Suche (SSE) Spieler primäres Ziel für Gegner-KI

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von PixelMurder, 1. August 2021.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es gibt etwas, was mir seit Fallout 3 auf den Sack geht und zwar, dass Gegner nicht primär den Spieler angreifen, wenn er Begleiter hat.
    Dies liegt daran, weil Gegner immer Grppen angreifen und daraus nach mir unbekannten Kriterien einen wählen.
    Habe schon früher Versuche in Fallout 3 gemacht mit Konstrukten wie OnHit --> StartCombat Player, das Ziel wäre mehr oder wengier gesen, dass er mich angeht, sobald ich einen schlage. Das funktioniert nur dann, wenn der Spieler alleine ist und dann spielt es sowieso keine Rolle bei Gegnern, die sowieso feindlich sind.

    Es ist so, dass ich Skuldafn nicht machen kann, wenn ich es alleine angehe. Aber okay, was erwartet man von einem Tempel mit knallharten und unsterblichen Drachenpriestern. Also muss ich beschworene Begleiter haben, auch weil ich sie dekorativ finde in einem Fantasy-Game, und damit komme ich durch mit einigen Toden. Aber dabei gehen alle Draugr immer Begleiter an, während ich den Draugrn relativ gefahrlos auf die Rücken einschlage, nicht sehr ehrenhaft. Relaistiisch wäre wohl in einem realen Kampf drei gegen drei, das sich Paare bilden.

    Ein gutes Beispiel für ein Balancing in dem Bereich ist Mass Effect. Du bist imer das primäre Ziel, obwohl auch mal Begleiter zu Boden gehen.

    Kennt jemand eine KI-Mod in diesem Bereich oder ein Trick, wie man das mit Fraktionen oder sonstwie regeln könnte?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Klar kann man das allein angehen. Geb dir mal ein bisschen Mühe.
     
  4. Es gibt Spiele die versuchen das mit einem---ich nenne es mal Fokus System zu erzielen. Leider ist das nicht völlig ausgereift aber kommt etwas dem Ganzen näher.
    Eines der Spiele ist Elex.
    Lassen wir mal den Fakt weg das es sinnfrei ist zu diskutieren, dass der Spieler solo ja immer angegriffen wird. Konzentrieren wir uns auf den Begleiter. Wie in den meisten anderen Spielen auch (außer durch Mod gelöst) laufen Begleiter meistens etwas versetzt hinter dem Spieler. Wenn dann also Sichtkontakt besteht zum Gegner dann wird der Erstkontakt angegriffen und fokussiert. Das ist dann die Situation wenn gefrustete Spieler fragen: Warum greift das Vieh immer nur mich an?

    Man kann aber den Fokus vom Spieler lösen indem man sich hinter den Gefährten begibt, dieser muss dann mindestens einmal angreifen, um den Fokus auf sich zu ziehen.
    Bei Elex funktioniert das in der Regel ganz gut. Man kann zum Beispiel den Fokus alleine dadurch steuern, das man dem Angreifer aus dem Weg geht und seine Begleiter ins Spiel bringt. Der Gegner muss den Begleiter nur einmal treffen um ihn dann in den Kampf zu bringen und du als Spieler kannst dann
    Ersetze einfach Draugr durch Gegner.

    Es müsste aber dann jemand mit mehr Erfahrung im Scripten oder Programmieren von KI da sein der das allgemein in einem Spiel als Mod einbringt. Ich meine das Gegner erst mal den Spieler fokussieren und nur dann davon abweichen wenn der Begleiter den Kampf joined.
    Bin mir aber unsicher ob das funktioniert als Mod. Bei Elex wurde es ja in das Game integriert.
     
  5. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Konzeptionell ist das relativ einfach, um die Sache zumindest oberflächlich etwas weniger auffällig und dynamischer zu gestalten: statt sich fest zu fokussieren, sollten die Gegner einfach unter den "Actors", die sie angreifen, denjenigen attackieren, der aktuell den meisten Schaden macht. Das machen in der Tat einige Spiele... Bethesda denkt sich aber, wie so oft "nööööö". Lange Rede, kurzer Sinn: das Problem ist mir sehr bekannt... es war eines der ersten Dinge, die mich schon im Originalrelease genervt haben, aber eine Lösung dafür ist mir leider auch nicht bekannt. Vermutlich wird man da auch mit Scripten nicht weit kommen, weil die AI dir da einfach in die Suppe spucken würde und die Gegner sich dann einfach nur unentschlossen ständig einem anderen Ziel zuwenden würden.
     
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Bei Baldurs Gate war so, dass die Überfallkommando-Bogenschützen ganz oft das Team-Member mit der niedrigsten HP erlegt haben. Das waren aber meist die Zauberer, die man dringend brauchte.

    Wenn so ein Abgeschworenen-Camp in Skyrim das auch so handhaben würde*, dann gäbe es aber noch weniger zu lachen, als sowieso schon.
    So richtig viel Luxus hat man da eigentlich auch nicht, um die Gegner gewissermaßen nach "Schönheit" ausschalten zu können.

    *Wenn Lydia KO geht, dann ist dass ja auch regelmäßig sch.. weswegen Taktiken überlebensdienlicher sind, Lydia erstmal rauszuhalten aus kritischen Situationen.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ist doch auch logisch.
    Wenn ich im realen Leben der Feind wäre, greife ich zuerst die Leute an, welche sich mir zuerst in den Weg stellen.
    Wenn du also mit Begleiter unterwegs bist, und da kommt ein Feind, rennen deine Begleiter dem Feind entgegen, und machen für dich die Drecksarbeit.
    Mit etwas Glück, oder Pech, sind die Feinde dann bereits verstorben, bevor du dein Schwert gezogen hast.

    Abhilfe verschafft dir hier die Mod "FollowerLivePackage" !
    Damit kannst du deine Begleiter zunächst einmal hinter dir aufbauen, so dass du als erster in das Blickfeld des Feindes gerätst.
    Dann kannst du deine Begleiter auch noch anweisen, wie sie sich bei Feindberührung zu verhalten haben.

    Du kannst zum Beispiel auch alle vor dir herlaufen lassen, und ihnen sagen, dass sie die Augen aufhalten sollen.
    Sogar, dass sie auf alles einhauen sollen, was zwei und/oder vier Beine hat.
    Dann aber rennen sie auch jedem Hasen hinterher.

    Oder du weißt sie an, hinter dir zu bleiben, und schickst nur einen deiner Begleiter als Späher voraus.
    Da gibt es also unzählige Möglichkeiten.

    Auch ist eine bestimmte Formation möglich.
    Zum Beispiel zwei Begleiter links und rechts vor dir, zwei Begleiter links und rechts neben dir, und zwei Begleiter links und rechts hinter dir, wenn du sechs Begleiter hast, ... und vieles andere mehr.
    Du kannst deine Begleiter auch passiv sein lassen, und die schauen dann zu, wie du verprügelt wirst.

    Bei der Konfiguration hast du einmal das MCM, und dann noch den direkten Dialog.
    Die Möglichkeiten dieser Mod sind geradezu unüberschaubar, und man braucht etwas Zeit, bis man alle Möglichkeiten dieser Mod kennt.

    Auf der Skyrim LE Seite findet man auch den Download für die SSE !
    Und @yanxxgeist, hier aus dem Forum, hatte sich die riesige Mühe gemacht, und eine deutsche Übersetzung zur Mod geliefert.

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33002/?tab=description

    Edit:
    Und Vorsicht...du hauchst mit dieser Mod deinen Begleitern eine Seele ein. ;)
    Die emanzipieren sich dann auch von dir ! :D
    Aber lass dich überraschen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2021
    Moorkopp gefällt das.
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe diese Mod schon auf dem Kieker gehabt, müsste ich mal probieren. Wobei ich nie das Gefühl hatte, dass die Position gross eine Rolle spielt, die greifen nicht zwangslsäufig den nächsten Gegner an..
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich habe meine Begleiter zu Bodyguards gemacht.
    Ich habe einen Späher, und der Rest meiner Truppe ist um mich herum.

    So spaziere ich gemütlich durch die Landschaft, während meine Begleiter alles niederknüppeln, was sich mir in den Weg stellen will.
    Einzig die Bogenschützen sind noch eine Gefahr.

    Da reagieren meine Begleiter oft erst, wenn mich ein Pfeil getroffen hat.
    Dann aber wird der Feind von allen meinen Begleitern gleichzeitig mit Pfeil und Bogen angegriffen.

    Natürlich kommt es trotzdem noch oft genug vor, dass auch ich in den Kampf ziehen muss.
    Dies, wenn der Feind übermächtig ist.

    Für Abwechslung ist dank einer Menge Gegner-Mods also gesorgt.
    Seien es Monster, Tiere, oder einfach nur Banditen und Co. !

    Auf den Straßen und im Gelände ist immer viel los. :)
     
    PixelMurder gefällt das.
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass manche Gegner besser reagieren. Zwergen-Sphären sehen mich als Priorität, wenn sie durch meine Begleiter durchkommen. Fast alle anderen greifen zuerst meine Begleiter an.
    Das muss irgendwo einen Unterschied geben.
     
  11. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das System (default) so eingestellt ist, dass der Gegner immer den Schwächsten zuerst angreift, jedenfalls wenn er Fernwaffen (Bogen, Zauber) benutzt, sonst den Nächststehenden.
    Nach meiner Beobachtung ist das aber leicht anders: Der Spieler wird als Ziel genommen, wenn er vorne ist, also dem Gegner der Nächste. Für mich die sinnvollste und auch gewünschte Variante, weil dadurch meine Begleiter mir den Rücken frei halten, so, wie es ja auch die Dialoge ausdrücken "ich schütze euren Rücken" sagt z.B. Lydia. Anders ist es, wenn meine Begleiter vorpreschen, dann bin ich nicht Erstziel (auch logisch).

    Nach welchen System meine Begleiter ihre Ziele auswählen, kann ich wählen, wenn ich in AFD die Fähigkeiten meiner Begleiter manuell einstelle, auch, ob mehrfach dasselbe Ziel auszuwählen, oder je Schuss ein anders Ziel.

    Ich denke, es hängt von den Sichtweiteneinstellungen der Gegner und eigenen Begleiter ab, und auch das ist irgendwie änderbar. (Ich hab mich da ewig nicht drum gekümmert, weil so, wie es bei mir ist, gefällt es mir. Kein Grund, irgendwas zu ändern)

    I.d.R. sind meine Begleiter hinter mir, sie preschen eigentlich nur in größeren DUngeons vor, wenn von mehreren Seiten weitgehend zeitgliech Attacken mit Fernwaffen stattfinden. Dann nimmt jeder Begleiter sich ein erreichbares Ziel, kann vor mir sen, kann seitlich sein, oder hinter mir.

    leider nicht in SSE vorhanden. Macht das noch jemand?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. August 2021
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Stimmt nicht ganz:

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/33002/?tab=files

    Der zweite Link unter Main Files.
    Warum das allerdings nicht unter SSE-Mods geführt wird - keine Ahnung.

    Bye, Bbm.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Siehe #6

    Übersetzung SkyrimLE
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/88442

    Übersetzung SkyrimSE
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/33040/
     
  14. Das ist leider KEIN richtiges SSE, hab ich sofort getestet. Zumal es eine Anbindung an das von mir bevorzugte AFT hat. Also komplette Neukonvertierung notwendig. (und dann neue Übersetzung der SSE-Version)
    (PM-Anfrage wg. Erlaubnis bereits verschickt - wenn das @yanxxgeist macht, soll mir recht sein, Hauptsache, es macht jemand)
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden