Spiele-Umzug auf SSD

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 2. Februar 2021.

  1. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hi, liebe Leute.

    Ich habe mir heute eine 1TB-SSD bestellt und möchte dann nach Einbau derselben mit ein paar Spielen von meiner HDD auf diese "umziehen".

    Da ich so etwas noch nie gemacht habe, könnte ich Tipps gebrauchen, wie man da vorgeht, damit z.B. auch hinterher der NexusModManager die Spiele problemlos findet und quasi den Umzug mitmacht, ohne dass ich alles neu machen muss.

    Geht das überhaupt? [​IMG]

    Explizit möchte ich zuerst mit Skyrim und Fallout4 umziehen, beide laufen über Steam.

    Gruß
    Elandra
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Wenn du Steam öffnest, findest du oben links unter Steam "Spiele sichern und wiederherstellen".

    Ich denke, dass es funktionieren könnte, wenn du im Nachgang (nach der Installation) die "alten" Spieledaten, nicht systemrelevante Spieledaten oder Konfigs, einfach rein kopierst, ggfs. musst du dann noch im Manager die Pfade auf die neue Installation anpassen.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Normalerweise müßte es reichen, die Spiele selbst einfach zu kopieren, ebenso Ordner vom NMM, wenn sie auf dem selben Laufwerk sind. Anschließend noch der SSD den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks geben, auf dem die Spiele ursprünglich waren und dem "alten" Laufwerk einen neuen Buchstaben zuweisen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, (sofern die SSD genauso groß oder größer als die Festplatte ist) mit einem kostenlosen Partitionsmanager die Festplatte auf die SSD zu klonen.

    Bye, Bbm.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @Blaubeerman: Wenn ich den Laufwerksbuchstaben wechsele, müsste ich aber alle Spiele, die auf der HDD im Steam-Ordner liegen, verschieben, sonst gäbe es wohl Trouble mit Steam mit den Spielen, die auf der HDD verblieben, oder?

    Gruß
    Elandra
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das stimmt. Einfacher wäre dann die zweite Methode mit dem Klonen. Dabei werden aber alle Daten 1.1 kopiert.

    Bye, Bbm.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  7. Kurze Antwort JA
    Längere Antwort:
    Es kommt darauf an ob du deine HDD danach entsorgen willst oder ob du sie behalten willst
    Dazu wäre interessant wo NMM installiert ist. Ich gehe davon aus das er in deinem Spielelaufwerk liegt

    Gehen wir davon aus das du Steam, und NMM nicht auf C sondern in der HDD installiert hast und die soll bestehen bleiben.
    Dann kannst du folgendes machen:
    1.
    Lege dir auf deiner neuen SSD einen Ordner an der deine Spiele aufnehmen soll. Ich hatte ihn bei mir Steam2 genannt
    Öffne Steam
    Gehe dort auf Steam-- Einstellungen , es öffnet dieses Fenster
    steam1.jpg

    Dort klicke auf Downloads und du siehst das
    steam2.jpg
    Dann musst du nur noch da wo der gelbe Pfeil ist anklicken und dann siehst du das hier
    steam3.jpg
    Der blaue Pfeil zeigt nur wo der letzte Klick erfolgte, es öffnet sich dann das Bild beim gelben PfeilWenn das deinen neuen Ordner zeigt war es richtig. Das bisher diente nur zur Kontrolle ob der neue Ordner von Steam erkannt wird

    Jetzt nur noch die entsprechenden Spiele verschieben
    Siehe dazu das BIld
    steam4.jpg
    Gehe in deine Bibliothek, suche Fallout 4 und mache einen Rechtsklick Blauer Pfeil
    Es öffnet sich ein Dropdown Menu, dort wähle Lokale Dateien Gelber Pfeil
    In dem Menu das dann öffnet wähle Installationsdateien verschieben Roter Pfeil
    Wähle im Dropdown dann den zuvor erstellten Ordner, das Verschieben dauert etwas
    Das machst du mit allen Spielen

    In diesem Falle allerdings bleibt Steam an dem Installationsort an dem es vorher war und auch der NMM ist immer noch da wo er war. Es müssen ggf Pfade angepasst werden.
    Vorteil:
    Du musst nichts neu installieren sondern nur die Spiele verschieben, profitierst aber von der SSD Geschwindigkeit
    Nachteil:
    Steam kann nicht oder ich habe es nicht gefunden den Steam eigenen Start mit dem Titel rungameid der entsprechenden Spiele neu zu erzeugen, Du wirst eventuell eine Verknüpfung der *****.exe auf den Desktop legen müssen, Sternchen sind Platzhalter für Game oder Launcher, je nachdem mit was du startest.

    Wenn du allerdings die HDDD nicht mehr nutzen willst dann wirst du nicht umhinkommen Steam auf deine SSD zu verschieben und auch den NMM.
    Bei der geschilderten Methode aber fand NMM alle verschobenen Spiele
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2021
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Elandra_MynShury

    Meine erste Frage wäre zunächst gewesen, ob die HDD dein Boot-Laufwerk "C:" ist, auf dem auch Skyrim liegt, oder ob Skyrim auf einem anderen Laufwerk liegt ?
    Zweite Frage wäre gewesen, wenn Skyrim derzeit auf "C:" liegt, und die neue SSD, 1TB groß ist, wie groß ist deine HDD ?

    Falls beide gleich groß sind, würde ich von der HDD ein Image auf eine andere Festplatte erstellen, danach die SSD im BIOS zu "C:" machen, und das Image auf die SSD übertragen.
    So entstehen bezüglich Skyrim keinerlei Probleme, dass Skyrim etwas nicht mehr findet.

    Das Klonen der Festplatten ginge auch, aber nur dann, wenn die HDD kleiner oder gleich groß der SSD ist.
    Ist die HDD größer als die SSD, ist ein Klonen nicht möglich.

    Willst du nur mit ein paar Spielen auf die SSD umziehen ist dies aber auch kein Problem.
    Dann einfach den kompletten Skyrim-Ordner zur SSD kopieren, ebenso den NMM, und gegebenenfalls. Games, Install Info, Mods.

    Und nicht vergessen, dann noch die SSD zu optimieren.
    Zum Beispiel mit SSD-Fresh 2021 ! ...ist FREE im Internet.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  9. Kann ich dir beantworten:
    Das Bootlaufwerk bei ihr ist eine SSD: Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB, M.2;
    Da die Spiele auf einer HDD liegen kann das nur diese sein:
    Toshiba DT01ACA200 HDD 2TB;
    und die ist ein TB größer als die neue SSD

    Woher ich das weiß? Ich habe ihre Signatur gelesen und hoffentlich richtig interpretierto_O

    Sicher geht ist aber suboptimal. Wenn sie dann in näherer Zukunft ein neues Spiel über Steam installiert dann wählt Steam automatisch die HDD weil da der Steam Spieleordner hinterlegt ist
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    OK !, ...dann stellt sich mir die Frage, wie voll ist die HDD ?
    Sind es weniger als 1TB, würde ich diese auf die SSD klonen.
    Das spart Zeit und Stress.
    Manche Tools erlauben das Klonen größerer Festplatten auf kleinere Festplatten, wenn der Datenumfang dem des Ziellaufwerkes entspricht, ...zB. "AOMEI Backupper".
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  11. Im Prinzip würde ich hier zustimmen denn das ist die sichere Methode auch wenn ich nicht sicher sagen kann ob Steam auch den Buchstaben des Installationsverzeichnisses auf die neue SSD übernimmt.
    Aber jetzt kenne ich auch diesen Post von @Elandra_MynShuryan und gehe davon aus das eben nicht alles direkt auf die neue SSD soll.
    Wir wissen beide nicht was sie alles an Spielen hat und Skyrim und auch Fallout machen eben auf einer SSD mehr Sinn wegen der höheren Zugriffsgeschwindigkeit während andere Spiele durchaus auch eine Weile mit der HDD gut spielbar sind
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Trotzdem würde ich erst mal Klonen.
    Danach kann man von der SSD alles löschen, was man nicht will.
    So ist zumindest sichergestellt, dass Skyrim & Fallout4 auch funktionieren.
    Aber wie gesagt, klappt das Klonen nur dann, wenn auf der HDD das Datenaufkommen kleiner oder gleich der SSD-Größe ist.
    Am Ende dann noch in der Datenträgerverwaltung der SSD den Laufwerkbuchstaben der HDD vergeben, und die HDD ausbauen, oder einen neuen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
    Dann dürfte auch STEAM zufrieden sein. ;)
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  13. Ist schon richtig.
    Aber ich mache mal einen Vorschlag: Wir könnten hier noch stundenlang darüber diskutieren und Vor-und Nachteile zerkauen-----entscheiden muss im Endeffekt @Elandra_MynShuryan welche Lösung sie bevorzugt.
    Egal wie die ausfällt haben wir aber bestimmt etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen und das ist doch mehr als nur Schweigen
     
    Elandra_MynShuryan und Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    [​IMG]
    Gut, der Mann, so ist es, exakt! :)

    Derzeit sind 747GB belegt. ;)

    Vielen Dank für eure Antworten, mit den Tipps sollte es eigentlich klappen.

    Den NMM hatte ich damals übrigens auf c:\ installiert (nicht unter "Programs" oder dergleichen), sein "Gedächtnis" liegt, wie auch die Steam-Spielebibliothek, auf d:\ (das ist die HDD).

    Die neue SSD (WD BLACK SN750 High-Performance NVMe M.2 interne Gaming SSD 1 TB) soll am Freitag zugestellt werden, danach melde ich mich hier wieder.

    Gruß
    Elandra
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wäre also für ein Image oder Klonen geeignet.

    Ich wollte mich mit Lösungs-Vorschlägen auch nicht vordrängen.
    Alle hier gemachten Ratschläge finde ich gut. :)

    Es ist nur einfach so, dass ich diesen Prozess eines Wechsels zur SSD bereits hinter mir habe.
    Ich habe damals die Lösung mit dem Erstellen eines Images genutzt, da darin für mich noch der Vorteil bestand, dass ein Image zugleich auch eine Datensicherung beinhaltet hatte.
    Diese hatte ich mir auf eine externe Festplatte gespeichert und ins Regal gelegt.
    Wäre es dann passiert, dass ich mir zukünftig mein Skyrim kaputt gemoddet hätte, so hätte ich nun bereits eine Datensicherung gehabt.

    Aber natürlich hast du recht, ...entscheiden muss im Endeffekt @Elandra_MynShuryan ...ich wollte auch keine Diskussion lostreten, ...sorry. ;)
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich habe bislang noch nie ein SSD-Tool benutzt. Ist das wirklich nützlich und stimmen die Versprechungen der Hersteller, die Lebensdauer der SSD zu verlängern?

    Und ganz wichtig: Ist so ein Tool tatsächlich notwendig und funktioniert es akkurat?

    Das einzige, was ich bislang über SSD's wusste, ist, dass man sie niemals defragmentieren darf! ;)

    Gruß
    Elandra
     
  17. PRieST

    PRieST Bürger

    Aufgrund der Art, wie die Daten gespeichert werden, ist das auch absolut nicht (mehr) notwendig.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  18. Theorie und Praxis

    Theoretisch
    sollte Windows die entsprechenden Schritte selbst unternehmen um eine SSD zu optimieren. L
    Praktisch
    funktioniert das nicht immer
    Hier greifen die SSD Tools. Es gibt einige davon. Ein Teil ist Herstellerspezifisch z.B. von ScanDisk andere arbeiten mit allen bekannten SSD wie z.B. das von @Kleiner Prinz vorgeschlagene.
    Ich selbst nutze es. Nach meinen Unterlagen aber kostet SSDFresh2021 10 Tacken aber wenn man es downloadet wird nach dem installieren nur nach Namen und E-Mail gefragt für eine KOSTENLOSE Freischaltung

    Aber was machen die Dinger jetzt?
    Nun, es werden durch das Tool einige Dinge erledigt die für die Lebensdauer der SSD entscheidend sind.
    Der wohl wichtigste Teil ist der Trim Befehl den Windows eigentlich selbst ausführen sollte aber häufig nicht tut.
    Trim bedeutet das Windows die Anweisung erhält nicht mehr die SSD zu defragmentieren sondern in regelmäßigen, wenn man sich mit Aufgabenplanung auskennt selbst definierten, Abständen optimiert.
    Manche SSD haben von Haus aus eine derartige Funktion (Webseite des Herstellers) Der Trim Befehl wird dann durch die Firmware der SSD betätigt

    SSD Fresh ist ein mächtiges Tool das nach meiner Meinung zu viel macht was der Standardnutzer unter Umständen nicht kennt und dann Fehler macht.
    Ich nenne nur
    Dienste deaktivieren
    Bootsektor deframentieren ausschalten
    Nutzung für kurze Namen deaktivieren
    Es sind in der 2021 insgesamt 11 Optimierungsfunktionen die man automatisiert (nicht empfohlen von einigen) und manuell einstellen kann. Bei manuell sollte man wissen was man tut

    Persönlich nutze ich seit kurzem auch ein Herstellertool meiner SSD
    Es zeigt einiges optimiert aber nur zwei Dinge. Die sind ersichtlich in Bild 2
    Bild 1 zeigt die Startseite wo wichtige Eckdaten meiner SSD angezeigt werden wie
    Anschluß
    Belegung
    Temperatur
    Gesundheit

    Anschluß ist gemeint:
    Wenn die SSD eine bestimmte Datenübertragungsrate hat (bei meinem System ist die höchste GEN6) aber die SSD an Gen3 angeschlossen ist dann verschenke ich Potential
    Ich habe bei mir weder die besten und schnellsten noch die teuersten SSD verbaut. Ich bin mir darüber im Klaren. Aber mir reicht das was sie können und nur das ist für mich entscheidend. Wie sagt DIMA so schön? "I can live with that, Can you"
    HIer Bild 1
    trim1.jpg
    Bei Bild 2 unter dem Reiter Performance habe ich nur zwei Optimierungsmöglichkeiten aber das sind die nach meiner Ansicht wichtigsten. Alles was SSDFresh zusätzlich kann geht auch mit Windows Bordmitteln wenn man weiß wo das ist
    Hier Bild 2
    trim.jpg
    Sorry, etwas hastig abgeschnitten aber man kann es erkennen
    Die Reiter Tools und Einstellungen sind für den allgemeinen Gebrauch uninteressant . Bei Tools interessant die Überprüfung auf Aktualität der Firmware und bei Einstellungen ist fast nur Schrott außer Programmupdate. Das Tool zeigt mir mit weißem Design genausoviel an wie mit dunklem

    Es ist jetzt natürlich dir überlassen was du nimmst. Registriert werden müssen beide um den vollen Leistungsumfang zu erhalten. Die Registrierung bei beiden ist kostenlos
    Hier zum Vergleich noch wie FreshSSD aussieht, ich habe ja (noch) beide Erstes Bild Startseite die weiteren zeigen nur was optimierbar ist, AHCI Einstellung kann nicht dort geändert werden daher nicht aufgeführt
    trim2.jpg trim3.jpg trim4.jpg trim5.jpg
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @EvilMind ...war jetzt etwas schneller, aber ich poste mal meinen Text trotzdem. ;)

    Richtig ! ...eine SSD auf keinen Fall defragmentieren.

    Also ob du solch ein Tool nutzt, überlasse ich dir.
    Ich werde dir weder zu, noch abraten.

    Seit Windows10 optimiert dieses Win10 eine SSD bereits teilweise.
    Bei Windows7 wird eine Optimierung aber sehr empfohlen.

    Was das Tool kann, kannst du hier in den Bildern selbst lesen.
    Ich persönlich starte das aktuelle SSDFRESH-2021 bei jeder meiner Hardware-Änderungen.

    Kaputtmachen kann man sich durch das Tool nichts.
    Aber man kann trotz Windows10 seine SSD noch ein weiteres Stück optimieren.

    Du kannst ja mal lesen, was die Zeitschrift Markt & Technik dazu schreibt.
    Vielleicht hast du dazu mehr vertrauen, als zu einem 08/15-Gamer, wie mir. :D

    https://www.mut.de/ssd-fresh-2020-download.html (neueste Version ist nicht mehr 2020 sondern 2021)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  20. Ich biete hier einen Alternativlink an: https://www.abelssoft.de/de/windows/system-tools/ssd-fresh
    Das ist beim Hersteller
    Bitte auf den Reiter mit dem blauen Pfeil klicken und downloaden. Nach der Installation erscheint ein Fenster wo Name/n und E-Mail eingegeben werden müssen. Nach Bestätigung des zugesandten Links in deinem Postfach wird das Tool in der Freeversion freigeschaltet.
    fresh.jpg
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  21. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    So wie ich das sehe schauen die Programme nur, ob die entsprechenden Funktionen in Windows aktiviert oder deaktiviert sind und bieten dass dann an. Da praktisch jedes bessere Tuning Tool das auch macht, bei mir etwa Ashampoo Win Optimizer sehe ich keinen Sinn für ein extra SSD Tool. Davon ab, ja Win 10 ist in der Regel beim Finden einer SSD so schlau und stellt sich selbst entsprechend ein.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden