Soll es wieder Levitation geben?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 21. Januar 2011.

?

Soll es wieder Levitation in TES 5 geben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Januar 2011
  1. Ja

    32,5%
  2. Ja, aber mit konstantem Magieverbrauch während des Flugs.

    37,7%
  3. Ja, aber mit beschränkter Höhe.

    6,5%
  4. Ja, aber mit anderer Einschränkung

    7,8%
  5. Nein

    15,6%
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Und weiter geht es mit einer weiteren Umfrage der Woche. Keine Angst, ich habe auch noch eine ganze Reihe von Gameplay-Fragen auf Lager, allerdings möchte ich mit denen eher warten bis die ganzen Updates des Hubs raus sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Umfrage nach einem Tag überflüssig wird.

    Levitation war ein wichtiger und passender Zauber in Morrowind und Daggerfall. In Oblivion musste er aus Gründen des Spieldesigns, vor allem wegen der geschlossenen Städte, abgeschafft werden. Dazu nun die Umfrage:

    Soll es wieder Levitation geben?
    1. Ja (also wie wir den Effekt kennen: Zauberstärke bestimmt die Geschwindigkeit)
    2. Ja, aber mit konstantem Magieverbrauch während des Flugs.
    3. Ja, aber in der Höhe (abhängig von der Zauberstärke) beschränkt.
    4. Ja, aber mit sonstiger Einschränkung.
    5. Nein.

    PS: Wenn ihr Wünsche für weitere Umfragen der Woche habt, einfach PN an mich.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Schön wär's, aber ich rechne nicht damit, da ich mir sicher bin, dass in TES V das Worldspace-System aus TES IV wahrscheinlich wieder aufgegriffen wird und es daher wieder zu den Problemen mit z.B. den Städten führen würde.

    Grundsätzlich aber wäre ich dafür, und zwar so, wie es aus den Vorgängern bekannt ist. Aber wie gesagt: ich rechne nicht damit.
     
  4. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Wird nicht kommen aus den von Ricardo genannten Gründen und weil damit das Leveldesign über den Haufen wäre, in dem Klippen, Berge und Abhänge natürlich Grenzen darstellen.
     
  5. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Ich wäre dafür, aber mit BEIDEN genannten einschränkngen
     
  6. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Ich bin dagegen, steh da nicht so drauf.
     
  7. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Ich wäre für die Levitation, allerdings mit konstantem Magieverbrauch. Dieser Zauber ist mMn dafür gedacht, unwegsames Gelände als Magier überwinden zu können. Leider konnte er in der Morrowind-Version auch als Fluchtmöglichkeit vor Nahkämpfer genutzt werden, das hat mich irgendwie am meisten gestört, abgesehen, von der dämlichen Lauf-Animation. Da müsste sich Bethesda mal was schöneres einfallen lassen.

    @Killfetzer: Hast du dich bei der Umfrage REIN ZUFÄLLIG vom offiziellen Forum inspirieren lassen? Da läuft in etwa die gleiche Umfrage ;)
     
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Rein zufällig ja ;)
    Aber immerhin habe ich die Beeinflussung aus der Umfrage entfernt und die Antworten ein wenig besser organisiert. Ich habe übrigens noch einige interessante Umfragen aus dem offiziellen Forum notiert. Die aus der letzten Woche gehört ja auch dazu.

    Zum Thema:

    Sowohl das Leveldesign als auch die Fluchtmöglichkeiten kann man recht gut umgehen, wenn man die Höhe beschränkt.
     
  9. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Ich wäre dafür, mit konstanten Magieverbrauch wäre der Zauber nutzlos, in Oblivion war er überflüssig da man steile Berghänge mit dem Reittier überwältigen konnte.
     
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Also ich würde gerne die 7000 Stufen friedlich hochschweben.^^

    Ich habe mal für konstanten Magieverbrauch gestimmt.
     
  11. Da ich nen Magier spielen will, muss auch Levitation dabei sein. Die Warscheinlichkeit ist meiner Ansicht nach gering, aber toll wärs trotzdem.
     
  12. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    An sich ist Levitation ja ein ganz schöner Zauber und gehört auch in das TES-Universum. Die aufgelisteten Beschränkungen sind auch sicherlich sinnvoll (vor allem in Kombination), aber ich denke dabei auch an die Modder, die sich Mühe mit kniffligen Situationen im Leveldesign geben, die dann vom Spieler einfach mit solchen Zaubern umgangen werden können (wahrscheinlich werden Einwände kommen, von wegen, der Spieler müsse den Zauber ja nicht einsetzen). Außerdem besteht besagte Problematik mit den Städten. Von daher wäre ich gegen Levitation, aber vielleicht lässt sich Bethsoft ja einen Kompromiss wie eine Einstellung à la "ToggleLevitation" einfallen. Deswegen habe ich für "Ja, mit anderer Einschränkung" gestimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  13. Bartor

    Bartor Neuankömmling

    Ich liebe Die Telvanni also stehe ich auf levitation und wenn die nord morrowind überrannt haben leben die verbliebenen dunmer die was zu sagen haben wohl nach Skyrim Verlagert haben Und jetzt stellt euch Schluchten mit Telvanni-Style Brücken darüber vor oder Ganze türme zwischen Schluchten!
     
  14. Darkblade

    Darkblade Reisender

    Ja, definitiv!
    Ein einfacher Zauber, der die Spielwelt extrem erweitert. Bei Morrowind musste man immer gründlich suchen um alles zu finden. Bestes Bsp. war das Schiffsgrab mit dem versteckten Daedra-Helm.

    Natürlich müsste dann die Welt auch entsprechend liebevoll an die Dreidimensionalität angepasst sein.
     
  15. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Ich mag Telvanni auch, aber das würde nicht nach Skyrim passen...
     
  16. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Warum nicht? In Oblivion konnte man die Abschaffung noch mit dem Levitationsgesetz von 3Ä 421 begründen. Ich fände es sehr unrealistisch, wenn dieses Gesetz noch 200 Jahre später, wenn von den ganzen ehemaligen kaiserlichen Instutitionen nicht mehr viel übrig ist, existieren sollte - vor allem, weil man so den Drachen hoffnungslos ausgeliefert wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  17. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    ich spreche von den telvanni...
     
  18. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Stimmt natürlich :oops:
    Die Pilze würden in Himmelsrand vermutlich schon am geeigneten Boden scheitern (in Morrowind schien die Vulkanasche da ideale Vorraussetzungen zu bilden). Zudem hat Todd Howard ja schon im März letzten Jahres davon gesprochen, dass er den Oblivion-Nachfolger mit einem "more unique sense of culture" versehen wolle - was wohl bedeutet, dass man wohl nicht auf allzu krasse Unterschiede bei der Architektur treffen wird.

    Ich mache mir eben ein wenig Sorgen, dass die Levitation letztendlich an der Dungeon-Gestaltung scheitert, die ja in Oblivion weitaus mehr Möglichkeiten, aber bei weitem nicht so interessante Dungeons ermöglicht hat.
     
  19. Mit konstantem Energieverbrauch. Ergibt meiner Meinung nach mehr Sinn.
     
  20. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich wäre schon dafür, aber mit beiden Einschränkungen. Begrenzte Höhe und Magierverbrauch. Ich finde das wäre das sinnvollste.
     
  21. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In Morrowind war es nicht das geringste Problem den Spieler entweder mit gutem Leveldesign oder gleich mit Scripts am Levitieren zu hindern. Das sollte also kein Grund sein, sowas nicht einzubauen.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden