Spiel stürz ab, beim speichern.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von hermann68, 18. September 2021.

Schlagworte:
  1. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Problem.
    Ich habe seit neusten ein Problem beim speichern.Ich spiele ja über den MO2 und starte dann mit SKSE. Weil man nur über den Organizer mit Mod spielen kann. Ich habe auch keinen Schimmer, warum jetzt das Spiel öfter crasht, wenn ich speichern will. Ich spiele das schon seit Monaten und hatte bisher keine Probleme. Habe einige Mod deinstalliert und mal angefangen die verbliebenen zu testen (90) Kein Erfolg. auch im Internet sind keine Lösungen zu finden. Jetzt möchte ich mal das Spiel neu installieren. Doch dann ist mein Level (bin auf 59) bestimmt auch weg oder? Meine Savegames habe ich mal aufgeräumt und gesichert.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Wenn du deine Spielstände sicherst, sind sie natürlich nicht weg. Nur pass auf, ob die bei MO2 in den Profilen eingestellt hast, das die Saves aus dem Profilordner verwendet werden sollen. (Dann musst du natürlich die sichern).

    Hast du den neue Mods installiert als die Crashes anfingen?

    Hast du mal ein neues Spiel angefangen und getestet ob es da auch crasht ? Oder Ob es nur an bestimmten Punkten der Spielwelt zu Problemen kommt ?
     
  4. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Meine Savegames sind ja auch nicht weg. Habe nur alte Speicherstände gelöscht und nur die neusten behalten. (Ich zocke ja schon 8 Monate) Im MO2 habe ich jetzt das eingestellt (Wenn es so richtig ist) Die letzten zwei Mod, die ich installiert hatte, habe ich wieder runtergeworfen. Jetzt bricht das Spiel sogar schon ab, wenn ich "warte". Also kann es an den Mod eigentlich nicht liegen. Ich werde mal alle Mod, bis auf die zwei der Begleiter deaktivieren. Mal sehen, was dann passiert.
    Profil.jpg
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dies sollte man nicht machen.
    Es kann nämlich gut sein, dass du dieses Problem nur mit aktuellen Savegame hast.
    So hättest du nun prüfen können, ob beim Versuch mit einem älteren Savegame, das Speichern immer noch Probleme macht.
    Und so hättest du erkennen können, ob das Problem an den Savegame liegt, oder an einem Mod-Konflikt.
    Oft schleppt man sich nämlich ein Defekt im Savegame, durch das ganze Spiel, ...in deinem Fall fehlerhaftes Abspeichern, bzw. öftere CTDs beim Speichern.

    Bevor du nun Neu installierst, würde ich, wie @Ypselon schon schrieb, erst mal Skyrim neu anfangen, um zu schauen, ob das Problem mit dem Speichern immer noch besteht.
    Wäre ja unsinnig, Skyrim komplett neu zu installieren, und sich dabei dann womöglich das alte Problem (Mod-Konflikt) gleich wieder mit zu installieren.
     
    hermann68 gefällt das.
  6. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Poste auch mal deine Modliste, es gibt einige Mods die dafür bekannt sind, den Spielstand aufzublähen, bzw. erst im laufe des Spiels Probleme zu machen.
     
  7. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Kann da nur zustimmen. Wenn ich bei mir den Eindruck habe das die List unübersichtlich wird, im Save Ordner dann lagere ich alte Saves in einen Sicherungsordner aus aber nie löschen.
    Und Ladeliste posten.
     
    hermann68 gefällt das.
  8. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Ok, ich packe die Modliste mal in eine ZipDatei. Habe soeben mal einen älteren Speicherstand geladen und dann weitergespielt. Scheint zu klappen. Dreimal abgespeichert und es ging. Auch beim "warten" und "schlafen". Scheint also ein defekter Speicherstand zu sein. Ist die Einstellung wie oben im Sceenshot richtig? Übrigens werde ich in Zukunft auch alte Savegames nicht löschen, sondern aussortieren und seperat in einem Ordner abspeichern. Wie EvilMind es vorschlägt..
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  9. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Warum?
    Ich habe für (fast) alle Spiele NMM, der kann Ladelisten generieren.
    Skyrim mache ich aus einem bestimmten Grund mit Vortex, kann aber auch Ladelisten generieren
    Wrye Bash ist bei meinen Spielen immer, kann auch ModListen generieren.
    Warum sollte das MO2 nicht können? Dann diese Liste per Copy and Paste hier in einen Spoiler (wegen Lesefluss) und gut ist. Sollte dann so aussehen:
    https://www.elderscrollsportal.de/t...-wandern-in-skyrim.55188/page-20#post-1104823
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich belasse meine Savegame, welche ich nicht mehr nutze, bzw. zu viel sind, weiterhin im Savegame-Ordner, aber verschiebe die von dort in ein erstelltes Unterverzeichnis.
    Dann habe ich die sofort, falls ich sie brauche, und schiebe sie einfach zurück.
    Funzt wunderbar.

    Hattest du nicht auch mal Probleme beim Spiel-Start ?
    Hierzu gibt es eine neue Lösung:
    https://www.elderscrollsportal.de/t...er-for-unstable-skyrimse-exe-processes.55747/
     
  11. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun eine direkte Listenfunktion hat MO2 nicht. Allerdings gehe mal in dein MO2 Ordner, dort unter Profiles, dort in deinen Profilnamen und poste die dort enthaltene loadorder.txt hier.
     
  12. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Nein. Ein startproblem mit dem Game hatte ich noch nie.
    Hier ist die Modliste.

    # This file was automatically generated by Mod Organizer.
    +Insel von Artaeum SSE 2.0 DV
    +Isle of Artaeum - Season 3 (SSE)
    -Skyrim Is Windy
    +JK's Sleeping Giant Inn - German Translation
    +Orchestral and Acoustic Daggerfall Soundtrack - Music Overhaul
    +IA Merged - Multiple Adoptions version
    +LIAT German
    +LIAT - Lively Inns And Taverns
    +Deutsch-Follower Commentary Overhaul - FCO German
    +Follower Commentary Overhaul SE - FCO SE
    +Lucien Deutsch
    +Lucien - Immersive Fully Voiced Male Follower
    +INIGO (Deutsch)
    +INIGO
    +Deutsch-The People of Skyrim 2
    +The People of Skyrim 2
    +Deutsche Sprachausgabe-Guard Dialogue Overhaul SE
    +Guard Dialogue Overhaul SE
    +Deutsch (Extended Encounters) 1.6.3 DV
    +Extended Encounters
    +ETD - Jeder Baum ist anders
    +RoC Dragonchild DLC01
    -Dragonchild-Cyrodiil-Rigmor
    +Font Overhaul - Natural Typefaces for Skyrim -- FONTS
    +Größeres Weißlauf - Better Cities Whiterun
    -Deutsch.Cyrodiil-Rigmor SSE
    +Cyrodiil-Rigmor
    -Deutsch-Rigmor of Bruma (Reboot)
    -Rigmor of Bruma
    +PapyrusUtil SE
    +Deutsch-Undeath Remastered
    +Undeath Remastered
    +Deutsch-Ebonvale Settlement
    +Skyrim_Particle_Patch_for_ENB
    +Deutsch-Window Shadows RT (beta)
    +Window Shadows RT (beta)
    +Obsidian Mountain Fogs
    +DVLass-Dynamic Volumetric Lighting and Sun Shadows
    +Dynamic Volumetric Lighting and Sun Shadows
    +Part2. Rudy ENB SE for Cathedral Weathers
    +Part1. Rudy ENB SE for Cathedral Weathers
    +Deutsch-Cathedral Weathers and Seasons
    +Cathedral Weathers and Seasons
    +A Quality World Map and Solstheim Map - With Roads
    +ELFX Fixes
    +Deutsch-Forgotten Dungeons (SSE)
    +Folkvangr Summer Tundra
    +More Blood and Gore
    +HASTE
    +TK Dodge SE
    -Archery Perks - Quick Shot and Power Shot Switched
    +Lightened Skyrim
    +Skyrim. Deutsch. Landscape and Water Fixes
    +Skyrim Landscape and Water Fixes
    +Populated Lands Roads Paths for SE
    +Closing Time
    +Perfecter Whiterun
    +NLA SSE ENB K747
    +Folkvangr - Grass and Landscape Overhaul
    +Deutsch.LC_Citadel
    +LC_Citadel
    +Deutsch.Amazing Follower Tweaks SE
    +Amazing Follower Tweaks SE
    +Skyrim SE - deutsch. Improved Puddles
    +Skyrim SE Improved Puddles
    +Deutsch.Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.2.4b DV-2
    +Deutsch.Dwemer.Unofficial Skyrim Special Edition Patch 4.2.4b DV-2
    +Unofficial Skyrim Special Edition Patch
    +Deutsch.Drachenzahn DV 3.0 und 1.19.3 DV
    +TK HitStop SE
    +Deutsch.Mortal Enemies SE
    +Combat Gameplay Overhaul SE
    +Jump Behavior Overhaul SE
    +Movement Behavior Overhaul SE
    +360 Walk and Run Plus
    +Nemesis
    +SkyUI
    +Deutsch.The Notice Board
    +The Notice Board SE
    +Deutsch.JK's Sleeping Giant Inn
    +JK's Sleeping Giant Inn
    +Better Dialogue Controls
    +Immersive Autosaves SE (Oldrim port)
    +NPC's Run and Walk at Your Pace
    +Move it Dammit - SSE All-in-One Insaller
    +JK's Skyrim by Jkrojmal and Teabag86 - German Translation
    +RUSTIC CLOTHING - Special Edition
    +Myrkvior - The Flora Of Skyrim - Trees SSE
    +Realistic Water Two SE
    +Noble Skyrim Mod HD-2K
    +Enhanced Lights and FX - German Translation
    +Enhanced Lights and FX
    +Lanterns of Skyrim SE
    +Wildcat - Combat of Skyrim
    -Attack Commitment No turning during attacks
    +Run for your Lives - German Translation
    +Run For Your Lives
    +Immersive Sounds - Compendium
    +Settlements Expanded
    *DLC: Dawnguard
    *DLC: Dragonborn
    *DLC: HearthFires
     
  13. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Warum 2 ENB? (Rudy und NLA) Hast du NLA installiert?

    Sind die beiden kompatibel?

    Volumetric ist bekannt als Fps Fresser (kommt aber auch auf die Einstellung an). Wenn dein PC es handeln kann okay, ich nutze es bei mir nur in Fallout 4
    Gehört zu den Mods die ich schon zu Fallout Zeiten hasste. Hier werden Dinge entfernt, von denen der Autor annimmt, dass sie unnötig sind, eine andere Mod aber benötigt die entfernten Referenzen und dann? Richtig, im ungünstigsten Fall landest du auf dem Desktop.

    Da ich aber lange kein Skyrim gespielt habe und jetzt Oldrim belasse ich es dabei. Kann sein das SE Spieler hier noch mehr sagen können
     
  14. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Iihks ...

    Übrigens für alle die das nicht wissen, die MO2 Liste muss von Unten nach oben gelesen werden.

    1. Du solltest mal die Reihenfolge der Mods ändern ... der Unofficial Skyrim Patch gehört nach oben .. und du brauchst auch nur 1 Version davon. So überschreiben sich beide.

    2. Lass deine Ladereihenfolge mal mit LOOT sortieren, und anhand dessen sortierst du mal die Reihenfolge der Mods.
     
  15. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hast du mal versucht dein Savegame zu cleanen. Ich hatte das auch einmal allerdings bei LE. Cleanen bzw einige Savegames zurückgehen hat das Problem gelöst. Ich weis nicht ob dies etwas taugt https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34601 bei Oldrim ist es der Savegamecleaner.
     
    hermann68 gefällt das.
  16. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Danke, danke. Volumetric ist ein FPs Fresser, stimmt. Part2. Rudy ENB SE for Cathedral Weathers habe ich deinstalliert. Ebenso Größeres Weißlauf - Better Cities Whiterun. habe auch alles mit Loot sortiert und die Reihenfolge geändert. Den Savegamecleaner werde ich mal testen . Den kann man einfach mit dem MO2 downloaden richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  17. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    ELFX und Window Shadows sind ebenfalls nicht kompatibel. Persönlich würde ich ELFX auch nicht mehr benutzen, hat seit Jahren kein Update gesehen und braucht einen Haufen Community Mods um Bugs zu fixen, die vom Autor nicht behoben wurden.
     
    hermann68 gefällt das.
  18. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Da kann man mal sehen, was alles nicht komptibel ist und nur stört. danke mobius :)
     
  19. PixelMurder

    PixelMurder Freund des Hauses

    Könnten das dieselben Mods sein, oder das selbe machen? Anyway, das erste schaltet ja nur das volumetrische Licht auch für andere Tageszeiten als dem hellichten Tag ein(sofern es generell in den Einstellungen aktiv ist).

    Und zwei UnofficalPatches kommen sicher nicht gut.
     
  20. EvilMind

    EvilMind Hausbruder

    Jein, MO2 schreibt die Liste von unten nach oben. Bei deinem Beispiel ist die untere das englische Original und die darüber die DV
     
  21. PixelMurder

    PixelMurder Freund des Hauses

    In meiner Version war das nur ein SKSE-Plugin.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden