Spekulationen über die Technik

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Killfetzer, 12. Dezember 2010.

Schlagworte:
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In diesem Thema können Spekulationen über die Technik von The Elder Scrolls V: Skyrim angestellt werden.

    Die Creation Engine und das Creation Kit haben eigene Themen:

    Creation Engine
    Creation Kit

    Alles andere gehört hier nicht rein. Alle anderen Themen die hierzu eröffnet werden, werden bis auf Weiteres gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine neue Grafik- und Gameplay-Engine für The Elder Scrolls V: Skyrim:

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  4. Hab jetzt leider keine Quelle, da nicht wiedergefunden, aber im offiziellen Forum wurde spekuliert, dass es sich bei der neuen Engine um die Source-Engine handeln könnte. Weiß nicht wie viel da dran ist, aber es gibt bestimmt welche die für ein RPG besser geeignet wären.
     
  5. Verganon

    Verganon Angehöriger

    Man hat auch über die Id-Tech 5 spekuliert, aber wie bei Twitter zu sehen ist es ja eine Engine in eigenentwicklung. Könnte also evtl. eine neue Version der Gamebryo sein. Oder eben eine wirklich wirklich wirklich neue. die Beth-Engine 1 sozusagen? :lol:
     
  6. Bitte, BITTE keine Gamebryo!!!
    Id-Tech-5 wäre natürlich hammer, aber wird wohl nix raus...schön war's gewesen.
     
  7. Verganon

    Verganon Angehöriger

    Wenn ich recht informiert bin, war schon Morrowind mit der Gamebryo angetrieben worden. und Oblivion hatte sie ebenfalls, stark weiter entwickelt natürlich. Und das war schon ein sehr großer Sprung. Von daher würde mir es nichts ausmachen. ;) kommt immer auf das Endergebniss an. und ob nun als Engine dort Gamebryo, Id-Tech-5 oder irgend ein anderer Gummipups dort steht, ist dann relativ schnuppe.
     
  8. oakish

    oakish Neuankömmling

    Ich freu mich auf jedenfall auf das Game und hoffe das es wieder jede Menge Mods geben wird 8)
     
  9. Aber wenn man den Sprung sieht zwischen Oblivion, Fallout 3 und Fallout: New Vegas....ach, gabs ja keinen.^^ (Ich seh zumindest keinen großen.) Klar im Endeffekt ist es egal, aber man kann keine Engine unendlich weiterentwickeln. MMn gehört eine neue her. (So wie es ja auch geschieht.)

    Nja, hier noch weitere News bzgl. der Engine.
     
  10. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Hoffentlich kann die neue Engine mehr NPCs auf einmal und gescheiten Schatten darstellen. Bei der Tagesablauf-Technik fänd ichs noch interessant, wenn nicht bestimmte Ziele eingestellt sind, bei denen sie dann immer Essen, usw., sondern, dass man ihnen verschiedene Bedürfniss gibt, und sie suchen sich dann eine passende Cell aus, die vorher mit einer Markierung gekennzeichnet wird (Zuhause, Herberge, Laden, ...).

    Allgemein wäre ein funktionierendes Wirtschaftssystem gut (hoffe das ist das richtige Wort), damit eine lebendige Spielwelt entsteht.
     
  11. Alba - Lover

    Alba - Lover Abenteurer

    Ist mir eigentlich wurscht was für eine Engine das Program benutzt bei mir läuft Oblivion eigentlich recht gut.

    Wirtschaftssystem wäre aber wirklich mal was angenemes.

    Das wichtigtse ist doch das Briseis wieder Alba rein bringt ^^ Der Einzige Mod der es gepackt hat nie aus Oblivion zu verschwinden bei mir.
     
  12. Klingt stark nach einem grafikfixierten Hundehaufen (und ja, ich kann das jetzt schon vermuten) - mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Was mich stärker interessiert, sind die Systemanforderungen. Bisher waren sie ja angenehm, mal sehen, ob sich das fortsetzt.
     
  13. Es geht mir eher um die Performance. (Ruckelfreie) Massenschlachten wären mal ganz schön. Klar gute Grafik hat ihre Vorteile aber Atmosphäre kann auch anders erzeugt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2010
  14. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Wenn sie die Engine verändern kanns gut sein, dass die Systemanforderungen auch steigen...mich störts nicht...wenns nach MIR geht sollen sie lieber die Engine so verbessern, dass TES V wirklich mehr NPCs laden kann... das ist ja teilweise lächerlich, wenn das Spiel laggt, weil gerade 10 NPCs zu dir geportet werden...(und dasliegt sicher nicht am PC)
    LG
    Dacri
     
  15. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ja, ein bisschen größeres Stadtleben wär nicht schlecht, die Städte in Cyrodiil haben an sich ja eigentlich nicht mal die größe eines Dorfes, auf den Straßen sind dann maximal 10 NPCs und das vermittelt nicht grade viel Atmosphäre.

    @ SuiZidE: Aber gute Grafik trägt schon ordentlich zur Atmosphäre bei. Mir war Oblivion zur Zeit etwas langweilig geworden und ich habe hart überlegt, ob ich einen neuen Spielstand anfangen soll oder ein anderes Spiel spielen soll. Dann habe ich mir am Wochenende den OBGE runtergeladen und die Godrays, Depth of field und den SSAO-Test-Shader installiert. Das Ergebnis von allem war, dass ich fast den ganzen Tag am PC saß und Oblivion gezockt habe, eben wegen dem Atmosphäre zuwachs. Vorallem der letztere Shader hat zur Atmosphäre beigetragen, da er deutlich mehr Kontraste erzeugt hat, Schatten waren viel dunkler, in Ruinen war es endlich komplett dunkel (war viel gruseliger, ich konnte nur ein paar Meter weit sehen) und die Farben allgemein haben alles viel stimmiger gemacht.
    Aber nur auf Grafik zu achten ist wie du gesagt hast auch nicht gut.
     
  16. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Das wird nie passieren, das kann ich dir garantieren. Die Welt mit sinnlosen NPCs zu füllen ist keine Kunst, denen Leben einzuhauchen schon. Ich möchte auf der Straße nicht hundert Bürger mit Namen "Bürger" und 3 Topics (Rumors, City, Locations) die mir nichts bringen.
    Und weil die Entwickler es nicht mal schaffen den wichtigen NPCs wirklich Leben zu geben, werden sie es bei der Menge Faktor 10 nicht schaffen.
     
  17. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Das ist auch eine Sache die mir persönlich Sorgen macht. Ich persönlich kenn mich mit der Engine der Spiele so gut wie garnicht aus, aber das dann die Systemanforderung stark in die Höhe gut ist auch ein sinnlos. Nicht jeder Mensch hat einen High-End PC.
     
  18. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ich finde es schon gut, dass alle Bürger in Oblivion namen haben. Sie haben auch alle einen tagesablauf und viele besondere Dialoge, obwohl sie komplett unwichtig sind. Man kann sie alle ansprechen(zumindest die meisten) und es ist schon gut, dass sie 3 Topics haben...
    Siehe Gothic, dort heißen 80%der NPCs entweder Orksöldner (schwer/leicht/normal) oder Rebell (schwer/leicht/normal) oder Nomade(schwer/leicht/normal) oder Assasine(schwer/leicht/normal)...und die kann man nichtmal ansprechen. Klar etwas mehr leben würde sicherlich nicht schaden...wenn man z.b. hintergrundgeschichte über völlig unwichtige NPCs erfährt (durch Stammbäume oder sonstwas) wäre das schon cool.
    Auf jedenfall wäre es besser, wenn die NPCs tiefgründiger wären...obwohl sie eh schon nicht sooo schlimm oberflächlich sind.

    Auserdem würed ich mir wünschen dass man, auch mal auf Diebe trifft, die nachts durch die Gassen schleichen und in Hütten einbrechen oder sonstwas.
    LG
    Dacri
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Haben wir das gleiche Spiel gespielt? In Oblivion heißen etwa 30-40% der NPCs auch nur generisch Bandit, Marodeur, Wache, ...
    Und zu den Topics. Egal ob in Morrowind oder Oblivion die meisten Chars haben auch nur generische Dialoge, die sie zufällig wiedergeben. Im Vergleich zu Gothic ist die Dialogfülle natürlich riesig :p
     
    Sgt. Fontanelli gefällt das.
  20. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Blödsinn. Bestes Beispiel ist eigentlich auch Oblivion. Grafik ist etwas relatives und wird ständig verbessert. Also müsste Oblivion, deiner Definition zufolge beim Release eines der atmosphärischsten Spiele auf dem Markt gewesen sein und heute wäre keine Spur mehr davon übrig. Atmosphäre verändert sich einfach nicht über die Jahre und aus dem Grund kann man Morrowind oder Daggerfall getrost als atmosphärisch bezeichnen, während Oblivion mich größtenteils kalt gelassen hat (ich gebe zu, ich war auch mal 12 und fand die Grafik "voll geil", aber das wächst sich aus... in jeder Hinsicht).
     
  21. Black Nexus

    Black Nexus Neuankömmling

    Grafik:

    Hoffentlich werden Gesichter detailreicher und am besten von Anfang an unterschiedlicher sowie charakteristischer. (richtige Bärte? Warzen? Narben? Schmutz? Zahnkrankheiten? Wunden? Sowas fehlt bei Spielen aus dem Genere einfach noch...)

    Mehr Abwechslung bei den Körpern der NPC's wäre auch gut..
    Es könnte verschieden große NPC's einer Rasse geben und auch mal Dicke/Fette oder Magere.. Vielleicht auch besonders gut Gebaute, welche sich von normalen Bürgern abheben oder auch kränklich schwach Gekrümmte mit Buckel oder anderen Behinderungen. (z.B Arm/Bein verloren)
    Mit derartigen Neuerungen und einigen passenden Animationen könnte man extrem viel Atmosphäre einbringen. (Gerade in Zeiten des Bürgerkrieges!!)
    Ist natürlich viel Aufwand, nicht zuletzt wegen der Kleidung die ja auch noch passen muss.. Aber ich hoffe zumindest ein wenig davon wird in TES V vorzufinden sein!

    (Wäre dann bestimmt ab 18 was mich aber nicht weiter stören würde.)


    Das LOD sollte auch verbessert werden... Ich fand es im Vanilla Oblivion mit einer normalen ungetweakten .ini immer recht schnuddelig im Hintergrund die heftig reduzierten LOD Models/Terrains wahrzunehmen.. der Übergang war auch zu deutlich. Da gefällt mir Morrowind + MGE ja besser.
    Ich denke aber Bethesda wird sich da ranhalten.. immerhin ist das wahrscheinlich dann Ende 2011 wo das rauskommt.

    Eine eingebaute DoF Grafikoption könnte ich mir auch vorstellen.. hat ja so ziemlich jedes neue Spiel! Wichtig wäre das es eine Option und keine feste Einstellung ist denn Manche stört es und Manche mögen es..


    Physik:

    Ich hoffe das sie die Physik etwas verfeinern.

    Mich hat es immer sehr gestört das Dinge wie Teller oder Obst etc. oft überm Tisch schweben (und wenn man von einem unberührten Tisch etwas bewegt/aufnahm machten alle Dinge auf einmal noch einen kleinen Satz nach oben.. kennt ihr doch bestimmt auch hm?)
    Generell waren die Hitboxen sehr Sparsam man konnte in Hohe Vasen zum Beispiel keine Dinge reinlegen wenn ich mich richtig entsinne. (Penibel dekorative Wohnungseinrichtung wie in Morrowind war somit nicht mehr so einfach.)

    Manchmal war es ja auch so das man in Oblivion an einem Tisch vorbeilief und unbeabsichtigt alles runterschmiss... Also irgendwie nicht so perfekt..

    Klar kostet das einen Haufen Performance hier genauer zu arbeiten.. von daher wird sich da wahrscheinlich nicht viel bessern/gebessert haben.. aber was man auf jeden Fall mal ändern könnte wäre die Schwerkraft...
    Getötete Gegner sind immer sooo langsam den Berghang oder die Mauer runtergefallen.. Extrem unlogisch und für mich irgendwie lästig. Als würden sie im Wasser untergehen und nicht frei in der Luft fallen. ^^ Und nein mein PC war nicht zu langsam xD Ich erwarte hier mehr Realismus im nächten Teil.

    ------------

    Wahrscheinlich sind das gerade meine Vorstellungen von dem grafisch perfekten Elderscrolls Spiel und somit extrem Utopisch... aber man darf ja noch träumen. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden