Steam, Origin, Galaxy und Co: Spieleplattformen

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Krschkr, 25. März 2018.

  1. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Es scheint immer wieder durch, dass zu den Spieleplattformen wie Steam, Origin und Galaxy Diskussionsbedarf vorliegt. Damit wir andernorts beim Thema bleiben können, schlage ich ein eigenes Diskussionsthema vor.


    Und da das hier kein Kaltstart werden soll, ernenne ich Spiritogre zum Freiwilligen, das erste Wort zu haben. :D
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Von hier:
    Danke für die Info!
    Das war mir nicht bewusst, weil es eben jahrelang nicht so war. Das Feature kann aber noch nicht so wirklich lange in Origin vorhanden sein, da ich vor 7,8 Monaten
    Mass Effect 3 mal wieder gespielt hatte und da musste ich noch bei Start von Origin jedesmal das Passwort eingeben.
    Habe es ausprobiert und es ist tatsächlich nicht mehr so, das man jedensmal das Paßwort eintippen muß.
    Mich hat das jedenfalls lange Zeit abgeschreckt und ich habe mir nur ungern Spiele gekauft die Origin voraussetzten, weil ich es absolut nervig fand, zumal ich für Alles und Jedes
    ein anderes Paßwort nutze.
    Somit nehme ich dann natürlich meine Aussage zurück.

    Ich weiß nicht was du als nicht ganz korrekt ansiehst denn ich habe geschrieben...
    Dort steht neues Spiel und auch das Wort musste. Das war jedenfalls zum Release von DA:I so.
    Ja, Keep war oder ist optional, wer aber seine Entscheidungen aus den vorigen Teilen übernehmen wollte, kam um Keep nicht herum.
    Übrigens war es auch Keep, das ein Anmelden zusätzlich bei EA und Bioware forderte, ein Standard voreingestelltes DA:I lies sich auch nur mit Originanmeldung spielen.
    Trotzdem ist DA:I bislang mein Spitzenreiter was die Anzahl der benötigten Anmeldungen betrifft und das ist sowas von korrekt.

    QUOTE="Spiritogre, post: 1071534, member: 7377"]Wenn ich da nicht abhängig sein wollen würde, dann müsste ich ausschließlich Konsole spielen.[/QUOTE]
    Ja, aber, korrigiert mich bitte, muß man sich nicht auch für eine Vielzahl Konsolenspiele auf diverse Seiten anmelden bzw einlocken?
    Da gibt es doch auch keine Unterschiede mehr, zuviel ich weiß.
     
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Also, da im ME:A-Thread der Eindruck entstand, Steam ist gut, Origin ist kacke, möchte ich mal eine Lanze für Origin brechen:

    Ich hatte irgendwann einmal etwas von dem DLC "Pinnacle Station" für Mass Effect gelesen und auch, dass man es über den Support eventuell noch bekommt.

    Ich habe mich an den Support gewendet und die Erfahrung gemacht, dass dort Leute sitzen, die die Probleme von uns Gamern gut kennen und nachempfinden und dementsprechend gewillt sind, so gut es geht zu helfen.

    Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Der Support war supernett und hat mir "Pinnacle Station" freigeschaltet! :)

    Auch bei einem anderen Problem hat mir der Support solange geholfen, bis ich es verstanden hatte und es funktionierte.

    Von daher ist Origin für mich auf gar keinen Fall böse, auch wenn so mancher sagt: "Ja, aber die gehören doch zum Sau-Verein EA..."

    Mit anderen Plattformen habe ich keine Erfahrungen, meine Spiele sind alle bei Steam, Origin oder auf CD/DVD... :)

    Gruß
    Elandra
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Also zu Origin und den Passwörtern kann ich sagen, es war noch nie so, dass man da jedes Mal sein Passwort eingeben muss.
    Was natürlich ist, wenn man Origin ein paar Wochen nicht gestartet hat, dann muss man es eingeben. Ich habe die Plattform von Anfang an und da gab es immer den Haken bei PW Speichern beim Einloggen. Wenn man den natürlich nicht setzt ...

    Wo ich eine Zeitlang ein Problem mit Origin hatte war der Spieledownload. Undzwar ist der Standard-Downloadpfad ja auf C:, da das eine SSD ist und ich eine extra Platte nur für Spiele habe, habe ich dort natürlich einen anderen Pfad angegeben. Und bei manchen Spielen, ich würde sagen bei zwei von zehn, schlug der Download dann fehl, sprich es kam eine Fehlermeldung, "Spiel kann nicht installiert werden". Wenn ich den Pfad dann wieder auf C: änderte ging es plötzlich und dann konnte ich das Spiel auch manuell anschließend verschieben.
    Inzwischen geht es aber und ich habe das Problem nicht mehr.


    Grundsätzlich, wie oben erwähnt, ich nutze etliche Launcher. Zu den bekannteren "ungewöhnlichen" dürften der Blizzard (Starcraft, Warcraft, Hearthstone usw.) und der Bethesda Launcher gehören, letzteren benötigt man (noch nicht) bei den Offlinespielen aber eben bei den Onlinespielen wie Elder Scrolls Online oder Elder Scrolls Legends (und auch z.B. Fallout Shelter sowie diverser Bethesda Tools). Daneben habe ich dann noch Glyph, das sollte mal ein Steam-Konkurrent werden, hat aber nicht so richtig geklappt, jetzt dient das halt als Launcher für die Games, für die Trion als Publisher auftritt, dazu zählen etwa Rift, Trove, Archeage, Defiance, Atlas Reactor ... , weiter geht es mit Launchern für Online-Rollenspiele wie den NC Soft Launcher oder den Square Enix Launcher, den man etwa für Final Fantasy XIV benötigt.
    Desweiteren kommen dann noch die ganzen Launcher für etliche F2P Games etwa wie der von Gameforge.

    So, nachdem also da teils einige Spiele ihren eigenen Launcher haben, habe ich wie gesagt echt keine Probleme damit uPlay (funktionierte bei mir immer hervorragend und es gibt eine schöne App für Smartphone und sogar etwa für die Wii U), Origin, GoG Galaxy oder halt Steam einzusetzen.
    Das einzige was ich persönlich mir bei einigen Launchern wünschen wäre, wäre eine Screenshot-Funktion wie bei Steam, denn leider haben nicht alle Spiele eine eigene.

    Vor noch ca. fünf, sechs Jahren war ich übrigens absoluter Feind dieser Plattformen. Ich wollte Spiele sammeln, mit Packung und allem drum und dran.
    Inzwischen sehe ich die Vorteile (immer aktuell gepatcht, viele Zusatzfunktionen, günstiger Preis, DVD reicht eh nicht mehr als Datenträger), wobei ich hart bin und für reine Downloadspiele halt auch maximal nur 20 Euro für absolute Ausnahmetitel wie Witcher 3 GotY zahle oder 15 für Dragon Age: Inquisition GotY ansonsten halt viel in Bundles kaufe, einmal habe ich ein Spiel direkt zu Release gekauft, das war der Port eines ein Jahr alten PS4 Rollenspieles (Omega Quintet) und sie haben das zum Release im Angebot für faire 18 Euro gehabt, da habe ich dann Ausnahmsweise schon da zugeschlagen.
    Und ich mache mir über "Eigentum" eigentlich keine Gedanken, wenn da auf einer Plattform irgendwann mal absehbar was schief laufen sollte, dann lade ich mir alle Games von dort runter und cracke sie notfalls. Falls ich da zu spät bin habe ich auch kein Problem mir das Spiel woanders kostenlos zu besorgen. Gekauft habe ich sie ja. Moralisch bin ich da in jedem Fall im Recht.
     
  6. Hast du da noch Klärungsbedarf? Du hast dir die Antwort auf deine Unwissenheit schon schön selbst gegeben. Besser könnte ich es auch nicht erklären. ;)

    Allgemein kann ich sagen, dass ich weder bei Steam, noch Origin, noch UPlay je irgendwelche Probleme oder Unverständlichkeiten hatte. Ich bin mit allen Plattformen zufrieden wie sie sind.
    Fehler die es mal gab (sehr vereinzelt) waren bei mir immer auf das Spiel zurückzuführen und konnten rasch behoben werden.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Sorry, das hatte ich gestern Nacht übersehen.

    Du kannst alle größen Konsolentitel einfach Retail kaufen und wenn du willst funktioniert eine Konsole auch komplett ohne Internet. Der Nachteil da ist natürlich, dass du dann auf Spielepatches verzichten musst.

    Viele kleine Spiele und Indie-Titel gibt es auch auf Konsole inzwischen ausschließlich im Playstation Network, XBox Marketplace oder Nintendo eShop, weil sich die Produktion von Datenträgern und der Vertrieb über Einzelhandel nicht lohnt. Wenn du also online was als Download kaufen willst musst du dich naturgemäß dort anmelden und einen Account haben. Allerdings gibt es eben nur jeweils den Shop des jeweiligen Konsolenherstellers auf einem System.

    Wobei es da insofern Unterschiede gibt (bzw. gab), als dass du bei Microsoft und Sony die Software an den Account gebunden hast, kaufst du also eine neue Konsole, hast du immer noch alle Spiele. Bei Nintendo sind sie erst dabei so etwas zu machen, bei Wii, Wii U, DS und 3DS sind die Spiele an die Hardware gebunden. Verkaufst du sie, sind die Spiele entsprechend weg, geht die Konsole kaputt, musst du sie einschicken und die Spiele werden dann für den Download auf deiner neuen Konsole wieder freigeschaltet. Bei der Switch haben sie das zum Glück geändert und auch die Accountbindung eingeführt, die wohl inzwischen auch teils bei den alten Konsolen funktioniert.

    Zumindest bei Sony ist es auch so, dass ein einmal auf eine Konsole runtergeladenes Spiel dort auch mit einem anderen Account funktioniert. Dass dann Leute die Konsole mit den Spielen verkaufen und sich die Spiele auf ihre neue Konsole dann noch mal runterladen nehmen sie in Kauf. Die Playstations haben nämlich keinen Region Log und man kann sich mehrere Accounts etwa für Deutschland, Österreich, USA, Japan etc. machen. So kann man sich dann aus dem Ausland auch hier nicht erhältliche (etwa weil in Deutschland indiziert) Spiele kaufen und die dann anschließend einfach mit seinem normalen Account spielen und muss sich nicht jedes Mal umloggen.

    Für Onlinespiele, etwa sowas wie Final Fantasy XIV, brauchst du natürlich auch auf Konsole einen Account bei Square Enix, wenn du das Spiel zocken willst. Das liegt nun mal in der Natür der Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2018
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden