Spieldurchgang - wann Modifikationen hinzufügen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Chapul, 19. Juni 2018.

  1. Chapul

    Chapul Neuankömmling

    Hallo.

    Ich hätte da noch eine letzte Frage bevor ich euch dann in Ruhe lasse, versprochen. :)

    Ich bin nun soweit Skyrim anzufangen (Legendary) und habe mir im Vorfeld auch überlegt welche Modifikationen ich nutzen möchte. Nun stelle mir grade folgende Frage: Wann nimmt man in Skyrim am besten Modifikationen mit ins Spiel? Gleich zu Anfang alle aktivieren die man nutzen will oder erst im späteren Verlauf Stück für Stück oder ab irgendeinem bestimmten Zeitpunkt alle aufeinmal? Wie macht ihr das?

    Eigentlich hatte ich mir diese Frage überhaupt nicht gestellt und bin erst darüber gestolpert da ich auf manchen Mod-Seiten dazu empfehlungen gelesen hatte - aber bei den meisten Mod-Seiten/Beschreibungen findet man nichts dazu.

    Ich hatte gelesen man solle Modifikationen am besten so ins Spiel nehmen dass man grade in keinem Bereich ist welcher durch die Modifikation verändert wird. Als gegenteiliges Beispiel hatte ich aber bei dem "Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch" gelesen dass es explizit empfohlen wird diesen von Beginn an zu nutzen da sonst gewisse Scripts nachträglich nicht mehr im Save verankert werden können.

    Da ich bei meinem Durchgang auch die Modifikation "Immersive Citizens - AI Overhaul" nutzen möchte frage ich mich ob es da so gut wäre diese von Anfang an im Spiel zu haben da die KI sämtlicher NPCs überarbeitet wird.

    Würde dazu gerne eure Meinungen hören da ich dazu absolut nichts finde.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Novem99

    Novem99 Bürger

    Ganz einfach: immer auf die Empfehlung des Modautors achten.
     
  4. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Bei vielen Mods kommt es nicht wirklich darauf an, namentlich bei Kleidungs und Waffenmods. Beautymods müssen immer von Anfang an gestartet werden sonst funktioniert die Charaktererstellung nicht. Questmods würde ich grundsätzlich erst nach dem Anfangsdungeon einzeln starten, auch weil die Engine von zu vielen auf einmal überlastet werden kann. Immersive Citizen würde ich auch erst unmittelbar nach dem Anfangsdungeon aktivieren, da ich nicht weiß wie sich der AI Overhaul auf die Charaktere in den anfänglichen Cutscenes auswirkt.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich würde vorschlagen, das Spiel zunächst ohne irgend eine Veränderung und zu starten, bis zur Charaktererstellung laufen zu lassen und unmittelbar davor ersteinmal zu speichern. Dieses Save würde ich gut sichern (Backup). Damit hast Du einen sauberen Einstiegspunkt für eventuelle spätere Neustarts mit einem neuen Charakter, ohne jedesmal den "Vorspann" wiederholen zu müssen. Der zickt ganz gerne mal und ist etwas langatmig.

    Bye, Bbm.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich denke, es hängt, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben von verschiedenen Dingen ab. Es kommt auch drauf an, wie lange du dich auf Skyrim einlassen willst. Manche sind von anfang an dabei und haben tausende Stunden im Spiel verbracht und zig Charaktere verschlissen. Für ein Quikie, baut man notfallst das Eine oder Andere schon ein. Aber nur, wenn du das Original kennst, weisst du die Verbesserungen erst zu schätzen.

    Es sei denn, man kennt die Konsole oder den Gesichtsformer in Rifton. Ich habe oft erst später Mods genutzt, die den Körper verändern.

    Das ist in der Tat wichtig, viele mods haben ein Problem, wenn sie zu früh installiert werden.

    Nagut, sowas sollte gleich am Anfang drauf sein, hatte aber auch keinProblem damit, dass ich es nicht gleich drauf hatte.

    Dem stimme ich fast uneingeschränkt zu. Es sei denn, man will alternative Starts drauf haben.

    Starte doch erstmal und schau, was dir nicht gefällt und ändere dieses gezielt.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  7. Chapul

    Chapul Neuankömmling

    Hi und danke ersteinmal.

    Skyrim kenne ich nun schon etwas, zum reinen kennenlernen bin ich da schon viel umhergereist und habe ersteinmal etwas siteseeing betrieben. Das hatte ich hoffentlich damals in meinem Oblivion-Thread schon erwähnt. Und da war es dieses "Wow - das gefällt mir"-Effekt der gleich in den ersten paar Minuten bei mir in Skyrim aufgekommen ist, der auch nach einer ganzen Weile bei mir in Oblivion bisher nicht auftauchen wollte.

    Wie gehabt möchte ich gar nicht viel modden und habe mir aber bewußt schon eine kleine Liste erstellt. Grade im Fall von "Immersive Citizen" habe ich in verschiedenen Situationen Skyrim verglichen, mit und ohne diese Mod. Ebenso auch bei "Cutting Room Floor", was ja schon zu Beginn in Weißlauf ganze Cutszenen ändert/einfügt und Gebäude etc.

    Diesen Beitrag hier hatte ich nur erstellt weil ich echt viele unterschiedliche Meinungen dazu im Internet und auch hier im Forum fand. Aber grade bei Immersive Citizen, wie ihr schon schreibt, kann ich mir gut vorstellen dass das am Anfang zuviel wäre (wegen der Änderungen).

    Das mit dem "erstmal ein sauberes Save erstellen" ist ein guter Rat und dem gehe ich auch immer gerne nach. Um neue Modifikationen ins Spiel zu nehmen (und mir dann einen Ort zu suchen der möglichst nichts berührt) nutze ich gerne die "verlassene Mine", nahe der Stadt Rifton. Dort sind auch keine NPCs (dran gebunden) oder etwas dergleichen.

    Dann werde ich ersteinmal meinen "Plan" so umsetzen wie ich es (vor diesem Beitrag) eigentlich vorhatte: Ersteinmal nur das Spiel Neustarten mit dem inoffiziellen Patch + SkyUI + meiner Haar-Modifikation (ja die muß sein :D ) und mich dann nach der Ankunft in Flusswald in eine leeren Innenraum begeben, dort abspeichern und dann das Spiel mit all meinen Modifikationen laden (sind nicht viele ich denke da kann man dann alle aufeinmal laden?).

    Auf der Seite vom inoffiziellen Patch hatte ich etwas darüber gelesen dass die Modifikation "WM Flora Fixes" empfohlen wird da sonst die Blumen/Planzen nicht richtig nachspawnen? Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen bzw. nutzt ihr sowas?

    Dann wurde da noch ein SKSE Plugin empfohlen damit die NPCs Lippensynchron reden. Einen Unterschied konnte ich da aber nicht feststellen und finde leider auch keine Informationen ob das mit der deutschen Version funktioniert.

    Edit: Wenn ich schon einmal dabei bin packe ich auch eine ganz andere Frage mal hier herein.

    Bei der Erstellung des Charakters hat jede Rasse (was man im Internet so findet) bestimmte Fertigkeitsbonuse (+10 Zweihändig, +5 Redekunst, +5 Einhändig und so weiter). Ich verstehe nur einfach nicht wieweit sich das nun auswirkt bzw. wie entscheident das ist. Wenn ich meinen Char nun auf einhändig skille (und das kann man maximal auf 100 Punkte bringen im Galaxie-Menü) hätte der Char dann später aber 105 Punkte auf einhändig da die Rasse ja +5 Einhändig gab? Dazu finde ich einfach nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2018
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Man startet halt nur mit einem anderen Wert, das ist alles. Mehr als 100 geht normal nicht.
     
  9. Chapul

    Chapul Neuankömmling

    Danke dir. Das heißt also quasi (wenn ich das richtig verstehe): Ob man nun eine Rasse wählt die schon gleich +5 Einhändig hat oder ob man eine Rasse wählt die nur +0 Einhändig hat macht am Ende keinen Unterschied? Man wird da also im späteren Verlauf keine Nachteile haben, insofern dass jetzt z.B. die Rasse mit anfangs +5 Einhändig allen anderen die diesen Bonus nicht hätten überlegen wäre?

    Zu der Modifikation "Immersive Citizen" (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/65013/) nochmal: Ich hatte da vor einer Weile dort eine Frage gepostet die sich ebenso darum drehte wann man diese Mod nun am besten mit ins Spiel nehmen kann. Der Ersteller hatte grade darauf geantwortet. Falls es jemanden interessiert poste ich es hier mal, ich interpretiere es jetzt so dass es von Spielbeginn an möglich sein sollte (bitte nicht auf mein schreckliches englisch achten).

    Frage von mir:
    Hello and thank you for this mod. :)
    I have a question: Is it alright to use this modification from the beginning (new game - the horse drawn carriage) or should this modification be included in the game later?


    Antwort von Shurah, 19 June 2018, 8:49PM:
    Yes you can use it from the begining.
     
  10. wp007

    wp007 Reisender

    Ja, gerade, wenn man zu Beginn noch experimentiert, was denn optimal ist, ist es extrem nervig, jedesmal den Vorspann ansehen zu müssen.

    Allerdings gibts es dafür auch eine Mod, mit der man einen Quickstart haben kann:
    Exit Helgen Change Character Menu (für LE und SE wohl vorhanden)

    Ales andere dann danach. Wenn man oft genug speichert und auch nach Löschen einer zuvor isntallierten Mod sein sav reinigt (bei SE mit Skyrim Tools = ReSaver.exe - bei LE mit Save cleaner = SaveTool.exe), dann kann man relativ problemlos alles ausprobieren.

    Wobei ich mir angewöhnt habe, sowohl alle Mods zusätzlich extern zu speichern, nicht alles NMM zu überlassen, sowie immer Komplettsicherungen von
    \Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition\*.*
    und gleichzeitig dann auch von den drei NMM-Directories (bei mir)
    \NMM_SE_info\*.*
    \NMM_SE_stored\*.*
    \NMM_SE_Virtual\*.*
    sowie
    \Documents\My Games\Skyrim Special Edition\*.* (mit oder ohne sav, wichtig sind die 2 ini
    zu machen.

    Sind dann alles zusammen bei mir ca. 100 GB, aber mit internen SSDs und externen USB3-HDDs auch zeitlich nicht so aufwendig. (Immerhin ist es u.U. sogar deutlich schneller, alles von solch einer Komplettsicherung wieder zurückzusetzen, als eine grosse Mod in NMM zu deinstallieren.
    (kürzlich brauchte NMM zum Installieren von irgendwas über 1 1/2 Std, und als ich das wieder deinstallieren wollte hab ich einfach alles gelöscht, Sicherung von vorher aufgespielt und dann das nächste installiert. In 30 Min. NMM ist da bei grossen Mods recht lahm.)

    Nachtrag:
    was m.E. unbedingt ganz zu Beginn, vor dem Start, installiert sein sollte, das sind
    SKSE
    SkyUI
    Directors Cut
    unofficial edition patch
    naja, und natürlich LOOT o.ä. benutzen und auch die Originalfiles cleanen. (Sauberkeit direkt vom ersten Tag an)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden