Ständige PC Abstürze

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Der Ork, 16. Juli 2009.

  1. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Servus,
    und wieder einmal hab ich ein Problem wobei ich eure Hilfe brauche :?

    Also um den Fehler zu beschreiben werde ich vermutlich ein wenig Abschweifen müssen, alsooo...

    Mein Pc war einmal ein fertig Pc vom Hofer (bei euch heißt der glaub ich Aldi oder so :lol:), er hatte eine 8800 GT verbaut ein standard Mainboard mit normaler Festplatte (500 Gb) usw.. Lief alles ohne Probleme, doch für meinen Geschmack hatte er zu wenig Power, also aufgerüstet, zuerst eine HD 4870 mit 512 Mb und ein neues Netzteil (von Sharkon 450 Watt) dazu weil mein altes zu Schwach war. Ab da fingen die Probleme an und zwar ständige Abstürze in Spielen und sogar während dem Bildschirmschoner oder im normalen Betrieb. Wenn es dann mal wieder so weit ist (wenn er abstürzt) freezt zuerst mal das Bild, der Ton läuft noch kurz weiter und "endet" dann in einer Endloschleife, das ganze Bild karriert sich (ist ziemlich schwer zu Beschreibne :-D) es verschieben sich so auch Einzelne Bildausschnitte, gekrönt wird der Absturz manchmal durch einen Bluescreen (kaum Lesbar dur den Bildschirmfehler). Manchmal allerdings "färbt" sich das bild auch, im Falle von Oblivion in einen Orange Gelb mit waagrechten Streifen oder bei Prototype in Rot ebenfalls mit waagrechten Streifen, dabei hilft immer nur ein kompletter Neustart :(

    Nach den ersten 5 Abstürzen hab ich meine Graka zu Alternate gebracht, die meinten kurzerhand sie ist in Ordung (in der Zwischenzeit hatte ich meine alte 8800er verbaut, mit der lief alles klasse). Als nächsters hab ich mir ein neues Mainboard (Asus P5Q) gekauft und neuen RAM (4 Gb von der Marke Geil (<-- die heißt wirklich so :lol:), doch nichts, der Fehler trat immer noch auf. Aus optischen Gründen hab ich mit auch ein neues Gehäuse mit 3*120 mm Lüfter geholt und einen neuen CPU-Lüfter, doch wie vermuted ließ sich der Fehler auch so nicht beheben...

    Zuletzt bleibt noch zu sagen ich habe viele verschiedene Treibervarianten ausprobiert, nebenbei einmal neu Aufgesetzt und und und...
    Eine Kleinigkeit fällt mir allerdings noch ein und zwar bei GTA 4, wenn ich das Spiel starte und versuche zu Zocken schmirt er mir "ganz normal" ab, doch wenn ich das Spiel einmal Minimiere und wieder Öffne kann ich Stundenlang Zocken, ansonsten stürzt er nach ca. 30 Sek. - 3 Min. ab...
    Hab das sofort bei den andern Spielen versucht doch da klappt das nicht :huh:

    Eine Vermutung habe ich allerdings noch und zwar könnte das Netzteil zu schwach sein, durch die neuen Lüfter und Kathoden (schreibt man die so?) bzw. Graka könnte zu wenig Strom durchkommen, doch warum klappt dann der Trick bei GTA 4 mit Minimieren?

    Ich hab jetzt einfach mal alles geschrieben was mir dazu einfällt, also nicht böse sein wenn maches Unverständlich oder von Rechtschreibfehlern versäucht ist, ist ja auch schon Spät :D
    So und jetzt seid ihr Gefragt, ich hoffe ihr könnt mir Helfen, denn as treibt mich langsam zur verzweiflung :cry:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Robb_Stark

    Robb_Stark Neuankömmling

    Hallo,

    ich befürchte, dass es am Netzteil liegt. Normalerweise müsste 450 W reichen, besser sind sicher 500 W, aber das Problem liegt im Netzteil selbst. Sharkoon ist zwar ein bekannter, aber kein Markenhersteller von Netzteilen. Gerade bei den "billigeren" Netzteilen muss man mit stärkeren Schwankungen der einzelnen Spannungen rechnen. Dies gilt besonders unter Volllast. Die 8800GT verbraucht einfach weniger als eine 4870.

    Alle weiteren Informationen zu Netzteilen findest Du hier. Ich würde Dir auf jedem Fall zu einem Markennetzteil raten. High-end-Hardware bitte immer mit High-end-PSU
     
    Der Ork gefällt das.
  4. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Damit bestätigst du meine Vermutung...

    ...ABER...

     
  5. Also das Netzteil ist ein Markennetzteil von daher kann ich nicht sagen, dass es daran liegt, also ich hatte ähnliche Probleme und es lag an der Grafikkarte...
    Da es mit der 8800GT funktioniert bestätigt mich das...
     
  6. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Das war auch meine erste Vermutung, doch die Typen beim Alternate haben sie überprüft und sie sollte in Einwandfreien Zustand sein...
     
  7. Das überprüfen kenn ich schon...
    Dann um die Grafikkarte auszuschließen: Kennst du jemanden, der ein stärkeres Netzteil besitzt?
    Wenn ja bau es kurz bei dir ein und lass das System ca. 1 - 2 Stunden an, wenn bis dahin nichts passiert kann man sagen, dass es an dem Netzteil liegt und die Grafikkarte in Ordnund ist, wenn es trotzdem abschmiert ist es die Grafikkarte ^^" ...
     
  8. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Hmmm, ich kenne nur einen mit einen etwa gleichstarken Netzteil in meiner nähe, er würde es mir aber nicht anvertrauen,
    denn das letzt mal hab ich sein Netzteil in die Luft gejagt (kein Scherz) :ugly:

    Da bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als ein neues Netzteil zu kaufen, wenns am NT lag wäre das Problem gelöst,
    doch wenns an der Graka liegt bin ich Pleite und der PC stürzt noch immer ab :?

    Gibt es da noch andere Alternativen?
    Ich könnte ewt. zum Alternate marschieren und fragen wie die das machen würden :-D
     
  9. Wäre ich eine Angestellte bei Alternate, würde ich sagen: Geben sie uns ihren PC und wir gucken, was da fehlt...
    Das würde dich auch Geld kosten ^^" ...
    Falls du dir ein neues Netzteil kaufst und es dann wie gesagt immer noch nicht funktioniert, kannst du das Netzteil wieder zurückgeben (Ja das kann man machen und das Geld zurückverlangen) und die Grafikkarte umtauschen ^^" ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2009
  10. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Juhu mein PC ist gerade mal auf eine andere Art und Weise abgestürzt :roll:
    Diesmal wurde der Bildschirm einfach Schwarz und es stand "Kein Signal", das würde doch auf die Grafikkarte hindeuten, oder Irre ich da?

    An und für sich eine gute Idee, das Problem ist nur das ich momentan mit Zwei krücken unterwegs bin und so kaum mit meinen Pc zum Alternate komme :bong:
    Und wenn ich wieder zu meinen Eltern geh regen sie sich wieder auf das ich so viel Geld für den Pc raus hau und er noch immer nicht gescheit läuft :lol:
    Da wir dmir allerdings kaum etwas anderes übrig bleiben :?
     
  11. Wer einen PC hat muss mit Problemen Rechnen ^^" ...
    Denn es entstammte von Menschen und Menschen sind immer fehlerhaft ^^" ...
    Aber das dürfte auch noch eher auf die Grafikkarte hindeuten, aber das Netzteil kann man so leider auch nicht ausschließen...
     
  12. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Naja eine 50% Chanche auf das Richtige Teil zu tippen...

    Doch was ich noch immer nicht verstehe ist warum klappt der Trick mit den Minimieren bei GTA 4, denn wenn die Graka oder das NT im Eck ist sollte das einfache Minimieren keinen Einfluss auf das Abstürzen haben :huh:
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden