Speichernutzung von Skyrim erhöhen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Miyako_Senpai, 25. Juni 2017.

  1. Miyako_Senpai

    Miyako_Senpai Abenteurer

    Die Speichernutzung von Skyrim erhöhen.

    Dieses sorgt für ein merkliches Performance-Plus durch größere Speichernutzung des Spiels.
    iMinMemoryPageSize=100000
    iMaxMemoryPageSize=5000000
    iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000




    In der SKyrim.ini? Oder in der SKyrimPrefs.ini? Und wenn ja wo genau? "General?"
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. kenn ich nur bei Papyrus
    http://wiki.step-project.com/Guide:Skyrim_INI/Papyrus
    https://www.creationkit.com/index.php?title=INI_Settings_(Papyrus)
    WARNING: this setting is for stack size not heap size, so there is no reason for setting this to a huge value even though it is possible. Increasing iMaxAllocatedMemoryBytes to values much larger than default can cause stack thrashing (stack buffer overflows), intermittent game stuttering, erratic game behavior and CTDs. Stack thrashing will produce stack dumps in the Papyrus log, similar to the example below. The dumps can be very large if many scripts are running, producing a very large log file.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2017
    Miyako_Senpai gefällt das.
  4. Miyako_Senpai

    Miyako_Senpai Abenteurer

    Danke.

    Und Guten Morgen! :D
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich empfehle dir, dich zuvor zu erkundigen, bevor du irgendwelche Änderungen machst. Wenn ich mir die Werte ansehe, dann sind sie jenseits von gut und böse.
     
    Novem99 gefällt das.
  6. Wir bringen die Papyrus Einstellungen mal in deutsch:
    http://www.ei-der-zeit.com/wiki/index.php/Skyrim:Ini-Einstellungen_(Papyrus)
    Aber so was von. Es soll auch User gegeben haben die ihre Einstellungen so gesetzt haben das sie das Doppelte des tatsächlich vorhandenen Arbeitsspeichers nutzen wollten.
     
    Licht gefällt das.
  7. Miyako_Senpai

    Miyako_Senpai Abenteurer

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1196428-Die-Skyrim-ini-SkyrimPrefs-ini-Einträge-inkl-Beschreibung

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/skyrim-ini-skyrimpref-ini-sammelthread.42060/


    Ich hab das hier alles gelesen und es läuft 100 mal Flüssiger als zuvor ich hab jetzt manchma übe 40-50 FPS!

    Im Haus oder Höhle schon über 60!.

    Aber das einzige Problem ist "VSNC" oder so. Wenn ich das ausschalte dann "Verzögert" sich das Spiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2017
  8. Apsalar

    Apsalar Bürger

    "VSNC" ist die Synchronisation mit deinem Monitor. Auf diese Weise wird die FPS an die Bildwiederholrate deines Monitors angepasst. Offensichtlich hast du immer wieder kleine Ruckler im Spiel, sogenannte "Halb-Frames", die für diese sichtbaren Ruckler sorgen. Daher musst du diese Funktion wohl weiter nutzen. Wenn dadurch dein Spiel nicht mehr ordentlich läuft reicht dein Computer für diese Einstellung nicht aus und du musst mit der Grafikleistung runter. Also von sehr hoch auf hoch oder von hoch auf mittel.
     
  9. Witgern

    Witgern Neuankömmling

    Die Werte sind meiner Meinung nach unsinnig, eventuell wirst Du häufiger CTD oder andere Anomalien im Savegame später haben.

    Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, empfehle ich Dir, Dich an den STEP-Guide zu halten, falls Du tatsächlich vorhast, die ansich weitestgehend optimalen Standardeinstellungen anzupassen: neben mehreren kompetenten Autoren stecken auch viel Erfahrungen darin.

    Hier ein Rat, um die etwas unglückliche Speicherverwaltung anzupassen, falls Du das möchtest: wiki.step-project.com/SKSE :)

    PS: Nicht alles sofort anwenden, gerade dann nicht, wenn die Versprechungen so groß sind; denn wenn die Performaneboosts wirklich so groß sind, wieso sind diese "Tuning-Einstellungen" nicht bereits ab Werk drin? :rolleyes::p
     
    Licht gefällt das.
  10. Wenn die Steuerung seiner GraKa eigenes VSync hat / einstellbar ist, kann ein Abschalten in der .ini und Anschalten der Graka VSync einen Performancegewinn ohne Reduzierung des FPS-Limits bringen. Dabei ist alles über 60FPS Blödsinn, weil unsichtbar, und alles unter 30 kritisch, weil die reale Wiederholrate immer dem nächstniedrigenen 10er-Wert entspricht und das menschliche Auge 24 Bilder/Sec macht (ja, wir sind bereits digitalisiert) , also 28 FPS für das Auge ebenso ruckeln, wie 20 FPS, aber 36 FPS für das Auge dasselbe sind, wie 60. (60 ist die auf vielen Flat Monitoren maximale und voreingestellte Wiederholrate, also die für den Monitor optimale)

    er bezieht sich wohl auf dieses hier wo diese Werte unter "Ein paar grundlegende Tipps - Die Speichernutzung von Skyrim erhöhen." ohne weitere Angaben oder Erklärungen genannt sind.

    Für mich ist die grösste und wichtigste SpeichereErweiterung die mit ENBoost. Ob und in wie weit sich das gegeneinander ausschliesst oder miteinander läuft und was, hab ich nie probiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2017
    Witgern gefällt das.
  11. Witgern

    Witgern Neuankömmling

    ENBoost kann ich seit den letzten Versionen (so ab 3.XX) uneingeschränkt empfehlen, sofern man sich sauber an die Installation (STEP-Guide und Empfehlungen vom Autor Boris Vorontsov) hält, da zumindest ich mit den damaligen Versionen gelegentlich Probleme mit der Physikengine bekommen habe - was natürlich auch an meinen Mods und/oder Installation gelegen haben kann.

    Meinst Du den "Sheson's Memory Patch", der mittlerweile im SKSE enthalten ist und ich oben angesprochen habe? Ja, da gibt es scheint's Konfliktpotential bezüglich dem INI-Eintrag "DefaultHeapInitialAllocMB", sofern dieser höher als 768 MB in der SKSE-Variante ist, aber da kann ich folgende Guides ans Herz legen:
    *Da ich ungern mit dem CTD-Feuer spiele, habe ich mich an die Lösung aus dem "Guide:ENBlocal INI/Memory" gehalten, indem ich in der ENBlocal.ini den Eintrag "ExpandSystemMemoryX64" auf "false" gesetzt habe. :) Keine Probleme bislang.
     
  12. nein, sondern ich meine die im 1. Posting aufgeführten Einträge in der ini bei [ Papyrus ], wie hier empfohlen.
    (aktuell hab ich zwar noch oldSkyrim installiert, bin aber mit SE befasst und oldSkyrim ist etwas aus meinem Blickfeld verschwunden.)
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden