Anfrage (SSE) Sonne, Mond, und Sterne

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 24. März 2022.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Trotz rund 1500 esp/esm/esl Mods läuft mein SkyrimSE völlig CTD-frei.
    Auch sonst gibt es keine Probleme mehr, die mir schlaflose Nächte bereiten.

    Und so geht man hin, und sucht nach Kleinigkeiten, die man noch ausmerzen will.
    So zum Beispiel das Problem mit den farbigen Blättern der Bäume, oder der Suche nach einem bestimmten Baum.

    Oder wie bei den jetzigen zwei Fragen:

    1.)
    Mir gefällt mein Mond nicht, und auch nicht der fette Planet, den es da auch noch gibt.
    Grund:
    Ich finde, es unrealistich, dass sich Sterne vor dem Planeten befinden, die man da sieht.
    Frage dazu:
    Kennt jemand eine gute Mod, bei der sich der Planet im Vordergrund der Sterne befindet ?

    [​IMG]

    2.)
    Schaut man durch die Bäume, kann man ausmachen, wo sich die Sonne befindet.
    Tritt man etwas nach links, kann man direkt in die Sonne schauen.
    Nur sieht man leider die Sonne als solche so gar nicht.
    Man kann anhand der Korona erahnen, wo die Sonne ist.
    Ich bin mir unsicher, ob ich dies gut finden soll.
    Meine Frage:
    Wie findet ihr dies ?
    Sieht das gut aus, oder wäre eine Mod mit einem "Sonnen-Ball" besser, und falls ja, welche Mod.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Du hast einen sehr hübschen Nachthimmel, auch wenn es tatsächlich unrealistisch aussieht. Aber ich hatte bei mir nie das Gefühl, dass die Sterne vor dem Mond sind. Das sieht eher so aus, wie wenn eine Wetter-Mod eine Sternentextur auf eine Wolken-Textur getan hätte, es kann eigentlich nicht sein, dass Sterne vor dem Mond sind. Es gibt eine grosse Halbkugel, die die Atmosphäre darstellt, darin ein Mond-Mesh und davor die Wolken-Layer.

    Ich finde die Sonne recht realistisch.
    Es hängt von Wetter-Einstellungen an, wie deutlich sich die Sonne vom Hintergrund abhebt. Aber eine direkte Sonnen-Textur gibt es nicht. Was recht realistisch sit, denn ich sehe in Real Life auch nur eine farbige Kugel ohne Strukturen drauf.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. PRieST

    PRieST Bürger

    1) Das sieht mehr eher nach einer Sky/Stars/Galaxy Textur aus, bei welcher dieser "Planet" als Bild hinter den Sternen ist. Masser und Secunda sind auf jeden Fall nie vor den Sternen.
    Wenn dir das so nicht gefällt, dann solltest du nach einer anderen Nachthimmel-Mod ausschau halten oder aber die Textur selbst bearbeiten und die Sterne vor dem Mond/Planeten entfernen.

    2) Das ist auch immer stark abhängig von der verwendeten ENB. Ohne kann man z.B. ziemlich häufig auch den "Sonnenball" sehen, mit aktiviertem ENB dann wieder nicht.
    In meinen Augen ist es aber deutlich realistischer, gerade am Tag, wenn man die Umrisse der Sonne nicht erkennen kann. Ist immerhin viel zu hell, als dass es ohne Hilfsmittel (ich denke da an die Schutzblenden, welche häufiger bei Leuten zu einer Sonnenfinsternis zu sehen sind) möglich wäre das zu erkennen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich habe nun doch mal eine andere Sonnen-Mod versucht, und die gefällt mir recht gut.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21438

    Hier mal ein Blick von rechts nach links.
    Schaut man direkt in die Sonne, so blendet sie einen wie im realen Leben.
    Schaut man mehr nach links oder rechts, so lässt sich nun auch der Sonnen-Ball erkennen.
    Finde ich eigentlich nicht schlecht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nur dieser fette Planet macht mich noch krank.
    Der ist einfach viel zu groß und erschlägt mich fast.
    Sieht total unrealistisch aus.

    Auch eine andere Mod ergab keinerlei Verbesserung.
    Was aber ganz besonders blöd ist, dass gar kein Mond zu sehen ist.
    Das habe ich im Eingangs-Post auch falsch beschrieben.
    Es ist also gar kein Mond zu sehen, sondern nur dieser riesige Planet.
    Dabei sollte es eigentlich so aussehen, wie auf den Bildern zu dieser Mod:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57060

    Ich habe daraufhin mal die ganze Mond-Mod gelöscht.
    Und siehe da, nun sind die Sterne vor dem Planeten weg, was mir eigentlich gefallen müsste.
    Sogar Wolken ziehen nun vor dem Planeten vorbei (Siehe Bild 2).

    Was aber immer noch nervt, ist die Größe des Planeten.
    Ich vermute auch, dass deshalb der Mond nicht zu sehen ist, da er vom riesigen Planeten verdeckt wird !?!?!


    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie bekomme ich den kleiner ?
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Edit:

    Problem gelöst !

    Nach längerer Suche habe ich eine Mod gefunden, welche das Problem beseitigt hat.
    Die Nexus-SuFu hatte mir nichts angezeigt.
    Beim x-ten Versuch über Google bin ich nun auf diese Mod gestoßen.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41327?tab=description
    Keine Ahnung, warum die Nexus-SuFu mir diese Mod nicht angezeigt hatte, obwohl ich es mit Suchbegriffen, wie "Mond" und "Moon" versucht habe.

    Jedenfalls sieht alles nun so aus:
    Habe auch gleich eine neue Textur drüber gelegt. :)
    Zu sehen ist nun der Jupiter, statt eines unbekannten Planeten.

    [​IMG]
     
    PixelMurder gefällt das.
  7. PRieST

    PRieST Bürger

    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    OK, ...Also dann der Mond "Jupiter" und der Mond "Mars" :D, ...welche ich mir aus dieser Mod installiert habe: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5700 :);)
    Allerdings überlege ich noch, ob ich dabei bleibe, oder wieder Texturen zu "echten" Monden nehme.

    Diese Mod hatte ich mir bereits installiert.
    Der Nachthimmel sieht zwar etwas unrealistisch aus, wie bereits @PixelMurder feststellte, aber schaut halt ganz nett aus. ;)
    Allerdings wissen wir auch nicht, in welcher Galaxie sich der Planet mit Himmelsrand befindet, mit seinen sprechenden Echsen und Großkatzen, den Zauberern, Orcs und Elfen. :D
    Wenn Himmelsrand schon etwas Besonderes und Außergewöhnliches ist, braucht es auch einen besonderen Sternen-Himmel mit zwei Monden. :)

    Edit:
    Bin nun doch wieder vom Jupiter zu den Monden gewechselt:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2022
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden