Spieldaten aus Elder Scrolls Online für den Tamriel-Almanach - Bitte helft uns! 3.3

Addon zum Protokollieren von Spieldaten für den Almanach.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Spielt ihr The Elder Scrolls Online und wollt den Tamriel-Almanach unterstützen? Jetzt haben wir ein Tool für euch, mit dem ihr ohne wirkliche Mehrarbeit uns und den Tamriel-Almanach helfen könnt!

    Es handelt sich dabei um eine Erweiterungen für The Elder Scrolls Online, die einfach im Hintergrund des Spiels läuft und alles aus diesem protokolliert. Das sind zum Beispiel die NPCs die ihr trefft inklusive ihrer Dialoge, alle Bücher die ihr findet und vieles mehr (Genauere Auflistung weiter unten). Mit dem zweiten Addon werden die Tagebuchtexte der Quests protokolliert. Diese protokollierten Inhalte werden in einer Datei gespeichert, die ihr uns nur regelmäßig zukommen lassen müsstet.

    Die erhaltenen Daten werten wir mit einem geeigneten Tool aus und bauen somit eine umfangreiche Datenbank von Spielinformationen aus. Anhand dieser Datenbank wird unser Bot nach und nach grundlegende Inhalte in den Tamriel-Almanach stellen. Beispiele dazu gibt es bereits im Almanach, so könnt ihr bereits eine Vielzahl solcher Artikel im Almanach finden:

    Es würde uns freuen, wenn möglichst viele von euch diese beiden Addons installieren und nebenbei laufen lassen. Ihr müsst dazu kaum etwas machen und unterstützt uns ungemein :)


    Wie installiere ich die Erweiterungen?

    • Ladet die aktuellste Version von UespLog AddOn bei uns herunter.
    • Entpackt den Inhalt des Paktes in das Verzeichnis Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\AddOns\uespLog\ (uespLog muss ggf. erst angelegt werden)
    • Ladet euch zudem Harven's Quest Journal herunter.
    • Entpackt den Inhalt des Paktes in das Verzeichnis Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\AddOns\\
    • Startet ESO und aktiviert die Erweiterungen im Erweiterungsmenü, sofern bei dieser noch kein Haken gesetzt ist.
    • Ab jetzt protokollieren die Tools die Spielinhalte automatisch, nur euer Inventar, Rezepte sowie Locations müssen manuell generiert werden.

    Wie benutze ich das Addon?

    Im Normalfall müsst ihr bei dem Tool nur wenig selber machen, nur folgende Befehle solltet ihr regelmäßig ausführen:
    • /uespdump inventory - Protokolliert alle eure Gegenstände im Rucksack und der Bank (Nicht der Gildenbank), macht dies am besten immer bevor ihr anfangt Gegenstände zu verkaufen.
    • /uespdump recipes - Protokolliert alle eure bisher bekannten Rezepte.
    Weitere Befehlte, die ihr aber nicht benötigt:
    • /loc - Zeigt den aktuellen Ort an und protokolliert diesen.
    • /uesphelp - Zeigt die Hilfe des Addons an.
    • /uesplog on|off - Aktiviert bzw. deaktiviert das Protokollieren.
    • /uespdump achievements - Protokolliert alle Erfolge.
    • /uesptime - Zeigt die aktuelle Spielzeit an.
    • /uespcolor on|off - Deaktiviert die Nachrichten des Addons.

    Wo finde ich die Daten und wie gebe ich sie weiter?

    Alle im Spiel protokollierten Daten speichert das Tool im Verzeichnis Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\SavedVariables in den Dateien uespLog.lua und HarvensQuestJournal.lua.

    Diese Datei benötigen wir, damit wir eure gefundenen Spielinhalte mit in unsere Datenbank aufnehmen können. Schickt uns diese bitte regelmäßig unverändert zu. Wie ist euch überlassen, ihr könnt uns diese via Email zuschicken, auf einem Freehoster hochladen und uns den Link schicken oder andere Varianten die euch so einfallen nutzen.


    Welche Daten werden protokolliert?

    Für alle die es interessiert folgt nun eine Auflistung der Daten, die unter anderem alle protokolliert werden:

    • Erhaltene Gegenstände
    • Hergerstellte Gegenstände
    • Gekaufte und verkaufte Gegenstände
    • Bücher und deren Fundorte
    • Fundorte von Fischgründen
    • Fundorte von Truhen
    • Diverse Questdaten mit Questüberblick und Tagebucheinträge
    • Dialoge von NPCs
    • Daten der NPCs (Personen und Kreaturen)
    • Gelernte Rezepte
    • Erhaltene Gold- und Questbelohnungen
    • Auszeichnungen

    Wir bedanken uns bei allen, die dieses Tool verwenden und uns unterstützen werden! Fragen dazu können hier oder persönlich an mich gerne gestellt werden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Mit dem Update 4 von ESO gab es bei dem Log-Addon einen Fehler, den ich nun selber korrigiert habe. Von daher bekommt ihr nun die aktuellste Version des Addons immer hier :)
     
    Lorneos und Suzie Q gefällt das.
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Vielen Dank für eure bisher eingeschickten Logdateien :) Mit Hilfe von euch stehen nun über 1.000 Bücher aus The Elder Scrolls Online im Tamriel-Almanach!

    Spielt ihr ESO und habt noch nicht das Addon zum Protokollieren aktiv? Dann holt es euch doch am besten direkt! Wir freuen uns auf weitere Einsendungen von euch, damit der Almanach durch eure Hilfe immer umfangreicher und interessanter werden kann!
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir haben jetzt insgesamt 2.371 Personen aus The Elder Scrolls Online im Almanach gesammelt :) Bei ihnen findet ihr alle bisher gesammelten Dialoge sowie ihre Status werde. Die Dialoge sind wichtig als Quelle für Loreartikel, aber auch praktisch für Spieler, die nochmal nachlesen wollen, was eine Person zu einem selber gesagt hatte.

     
    Lorneos gefällt das.
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine neue Version des LogAddons ist erschienen. Durch diese ist das Addon wieder mit der aktuellen Version 1.5.2 von ESO kompatibel :) Daveh hatte zum einen das Addon aktualisiert und zum anderen habe ich selber zusammen mit Garkin eine Lösung für das Problem gefunden, bei dem zusammen mit dem Addon die neue verbesserte Lippensynchronisation von ESO nicht korrekt funktionierte und das Addon verbessert.

    Auch von Harven's Quest Journal gibt es eine neue Version, wodurch das Addon mit dem Update 5 von ESO kompatibel ist.

    Holt euch also am besten direkt die neueste Versionen: UespLog AddOn und Harven's Quest Journal

    Erneut vielen Dank an alle, die die beiden Addons verwenden und dabei helfen, den Tamriel-Almanach zu vervollständigen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
    Lorneos und Deepfighter gefällt das.
  7. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Heute möchte ich euch einen Fortschritt bei den Artikeln zu The Elder Scrolls Online verkünden: Dank eurer Hilfe und euren Logdateien wurden alle vorhandenen Quest - und Personenartikel überarbeitet.

    Die Questartikel wurden um viele Informationen erweitert, die dank den Protokolldateien von Harven's Quest Journal gewonnen werden konnten. So gibt es jetzt bei diesen Quests den Auftraggeber, das notwendige Level, die Orte an denen die Quest bekommen und beendet werden kann, die Belohnungen (Gegenstände, Gold und Erfahrungspunkte) und die Questkategorie (Gebietsquest, Gildenquest, Sonstige Aufgaben oder Hauptgeschichte). Besonders schön ist auch der erweiterte Questverlauf sowie der Questüberblick. So findet ihr in den Artikeln zu den Quests nun alle Tagebucheinträge aus dem Spiel. Diese können euch genauer zeigen, wo ihr euch gerade bei der jeweiligen Quest befindet.

    Es freut mich sehr, dass die Quests so zu dem Schema der Lösungen zu Skyrim, Oblivion und Morrowind passen. Wenn zudem jemand von euch Lust hat, eine Lösung zu einer Quest zu schreiben, habt ihr er dank den gegebenen Informationen weniger Arbeit. Ihr könnt euch einfach an den Tagebucheinträgen und dem Questüberblick orientieren und den Lösungsweg der Quest beschreiben.

    Questbeispiele:

    Neben den überarbeiteten Quests wurden wie bereits angesprochen auch die Personenartikel überarbeitet. Bei jedem NPC, bei dem eine Quest beginnt oder endet, befindet sich nun eine Übersicht ihrer Aufgaben im Artikel (Aufgaben die bereits in den Almanach eingetragen wurden). Auf diese Weise habt ihr einen Überblick, was ihr von welchen NPCs in ESO noch erwarten könnt. Neben den Aufgaben gibt es auch eine Übersicht aller Dialoge, Wenn ihr also nach einiger Zeit eine Quest fortsetzen wollt und nicht mehr wisst, worum es in der Geschichte ging, könnt ihr das anhand der Dialoge nachlesen.

    Personenbeispiele:
    Wir würden uns sehr freuen, wenn sich der eine oder andere berufen fühlt, Lösungen zu einigen der bisher eingetragenen Quests zu schreiben. So werden die Lösungsartikel von Zeit zu Zeit immer informativer :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
    Lorneos gefällt das.
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine neue Version des Protokoll-Addons für den Tamriel-Almanach ist erschienen :) Schickt mir bitte eure aktuelle Logdatei zu, löscht diese und aktualisiert das Addon.

     
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine neue Version von Harven's Quest Journal wurde hochgeladen :) Holt euch am besten diese, da sie Fehler korrigiert und neue Features für das neue Tagebuch hinzufügt.
     
  10. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

  11. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Es gibt ein weiteres Update des UespLog AddOns :) An alle die hier ESO spielen: Installiert bitte die beiden Addons und schickt uns regelmäßig eure Log-Dateien!
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine neue Version ist erschienen, die mit der Kaiserstadt kompatibel ist :)
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

  15. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Was ist die maximale Größe für e-Mail Anhänge? Thunderbird hat Bedenken deswegen – zurzeit beide Dateien zusammen etwa 6 MB.

    Nach den Hochladen die uespLog.lua löschen? Damit die uespLog.lua nicht zu groß wird.

    Funktioniert das auch mit mehreren Charakteren? Ich habe die Handwerksberufe auf drei Charakter verteilt.
     
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Diese Größe ist kein Problem :)

    Genau, wenn du mir was geschickt hast die alte Datei löschen, damit sie nicht zu groß wird. Du kannst auch mehrere Charaktere verwenden.

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden