Sollten Waffen/Rüstungen irreparable Schäden nehmen können?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 5. Juni 2011.

?

Sollten die Gegenstände dauerhafte Schäden nehmen können?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. Juni 2011
  1. Nein.

    47,4%
  2. Ja, die maximale Haltbarkeit sollte sinken.

    18,4%
  3. Ja, alle Werte sollten sinken.

    15,8%
  4. Ja, Gegenstände sollten komplett zerstört werden.

    9,2%
  5. Sonstiges

    9,2%
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nach allem was wir bisher wissen, wird man zum Reparieren von Gegenständen eine Schmiede, Holz für das Feuer der Schmiede, Schmiedewerkzeuge und das richtige (aus 13) Erz benötigen. Das hört sich nach sehr viel Aufwand an. Folglich könnte man ja auf die Idee kommen, dass man seine Gegenstände nur noch selten repariert.

    Sollten die Gegenstände dauerhafte Schäden nehmen, wenn man sie zu lange nicht repariert?

    1. Nein.
    2. Ja, die maximale Haltbarkeit sollte sinken.
    3. Ja, alle Werte sollten sinken.
    4. Ja, Gegenstände sollten komplett zerstört werden können.
    5. Sonstiges
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Also ich finde die Idee gut, dass Waffen/Rüstungen nach einer gewissen Zeit nicht mehr komplett reparierbar sind. Allerdings sollte das wirklich etwas dauern und nicht zu drastisch sein. Es wäre doch frustrierend wenn man mal 1 Woche seine Rüstung nicht repariert und dann nur noch 50% Haltbarkeit hat.

    Vielleicht könnte man das irgendwie stufenweise machen. Im Kampf sinkt die Haltbarkeit mit jedem getroffenen Schlag des Gegners. Beträgt die Haltbarkeit 75-100%, kann man sie noch bis 100% reparieren. Beträgt sie nach einem Kampf nur noch 50-75%, kann man sie nur noch bis 75% reparieren usw.

    Ich stimme für Punkt 3. Die Haltbarkeit sollte so sinken, wie ich beschrieben. Und der Rüstungswert müsste halt auch irgendwie daran angepasst werden. Vielleicht auch mit Prozent?

    EDIT: Verdammt! Hab mich leider verklickt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich dachte eher so: Wenn ein Gegenstand unter 25% Haltbarkeit hat, besteht mit jedem Treffer eine Chance von 10% oder so, dass die Waffe einen irreparablen Schaden nimmt.

    Gleichzeitig könnte es natürlich einen (hohen) Schmiede-Perk geben, der es erlaubt irreparable Schäden doch wieder zu beheben.
     
  5. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich kann jetzt natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich hab in Oblivion oder Morrowind nie so lange mit einer Waffe gekämpft, als dass die Haltbarkeit unter 25% sinken würde. Ich denke mal, das ist bei den meisten hier so. Das wäre dann kaum eine Einschränkung. Deswegen würde ich dann die Grenze schon bei 50% ansetzen. Am besten wäre es natürlich, wenn man schon mit 100% Haltbarkeit eine Wahrscheinlichkeit von 0,1% hat, dass man irreparable Schäden davon trägt. Die Wahrscheinlichkeit steigt halt dann dementsprechend, sollte aber nicht so sein, wie das Level Scaling in Oblivion, sondern so wie es in Skyrim sein wird. (Ich hoffe ihr kapiert den Vergleich): Also dass z.B. mit einer Haltbarkeit von 75% eine Wahrscheinlichkeit von 3-5% besteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  6. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Also ich kämpfe immer mit der gleichen Waffe. Und wenn man z.B. eine der besten Waffen hat oder eben eine Unique-Waffe wie Umbra (Was bestimmt auch einige benutzen) dann wäre es ziemlich schade um das gute Stück, wenn es sich auf einmal verschlechtert... Man könnte es allerdings vielleicht wirklich so einrichten, dass die Schäden mit hohem Schmiede-Perk dann doch wieder in den Normalzustand gebracht werden können oder, dass es zumindest bei einem Schmied möglich ist.

    Aber wenn ich jetzt mal an Diablo I denke, wo die Rüstungen und Waffen komplett aus dem Spiel entfernt werden wenn sie nicht repariert hat, dann bin ich schon froh, dass wir sowas nicht verkraften müssen ;)
     
  7. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Ich fände es gut, das wenn ein Gegenstand einen zu hohen Schaden hat, dass alle seine Werte etwas sinken. D.h. das man ihn nicht wieder auf 100% reperieren kann und auch das seine (bei einer Waffe) Angriffskraft sinkt und halt natürlich sein Wert.
    Außerdem fände ich die Idee mit dem spezial Perk nicht schlecht und aber auch das diese Wertsinkungen erst ab einer Haltbarkeit von 20% eintreten.

    LG KP
     
  8. streenrazer

    streenrazer Fremdländer

    Ich finde das eine Waffe die zu sehr gebraucht wird dann nur die Haltbarkeit sinkt und sie dann bei 0% kaputt geht.Aber die Haltbarkeit sollte nicht so schnell sinken das man sie jeden Tag reparieren muss.

    Und was ich fragen wollte was meint ihr genau mit irreparable Schäden??
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Bisher konnte eine Waffe ja so sark beschädigt sein, wie sie wollte. Du konntest sie immer wieder auf 100% reparieren. Irreparabel heißt eben, dass du sie nicht mehr auf 100% reparieren kannst oder ggf. auch überhaupt nicht mehr reparieren, also kaputt ist kaputt für immer.
     
  10. palpatin

    palpatin Reisender

    Ich finde, nur gewöhnliche Waffen sollten dauerhafte Schäden bekommen/ganz kaputt gehen können. Legendäre oder einzigartige Waffen sollten für immer halten und keine Abzüge bekommen.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Gerade bei denen wäre das aber loremäßig gedeckt. Immerhin verschwinden die daedrischen Artefakte nach einiger Zeit wieder im Reich des Vergessens, damit sie im nächsten Spiel wieder verteilt werden können. ;)

    Die Arena und Daggerfall wurde das auch so umgesetzt. "Verbrauchte" Artefakte verschwanden wieder und man konnte später erneut einen Auftrag bekommen, dessen Belohnung dieses Artefakt war.
     
  12. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Ich bin gegen so ein Handicap in Form von irreparabel verschleißenden Waffen. Wenn das Reparieren wie beschrieben ohnehin schon so umständlich funktionieren wird, dass man extra einen Schmied aufsuchen muss, dann ist es ziemlich ätzend, bei einem längeren Abstecher in die Wildnis mitansehen zu müssen, wie die Waffen in den Händen zerbröseln. In Oblivion habe ich meine Waffen auch meistens nach jedem Kampf wieder repariert. Ein solcher Modus wäre allerdings etwas für einen Hardcore-Modus, falls einer eingebaut würde.
     
    Cahir gefällt das.
  13. Bartor

    Bartor Neuankömmling

    Ich finde das es zwar den reaismusgrad des spiels erhöht aber man darf nicht vergessen das es einen Meist viel zeit kostet schöne waffen und rüsss zu finden und diese dann noch richtig zu verzaubern wie frustrierend Wäre es wenn euch z.b. Goldbrand einfach weggammeln würde?
     
  14. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Die Idee an sich ist interessant doch würde ich es vorziehen irreparable Schäden nur entstehen zu lassen, wenn die Haltbarkeit der Waffe/Rüstung auf 0% gesunken ist und man sie dann längere Zeit nicht repariert hat.
     
  15. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Grundsätzlich meine Meinung.

    Einzigartige Gegenstände (Artefarkte) sollten nicht endgültig zerstörbar sein.

    Ansonsten sollte es auch von der Qualität der Gegenstände abhängig sein.
    So sollte z.B. ein "Altes rostiges Eisenschwert" schneller kaputt gehen und insgesamt kürzer "leben" wie ein "Hochwertiges Silberlangschwert".
     
  16. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Genau so sollte es sein, Waffen die Legendär sind sollen ja auch ihrem Namen Ehre machen und nicht Kaputt gehen ;)
     
  17. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Ich habe für Sonstiges abgestimmt, weil mMn keine irreperablen Schäden enstehen sollten, aber dennoch ein Nachteil. Was ich damit meine: z.B.: könnte der (dieser Teil stark an Oblivion angelehnt) Bedarf an Hämmern für Objekte, die man oft benutzt, steigen. Also wird es immer schwerer einen Gegestand auf sein Ursprungslevel zurückzubekommen. Mit diesem System bräuchte man auch keine Obergrenze bei 100%, oder einen Perk (-> 125&), sondern könnte es einfach so einrichten, dass das Reparieren in dieser "Klasse" sehr aufwendig ist. Voraussetzung für ein solchees System wähere natürlich eine sehr dynamische Formel!^^
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie es aussieht hat sich diese Umfrage erledigt. :(

    Im G4TV-Trailer war das Inventar zu sehen. Die Waffen und Rüstungen hatten keine angezeigte Haltbarkeit mehr. Weiterhin wurde in der Beschreibung der Schmieden-Fertigkeit mit keinem Wort die Reparatur erwähnt.

    Wie es aussieht, scheint es also keine Haltbarkeit von Gegenständen und somit auch keinen Sinn diese zu reparieren mehr geben.
     
  19. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Boo, das wäre ein tiefer Kratzer im Punkto Realismus... Das wäre ein Punkt den ich nicht gutheißen könnte von dem sonst so überzeugenden Spiel...

    mfg
    Raven
     
  20. FreshTheFallen

    FreshTheFallen Bürger

    Naja, ebenfalls im Trailer zu sehen war ein Schmied, welcher gerade eine Axt geschärft hat. Vielleicht können Waffen mit der Zeit stumpf werden (ausgenommen Hämmer), und diese müssen mit dem Schmiedeskill wieder geschärft werden. Die Waffe würde nicht kaputtgehen, sondern an Schärfe verlieren ;)
     
  21. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Außerdem war es doch bestimmt noch nicht final alles. Ich bin mir aber sicher das es sowas in irgendeiner Hinsicht geben wird, ob reperrieren oder schärfen ist auch wurscht ;)
    Schließlich gab es das bei Morrowind und Oblivion. Bei den anderen TES Teilen habe ich leider keine Ahnung...

    LG KP
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden