Spielleiterwechsel

Dieses Thema im Forum "Foren-RPGs" wurde erstellt von Wolfslady, 18. Mai 2015.

  1. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Liebe Schreiber, liebe Schreiberinnen

    Heute muss ich mit Bedauern bekanntgeben, dass Jad sich entschlossen hat, als Spielleiter des Heroes of Skyrim und des Endless Travellers zurückzutreten. Daher bedanke ich mich an dieser Stelle für seine Arbeit und wünsche weiterhin alles Gute und natürlich fröhliches Schreiben :)

    Aus diesem Grund darf ich heute gleich zwei neue Spielleiter begrüßen:

    Arukai wird ab sofort die Spielleitung des Heroes of Skyrim übernehmen, wohingegen VanDarkmind die Spielleitung des Endless Travellers übernehmen wird. Alle spielerischen Belange ab heute also an die beiden. Viel Freude mit eurem neuen Amt und viel Spaß beim Schreiben euch beiden.

    Letzteres gilt natürlich auch für alle anderen ;)

    Liebe Grüße,
    Wolfslady
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Viel Glück, Erfolg, viel Kreativität und viel Spaß für diese große Aufgabe an die beiden!

    Alles Gute! ;-)
     
    Hajtanon, Arukai und Ehemaliger Benutzer gefällt das.
  4. Hallo liebe Spielergemeinschaft,

    Ich wollte mich auch noch mal zu Wort melden. Dies ist mein Abschied. Nicht nur vom Posten des Spielleiters, sondern vom Forum-Bereich des Scharesoft-Forum. Ich werde hier in naher Zukunft nicht mehr schreiben. Die Gründe dafür sind sehr kompliziert. Ich versuche mich an einer Vereinfachung: Es gibt viele Dinge die es zu beachten gilt, wenn man sich entschließt an einem Foren-RPG teilzunehmen. Dazu gehören die offiziellen Regeln des Forums, des Rollenspiels und die Netiquette. Seit ich hier vor 8 Jahren angefangen habe RPGs zu schreiben, habe ich mich maßgeblich an diese Regeln gewöhnt und sie versucht nach Gutdünken immer einzuhalten. Leider ist es nicht immer so leicht sich daran zu halten. Manchmal steht es im Widerspruch zu den Dingen, die das Schreiben emotional ausmachen. Dennoch gibt es keine Entschuldigung dafür, sich nicht daran zu halten. Auf der anderen Seite stehen nun die verschiedensten Menschen die neben einem selbst am RPG teilnehmen. So viele Geschichten und Wesenszüge, so viele verschiedene Hintergründe. Mit manchen versteht man sich auf Anhieb, mit manchen hat man wenig zu tun. Manchmal kommt es aber auch zu Komplikationen. Dann ist man selbst gefragt diese zu lösen und das auf einen Weg der die anderen Schreiber möglichst wenig in Mitleidenschaft zieht und trotzdem die Regeln einhält. Ich habe mich stets bemüht diesen Weg einzuschlagen, mit den Jahren umso mehr. Doch nur weil man sich selbst daran hält, ist dies keine Garantie, dass sich der Streitpartner daran hält. Hier liegt ein Grund für mein Gehen. Denn was kann man tun wenn es einen persönlich betrifft, als es auszuhalten. Das will ich nicht mehr. Daher gehe ich.

    Weiterhin gilt es die Foren-RPGs zu beachten, in welche ich von erster Minute an mein ganzes Herzblut gesteckt habe. Dies hat sich emotional noch verstärkt als ich die Spielleitung vor zwei Jahren übernommen habe. Im Nachhinein war es ein Fehler mit Leidenschaft hier heranzugehen und auch wiederum nicht. In meinen Überlegungen der letzten Tage bin ich dazu gekommen, dass ohne Leidenschaft ein gutes Rollenspiel nicht machbar ist, bzw. nicht zu diesem wird. Auf der anderen Seite kettet sich jeder der diese Leidenschaft für ein RPG aufbringt unweigerlich mit einem Teil seiner Seele an das RPG. Die Folge davon ist, dass alles was das RPG an sich betrifft, im Guten und im Schlechten, auch diese Person betreffen wird und zwar ohne Rücksicht. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Natürlich ist man selbst schuld daran, weil man aus freien Stücken diese Entscheidung getroffen hat. Dennoch lebt man mit dem RPG mit. So kommt man an Freude und Leid nicht vorbei, wenn man dieses Herzblut in die RPGs steckt. Dieses Maß steigert sich, je länger man einem RPG angehört, oder je zentraler die Rolle wird. Es war schon immer mein Ding kreativ zum RPG beizutragen. Ich lese mir zwei Seiten RPG durch und sofort habe ich die Idee zu einem NPC, einem Ort, oder einem Quest. Diese Kreativität hat mir in den acht Jahren immer gute Dienste geleistet. Dementsprechend war ich in den RPGs selten außen vor. Mit meinem Posten als SL hat sich dies natürlich noch verstärkt. Ich habe diese Entscheidung nie bereut und auch, wenn vereinzelte, jüngste Meinung das anders sehen, bin ich selbst der Ansicht, dass ich den RPGs, die ich geleitet habe deutlich mehr genutzt als geschadet habe. Ich war immer für die Spieler da, auch außerhalb der RPGs, wenn sie auf mich zugekommen sind. Manchmal habe ich sogar von mir aus nachgefragt, obwohl ich generell die Meinung vertrete, dass ich jedem seine Ruhe lasse, wenn er sie will. Die Bindung zwischen Spieler und Spielleiter war für mich immer der zentrale Angelpunkt bei meinem Führungsstil. Ich sah den Posten SL nie als Recht, sondern immer als Pflicht und Dienst am RPG und den Spielern. Ich denke das war im Sinne der Mehrheit der Spieler. Bei Problemen habe ich immer versucht das Gespräch zu suchen und eine Lösung zu finden, auch wenn sie am Ende zu meinen Ungunsten ausfiel. Da habe ich mich immer bereitwillig hintenangestellt. Diese Entscheidungsfindungen wurden natürlich selten öffentlich und wurden Backstage getroffen. Doch ich stehe zu jeder Entscheidung die ich in der Vergangenheit getroffen habe und hatte immer belegbare Gründe, die nie aus emotionalen, subjektiven Sichtweisen getroffen wurden. Es hätte mich gefreut, wenn das von betroffenen Leuten etwas mehr anerkannt worden wäre.

    Was am Ende bleibt ist mein Dank an jene, die mich ernst genommen haben und mich auch als Mensch gesehen haben. Die Spieler die wie ich mit vollem Einsatz dabei waren und die die RPGs mit Leben gefüllt haben. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich sah wie die erdachten Avatare zu Leben erweckt wurden und sich ganz automatisch eine eigene Welt aus Buchstaben und Fantasie erschaffen hat. Dies ist für mich eine Faszination die ich weiterhin habe und mich nie loslassen wird. So werde ich auch niemals aufhören können zu schreiben und ich bin froh, außerhalb des Scharesoft-Forum noch RPGs zu haben die mich diese Faszination ausleben lassen.
    Noch ein paar Danksagungen im Besondern: Ich möchte einigen Spielern (ob nun aktuell, oder ehemalig) besonders danken und finde, dass sie von mir namentlich genannt werden sollten. Diese Spieler haben meine Sichtweise auf RPGs oder Teile meines Schreibstils beeinflusst. Besonderer Dank geht an RyuKazuha, TuttiFrutti, Clover, Wolfslady und Eomer_13. Ihr seid / wart meiner Meinung nach die besonnensten und besten Schreiber die das Scharesoft jemals hatte und vielleicht sogar haben wird. In jedem Punkt der vergleichbar wäre sehe ich eure Eigenschaften über den meinen und habe von euch gelernt. Dafür möchte ich euch tiefempfunden danken.

    Last but not least möchte ich den neuen SLs VanDarkmind und Arukai meinen Glückwunsch aussprechen und viel Erfolg für eure Arbeit wünschen. Ich begrüße die Entscheidung des Führungsteams euch zu den neuen SLs zu machen. Offene Fragen, NPCs und Quests, die von mir begonnen bzw, eingespannt wurden, können ganz nach Belieben von euch gestaltet werden. Dies gilt auch für meine beiden Charaktere in den RPGs. Natürlich könnt ihr mir auch per PN eine Anfrage stellen, was ich mir dabei gedacht habe und ich leite alle Informationen an euch weiter. Darüber hinaus steht mein Postfach natürlich jedem offen, der mit mir (noch) etwas besprechen will, oder eine Frage hat. Ich danke euch für die Zeit hier im Scharesoft-Forum.



    Jad meldet sich ab.
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden