verbesserte schwache Rüstung, mit der man schon so einige Dungeons überstanden hat bei behält. Daher habe ich mir überlegt feste Boni zu geben um Schwache Rüstungen zu buffen und die Starken nicht noch stärker zu machen. Heißt der Rüstungswert steigt um 5 Punkte für 25 Skillwert, 10 Punkte bei 50 Skillwert, 25 Punkte bei 75 Skillwert und 50 Punkte bei 100 Skillwert. Damit werden die Schwachen Rüstungen früh gut und man kann sie länger nutzen und die guten Rüstungen werden etwas besser. Statt 140 Rüstung mit dem % System gibt die Daedrische Rüstung (NUR) 120, aber eine Netchleder Rüstung hat nun 57 auf höchster Stufe (vergleichbar mit dem Basiswert von Vulkanglas bei 50) statt nur 14 Rüstung von einem 7er Basiswert. Da könnte man auch einfach eine Chitinrüstung kaufen und hat schon mehr, mit 20 Rüstung. Ich finde dass das auf jedenfall der richtige Weg ist, ob jetzt die Zahlen richtig sind, und ob man nicht die Zahlen der einzelnen Rüstungen angepasst werden mussen, quasi eine Rüstung hat dies und das Potential, muss man noch bereden und dürfte für das Balancing eventuell besser sein. Sind auf jedenfall noch nicht am Ziel hier denk ich, hier wäre eure Meinung gefragt.
    Gleich wie beim Rüstungswert wird der Enchantwert fest gesteigert. Undzwar um 50, 100, 250 und 500 bei den jeweiligen Stufen. Hört sich viel an, aber die werte müssen ja um 1/10 geteilt werden, da aus irgendeinem Grund der Enchantwert im CS das 10fache des Ingamewertes ist, mit dem man letzendlich verzaubert. Falls da einer mehr weis warum das so ist, immer her damit. Aufjedenfall kann man mit diesen Werten nun auch auf schlechten Rüstungen und Kleidungen gute Verzauberungen packen, auch wenn man sich eventuell entscheiden muss, was man macht, verzaubern oder verbessern. Sofern ich mich nicht umentscheide und beides erlaube, nach wievor heikel mit dem Balancing. Aber wie gesagt, eure Meinung ist hier wieder angebracht.


    Ansonsten sollte es das für die Modvorstellung sein. Einige Sachen sind schon gemacht, es ist aber noch ein langer weg für die Mod und ich weiß ich habe mir einiges vorgenommen. Das Scripten und Questen wird vermutlich die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Falls ihr noch einwürfe habt, Fragen, Verbesserungsvorschläge usw. lasst es mich wissen. Auch was ihr von der Idee allgemein haltet.


    Gruß: Soul


    EDIT:

    Armorer Skill Extended: Part 1
    Nexus
    Scharesoft
    "kommt noch"
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ohne hier kritisieren zu wollen widerspricht dies allem was eingefleischten Morrowindlern als gegeben bekannt ist:
    Da man sich aber in Morrowind allem möglichen anschließen kann----nur eben nicht Haus Indoril und Haus Dres, eine Mitgliedschaft im Haus Indoril aber zwingend erforderlich ist um überhaupt erst mal Ordinator zu werden sehe ich da Lorebrüche die nicht vertretbar wären in meinen Augen.
    Von den Hochordinatoren wollen wir garnicht sprechen, die werden von Almalexia persönlich ausgewählt und deren Rüstung von der Göttin selbst verzaubert.
    Hier würde ich selbst den Nerevarine ausschließen.

    Was du machst ist deine Sache, ich werde da nicht reinreden. Aber persönlich würde ich es begrüßen wenn die Indoril Rüstung bleibt wie sie gedacht war: Eine heilige, dem Tempel geweihte Rüstung die nur und ausschließlich von Ordinatoren getragen wird.
    Das würde ich auch für die Rüstung gelten lassen die man bei dem toten Ordinator bei der Festung Kogoruhn findet. Auch wenn Spieler berichtet haben das sie mit der Rüstung Ordinatoren angesprochen haben (wollen) und nicht angegriffen wurden. Ich sehe das eher als eine Unterlassung von Bethesda wenn das so stimmt. Selbst wenn man als eine Belohnung ein Stück einer Ordinatorrüstung wählen konnte (Helm oder Gürtel wenn ich richtig erinnere) so wurde doch dazu gesagt diese Stücke nie in Gegenwart von Ordinatoren anzulegen

    In dem Falle würde ich auch anders vorgehen und vor allem die Magiergilde gegen die Diebesgilde austauschen.
    Warum?
    Schauen wir mal was eine Dwemer Rüstung ist. Es ist ein Artefakt und der Besitz, Handel und Vertrieb dieser Artefakte ist vom Kaiserreich verboten worden. Sicherlich sind einige strenger in der Auslegung der Regeln, die einen bestrafen den Besitz einer Dwemer Röhre, andere schauen weg wenn man eine komplette Rüstung trägt.
    Aber eine Gilde die so angesehen ist wie die Magiergilde wird sich nicht dazu herablassen Hilfestellung---offene Hilfestellung ---beim Umgang mit verbotenen Waren.
    Das wiederum aber würde der Diebesgilde wesentlich weniger ausmachen.

    Ich kann mich auch als Spieler nicht damit anfreunden einerseits eine Quest in der Buckfalterfestung zu machen, wo ich den verbotenen Handel mit Dwemer Artefakten ind Ald´Ruhn aufklären soll, und mache das eventuell in einer verbesserten Dwemer Rüstung- da sehe ich keine Logik.
    Der Rest kann so bleiben denke ich.

    Da würde ich auf alle Fälle den Harnisch der Herzogswache herauslassen der ja aus Silber besteht. Das Ding hat nur die Herzogswache und kann daher nicht in jedem popeligen Fort gekauft werden. Meine Meinung

    Das kannst du was den Erwerb betrifft komplett rauslassen und nur die Verbesserung drinlassen. Wenn man die Quest in Tribunal für Helseth erledigt winkt, soweit ich noch weiß, eine komplette Rüstung als Geschenk. Wozu sollte ich die dann noch kaufen?

    In dem Falle in dem ein Spieler beabsichtigt sich nicht der Legion anzuschließen mag das stimmend sein. Aber dann sollte bei den Rüstungen auf alle Fälle das Script entfernt werden das sie als Legionsrüstung kenntlich macht. Das Script gilt ja nur wenn man in der Legion ist.
    Ansonsten bekommt man die Rüstung ja nach und nach bei der Questreihe der Legion als Belohnung. Also entfällt die Quest mit dem Schmied bei Legionsangehörigen und kann nur greifen wenn man nicht in der Legion ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2021
    Soul-O-Eater gefällt das.
  4. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Was die Ordinatoren betrifft hatte ich schon meine bedenken, bzw. lag was im Hinterkopf. Ich glaube ich nehme mir da deine Idee mit der Diebesgilde betreffend der Dwemerrüstung und tausche sie mit der Ordinatoren Rüstung und der von Almalexia (nebenbei meine ich damit nur die Wachenrüstung, die von ihren Händen, also die verzauberten, bleiben so. Auch wenn ich nicht weiß ob laut Lore ALLE verzaubert wurden von Almalexia). Auf jeden Fall denke ich wird es so ablaufen, dass man von Jemanden in der Diebesgilde angesprochen wird, den man vorher noch nie gesehen hat. Er sagt er kommt aus Cyrodiil und will die Schematics der Ordinatorenrüstungen klauen, damit sie selber welche herstellen können und in alle Länder schmuggeln. Es wird dann eine kleine Schnitzeljagt geben, bei denen man in die Schatzkammern der Großenhäuser anbrechen muss, um zu schauen wo sie sind (da der Mann aus Cyrodiil kommt weiß er nicht so viel über die Häuser und nimmt an, sie sind alle unter einem Hut). Natürlich sind sie nicht da und ein Informant von ihm berichten von einer geheimen Kammer unter dem Tempel. Anschließend sagt er, es gebe einen geheimen Umschlagspunkt, an den man kommen kann, wo sie dann nach einigen Tagen eine Schmiede errichtet haben, damit man Rüstungen herstellen kann, in Falle des Spielers kann man sie dann verbessern. Ob man Rüstungen auch herstellen kann, bin ich noch am Überdenken, bis auf Daedric gibt es aber genügend Orte wo man diese bekommt und Daedric sollte man nicht herstellen können. Man brauch schließlich den Segen aller Daedrischen Götter um sie überhaupt verbessern zu können. Weswegen ich es vermutlich lassen werde. Das Gleiche wie bei der IndorilRüstung wird man dann anschließend mit der Rüstung von den Hoch-Ordinatoren machen. Dies wird dann natürlich was schwieriger.
    Ich denke damit sind die Loreprobleme für die Ordinatoren Rüstung aus dem Weggeschafft und wenn man kein Mitglied der Diebesgilde ist, aus rollenspielmäßiger Sicht wenn man keinen "bösen" Charakter spielt, kann man auch an diese Schematics nicht dran kommen und man wird nach wie vor von Ordinatoren angegriffen ! Ich hoffe dies genügt dir ;)


    Betreffend der Dwemer Rüstung.
    Der Mann, der die Dwemer Rüstung fragt, ist in erster Sicht nicht von der Magiergilde selbst, sondern sucht nach Informationen und Informanten über die Dwemer. Wie man von Edwina in Ald'ruhn weiß, gibt es mehrere Leute in der Magiergilde, die sich für die Dwemer und ihr Wissen Interessieren. Ich sehe deinen Punkt mit den illegalen Aktivitäten betreffend Dwemer Artifakten und da die Magiergilde ein Institut des Kaiserreiches ist, dürfte es ein heikles Thema sein. Dennoch gibt es Expeditionen von der Magiergilde in Dwemer Ruinen und ich werde glaube ich dann die Dialoge so gestalten, dass er nicht nach den Schematics sucht, sondern mehr über die Dwemer Rüstung an sich in erfahrung bringen will. Bei genau dieser Expedition findet man dann eine alte noch intakte Schmiede, er bleibt anschließend da und erkundet und erforscht und zeigt dir dann nach ein paar Tagen, wie sie funktioniert. Er selber ist nicht von der Magiergilde und demnach wird von ihm keine Informationen über die Nutzung der Schmiede nach draußen gelangen. Und wenn man "Law abiding citizen" ist, wird man diese dann natürlich auch nicht nutzen und es ist für rein akademische Gründe, dass man die Schmiede überhaupt gesucht hat.
    Ich hoffe ich kann dich damit und der Lore von Morrowind befänftigen.

    Wegen der Silber Rüstung.
    Ich meinte damit nicht die Rüstung der Herzogswachen, sondern die normale Silber Rüstung. Diese sieht etwas anders, zumindest der Harnisch ist ein anderes Modell, die anderen, also Helm und Armschienen, gibt es nur ein Modell von. Aber ich denke du meinst damit die spezielle Silber Harnisch der Herzogswachen. Man kann diese zwar in Caldera kaufen, aber ich sehe deinen Punkt. Die normale bleibt wie sie ist, dass man sie kaufen kann. Da man aber die Rüstung der Herzogswachen geschenkt bekommt, später in der Legion, wird man ab diesem Punkt auch die Rüstung verbessern können, nicht vorher. Ich denke damit sollte dies auch in Ordnung gehen, da man den richtigen Rang haben muss.


    Ich hoffe ich konnte dich mit den Verbesserungen zufrieden stellen. Rückmeldung wäre natürlich gern gesehen.

    Gruß: Soul
     
  5. Du musst nicht mir zuliebe etwas ändern um mich "zufrieden" zu stellen.:) Ich habe hier nur das aufgeführt, was ich als nicht falsch, aber doch problematisch ansehe.
    Nur bei dem Beispiel der Ordinatorrüstung zu bleiben. Hier kann man definitiv streiten ob eine leicht geänderte Rüstung noch als heilig angesehen wird oder werden kann.
    Ich kann mich irren aber glaube, die Ordinatorenrüstung wurde der Rüstung die Nerevar trug nachgebildet, der Helm soll Nerevars Gesicht darstellen.

    Womit ich hier ein Problem habe ist die Bezeichnung: Es gibt offiziell glaube ich keine Daedrischen Götter sondern nur Daedrafürsten oder auch, wie ich im Absatz weiter unten schrieb: Daedraprinzen und da ist es nicht immer ersichtlich ob Mann oder Frau denn eigentlich haben sie kein biologisches Geschlecht.
    Kann es sein das hier eine Verwechslung vorliegt mit dem was wir als Pantheon in Elder Scrolls sehen und dann wären es die Acht Göttlichen oder, mit Talos Neun Göttlichen
    Und da kannst so viel verehren wie du willst aber sie werden dir sicher nicht den Segen erteilen eine Daedrische Rüstung zu verbessern.


    Sehr problematisch auch weil es hier nicht klar ist ob es nur die "guten" Daedra sind die man auf seiner Seite haben muss, also Azura, Boethia und Mephala oder muss man sich auch noch mit den Vier Säulen des Chaos herumschlagen. Das könnte vor allem bei Sheogorath lustig, bei Mehrunes Dagon gefährlich und bei Molag Bal fast unmmöglich werden, von dem Trinimac Verschnitt Malacath spreche ich nicht, der war mir schon immer suspekt.

    Dann wäre es auch fraglich ob dies reicht, oder ob Meridia Anspruch erhebt gehört zu werden, Nocturnal würde dir auch gerne die Möglichkeit geben eine daedrische Rüstung in eine Schattenrüstung mit besserer Tarnung zu verbessern. Insgesamt müsstest du als Spieler dann 16 Daedraprinzen auf deine Seite bringen. Ich glaube das ist unmöglich, wenn die sich mal zum Essen treffen können die sich nicht mal auf eine Vorspeise einigen.;)

    Was ich mir aber vorstellen kann, das wäre auch besser rollenspieltechnisch umsetzbar:
    Es kommt darauf an zu was und für welchen Zweck jemand eine Daedrische Rüstung "aufwerten" will, ich habe das Wort mit Absicht gewählt denn die Rüstungen sind schon im Urzustand extrem stark.
    Nur Beispiele die mir einfallen:
    Jemand der sich für Morrowind einsetzt, für Frieden für die Bewohner und alles tut um sie zu schützen, den Wegen und Pfaden des Nerevarine folgt, im beistehen würde, ggf selbst den Anspruch stellt der Nerevarine zu sein der würde sicherlich die Daedra Azura bitten etwas zu tun.
    Jemand der sich Zerstörung und Revolution auf die Fahnen geschrieben hat wird eher mit Mehrunes Dagon handelseinig werden wollen
    Ich denke, du siehst worauf es hinausläuft.

    Ich hoffe du meinst mit dem Tempel den Tempel in Gramfeste.
    Rufen wir uns ein paar Tatsachen ins Gedächtnis:
    Die Ordinatorenrüstung ist eine Indorilrüstung, das wäre soweit klar
    Die Indorilrüstung aber ist, wie der Name sagt, auf das Haus Indoril zurückzuführen.
    Das Haus Indoril hatte im Gegensatz zu Hlaalu, Redoran, Telvanni keine Besitztümer und/oder Ländereien in Vvardenfall
    Wenn also irgendwo Ordinatoren Schemata zu finden sind, dann in einer Kammer, ob geheim oder nicht, dort wo Indoril die Fertigung erledigen und überwachen konnte. Von dort wurden diese dann wohl an alle Niederlassungen exportiert die der Rüstung bedurften, also dort wo Ordinatoren waren.

    Es ist für mich schwer nachvollziehbar das die anderen Großen Häuser überhaupt etwas mit der Herstellung zu tun hatten noch mit ihrer Instandsetzung. Ich kann mir sogar vorstellen das defekte Rüstungen nur in Gramfeste repariert werden konnten solange es nicht Anbauteile aus Stoff oder Leder waren.

    Wie schon mal gesagt, ich will nicht kritisieren sondern das nach meinem Verständnis der Lore aufführen.
    Ich bin aber alles andere als ein Lorekenner oder gar Loremaster. Das wäre von mir vermessen das auch nur zu denken
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2021
    Soul-O-Eater gefällt das.
  6. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Kleiner Disclaimer, den ich vermutlich vorher hätte droppen müssen. Ich möchte nicht alles 100% Lorefriendly machen. Den Anspruch habe ich nicht und es würde auch bedeuten, dass ich viel zu viel zu beachten müsste. Was ich allerdings will, ist das die Mod in sich Logisch ist.

    Das heißt für mich, man sollte die Rüstungen dort reparieren können, wo man sie auch "natürlich" findet oder wo man sie vermuten kann. Da die meisten Schematics nicht einfach so vor der Nase sind und man nicht immer einfach auf einen Questgeber stößt. Wie man zb alle Solstheim Rüstungen auch irgendwo dort Schmieden kann etc.

    Für die Indoril Rüstung ist das für mich Vivec. Dort sind die Wachen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man kaputte Rüstungen einfach nach Nekrom oder Gramfeste schickt um einfache Reparaturen zu machen. Auch wenn wir die Möglichkeit haben nach Gramfeste zu kommen, glaube ich, dass es Logisch wäre, dass man irgendwo in der Halle der Gerechtigkeit unterm Tempel eine Kammer hat, in der es ein Haufen von Rüstungen gibt und es auch eine kleine Reparaturstelle mit einer Schmiede.
    Lore technisch sollte eine Schmiede natürlich in Gramfeste sein, als Teil vom Gebiet von Indoril. Da das Haus Indoril allerdings sehr viel Macht verloren hat, nach dem Morrowind eine Provinz vom Kaiserreich geworden ist, werde ich einfach eine kleine Fußnote schreiben, in der erklärt wurde, dass nach dem "Fall" von Haus Indoril hat man einfach von der Hauptschmiede, die in Gramfeste steht etwas entfernt und nach Vivec gebracht. Im Almanach gibt es keine, wie sie sagen Quellen, die sagen, dass Haus Indoril komplett ausgelöscht worden ist. Aber man kann davon aus gehen, dass Haus Indoril stark an Macht verloren hat, Vivec Almalexia, als ihr Mann irgendetwas in die Wege geleitet hat, um die Schmiede zu Teilen, mit einem Hauptteil in Gramfeste und einem kleinem in Vivec, ohne jetzt das Hirngespinnst noch weiter zu spinnen in meinem Kopf, aber so in etwa stelle ich mir das vor.

    Im Endeffekt möchte ich auch etwas mehr in Richtung Kräfteverhältnis schauen. Man kommt sehr viel einfacher und früher an eine Indoril Rüstung dran, als die eines Hochordinatoren. Würde man nicht von Level 1 an (hier für gibt es natürlich Mods, die ich sehr begrüße) von einem Assassinen angegriffen werden, würde man nichts von Gramfeste wissen und die Quests, die es dort gibt, sind natürlich nicht für einen solchen Charakter ausgelegt. Demnach kommt man erst viel Später nach Gramfeste um dort Quests zu machen, weil man ansonsten zu schwach ist. Eigentlich das gleiche für Solstheim, aber der Weg dorthin ist auch um einiges schwieriger und stellt somit eine kleine Barriere da. Dies ist natürlich alles nur meine Meinung, aber ich möchte keinen unmöglichen Powercreep erschaffen, noch möchte ich, dass man zu schnell zu stark wird.

    Was die Daedrischen Prinzen betrifft habe ich da einfache Vorstellungen. Es gibt schon einige Daedrische Quests im Spiel. Die für mich als Quasi "Segen" stehen. Segen ist auch etwas weit gegriffen, was ich eher meinte ist die Gunst derer.
    Azura, Boethiah, Malacath, Mehrunes Dagon, Mephala, Molag Bal und Sheogorath haben ihre Quests schon, wenn diese fertig sind, muss man noch die anderen auf deine Seite ziehen.

    Clavicus Vile wird einfach. Seine "Hund", wie wir ihn in Skyrim kennen, hat ein Cameo in Morrowind unter dem Namen Creeper. Er wird eine kleine Quest geben, in der man jemanden etwas bringen muss, mit einem etwas lustigem Auskommen, passend zu Clavicus Vile.

    Hermaeus Mora wird wie immer über seine Schwarzen Bücher mit einem Reden und will dass man sein Oghma Infinium findet, was auch Lore technisch gut passt, da dieses auch Später im Besitz vom Nerevar war. Siehe Skyrim.

    Hircine hat schon seinen Platz in Bloodmoon Addon

    Jyggalag wird weggelassen. Ohne zu viele Spoilers für Shivering Isles zu machen, dem Oblivion Addon, werde ich das so stehen lassen. Diejenigen die es gespielt haben, werden es wissen.

    Merida wird eine kleine Ruine bekommen, in der sich Totenbeschwörer eingenistet haben. Es gibt nichts, was sie mehr hasst, als Untote und ähnlich wie bei Skyrim bekommt man eines ihrer Artifakte. Ich bin mir noch unsicher ob es Dawnbreaker oder Meridas Beaken sein wird. Dawnbreaker einfach als schöne Waffe oder der Beaken, den man braucht um die Rüstungen zu verbessern.

    Namiras Gunst erhält man wenn man Gaenor Tötet. Druch sein "Glück" als Bettler, macht er es den anderen Bettler schwer. Und das ohne von Namira begünstigt zu sein. Das missfällt ihr und man bekommt ihre Gunst, nach dem er tot ist. (keine leichte aufgabe ;) )

    Nocturnal's Gunst bekommt man am Ende der Diebesgilde, wird also auch nichts weiter benötigt.

    Pyrite wird etwas mit einem Fluch haben. Der einem befällt, wenn man die Anhänger in einer ihrer Schreine in einer Höhle tötet. Ähnlich wie bei Corprus muss man dann ein Heilmittel finden. Was heißt, dass man den Fluch auf jemand anderen, der in die Missgunst von Namira gefallen ist weitergibt.

    Sanguins Schrein wird ein paar Tränke liegen haben. Man muss diese einfach Trinken, komische Sachen passieren und man hat seine Gunst. Nichts all zu großes.

    Das fasst alles was ich für die Daedrischen Prinzen hab zusammen. Demnach werde ich nicht für alle 16 Prinzen extra was schreiben, sondern werde schon im Spiel enthaltene Tagebucheinträge nutzen. Das alles klingt etwas viel, ich finde aber da Daedrische Rüstung die stärkste im Spiel ist, auch als angemessen. Und ob man den Daedra Prinzen nun "hilft" oder nicht, liegt letzendes am Spieler und wie er spielen will.

    Gruß: Soul
     
  7. No problem---du entscheidest :)
     
    Soul-O-Eater gefällt das.
  8. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Deine Einwände waren auf jeden Fall Hilfreich!

    Ich wäre sehr verbunden, wenn mir noch wer eine zweite Meinung bezüglich des Balancing geben könnte.
    Wie schon gesagt habe anfänglich damit gespielt es %-basiert zu machen. Damit wären aber die "schwachen" Rüstungen nur noch schwächer geworden, im Vergleich den "stärkeren" gegenüber, da der Rüstungswert deutlich höher ist.
    Entschieden haben ich mich fürs erste auf einen Festen wert, der mit den Stufen steigt. Mit dem jetzigem System und den Werten die ich festgelegt hatte, ist eine Großmeisterliche Netchleder Rüstung ein kleines bisschen besser, als die Basis Version von einer Vulkanglas Rüstung. Heißt aber auch, man muss den Skill Schmied auf Rang 100 haben. Ich selber finde das relativ Fair, schließlich ist man ja ein Großmeister auf diesem Skill.

    Hier die Werte, mit denen ich vorhabe zu arbeiten:

    25 Schmied 50 Schmied 75 Schmied 100 Schmied
    +5 Rüstung +10 Rüstung +25 Rüstung +50 Rüstung
    Netchleder Base: 5, 10 Rüstung 15 Rüstung 30 Rüstung 55 Rüstung
    Vulkanglas Base: 50, 55 Rüstung 60 Rüstung 75 Rüstung 100 Rüstung

    25 Enchant 50 Enchant 75 Enchant 100 Enchant
    +50 (5) +100 (10) +250 (25) +500 (50)
    Netchleder Brust: 60 (6) 110 (11 160 (16) 310 (31) 560 (56)
    Vulkanglas Brust: 120 (12) 170 (17) 220 (22 370 (37) 620 (62)

    Wie schon oben erwähnt hören sich die Enchant Werte hoch an, aber im CS wird ein 120er Enchat Wert, wie er ein Exquisiter Ring bsp. weise hat als 1200 geschrieben (nach wie vor keine Ahnung warum). Daher habe ich dahinter immer die Werte geschrieben, die man wirklich sieht.
    Die Rüstungswerte finde ich im allgemeinen ganz gut so und da ich vor habe mit der Daedrischen Schmiede eine weitere hinzu zufügen, bei den man Legendäre Rüstungen verbessern kann, können diese dann auch vom Rüstungswert mithalten. Mein Problem mit dem Verbessern von den Enchant werten ist, dass Legendäre Gegenstände komplett nutzlos werden, da man sich einfach "bessere" machen kann. Zumindest denke ich das. Darum glaube ich es wäre besser, die Mod ohne verbessertem Enchant wert zu machen. Weil viel runter von den Zahlen zu gehen ist auch quatsch, weil entweder sind sie zu gut, oder verzaubern bringt dann garnichts an Boni und es ist klar besser den Rüstungswert zu erhöhen, als den Enchantwert. Eventuell nur für Kleidung? Ich weiß es nicht genau. Bräuchte hier auf jedenfall ein paar extra Meinungen.

    Gruß: Soul
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Es wäre auf jeden Fall mehr als hilfreich, wenn dir die Oblivion-Mod TIE bekannt wäre.
    Das Mod selbst ist überdurchschnittlich gut, hat aber auch seine Macken, vor allem aber die, dass Oblivion nun mal kein Stealth-Game ist.

    Bei TIE gibt es viel weniger Hämmer, als im Normalspiel. Das ist dann schon doof, wenn man nicht so gut schmieden kann ;)
     
  10. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Ich habe mir mal die TIE Mod angeschaut. Habe aber den Zusammenhang zwischen dieser und meinem Projekt nicht genau verstanden. Wenn du diesen noch etwas ausführen könntest, wäre das nett.

    Kann es aber sein, dass du dich nur verschaut hast, weil die Mod hier für Morrowind gedacht ist und nicht Oblivion.
    Was ich ansonsten aus der Readme von TIE rauslese gibt aber auch sonst keine wirklichen Zusammenhänge, außer dass es ein Overhaul im bereich Kampf gibt.

    Gruß: Soul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2021
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Es geht ums Balancing und darum, dass gewisse Dinge zusammenhängen.
    Bei TIE ist es sogar so, dass viele verzauberte Rüstungen viel schwächer sind als Normal. Wozu das gut sein soll, weiß ich allerdings nicht, bei so niedrigen Werten kann man die Verzauberung auch weglassen.

    Außerdem wolltest du wissen, wie man das Schmieden aufwerten kann - letztendlich geht es ja um Morrowind - und nicht um Skyrim. Da gelten ganz andere Zusammenhänge.
     
    Soul-O-Eater gefällt das.
  12. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Wie ich das mache mit dem "Schmieden" habe ich mir schon gut überlegt. Es wird alles über Scripts ablaufen, die beim Benutzen der Schmiede los gehen. Da ich nicht einfach die Rüstungswerte einer Rüstung ändern kann, wie ich wie du sagst bei Skyrim machen kann, habe ich eben diese 25, 50, 75 und 100er Skillpunkte in Schmieden als Haltepunkt genommen. Heißt allerdings, dass ein 74er Wert das gleiche macht wie ein 50er Wert. Die Rüstung die man dann aufwertet, wird einfach aus dem Inventar weggenommen und man bekommt eine "Neue", mit eigener ID usw.
    Was mir eben noch fehlt sind Zweitmeinungen zu den genauen Zahlen. Ob sie zu hoch sind, oder zu niedrig. Ich habe zwar viel Morrowind gespielt und auch dafür gemodded, aber weitere Meinungen sind da immer gut, weil man eventuell einen Fall, der eintreten kann, übersehen hat oder der einem gar unbekannt ist.

    Ich glaube ich lasse die Mod erst einmal nur die Rüstungswerte "verbessern" und nehme das mit dem Verzaubern anseite, bis ich mir einig bin, wie ich diesen Teil der Mod handhaben werde.

    Gruß: Soul
     
  13. Wenn man eine Überlegung hat Rüpstungen zu verzaubern oder aufzuwerten oder eine Möglichkeit eine unter der Rüstung tragbare Bekleidung noch zu verzaubern und die Zauber sich nict gegenseitig aufheben sondern ergänzen dann wäre ich dafür

    Ein Beispiel dazu, aber leider nicht aus dem Tes Bereich sondern Fallout4

    Dort gibt es unter vielen anderen auch eine Kampfrüstung in leicht mittel und schwer. Deren Werte sind ganz ansprechend, zwar unter denen der stärksten Rüstung dort, aber dann:
    man kann bestimmte Kleidung unter Rüstungen tragen und wenn diese dann durch Ballistic weave verstärkt werden können, dann erreicht man mit dieser Kombi nahezu die Werte der stärksten Rüstung ohne deren Nachteile wie Gewicht usw

    Ballistic weave wäre auf dein Projekt übertragen Schutzzauber
     
    Soul-O-Eater gefällt das.
  14. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Ich weiß was du meinst, habe auch etliche Stunden in Fallout verbracht. Wüsste aber nicht genau wie man das gut kombinieren kann, bzw. welche Rüstung sich Qualifizieren würde, darunter "Gepanzerte" Kleidung tragen zu können und welche nicht. So wie ich das sehe, sind die Rüstungen von Morrowind recht dicht anliegend. Darüber hinaus fand ich bei Fallout war es teilweise etwas wirrkürlich, ob man nun eine Kleidung drunter haben konnte oder nicht. Dazu waren die Rüstungsteile, die man über die Rüstung tragen konnte auch extra dafür ausgelegt.

    ABER du hast mich da auf eine ganz andere Idee gebracht, bzw. kam sie mir als ich deinen Post gelesen habe. Wie wäre es mit etwas was es leider zu selten in Morrowind, Rüstungs Sets. Meistens trägt man einfach die Rüstung, die man gerade hat, mit den besten Werten, sofern man nicht hart Rollenspielt und man unbedingt eine komplette Rüstung oder eine gewisses "Set" an Items trägt.
    Die Idee hier wäre dann die Set-Boni, ähnlich wie in Diablo zu behandeln. Heißt es gibt kleine Boni, für nur 2-3 gleiche Set-teile und größere 4 und höher. Natürlich passend, den Eigenschaften der Rüstung und was für eine Art, also Leicht, Mittel oder Schwer, sie ist.
    Z.B. haben Leichte Rüstung oft einen Bonus in Richtung Beweglichkeit, Mittlere sind adaptive und Schwere Rüstung mehr defensiver Natur. Eventueller Nachteil wäre dann, dass man diese Rüstung dann garnicht mehr Verzaubern kann? Aber eher nicht oder doch? Muss ich mir noch überlegen.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Dann würde ich die Verzauberung Verbesserungen komplett weglassen und nur für die Kleider werde ich es dann so machen, dass Ohnerüstung und Magie gesteigert wird wenn man sie verbessert. Sollte man das nicht wollen, muss man sie auch nicht verbessern.

    Gruß: Soul
     
  15. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Ich bin nun mit so gut wie allen Schmieden, was das platzieren angeht, fertig. Hier sind mal ein paar Bilder.


    Auf dem zweitem Bild habe ich noch mal klargestellt, womit man was herstellt. Alles ist ingame beschriftet, mit der Ausnahme vom "Tanningrack", welches für Leder UND Felle benutzt wird. Für die Bärenfell und Wolfsfell sind diese klar aufgeteilt. Für die Knochenrüstungen habe ich mal etwas nachgeschaut. Ursprünglich, wie im Buch "Knochen" in Morrowind beschrieben wurden komplette Knochen benutzt. In Skyrim gibt es eine Knochen-formel, mit denen man die Knochenrüstung "herstellt". Und ich glaube später (aus dem Buch Knochen herraus) hat man eine Paste hergestellt, die dann gehärtet wurde. Ich stelle mir daher vor, dass man aus Knochenmehl und anderen Zutaten eine Paste herstellt, um damit dann Rüstungen zu formen. Darum ist dort ein Mörser zum herstellen der "Paste", welche dann sofort zur Rüstung wird, damit wir nicht ewig "warten" müssen.
    Weiterhin kann man anhand der "Wertigkeit" der Hämmer Rückschlüsse machen, wie "gut" die Rüstung, im Vergleich zu anderen ist. Das ist natürlich nicht qualitativ so und nur ungefähr, damit nicht alle Hämmer gleich aussehen. Man kann aber davon ausgehen, dass ein Meisterhammer und ein Großmeisterhammer eine gute Rüstung ist.

    Die Orte, an denen man die Rüstungshämmer finden kann sind folgende:

    Balmora: Knochenrüstung (alle für Hlaalu typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Ald-ruhn: Knochenrüstung (alle für Redoran typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Molag Mar: Vulkanglas (bei denen, die Vulkanglasrüstung tragen), Knochenrüstung (alle für Redoran typischen Knochenrüstungen, oben in der Redoranfestung)
    Vivec: Versteckte Indoril-schmiede unter der Halle der Gerechtigkeit
    Ebenerz: Imperiale Rüstung, Stahl, Eisen, Silber und Templar; Ebenerz nach dem man eine Quest gemacht hat
    Tel Branora: Knochenrüstung (alle für Telvanni typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Suran: Knochenrüstung (alle für Hlaalu typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Pelagiad: Imperiale Rüstung, Stahl, Eisen, Silber und Templar
    Seyda Neen: Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Hla Oad: Netchleder, Fell, Chitin und Dreugh
    Erabenimsun Camp: Netchleder, Fell und Chitin
    Sadrith Mora: Knochenrüstung (alle für Telvanni typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Tel Ahrun: Knochenrüstung (alle für Telvanni typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Geisterpforte: Vulkanglasrüstung
    Caldera: Imperiale Rüstung, Stahl, Eisen, Silber, Templar und Orkisch
    Gnaar Mok: Knochenrüstung (alle für Hlaalu typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell, Chitin und Dreugh
    Zainab Cmap: Netchleder, Fell und Chitin
    Gnisis: Imperiale Rüstung, Stahl, Eisen, Silber und Templar (Eisen und Stahl gibt es zwei Orte. Einmal draußen am Tempel und einmal in der Kaserne der Wachen)
    Maar Gan: Knochenrüstung (alle für Redoran typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Ald Velothi: Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Khuul: Netchleder, Fell, Chitin und Dreugh
    Tel Vos: Knochenrüstung (alle für Telvanni typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen und Chitin
    Vos: Knochenrüstung (alle für Telvanni typischen Knochenrüstungen), Stahl, Eisen, Netchleder, Fell und Chitin
    Ahemmusa Camp: Netchleder, Fell und Chitin
    Dagon Fell: Stahl, Eisen, Trollknochen und alle Nordischen Rüstungen (außer Mail von den Skaal)
    Urshilaku Camp: Netchleder, Fell und Chitin
    Mondfalter Festung: Imperiale Rüstung, Stahl, Eisen, Silber und Templar
    Frostfalter Festung: Imperiale Rüstung, Stahl, Eisen, Silber und Templar
    Buckfalter Festung: Imperiale Rüstung, Stahl, Eisen, Silber und Templar
    Wolfenhalle: Imperiale Rüstung, Stahl, Eisen, Silber und Templar
    Rabenfels: Bärenfell und Wolfsfell
    Thirsk: Bärenfell, Wolfsfell, Eisen, Stahl, Trollknochen und alle Nordischen Rüstungen (außer Mail von den Skaal)
    Skaal Dorf: Bärenfell, Wolfsfell, Skaal Mail Rüstung, Trollknochen und alle Nordischen Rüstungen
    Arkngthand: Versteckte Schmiede für Dwemer Rüstungen
    Stahlrim Haus: unterm Haus eine neue Schmiede
    Gramfeste Tempel: Unterm Tempel versteckt, ähnlich wie in Vivec.
    Gramfeste Wachenkammer: Schmiede für die Wachenrüstung
    Gramfeste, Halle der Handwerker: Adamantium, nachdem man eine quest gemacht hat.

    Wichtig ist zu beachten, die Hämmer können nicht mitgenommen werden, sondern sind fest. Man kann also keine mobile Schmiede mit sich rumschleppen.
    Im Moment bin ich dabei an den Scripts für die Schmiede zu arbeiten. Wird ein bisschen Fummelarbeit, sieht aber alles machbar aus. Was die Set-boni betrifft bin ich noch immer unsicher. Ich glaube ich mache es aber dann, dass man vorerst etwas spezielles gemacht haben muss, damit man die Set-boni freischaltet, vermutlich muss man ein Item im Inventar haben, damit diese funktionieren. Ich muss mal schauen, wie man das in Scriptform am besten realisieren kann.

    Gruß: Soul
     
  16. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Ok, kleines Update zu den stand der Dinge.
    Aufgrund von Script-probleme / -limitierungen, musste ich diese anpassen, bzw die Methode, mit der man die Rüstungen aufwerten kann.
    Ursprünglich waren überalle Hämmer verteilt, mit denen dies geschehen ist. Diese werde ich nach wie vor liegenlassen und zeigen einem, was man alles verbessern kann, auch wenn das durch die neue Anordnung der Schmieden etwas überflüssig ist. Aber alleine der Optik halber werde ich sie wohl dort lassen.
    Nun zum eigentlichem Teil der verändert wurde.
    Anstelle von Hämmern, werden Stencil-boards platzieren, auf denen alle Rüstungsteile einer Rüstung zu sehen ist. Diese kann man anklicken, man weiß also immer welches Rüstungsteil man gerade verbessert.

    Hier sind mal Bilder, wie das aussehen sollte. Als Beispiel die Schmiede in Seyda Neen:

    Da diese Stencil-boards allerdings platz verbrauchen, kann es sein das an einigen Stellen Rüstungen wegfallen werden, oder komplette Orte nicht mehr für das Herstellen von Rüstungen gedacht ist.
    Welche das genau sind weis ich noch nicht. Ich werde aber versuchen so viel Schmiedestädten wie möglich zu erhalten. Allerdings werden doch die Rüstungen pro Rüstungsort reduziert. Z.B. wird man in den Festungen, nur noch Imperiale, Silber und Templar Rüstungen verbessern können. Heißt im Endeffekt werden die meisten Schmieden nur noch ihre Ortspezifischen Rüstungen verbessern können.

    Etwas mehr Arbeit als vorher, aber alles machbar. Ich melde mich, wenn ich weiteren sichtbaren Fortschritt gemacht habe. Bis dahin:

    Gruß: Soul
     
  17. Würde mich freuen denn auf den Bildern war wenig sichtbar
     
    Soul-O-Eater gefällt das.
  18. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

  19. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    UPDATE

    Wie schon vorher erwähnt, musste ich gezwungener Maßen die Methodik für das Upgraden verändern und anpassen. Was die Folge hatte, dass ich auf Grund von Platzmangel weniger Rüstungen zum upgraden habe. Die neuen Platzierungen sehen wie Folgt aus:

    Knochen Rüstung:
    Balmora, Ald'ruhn, Molag Mar, Tel Branora, Suran, Sadrith Mora, Tel Aruhn, Gnaar Mok, Maar Gan, Tel Vos, Vos und Tel Mora.

    Hierbei ist zu beachten, dass nicht immer alle Rüstungen überall zu finden sind. Thematische Rüstungen wurden den jeweiligen Häusern zugewiesen und können auch nur Dort upgegraded werden. Wie z.B. Armun-An Knochenrüstungen nur bei Hlaalu Gebieten vorkommen wird oder spezielle Rüstungen wie den "Mole-crab Helm", den man nur in Telvanni Gebieten finden kann. Hier drunter sind Bilder von ein paar Orten für die Knochen Rüstung.

    Die Schematics für die Knochen Rüstung kann man bei Händlern kaufen in den Städten der Häuser. Jede aufgelistete Stadt wird einen Händler haben. Es wird dabei allerdings keine Unterschiede geben, zwischen den Häusern sondern ein Schematic für alle Knochen Rüstung und Thematischen Rüstungen der Häuser. Der Preis wird bei 1000 Gold liegen. Je nach dem wie man spielt könnte das schon ein Investment sein. Darüber hinaus, muss man um die Knochen Rüstung verbessern zu können noch eine bestimmte Knochensubstanz herstellen, aus Knochenmehl und ein paar anderen Zutaten an einem Mörser der neben jeder Upgradestation steht herstellen kann.


    Stahl und Eisen Rüstung:
    Seyda Neen, Caldera, Gnisis und Dagon Fel

    Ich habe Stahl und Eisen Rüstungen Thematisch zu den Kaiserlichen gepackt. Es kann zwar sein, dass man in Morrowind schon länger Stahl und Eisen Rüstungen trägt und diese weit verbreitet sind, allerdings glaube ich, dass sie eher zu den Kaiserlichen passen und deren Siedlungen passen, unabhängig von der Kaiserlichen Legion. Dazu kommt noch, dass Dagon Fel der Einzige Ort ist, an dem man die Nord Rüstungen upgraden kann, die nicht mit dem Bloodmoon DLC gekommen sind. Dazu zählen Troll Knochen Rüstung, Drachen Schuppen Rüstung, Fell Rüstung und Nordische Eisen Rüstung.

    Auch hier wird man die Schematics überall kaufen können, wo man auch die Rüstungen verbessern kann. Die Schematics kosten jeweils 500 für Eisen und 1000 für die Stahl Rüstung. Rohes Eisen und Stahl kann man auch bei den Händler jeweils kaufen können.


    Imperiale, Silber und Templar Rüstung:
    Ebenherz, Pelagiad (kein Silber), Caldera (kein Silber), Gnisis (kein Silber, Templar), Mondfalter Festung (kein Silber), Frostfalter Festung (kein Silber, Templar), Buckfalter Festung (kein Silber) und die Wolfenhalle (kein Silber).
    Wie einem Auffällt, kann man außer in Ebenerz keine Silber Rüstungen upgraden und an bestimmten Stellen, kann man die Templar Rüstungen nicht upgraden. Die Silber Rüstung, weil man sie nur in Ebenerz bekommen sollte, da dort der "Hauptstützpunkt" auf Vvardenfell ist und die Templar Rüstung ist in Gnisis und Frostfalter Festung nicht upzugraden, da diese entweder Anfangsgebiete als Legionär sind oder zu weit weg vom Hauptsitz sind.

    Die Schematics für Rüstungen der Legion wird man nicht kaufen können sondern, bekommt die Schematics für diese von den "Aufstiegen" in der Kaiserlichen Legion. Heißt wenn man einen bestimmt Rang in der Legion erreicht hat, bekommt man zusätzlich zur Rüstung, die man normalerweise bekommt, auch die Schematics zum verbessern. Ansonsten ist der "Werte" der Schematics aber konform zu anderen mit der gleichen "Wertigkeit" an Rüstung etc. Die Zutaten wie Eisen, Stahl und Silber wird man in der Armee kaufen können.


    Chitin, Dreugh und Netchleder:
    In allen Camps der Ashlander (kein Dreugh), Ald Velothi (kein Chitin), Seyda Neen (kein Chitin, Dreugh), Hla Oad (kein Chitin), Gnaar Mok (kein Chitin, Netchleder), Khuul (kein Chitin) und Dagon Fel (kein Chitin, Netchleder)
    Wie gesagt, wird man in allen Camps der Ashlander Chitin und Netchleder Stände finden zum upgraden. Diese sind auch der einzige Platz an dem man Chitin verbessern kann. Ich denke, dass man theoretisch überall auf Vvardenfell Chitin verbessern kann, ich denke aber, dass dies die typische Rüstung der Ashlander ist und nehme mir daher raus, sie nur dort verbessern zu können. Netchleder gibt es bei Ashlandern auch überall, aber diese kann man auch an anderen Orten verbessern. Dreugh habe ich überall in den Städten platziert, die am Wasser sind und nicht schon mit anderen Rüstungen groß besetzt sind. Seyda Neen ist da eine Ausnahme, da es der Startort ist. Ansonsten die typischen "Fischer Dörfer".

    Die Schematics werden wieder bei Händler verfühgbar sein, Netchleder für 500 Draken und Chitin für 1000 Draken, wobei man die Chitin-Schematics natürlich nur in den Camps kaufen kann. Netchleder kann man schon so überall kaufen, man wird sie aber dennoch in den Städten kaufen können, sofern es dort noch keinen Händler gibt. Chitin wird man in den Camps kaufen können und wird zusätzlich von Käfern wie Scribs, Kwama und Shalks gedroppt.


    Ork:
    Caldera und Valenvaryon

    Der einzige Ort, an dem man die Rüstung upgraden kann wird das Haus Gorak in Caldera und die Dunmer Festung Valenvaryon sein. Dies sind die einzige wirklichen ansammlungen von Orks, außer einigen Dwemer Ruinen, an denen ich sagen würde, hier kann man die Rüstung verbessern.

    Die Schematics wird man nur von Creeper kaufen können in Haus Gorak für 2500 Draken. Man benötigt Stahl dazu, welches man mit anderen Substanzen behandeln muss. Wie genau, wir dann in den Schematics stehen.

    Bären, Wolf Rüstung und Skaal:
    Rabenfels (wenn fertig gebaut, kein Skaal), Thirks (kein Skaal) und dem Skaal Dorf

    Generell kann man Rüstungen vom DLC nur dort upgraden, dies wird nicht anders sein mit den Bären und Wolfs Rüstungen. Allerdings gilt das nur für die Standard Version der Rüstungen und nicht die Schnee Weiße Version. Wobei ich dieser Vermutlich doch hinzufühgen werde und anstelle das der Enchantwert erhöht wird, könnte die Verzauberung die Drauf ist, besser werden. Mal sehen. Die Rüstung der Skaal, kann man natürlich auch nur bei den Skaal verbessern.

    Die Schematics wird man wie gewohnt dort kaufen können, wo man sie upgraden kann für 1000 Draken jeweils. Die Schematics für die Skaal Rüstung bekommt man, wenn man mit den Skaal sided bei der Bloodmoon HQ, an dem Punkt, wo man die Rüstung selbst auch bekommt.


    Dunkle Bruderschaft und Morag Tong:
    Im Geheimversteck der Morag Tong in Vivec und den Standorten in Balmora, Ald'ruhn und Sadrith Mora und dem Geheimversteck der Dunklen Bruderschaft in Gramfeste.

    Bei der Morag Tong ist es zwar nur der Helm, aber wenn jemand einen Morag Tong Character machen will, sollte dieser nicht eingeschränkt sein. Die Rüstung der Dunklen Bruderschaft ist seit jeher sehr stark, auch mit Mods die machen, dass man sie später im Spiel erst finden kann, daher muss man erst in das Geheimversteck der Bruderschaft gelangen um sie Upgraden zu können.

    Die Schematics finden man in Vivec für die Morag Tong und kann nur genommen werden, wenn man Teil der Morag Tong ist, ähnlich wie die Kisten der Krieger- und Magiergilde. Zum upgraden braucht man nur Netchleder. Die Schematics für die Dunkle Bruderschaft wird man im Geheimversteck finden und zum upgraden braucht man mit Voidsalz bearbeitet Netchleder, daher das Schwarze aussehen der Rüstung.

    Indoril und Almalexia:
    Vivec in einer Geheimen Sektion, neben der Geheimen Bibliothek und im Tempel von Gramfeste

    Da man von der Lore nicht an die Rüstung ran kommt, und man von den Trägern verfolgt wird, wenn man sie anzieht, macht es keinen Sinn, wie schon von EvilMind erwähnt, dass man einfach so oder vom Tempel aus an die Schematics ran kommen kann. Daher wird man diese klauen müssen. Ein windiger Typ wird daher mit einem Reden und fragt, ob man nicht mit ihm ein Koop landen wollte. Dann bricht man in die Schmieden ein, klaut die Schematics und er bietet einem daher an, dass man sie in ihrer Basis verbessern kann.

    Zum verbessern, wird man behandeltes Bonemold benutzen. Womit man sie behandeln muss, kann ich noch nicht sagen, bzw habe mir noch nicht genug über die Lore Gedanken gemacht.

    Dwemer:
    Arkngthand

    Um die Dwemer rüstungen upgraden zu können, muss man erst eine kleine Schnitzeljagt zu verschiedenen Dwemer Ruinen zu machen, bei der man am Ende in Arkngthand rauskommt. Um dann die Schmiede öffnen zu können, muss man den Dwemer Würfel haben, den man während der HQ bekommt (damit dieser auch mal mehr nutzen hat).

    Anschließend muss man nach den Schematics suchen, diese findet man in teilen in den Dwemer Ruinen am Roten Berg, im Inneren der Geisterpforte. Wenn man alle Teile zusammen hat, wird man mit den Schematics belohnt. In den Schematics steht, dass man behandeltes Metal braucht, welches man in den Dwemer Ruinen finden kann. Es wird mehr als genug geben, um Rüstungen zu verbessern, allerdings nicht wie Sand am Meer. Aber die Anzahl ist dennoch begrenzt.

    Stahlrim:
    Haus auf Solstheim

    Von den Männern, die einem Zeigen wie man Stahlrim ernten kann, bekommt man gesagt, dass sie einen Weg gefunden haben, wie man Stahlrim noch weiter verbessern kann und verkaufen einem die Schematics dafür, für 10000 Draken. Dort steht dann, dass man mit Teer von Draugn, dass Stahrim verbessern kann, welches man alles bei dem Haus machen kann. Das Ganze wird natürlich von Vorhandenen Stahlrim begrenzt.


    Vulkanglas, Ebenerz und Adamantium:
    Halle der Handwerker in Gramfeste (alle Drei), Gesterpforte (kein Ebenerz, Adamantium), Molag Mar (kein Ebenerz, Adamantium), Ebenherz (kein Vulkanglas, Adamantium)

    Alle drei werden auf die Gleiche Art und Weise upgegraded, man braucht spezielles Erz, welches man in Minen findet. Jede Mine auf Vvardenfell hat besondere Erzadern oder im Falle von Adamantium, im Untergrund von Gramfeste. Diese sind natürlich begrenzt und man kann nicht unendlich viele Rüstungen verbessern. Die Schematics kann man in der Halle der Handwerker für 10000 Draken jeweils kaufen, Ebenerz Schematics kann darüberhinaus noch in Ebenherz kaufen, Vulkanglas in der Geisterpforte und Molag Mar.


    Wachen Rüstung von Gramfeste:
    Vom König

    Die Schematics bekommt man vom König von Morrowind, wenn man seine Quests macht, wenn man vom ihm die Rüstung der Wachen bekommt. Zum Upgraden wird Stahl benötigt, welches auch weniger mit einer Substanz behandelt ist, welche genau, weiß ich noch nicht.

    Daedrisch:
    In einer neuen Ruine namens Durum-Ibar.

    Aufmerksam über das Verbessern von Daedrischer Rüstung wird man, wenn man ein kleines Stück Papier in Ebenherz findet, welches von einem Gelehrten geschrieben worden ist, der auf der Suche, das der Götterschmiede ist, mit der man die Daedrische Rüstung wohl noch weiter verbessern kann. Man bekommt nur gesagt, dass diese sich tief unter Rotem Berg befindet und irgendwo an den Hängen vom Rotem Berg der Eingang sei, nicht mehr. Wenn man dann die Ruine gefunden hat, findet man die Leiche des Gelehrtem, der die Schmiede fast gefunden hat, dann aber gescheitert ist, da man um in die Schmiede zu gelangen den Segen der Daedra Prinzen braucht. Heißt die Türen der Räume öffnet sich nur, wenn die Quests der Daedra gemacht hat, die es im Spiel gibt. Ich werde keine weiteren Quests hinzufühgen. Die Räume der anderen Daedra Prinzen wurden einfach verschüttet.

    Aus den Notizen des Gelehrten sieht man auch, dass man für die Schmiede keine Schematics braucht, allerdings ist die Rede von Antikem Ebenerz, welches man in den Daedra Ruinen finden kann. Hier gibt es genau so viel Antikem Ebenerz um genau EINE komplette Rüstung zu verbessern. Man muss daher aufpassen. In den Notizen wird darüber hinaus noch beschrieben, ungefähr, wo die Ruinen sind mit dem Antikem Ebenerz.


    Das fasst so ziemlich alles was ich mit den Rüstungen vor habe zusammen. Die Sache mit den Kleidungen habe ich mir so gedacht, dass man die Schematics bei den Händlern kaufen kann, für 500, 1000 5000 und 10000 Draken. Die Materialen zum verbessern werden kann man auch kaufen, in Form von Gutem Stoff, Sehrgutem Stoff, Extravagentem Stoff und Königlichem Stoff. Zum verbessern von Kleidung geht es demnach nur um Gold.
    Des weiteren werde ich es so machen, dass die verbesserten Kleidungen, einen Buff dem Spieler geben, der "Ohne Rüstung" um einen gewissem Satz erhöht. Damit wird dann erhöhte Rüstungswert der Rüstungen kompensiert und ich muss nicht so hart auf den Enchantwert mich fokussieren um einen Ausgleich zu schaffen und damit die Kleidung auch nicht zu stark werden.

    Das sollte es bisher sein. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.


    Gruß: Soul
     
  20. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Vermutlich mein letztes oder vorletztes Update von meiner Seite.
    Bin ein paar gute Schritte voran gekommen in letzter Zeit. Vieles der Arbeit die jetzt noch vor mir liegt sind "copy und past" arbeiten, bei denen ich die Scripte mit den werden anpassen muss, das gleiche mit den Rüstungen. Ohne noch weiter rum zu schwafeln hier der Stand der Dinge:

    Exterior/Interior : 99%
    Scripts: 10%
    Bücher etc.: 5%
    Dialoge: 50%

    Die meiste "kreativ" Arbeit liegt nun hinter mir. Nun kommt noch die schönste der Arbeiten, die bei der Mod anliegen, das kopieren der Scripte und das anpassen der Werte der Rüstungen. Ganz wahr ist das nicht, weil ich muss noch die Schematics machen. Diese wollte ich etwas schöner gestalten, als "sammel x von diesen, dann kannste die verbessern etc.". Geplant hierfür war, dass man auch etwas mehr Verständniss über die Materialien bekommt. Von wie man Metall veredelt, Umgang mit den Materialien bis hin zu wie man Tiere ausnimmt, um an bessere Teile zu kommen. Das macht die Mod dann weniger zu einer, "hier habt ihr" Mod und für die die es interessiert gibt es dann noch was zu lesen, ich weiß dass es davon einige in der Community gibt und es macht diese doch eher einseitige Mod etwas interessanter.
    Was die Scipts angeht. Sieht das noch wenig aus mit 10%, das ist aber etwas irreführend, da alles ein gleichbleibendes Script hat, bei dem nur die Komponenten und IDs ausgetauscht werden.

    Weitere Sachen die ich noch ansprechen wollte sind nun die letztendlichen Balances die die Mod so mit sich bringt:

    Rüstung
    Die Rüstungswerte werden unverändert so bleiben. Heißt 5, 10, 25 und 50 mehr Rüstung für die jeweiligen Stufen von Apprentice, Journeyman, Master und Grand Master. Schwächere Rüstung werden damit gut gebufft und sind länger tragbar, zusätzlich muss man schließlich auch das Schmiedelevel haben. Balanced sich daher von selber aus. Zusätzlich werden die "starken" Rüstungen nicht zu sehr gebufft und der Boost ist für "schwächere" Rüstung mehr wert, weil die Rüstungsberechnung in Morrowind so funktioniert, dass jeder weitere Punkt an Rüstung schwächer ist, wie der Punkt vorher. Heißt die 50 Rüstung für eine Grandmaster Rüstung einer Chitin Rüstung sind mehr wert an Schadensreduzierung, als 50 Rüstung bei einer Daedrischen Rüstung wäre.

    Verzaubern
    Die Verzauberungswerte werden auch unverändert so bleiben. Heißt, 50 (5), 100 (10), 250 (25) und 500 (25). Auch hier werden zum größten Teil die "schwächeren" Rüstungen bebufft, weil die Grundwerte von diesen so gering ist, dass man kaum eine Verzauberung auf sie legen konnte, da der Grundwert von den meisten Verzauberungseffekten schon zu hoch war und einem diese Verzauberung nichts gebracht hätte. Allerdings sind, anders als bei den Rüstungswerten, Verzauberungen linear. In diesem Falle werden die Verzauberungen für "starke" Rüstungen gut gebufft, wobei allerdings oft die Grundwerte schon gut genug waren um sie überhaupt für Verzauberungen attraktiv zu machen. Beispiel ist das Daedrische Turmschild. Dieses hat mit abstand den höchsten Verzauberungswert im Spiel mit 2250, welches durch die Mod auf 2750 gebufft wird. Dadurch kann man zb. eine Verzauberung von 100 Chameleon für 55 Sekunden erreichen. Auch öffnet das nun Verzauberungen, die man voher nicht machen konnte, weil der Grundwert dieser Verzauberung zu hoch war. Im Großem und Ganzem kann man sagen ein kleiner Buff für Konstante Verzauberungen und ein etwas größerer Buff für zeitliche Verzauberungen. Allerdings werden die "guten" Rüstungen etwas geschwächt werden, aber dazu komme ich gleich.

    Leben, Gewicht und Preis
    Zusätzlich zu den Rüstungs- und Verzauberungswerten, werden Leben, Gewicht und der Preis der Rüstung verändert. Dies ist als Buff und als Nerf zu sehen. Leben steigt um 25% pro verbesserte Stufe. Dadurch halten die besseren Rüstungen mehr aus und man kann sie länger Tragen ohne Nachteile zu haben. Die Grand Master Stufe einer Rüstung hat demnach 100% mehr Leben oder das Doppelte Leben für die, um es mit anderen Worten zu sagen.
    Der Preis der Rüstungen steigt mit gleichen Raten und ist auf der letzten Stufe doppelt so Teuer. Der Preis ist unabhängig von benutzten Materialien. Das ist gut für manche Rüstungen, da man sie so Gewinnbringend verkaufen kann, für die Billigen ist es ein kleiner Nerf, vorallem wenn man die guten Werte mit in die Waagschale wirft, aber am Ende des Tages ist es immer noch eine Chitin oder Netchleder Rüstung. Für die Teuren ist auch ein kleiner Nerf. Sie sind zwar jetzt deutlich mehr wert, aber man muss sie auch an den Mann bringen und ohne weitere Mods, ist das schwer. Ich denke das nur die Rüstungen im Mittleren Preissegment dadurch gebufft werden, wenn überhaupt. Ich denke ein Charakter mit gutem Wortgewandtheit kann da einiges rausholen. Aber auch hier hat man einen Aufwand zu tätigen, Rüstungen kaufen, Materialien kaufen etc. Umsonst ist auch hier nichts.
    Das Gewicht einer jeden Rüstung wird ebenfalls mehr. Immer in 10% Stufen, bis hin zu 40%. Dies ist im Grundegenommen ein Nerf für alle Rüstungen, aber im weitesten Sinne ein Nerf für die "guten" Rüstungen, im Schwerem Skill. Da diese dazu tendieren gute Rüstungswerte und gute Verzeuberungswerte zu haben, ist dies eine einfache Lösung um zu verhindern, dass ein niedrig leveliger Charakter sich schnell sehr gute Rüstung holt. Zb. ist eine gute Ebenerzrüstung auch schon mit level 1 zu bekommen. Bevor man also nicht in Stärke investiert hat oder gute Zauber zur hand hat, sollte man nicht zu schnell auf bessere Rüstungen upgraden. So wiegt eine komplette upgegradete Grand Master Ebenerzrüstung mit Schild 330 Pfund anstatt von 236 Pfund. Das sind 100 Pfund, die einige Rollenspielcharaktäre eventuell nicht haben. Bei Daedrischer Rüstung ist dies noch gravierender.

    Materialien
    Ich habe mir nun auch Gedanken gemacht, wie ich es mit den Kosten machen will. Zum Schluss bin ich dazu gekommen die Rüstungen in 3 Spalten zu unterteilen, abhängig davon, wie selten das Material ist und wie gut die Rüstung ist. Die Kosten sind jeweils für Apprentice, Journeyman, Master und Grand Master:
    Stufe 1: 2, 5 ,8 und 10
    Damit sind die Gesamtkosten pro Rüstungsteil bei 25. Hierzu zählen alle Rüstungen mit Materialien, die einfach zu finden sind oder relative Mundän sind.
    Zur Stufe 1 gehören: Fur, Netchleather, Cephalopod Helm, Dust Adept Helm, Mole Crab Helm, Newtscale Cuirass, Bonemold, Imperial Chain, Nordic Ringmail, Imperial Armor, Iron, Nordic Iron, Silver und Trollbone.

    Fur Armor - 25 Fur pro Rüstungsteil, kann man in Dagon Fel und Seyda Neen kaufen
    Netchleather Armor - 25 Netchleather, üblich in Loot zu finden, ansonsten überall zu kaufen, wo man Netchleather Armor verbessern kann
    Cephalopod, Dust Adept und Mole Crab Helm - 25 Bonemold pro Helm, Bonemold kann man überall herstellen wo man Bonemold Rüstung herstellen kann
    Newtscale Cuirass - 25 Scales, kann man in allen Forts kaufen, sonst üblicher loot und von Schlachterfischen
    Bonemold - 25 Bonemold, auch hier überall herstellbar wo man Bonemold Rüstungen herstellen kann
    Imperial Chain - 25 Iron, Iron kann man in jeder Stadt kaufen, wo man Iron Rüstungen verbessern kann, dazu zählen auch alle Forts
    Nord Ringmail - 25 Iron
    Imperial Armor - 25 Steel, zu kaufen wo man es verbessern kann
    Iron - 25 Iron pro Rüstungsteil
    Silver - 25 Silver, zu kaufen in allen Forts
    Trollbone - 25 Trollbone, zu kaufen in Dagon Fel und Balmora

    Stufe 2: 1, 2, 3, 4
    Damit sind die Gesamtkosten pro Rüstungsteil bei 10. Diese Rüstungen sind mit etwas besseren Materialien gemacht oder werden mit selteneren Zusatzmaterialien verbessert.
    Zur Stufe 2 gehören: Wolf, Chitin, Bear, Dreugh, Dragonscale, Orcish, Dwemer, Steel und Templar.

    Wolf - 10 Wolfpelt pro Rüstungsteil, zu finden bei Wölfen auf Solstheim oder in Raven Rock, Thirsk und Skaal Village zu kaufen
    Chitin - 10 Chitin pro Rüstungsteil, zu kaufen in allen Ashlander Camps, jedes Camp hat einen Händler
    Bear - 10 Bearpelt pro Rüstungsteil, zu finden bei allen Bären auf Solstheim oder in Raven Rock, Thirsk und Skaal Village zu kaufen
    Dreugh - 10 Dreughwax, von Dreugh zu looten
    Dragonscale - 10 Scales, beides kann man in Dagon Fel kaufen
    Orcish - 10 Ash Salt, in Caldera bei Creeper zu kaufen oder als random loot
    Dwemer - 10 Dwemer Oil, jede Dwemer Ruine hat mindestens 5 Dwemer Oil
    Steel - 10 Steel, kann man überall kaufen, wo man verbessern kann
    Templar - 10 Resin, random loot zu finden oder in jedem Fort zu kaufen

    Stufe 3: 1, 1, 1, 2
    Damit sind die Gesamtkosten pro Rüstungsteil bei 5. Diese Rüstung sind aus meist sehr seltenen oder auch begrenzten Materialien gemacht. Viele von diesen kann man nicht einfach Kaufen.
    Zur Stufe 3 gehören: Dark Brotherhood, Morag Tong Helm, Glass, Adamantium, Ice, Helseth, Indoril, Nordic Mail, Daedric, Ebony und Almalexias.

    Dark Brotherhood - 5 Frostsalt, als random loot zu finden oder von Frostatronachs
    Morag Tong Helm - 5 Firesalt, als random loot zu finden oder von Fireatronachs
    Glass - 5 Special Glass, nur in Minen zu finden
    Adamantium - 5 Special Adamantium, nur in den Kanälen von Gramfeste zu finden
    Ice - 5 Gravetar, loot von Draugr (weil man das Stahlrim schon für die Rüstung selbst braucht)
    Helseth - 5 Firesalt, als random loot zu finden oder von Fireatronachs
    Indoril - 5 Shalk resin, als random loot zu finden oder von Shalks
    Nordic Mail - 5 Bristleback Leather, zu finden von Bristlebacks oder random loot
    Daedric - 5 Ancient Ebony, in jeder Daedrischen Ruine kann man 1-2 finden.
    Ebony - 5 Special Ebony, nur in Minen zu finden
    Almalexias - 5 Voidsalt, als random loot oder von Stormatronachs

    Besonders hervorzuheben dabei sind die Dwemer, Glass, Adamantium, Ebony und Daedric Rüstungen, da diese begrenzt sind. Jede dieser Rüstungen kann man nur 2 mal verbessern, also komplette Sets dieser Rüstung und bei der Daedric sogar nur 1 mal. Das Dwemer Oil gibt es in jeder Dwemer Ruine zu finden, in gewissen Fässern und wenn diese Leer sind, gibt es keine weiteren mehr. Bei Glass, Adamantium und Ebony gibt es "neue" Erzadern, die nur zu sehen sind, wenn man die Schematics gelesen hat. Außer Adamantium, welches überall in Alt Gramfeste in den Abwasserkanälen zu finden ist, gibt es die Erzadern in den Minen auf Morrowind und Solstheim. Damit greife ich etwas in das Balancing mit ein, damit man sich nicht X Sets an Rüstungen machen kann, unter anderem mit unterschiedlichen Verzauberungen. Daedric hat noch einen weiteren Manko, da man erst die Schmiede finden muss und dann noch alle Daedra Quests abgeschlossen haben muss. Großer Aufwand, bis man an dem Punkt ist und dann muss man auch noch die Ancient Ebony stücke finden, die in allen Ruinen verteilt sind. Almalexias und Indoril werden dadurch gebalanced, dass man erst an die Schematics kommen muss und diese nicht zu kaufen sind. Ice Rüstung ist schon von sich aus begrenzt, da es nur endlich Stahlrim gibt. Helseth Rüstung, die beste Mittlere Rüstung kann man nur bekommen, wenn die Königlichen Quests macht und am ende der HQ sich wieder an ihn wendet. Um mehr von den Rüstungen zu bekommen muss man dann Wachen töten. Auch wenn es dafür workarrounds gibt, nicht etwas wo man immer ran kommt.

    Ich denke damit stehen die Werte und alles fest. Aus meiner Sicht sollte alles gebalanced sein. Natürlich nicht 100%, aber nichts was ein Gamebreaker wäre, finde ich. Falls doch, meldet euch. Nun müssen wie gesagt die Scripts fertig gemacht werden und die Schematics geschrieben werden. Danach sollte die Mod fertig sein und ich hoffe, dass das auch das letzte Mal sein wird, wo ich ein Update geben werde.
    Bis dahin;

    Gruß: Soul
     
  21. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Hallo,
    die Mod als solches ist fertig gestellt. Ich bin nun in der Testphase und benötige Tester. Falls ihr Interesse habt, meldet euch einfach über Discord. Ich bin dort unter dem selben Namen zu finden und auch im Discord dieses Forums bin ich dabei. Ich lade euch dann zu einem externen Discord server ein, dort wird alles weitere besprochen, was den Ablauf des Testens angeht, was getestet werden muss und wo man welche Bugs postet.
    Was ihr braucht:
    -Morrowind + Bloodmoon DLC + Tribunal DLC auf Englisch
    -Wenn möglich eine cleane Version von Morrowind ohne andere Mods, ist aber nicht zwingend, da ich auch gerne testen würde, ob die Mod mit anderen in Konflikten kommt.

    An Veränderungen wurden nur noch wenige gemacht, also das was geplant war. Das Einzige was sich noch unterscheidet ist, dass ich leider nicht das Gewicht der Rüstungen mit verändern konnte. Ich hatte total vergessen, dass "Leichte-", "Mittlere-" und "Schwere-"Rüstung an das Gewicht gekoppelt sind. Heißt wenn ich leichte Rüstungen über einen gewissen Threshold schwerer mache, sind diese keine leichten Rüstungen, sondern Mittlere usw.
    Wie gesagt, wurden sonst nur kleinere Veränderungen gemacht und ich habe alles soweit geschafft, was ich schaffen wollte. Die Rüstungen, wie man sie upgraded, womit und wo ist weitestgehend Lore gerecht gemacht worden. Hatte da ja schon ein bisschen mit EvilMind gesprochen, der mir sehr gute Ratschläge gegeben hat und mir auch viele Geistesblitze ermöglicht hat.

    Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung von der Mod:

    Es können alle gewöhnlichen Rüstungen, die nicht verzaubert sind upgegraded werden. Dies heißt auch, dass Rüstungen die verbessert und dann verzaubert wurden, auch nicht weiter upgegraded werdn könnnen. Man benötigt für alle Rüstungen Schematics, die man entweder finden, kaufen oder durch Quests bzw. von Fraktionen bekommt. Des weiteren benötigt man Materialien um Rüstungen upgraden zu können. Wie viele steht in den Schematics drin. Alle drei Sachen, müssen im Inventar sein, um Rüstungen upzugraden, nicht-verzauberte Rüstung, Schematic für diese Rüstung und benötigte Materialien. Die Schmieden sind über ganz Morrowind verteilt. Manche offensichtlich, manche versteckt. Im Großem und Ganzem kann man aber davon ausgehen, dass man dort wo man die Rüstung anfinden kann, heißt über Fraktionen wie Hlaalu, Imperium usw. , es auch eine Schmiede für diese gibt.

    Ich hoffe, dass mein nächster Beitrag hier dann die Veröffentlichung der Mod sein wird.

    Gruß: Soul
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden