-SquareEnix- Chrono Trigger (+ggf. Nachfolger)

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von sativ, 9. Juli 2008.

  1. sativ

    sativ Bürger

    Hierzulande nicht sehr bekannt, doch unter RPG Fans ein Muss: Chrono Trigger auf dem SNES.

    Wer es gespielt hat, wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass es womöglich das größte RPG der seiner Zeit und noch immer eines der Besten überhaupt ist.
    Wenn jemand diese Meinung nicht vertritt, soll er sich in die Ecke stellen und schämen. xD
    Nein, bitte Meinung posten. :p

    Für Besitzer eines Nintendo DS wird nun ein kleiner Traum wahr, denn SquareEnix hat angekündigt, eine Neuauflage des Spiels noch dieses Quartal auf den Markt zu bringen.
    Was meint ihr, wie die Neuaflage werden wird? Habt ihr schon genauere Informationen gefunden (man weiß ja, wie sparsam SquareEnix mit Informationen ist ^^)?
    Ich habe die Befürchtung, dass die Grafik nicht viel überarbeitet wird... wahrscheinlich wird die Polygondichte nur erhöht, um die pixeligen Stellen auszubessern. Ein Spiel, dass SquareEnix schnell entwickelt, sollte einen bei deren normalen Entwicklungszeiten nachdenklich stimmen. xD
    Aber selbst wenn die Grafik so gut wie gar nicht verbessert wird und die neuen Features sich nur auf den Touchscreen beschränken würden, wäre es für mich schon ein Pflichtkauf.

    Ich persönlich freue mich schon sehr, Chrono Trigger bald auf meinem DS zu spielen... Dieses Spiel hat einen Storyumfang und eine Intensität, die beinahe unvorstellbar ist. ^^


    Solltet ihr einen der Nachfolger (z.B. "Chrono Crusade") gespielt haben, postet hier doch bitte, was ihr davon haltet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. TerryDoneLLi

    TerryDoneLLi Freund des Hauses

    Also ich hatte es damals mal angezockt und muss sagen >>> An Teile wie Secret of Mana oder Mystic Quest Legend kommt das Game keineswegs irgendwie ran, auch Secret of Evermore war mir um einiges lieber was die etwas älteren Games angeht und natürlich die Final Fantasy Teile

    Trotzdem scheint es ja seine Eindrücke hinterlassen haben, vielleicht find ich es ja irgendwann nochmal ;) Bin ja son "Alte Spiele Liebhaber (weil sie funktionieren xD)"

    Gruss, Terry

    /edit

    Achso, Zitat "schleunigst emulieren" << sagt mir wenn ich mich irre aber ich glaube diese "Aufforderung" ist illegal
     
  4. MaisterD

    MaisterD Reisender

    Jo kenn ich auch, fand ich aber ,wie dPüm nach Secret Of Mana, dem Besten RPG, nicht mehr so spannend. Vllt fnag ich nochmal an :)
     
  5. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich habe Chrono Trigger mehrmals durchgespielt. Am Anfang ist die Story ganz nett, aber je länger man spielt, desto besser wird sie. Während man zuerst eine "Rette das Mädchen"-Story hat, führt dies zu einer Welt- und Zeit-umspannenden Geschichte, die sehr viel Abwechslung bietet und nach einer anderen Story was grausiges und episches offenbart, wobei Feind auch durchaus schon Freund werden kann.

    Dazu bietet einem das Spiel Freiheiten und durch die Zeitreisen sehr interessante Möglichkeiten und viele sehr verschiedene Settings (Urzeit, Mittelalter, Hochkultur, Zukunft, etc.) Dazu Nebenquests und verschiedene Endsequenzen.

    Da können Secret of Mana, Secret of Evermore und Co. beim besten Willen nicht mithalten!

    Ich freue mich auf eine Neuauflage :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
    sativ gefällt das.
  6. Verganon

    Verganon Angehöriger

    falls es wen interessiert: im spiele sammelsurium hab ich nen Link von nem Fan-Remake dazu.

    Fanremake


    nur mal so nebenbei bemerkt :lol:
     
    Kallreven und sativ gefällt das.
  7. sativ

    sativ Bürger

    secret of mana ist in der tat auch ein sehr gutes spiel, welches ich immer wieder mit freude durchgespielt habe. aber rein objektiv betrachtet: chrono trigger ist umfangreicher und hat eine viel höhere storydichte... die story von som ist gewissermaßen absehbar, die von chrono trigger wendet sich immer wieder und man wird ständig auf's neue überrascht. pluspunkt für som ist aber ganz klar die multiplayerfähigkeit.
    nichtsdestotrotz hat es schon einen grund, dass chrono trigger im schnitt die besseren bewertungen absahnte... und in den staaten und großbritannien eine richtige welle auslöste... der chrono-hype in den usa und gb ist fast schon gruselig. :lol:


    ahja, das fanremake habe ich auch schon mal angespielt. wirklich gut gemacht!
    es gab sogar mal ein fanremake, das in 3d-grafik produziert wurde! sah für eine fanproduktion gar nicht mal so schlecht aus. leider allerdings wurde das spiel noch im alphastadium aus rechtlichen gründen durch squareenix eingestellt.. ._.
    wer es sich trotzdem mal anschauen möchte:
    http://www.opcoder.com/projects/chrono/
    wirklich schade drum...


    zum thema emulation: stimmt, wäre möglich, dass es inzwischen illegal ist... man durfte die spiele mal 24 stunden emulieren um sie anzutesten... bin aber mit der momentanen rechtlichen lage nicht ganz vertraut... und im übrigen sehe ich die emulation eh nur als letzten ausweg an, da immer irgendwo fehler auftreten.
    weist mich bitte darauf hin, sollte ich damit doch gegen die forenregeln verstoßen... ich werde den beitrag selbstverständlich editieren.
     
    MaisterD gefällt das.
  8. Verganon

    Verganon Angehöriger

    mh das 3D Remake erinnert mich an die ganzen Dragonball-PS2-Spiele :lol: nicht schlecht.

    zum Thema emulation
    du darfst:
    - Emulatoren besitzen (ich glaub allerdings nur Konsolen) das is legal (bei den Playstation Emulatoren ist es so, das du eine brauchst, da man das BIOS nur von der benutzen darf, gedownloadete sind illegal)
    - Programme/Spiele die im Orginal besitzt emulieren.

    wenn du "Chrono Trigger (SNES)" hast, darfst du am PC Chrono Trigger spielen per SNES Emulator
     
  9. sativ

    sativ Bürger

    das ist klar.. und es war zumindest bei snes spielen früher wohl auch mal so, dass man sie 24 stunden emulieren durfte, auch wenn man das original nicht besaß. aber ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich (noch immer) erlaubt ist. und da ich das mit meinem vorherigen beitrag meinte, hab ich den entsprechenden satz aus dem threadstarter einfach mal rausgenommen.. sicher ist sicher. xD
    nicht, dass ich ärger mit den mods bekomme. xD
     
  10. Verganon

    Verganon Angehöriger

    kann gut sein, das es mal so war aber ich glaube in zeiten der raubkopierer, die ja jetzt sind^^, wird wohl auch das nichtmehr erlaubt sein. außerdem: wer kann denn überprüfen das du tatsächlich nur 24 stunden emulierst?
     
  11. sativ

    sativ Bürger

    ja, eben.. deswegen hab ich es jetzt rausgenommen und gut ist. x)

    ich bin wirklich gespannt, ob der releasetermin eingehalten wird.... es würde zumindest nicht zu squareenix passen. xD
    aber das spiel noch dieses jahr wieder auf meinem ds spielen zu können wäre schon echt nobel :D
     
  12. Nexon

    Nexon Bürger

    Nicht weiter verwunderlich. Die Orginal Charaktere wurden vom selben Künstler entworfen und das ist sogar auf der SNES Grafik noch ein bisschen zu erkennnen.

    Was Chrono Trigger allgemein angeht. Ich war lange auch der Meinung SoM und SoE gehören mit zum besten, aber Chrono Trigger können sie nicht das Wasser reichen. Als ichs das erste ma gezockt hab, wusst ich auch garnet zuwas das SNES damals noch alles in der Lage war, also Effekt technisch. Was aber nicht heißt das SoM oder SoE schlecht sind. :-D

    Trotzdem interessiert mich das Remake sogut wie garnicht. Square hätte mit den Leuten von Chrono Ressurection zusammen was ausbauen sollen. Dafür hätte ich liebend gern Geld bezahlt, auch wenns nur für die schnöde Grafikverbesserung gewesen wäre.
     
  13. Paco

    Paco Neuankömmling

    Du meinst wohl eher Chrono Cross? den PSX-Version? Die habe ich gespielt, aber Chrono Trigger ist besser.

    Das mit 24-Stunden-Besitz ist Unsinn. Emulatoren ist erlaubt, Roms nicht, egal ob du die Original besitzt oder nicht.

    Akira Toriyama hat schon viele Manga und Spiele gezeichnet wie Dragon Quest oder Blue Dragon.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Akira_Toriyama
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Aus gegebenen Anlass lasse ich diesen Thread wieder aufleben: Chrono Trigger wurde via Steam für den PC veröffentlicht!



    Im Grunde sieht das Spiel, mal abgesehen von ein paar optischen Verbesserungen, aus wie das Original vom SNES. Auch das Gameplay hat sich bis auf ein paar Ausnahmen nicht verändert. Zudem sind wohl zwei neue Dungeons sowie Steam-Errungenschaften enthalten. Laut den Kommentaren bei Steam soll es sich bei dem Port wohl um eine Anpassung der Mobile-Version von Chrono Trigger handeln.

    Ich habe direkt zugegriffen, da das Spiel schon lange auf meiner Liste steht :) Zudem finde ich die Errungenschaften einen netten zusätzlichen Anreiz.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr auch vor euch das Spiel zu holen?
     
    Raubkopiesäbel gefällt das.
  15. Raubkopiesäbel

    Raubkopiesäbel Reisender

    Sind in dieser Version die Anime-Sequenzen aus der PS1 u. DS Version drin?

    Gruß :)
     
  16. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ja, die Anime-Szenen sind Teil von dieser Version. Leider kommt das Spiel derzeit bei Steam nicht gut an, da es ein Port der mobilen Version ist und viele damit unzufrieden sind. So beispielsweise der wirklich störende dauerhaft sichtbare Menü-Button in der oberen rechten Ecke, der eigentlich für Touchscreens gedacht ist.
     
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Achtung, Achtung, große Warnung, dieser Port hat einen riesigen Shitstorm ausgelöst. Es ist einfach die Smartphoneversion von 2011 mit allen ihren Macken, das heißt u.a. riesige für Touchdisplays ausgelegte UI und eine katastrophale Steuerung.

    Wer Chrono Trigger heute spielen will kauft sich entweder die PS1 Version im PSN, die inhaltlich identliche Version vom Nintendo DS oder spielt es ganz schnöde weiter am Emulator (am einfachsten da, die PS1 Version auf Disk kaufen), der Port ist die 15 Euro jedenfalls nicht annähernd wert.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden