Spielstand immer nach Quest "Blindsighted" immer kaputt

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Robin2002, 4. Dezember 2020.

  1. Robin2002

    Robin2002 Neuankömmling

    Hallo liebes Skyrim Forum,

    Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Skyrim Spielstand. Nachdem ich die vorletzte Quest der Diebesgilde "Blindsighted" gespielt habe, mußte ich feststellen, daß immer wenn ich das Spiel *ganz beendet habe und dann den Spielstand laden wollte, daß dann das Spiel beim Speichern abgestürzt ist*.
    Ich dachte zuerst, es würde an den Mods liegen. So habe ich Loot installiert und alle fehlerhaften beseitigt = keinen Unterschied.
    Irgendwann las ich, daß es am Spielstand selbst liegen kann. So habe ich den Spielstand vor Blindsighted geladen = dort lief alles wie gewohnt ohne Abstürze!
    Das Problem ist halt, daß man beim Spielen selbst keine Probleme hat mit dem kaputten Spielstand. "Kaputt" ist dieser merklich erst, nachdem ich das Spiel neugestartet habe.
    Ich habe dann die Quest nochmal durchgespielt, in der Hoffnung, daß es ein einmaliger Fehler war, aber Fehlanzeige, der Spielstand ist immer nach oder währenddessen ich die Quest spiele kaputt!

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich würde die Diebesgilde sehr gerne zu Ende bringen können.

    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Willkommen im Forum.


    Dem Thread entnehme ich das es sich um Skyrim LE handelt oder Oldrim wie es auch genannt wird oder ist es nur leicht verrutscht und es soll SkyrimSE sein?
    Ein Workaround---kein Allheilmittel---das ich angewendet habe wenn ähnliches auftrat war :
    ---Laden eines vorherigen Spielstandes
    ---wenn man dann im Game ist den "korrupten" laden, meist funktioniert das, warum auch immer
    ---ein paar Minuten spielen, nichts questrelevantes aber doch mit kleineren Ortswechseln
    ---speichern und neuladen

    Oftmals läd es dann den vermeintlich korrupten Stand anstandslos und man kann zu Ende spielen. Bei Syrim SE hat man
    Fallrim Tools https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031
    und hier für Skyrim Oldrim
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76776
    die korrupte Saves reparieren können.
     
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.:)

    Die angesprochene Quest ist reichlich verbugt und ist deshalb etwas schwierig zu erledigen. Schau Dir mal das an: https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Blindsighted. Da kann ich mir schon vorstellen, daß sich Fehler in ein Save schleichen können, wenn die Quest nicht exakt nach Vorschrift abgearbeitet werden. Das betrifft sowohl die LE als auch die SSE, da die SSE keinerlei Bugfixes beinhaltet.

    Andere Frage - wie gespeichert (Schnellspeichern/Autosave oder regulär über das Menü)? Ich selber verwende Autosave und Schnellspeichern generell nicht, die machen zu oft Schwierigkeiten.
    Du kannst Dir auch mal die Saves anschauen, ob da Dateien mit deutlich abweichender Größe dabei sind (z.B. 0Byte-Dateien)
    - die sind definitiv defekt und unter keinen Umständen ladbar.

    Bye, Bbm.
     
  5. Robin2002

    Robin2002 Neuankömmling

    Hallo,

    Ich verwende die Special Edition.
    Ich habe Schnellspeichern, Autosave und regulär gemacht, macht aber keinen Unterschied.
    Bei der Quest habe ich immer ein wenig "abgekürzt", also bin nicht den regulären Weg gegangen und habe einen Glitch benutzt....
    Vielleicht liegt es daran... An den Mods kann es aber meiner Meinung nicht liegen, habe die letzten Tage damit verbracht, alle sauber zu machen und aufzuräumen ,

    Grüße
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ein Quest-Fehler, Plotstopper, Abkürzen mit Glitches und anderes führt nicht zwangsläufig zu Crashes. Bekannte Crashes in Quests sind meistens im Wiki gelistet, z..B. wenn man während der Vaermina-Quest speichert oder so.
    Mein letzter reptierbarer Crash kommt aus einem Package auf Pferden, das ich persönlich eingebaut hatte und dass ich es überhaupt eingrenzen konnte, liegt am Net Script Framework und seinen Crash-Logs(das Papyrus-Log selbst ist zu 99% untauglich, um Crashes zu finden). Finde mal raus, dass es sowas ist. Und wenn ein Script diesen Crash verursachen würde, dann würde es das eventuell nach seiner Installation immer noch, du müsstest einen neuen Durchgang starten, um sicher zu sein(ein bescheuerter Aufwand).
    Ich könnte dir nur den Link zum Wiki-Eintrag zur Vaermina-Quest geben, wenn es bei dir da crashen würde und weil ich es zufällig weiss. Anonsten habe ich keine Ahnung, wo das Problem bei dir liegen könnte. Ich würde dir den Tipp geben, das Net Script Framework zu installieren und seine Crash-Logs anzusehen. Kannst ja den Text hier posten, wenn du ihn selbst nicht interpretieren kannst, vielleicht finden wir was.
    Sonst gebe ich immer den Tipp, auf eine andere Quest an einem anderen Ort zu gehen und es nach ein paar Tagen nochmals zu versuchen. Es ist auf jeden Fall nicht zielführend, es Tage lang immer wieder zu versuchen, wenn ein Crash an einem Ort reptierbar ist. Aber es kann sein, dass es besser wird, wenn ein Zellenreset in einem Gebiet stattgefunden hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
  7. Robin2002

    Robin2002 Neuankömmling

    Hallo PixelMurder,

    Danke für den Hinweis! Ich werde es mal probieren.
    Anderseits könnte man wohl nur durch "quest.stage" abkürzen, aber ob das funktionieren würde...

    Ich werde Rückmeldung in den nächsten Tagen geben,

    LG
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Was denn für einen Glitch?
    Der Raum mit der Statue ist sowieso ein wenig problematisch, saves bevor man da reingeht, sind schon zu empfehlen.
    Hinterher müsste doch wenigstens ein Autosave (hinterher) richtig funktionieren.
     
  9. Robin2002

    Robin2002 Neuankömmling

    Hallo,

    Hat sich nach erneuten Versuchen ein paar Tage später ohne Probleme abschließen lassen!

    LG
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden