Soundradius Stimmen & CO

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von Stevenson, 17. März 2019.

  1. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Moin,

    ich suche eine Mod, die Voices reguliert. Damit meine, dass ein NPC, der circa 20 Meter hinter einem steht, spricht oder hustet, und es hört sich so an, als würde er direkt neben einem stehen. Gibts da was moddiges gegen? Habe so nichts finden können.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Hmmm, da ich nur über Kopfhörer spiele (Skyrim und Fallout 4) habe ich mir das hier gegönnt:
    https://github.com/kosumosu/x3daudio1_7_hrtf/releases
    Bitte den Download nach deinem System wählen 32 bit oder 64 bit
    Das soll auch bei normalen Lautsprechern funktionieren aber ich hab keine und kann daher nicht testen
     
  4. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Moin, danke aber hat mir so nix gebracht.
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie soll dies denn funktionieren ?
    Da würde man sich ja das komplette räumliche Hören zerstören, wenn alle NPCs im Umfeld von 20 Meter, plötzlich auf Tuchfühlung zu hören wären.

    Meine Frage wäre dazu, was soll das bringen, oder anders gefragt, was ist dabei dein Anliegen.
    Es muss ja einen Grund geben, warum du NPCs aus solch weiter Entfernung unbedingt hören möchtest ?

    Wenn es dir allerdings um besser Verständlichkeit der Sprache geht, die klarer und hochwertiger ist, so habe ich da etwas sehr Interessantes für dich.
    Aber ACHTUNG, ...diese Mod ist sehr umfangreich und als ZIP rund 7 GB, in mehreren Parts, groß.
    Entpackt sind dies dann rund 18 GB an Sound-Dateien für Voices und Music.
    Die Mod gibt es in Deutsch, Englisch und sogar Spanisch.

    Unofficial High Definition Audio Project

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18115?tab=files

    Wenn du viel über Kopfhörer machst, also diesen zum Skyrim zocken nutzt, dann installiere dir diese Mod, mit der du das Klang-Erlebnis erheblich steigerst.
    ACHTUNG: Dies ist keine Mod für den NMM, und muss von Hand ins Hauptverzeichnis kopiert werden.
    Inhaltlich entspricht sie dem Hinweis-LINK von @EvilMind !

    True 3D Sound for Headphones

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1897/

    Vielleicht ist dir damit geholfen, dein Sound-Problem zu lösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  6. Genau das will er ja nicht. War aber etwas unglücklich beschrieben. Ich denke hier geht es nicht nur um das räumliche Hören
    hatte ich in meinem Link auch vorgeschlagen (Direkt von GITHUB) aber das hat ihm nichts gebracht.
    Ich denke nicht das es eine Mod geben wird die inGame den NPC der 5 Meter entfernt steht lauter sein lässt als den NPC der 15 Meter weit weg steht und dann soll die MOd auch unterscheiden können ob die jeweiligen betroffenen NPC links---rechts---genau hinter dir----

    Ich denke ihr versteht.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja das ist schade.
    Liegt bei ihm vielleicht auch an der verwendeten Hardware, denn man hört auch nur dann einen Unterschied, wenn die Hardware dies wiedergeben kann.

    Auf den Mod-Seiten von Nexus gibt es dazu ja Test-Videos, zum anhören:

    Unofficial High Definition Audio Project



    True 3D Sound for Headphones



    Also bei mir ist die zweite Mod (wenn man sie so überhaupt benennen darf, und du @EvilMind auch vorgeschlagen hattest) der Punkt auf dem "i" zur ersten Mod, welche ich oben vorgeschlagen habe.
    Das Klangbild ist zum Original des Skyrim Sound/Voices & Musik nun ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
    Natürlich nur dann, wenn man dazu auch die passende Hardware nutzt, welche solch ein Klangerlebnis wiedergeben kann.
    Natürlich dürfte es Wurst sein, wenn man zum 10-tausensten mal die Wache sagen hört, dass sie einen Pfeil ins Knie bekommen hat.
    Aber einhergehend mit einer verständlicheren Sprache, habe ich den Eindruck, dass auch der Sound des Windes, Vogelgezwitscher, Regen, und all die anderen Soundeindrücke, nun viel klarer rüberkommen.
    Ein kristallklarer, mit ganz leichtem Hall unterlegter Klang, der einem suggeriert, man wäre tatsächlich in der freien Natur.

    Persönlich verwende ich:
    Der Sound läuft bei mir über Lichtleiter/Toslink-Audio Kabel, an einen Vollverstärker mit entsprechenden Boxen.
    Für das Hören über Kopfhörer nutze ich eine Creative Sound Blaster ZxR Soundkarte.
    Je nach Spiel, den Kopfhörer Reloop-RHP20, AKG-K701, Beyerdynamic-T1.

    @Stevenson
    Was dein Anliegen betrifft, so ist mir da nichts bekannt, dass eine Mod dieses Problem bewältigen kann.
    Da müsste ein Tool her, welches von außen auf das Spiel zugreift, ...vielleicht sogar Hardware, die Spiele übergreifend funktioniert, und die Dezibel der Tonspur aller Geräusche auf das gleiche Niveau bringt.
    Ob da ein Sound-Manager oder Equalizer etwas hilfreich sein kann, müsste man mal testen.
    Stelle doch mal deine Frage in einem entsprechenden Forum, ob so etwas überhaupt möglich ist, Hintergrund-Geräusche, in deinem Fall, Stimmen, entsprechend zu beeinflussen und zu verstärken.
    Fach-Foren gibt es dazu ja genug, wie das http://www.hifi-forum.de/ oder https://www.soundforum.at !
    Dort findest du zumindest Leute, die sich ständig mit solchen Fragen beschäftigen.
     
  8. Stevenson

    Stevenson Neuankömmling

    Moin zusammen,

    erstmal Danke für die Mühe und Antworten. Tatsächlich habe ich es ein wenig blöd formuliert. Gemeint ist natürlich, dass ein NPC mit mir aus 20 Metern sprechen kann und ich höre ihn, als würde er direkt neben mir stehen. DAS WILL ICH NATÜRLICH NICHT! =) (Es sei denn, ich bin Werwolf und verfüge über Köterohren...)

    Installiert habe ich alle neuen Sounddatein in HQ (diese 3-4 Packs mit zig Gigs auf Nexus) Die sind übrigens super. Glasklares Klangbild und kein Knarzen mehr in den Voices. ABER ich hatte das Prob auch in der Vanilla Version vom Game. Ich denke, dass das einfach schlampig programmiert ist zum Teil. Dabei gibt es im Code für alle Sounds den Parameter, dass sich der Empfänger (Char) entfernt und somit auch der Sound bzw. die Quelle. Scheint bei einigen Voices vergessen worden zusein. Ich spiele auf einer 5.1 Hercules Gaming Anlage. Alle Gamesounds anderer Spiele laufen darauf super. Nur eben... Cryrim nicht LOL.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden