Song für Musikunterricht schreiben

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von P-Froggy, 13. Juni 2010.

  1. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Moin!

    Ich hab ein dringendes Problem:
    Und zwar muss unsere Klasse in Gruppen einen Song schreiben und die Entstehung davon dokumentieren.
    Ich hatte Pech und kam in die kleinste Gruppe, bestend aus 3 Leuten, in den anderen Gruppen sind ca. 6.
    Keiner von unserer Gruppe ist wirklich Musikbegabt, eine kann Klavier spielen und das wars auch.

    Den Song müssen wir am Donnerstag vortragen, wir haben auch schon einen, aber das Problem ist, dass er in Richtung Jazz geht und man schlecht noch ein Instrument dazu spielen kann.
    Beim Proben am Wochenende haben wir auch gemerkt, dass es noch nicht so richtig klappt.
    Deswegen krieg ich langsam Panik und frag lieber mal hier nach :D (in einem Musikforum wollte ich mich aber noch nicht gleich registrieren).

    Also wenn jemand helfen will:
    Wir brauchen einen neuen Song, den:
    1. auch Jungs singen können, also dörfen die Noten nicht zu hoch sein
    2. man mit Instrumenten aus dem Unterricht spielen kann (Bongo, Klavier, Triangel...)
    Wir dachten ein WM-Song wäre praktisch, aber uns fällt keine gute Melodie ein, einen Text hätten wir schon.

    Ich wäre echt dankbar, wenn jemand eine Song Idee für unsere Gruppe hätte, von mir aus auch einen fertigen Song, den halt keiner kennen darf und es so aussieht als wäre es unserer.

    Freue mich auf jede Hilfe.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Mhm... zum Thema Jazz passt doch ein Klavier ;)
    <--- Spielt selber gerne Jazz am Klavier...

    Aber so einfach ist das halt nicht, ich würde was schnelleres vorschlagen, kommt aber drauf an, wie gut diejenige beim spielen ist... Einen Song klauen kommt nicht in Frage, ihr seit Menschen der Ehre oder etwa nicht ;)

    mfg
    Raven
     
  4. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Natürlich passt ein Klavier, aber das Problem ist, dass mehr Instrumente nicht passen, und jeder muss was dazu beitragen.

    Offiziell schon... ;)
     
  5. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    mhm... was spielt ihr denn für Instrumente? Oder könnt ihr nur singen?
     
  6. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Wie sieht es denn mit Harmonielehre aus. Habt ihr das im Untericht mal ein wenig durchgenommen und im Prinzip ahnung, wie sowas geht?
     
  7. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ne, haben wir noch nie gemacht.
    Von den Instrumenten her spielen wir zwar nichts, aber sowas wie Bongo lässt sich ja erlernen, wenn der Rythmus nicht zu schwer wird.
     
  8. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Ihr könnt doch auch was kurzes in Form von Napalm Deaths You Suffer machen. Ohne Witz. Aber dann schreit ihr nicht, sondern macht halt kurz hohe Töne und ein oder zwei Wörter als Text, ein Dreiklang auf dem Klavier und das wars :)

    Simpel, aber trotzdem gut.
     
  9. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Vielleicht ein bisschen zu kurz.
    Aber von den anderen abheben würde es sich auf jedenfall :lol:.
     
  10. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Warum bleibt ihr nicht einfach bei dem Jazz-Song? Als Melodie verwendet ihr einfach die Blues-Pentatonik.
    Beispiel A-Pentatonik-Tonleiter: A C D E G A
    Probiert es mal aus, ist gar nicht so schwer. Wenn die A-Pentatonik nicht passt, gibt es ja auch noch andere Blues-Tonleitern. Wenn ihr sie nicht wisst, einfach etwas im Internet suchen oder hier kurz nachfragen ;)
     
  11. Elderscrollman

    Elderscrollman Ehrbarer Bürger

    Mach dir nicht so einen Kopf. Wenn du 15 bist dann bist du jetzt in der 9. oder so. Da hab ich das auch machen müssen. Hab mir da einfach eine Abfolge von Tasten überlegt, die so halbwegs nach Musik klang (sowas wie höher höher tiefer höher tiefer einfach also nicht spektakuläres) und dann verschiebst du es halt immer um eine Taste. Ein anderer macht nen Grundrythmus mit Bongotrommel und hin und wieder deppert noch einer auf die Triangel. WEnn ihr Gesang bracuht müsst ihr einfach nur sowas wie "Hummmbaba" oder so wiederholen. Klingt nicht sonderlich klug, funktioniert in der 9. aber noch ;)
     
  12. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir doch noch mehr Zeit gekriegt haben, noch so 2-3 Wochen.
    Also bräuchte ich immernoch Hilfe :D.

    Aber immerhin habe ich (noch) keinen Zeitdruck.
     
  13. Unbekannter

    Unbekannter Ehrbarer Bürger

    Würd ich auch denken, wenn ihr nichts wie Harmonielehre oder so gemacht habt. Dann wird's schon schwer. Ihr sagt, euch fällt keine Melodie ein.
    Singt doch einfach mal so vor euch her und versucht, das auf dem Klavier nachzuspielen. Oder spielt irgendetwas auf dem Klavier und nutzt praktischerweise nur die weißen Tasten (Dass klingt auf jeden Fall nicht schief (dissonant)
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden