Sollte es NPC-Diebe geben?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 15. Mai 2011.

?

Sollte es NPC-Diebe geben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. Mai 2011
  1. Nein

    3,8%
  2. andere NPC als Opfer

    83,8%
  3. Spieler als Opfer

    63,8%
  4. Taschendiebstahl

    76,3%
  5. Einbruch

    71,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In den bisherigen Spielen gab es eine ganze Reihe von Wachen, aber für gewöhnlich hatten die einzig und allein die Aufgabe den Spieler bei Verbrechen zu erwischen. Wenn sie sich doch mal mit einem NPC anlegten, lag dies meistens an einem KI-Fehler und endete im Tod des NPC.

    Sollte dies nun in Skyrim anders werden? Sollten NPC von sich aus Verbrechen begehen, von Wachen gejagt werden und so weiter? Und wenn ja, wie weit sollte es gehen? Da eine solche Umfrage sehr viele verschiedene Facetten haben könnte, beschränke ich sie mal auf Diebstähle. In dem Thema kann natürlich auch über andere NPC-Verbrechen diskutiert werden.

    Sollte es NPC-Diebe geben?

    1. Nein.
    2. andere NPC als Opfer
    3. Spieler als Opfer
    4. Taschendiebstahl
    5. Einbruch

    PS: Erklärung der Abstimmung:
    Ihr könnt mehrere Punkte auswählen. Einmal die möglichen Opfer und einmal die möglichen Verbrechen der Diebe. Angenommen ihr wollt, dass NPC-Diebe nur den Spieler besteheln können und zwar nur in sein Haus einbrechen können, dann kreuzt ihr Spieler und Einbruch an. Sollte der Spieler auch noch Zeug aus der Tasche geklaut bekommen können, hakt noch zusätzlich Taschendiebstahl an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Also ich fände es gut wenn andere NPC's bei anderen NPC's Einbrechen würden, z.B. trift man auf sie wenn man selbst greade beim Einbrechen ist :ugly: :lol:
    Und natürlich auch das es NPC Diebe gibt die nicht nur den Spieler sondern auch andere NPC's beklauen.

    Was erwischen angeht fände ich es gut wenn die Wache denjenigen einfach abführt und ins Gefängis bringt, und nicht gleich sein Schwer zückt. Außerdem fände ich es cool das, wenn der Spieler den NPC beim klauen erwischt (z.B. da der NPC eine "Klau-Animation" macht) man mit ihm reden kann und sozusagen etwas abhaben will oder man ihn bei den Wachen anschwärtzt^^

    LG KP
     
  4. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Stimme dem zu.
    Es sollte aber nicht allzuoft vorkommen, außerdem sollte einem selbst beim Taschendiebstahl nur Geld geklaut werden, es wäre schon mies wenn man das schärfste Item im ganzen Spiel gerade im Inventar rumdümpeln hat weil man grade z.B einen Bogen führen möchte, und schwubbs...*weg-is*
     
  5. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich bin auf jeden Fall dafür, die NPC-Diebe sollen sowohl Spieler als auch andere NPC's bestehlen. Beim Taschendiebstahl sollte man aber die Chance bekommen, den Diebstahl zu bemerken und gegebenenfalls zu handeln.
     
  6. Arukai

    Arukai Mr. Skyrim 2015

    Auf alle Fälle! Diebe, die sowohl NPC als auch den Spieler selbst berauben. Das könnten dann vllt auch Zufallsquests sein. Da läuft man einfach durch die Straßen und plötzlich räumt einem jemand die Taschen aus. Dann heißts natürlich verfolgen und stellen. Einbrüche würde ich nur bei NPC machen, wär ja blöd wenn ich mir n Haus kauf, meine wertvollste Waffe da lager, weil zu schwer, und dann komm ich wieder und sie ist weg. Obwohl, das könnte man auch wieder zur Quest machen, den Dieb finden und Besitz zurückholen.
     
  7. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ich bin dagegen. Es würde sehr schwer sinnvoll zu implementieren sein so dass es weder zu schwer festzustellen noch zu leicht ist. Außerdem sehe ich Schwierigkeiten mit der KI. Zudem mag es am Anfang ja vielleicht ganz spannend sein, aber ich denke später nervt es einfach nur noch.

    Sicher, wenn es hervorragend eingefügt ist, ist es sicher ein nettes Feature. Da es mir aber in bisherigen Spielen nie explizit gefehlt hat, überwiegen für mich die Risiken und deshalb habe ich "Nein" getippt.
     
  8. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Diebe, die auch den Spieler bestehlen, wären auf jeden Fall ein Mittel, den Spieler weiter in die Welt einzubinden und ihn spüren zu lassen, dass er tatsächlich ein Teil von ihr und kein bloßer Beobachter ist.

    Die Umsetzung stelle ich mir aber schwierig vor. Wenn nach einem Diebstahl einfach nur ein paar Items fehlen, ohne dass ersichtlich ist, dass ein Einbruch o.ä. stattfand (z.B. durch entsprechende Spuren an Fenstern oder Truhen etc.), dann wirds schnell frustrierend und womöglich hält der Spieler das ganze dann noch für einen Bug.
    Es sollte dann auch trotzdem möglich sein, Items 100%ig diebstahlsicher zu lagern. Ich glaube niemand hat Lust, seine wertvollsten Gegenstände an ein völlig unwichtiges, zufälliges Spielereignis zu verlieren.

    NPC, die andere NPC bestehlen sind da unproblematischer. Diese würde ich auf alle Fälle begrüßen. Wär doch cool, wenn man auf der Straße einen Taschendiebstahl sieht und dann petzen und Kopfgeld kassieren oder den Dieb um die Hälfte seines Diebesguts erpressen könnte :evil:.
     
  9. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Ja, das wärs. Mann würde dann halt an EInbruchsspuren erkennen das Eingebrochen worden ist. Und mit der Hilfe von z.B. Bettlern oder einem Detektivgespür des Spielers macht man denn bösewicht ausfindig^^
    Oder man ziegt den Einrbuch bei der Wache an und die sucht mit einer zuffäligen Wahrscheinlichkeitschance den Dieb.

    Es gibt so viele möglichkeiten ;)
    Hoffen wir mal das Bethesda, falls sie soetwas überhaupt einbauen, es so gut einbauen wie wir es uns wünschen würden. :)

    LG KP
     
  10. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Wär ich voll dafür, sofern man den Dieb stellen könnte.
     
  11. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Ich wurde das schon gut finden wenn man selber und aber auch andere NPC bestohlen werden, solange sieh keine sehr wichtigen oder seltenen items stehlen.
    Bei Ac2 gab es das auch und man wurde immer informiert wenn ein Dieb etwas gestohlen hat.
    Leider gab es dass viel zu wenig in ca 30 stunden spiel zeit wurde ich nur 1-2 mal bestohlen!
     
  12. Aldur

    Aldur Fremdländer

    Wäre dafür, aber die Diebe sollten nur geld stehlen können und man muss sie erwischen können.
     
  13. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Ich halte dies grundsätzlich für eine gute Idee, allerdings befürchte ich, dass es dann zu vielen Problemen kommen könnte, wenn Diebe standardmäßig in der Welt vorkommen und von der KI gesteuert werden. Deswegen habe ich für "Nein" gestimmt. Natürlich würde ich es begrüßen, wenn es trotz allem gescriptete Diebstähle in einem Questzusammenhang oder so gäbe.
     
  14. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich habe mal alle angekreuzt (außer nein natürlich).
    Es würde die Welt um einiges an Lebendigkeit ergänzen und sie realisti..., ehm glaubhafter machen.
     
  15. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich finde auch, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollten, glaube aber nicht das in dieser Hinsicht alzuviel kommt!
    Durch die deulich dynamischer scheinende Spielmechanik, währe das aber sich ein zu realisierenden Mod-Projekt.
    Wichtig fände ich dabei, dass die Diebes-NPCs erstens einen Grund haben, gesetzteswiedrig zu handeln, und zweites, dass sie keinen Unterschied zwischen Spieler und anderen NPCs machen.
    Also kurz gesagt: Ein möglichst dynamisches Verbrechens, und Verfolgungssystem!
     
  16. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Habe alles bis auf nein genommen.
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich stelle es mir auch sehr nervig vor, wenn man alle paar Stunden bestohlen wird, allerdings könnte man damit eine ganze Reihe von bisher nutzlosen Features endlich sinnvoll einsetzen. Ich spreche hier natürlich vom Schloss-Zauber und dem Anheuern von Wachen, was sowohl in Morrowind und Oblivion bei den Häusern auftauchte.
     
  18. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Man konnte Wachen anheurern?
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Für deine Festung in Morrowind musstest du Wachen anheuern, die Schlachthorn-Festung hatte Wachen und für die Rosendornhalle musste man doch auch eine Wache anheuern, oder?
     
  20. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Für die Rosendornhalle konnte man nur eine Dienerin anheuern, aber keine Wache.
     
  21. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Es sollte ausreichen wenn die NPCs sich untereinander bestehlen, gegenseitig bei sich einbrechen usw.
    Ich hätte jedenfalls keine Lust, wenn ich eine Stadt betrete, ständig nur einen Taschensdieb, Einbrecher etc zu jagen, nur weil er etwas bei mir stipitzt hat, und das vieleicht noch mehrmal oder jeoft die KI das will.

    Kann mir auch vorstellen, das es Probleme geben würde, wenn der Spieler selbst Mitglied der Diebesgilde ist (fall es eine gibt).
    Auch liesen sich damit auch schöne Quest etablieren. Wie etwa, unsere Stadt wird von einer Diebesbande heimgesucht. Oder die Stadt nach da oder da, ist nicht mehr passierbar, weil da der Räberhauptmann "So und So" sein Unwesen treibt.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden