Steam richtig offline?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kallreven, 18. Februar 2010.

  1. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Hallo,
    ich musste mir Steam installieren, weil ich mir Saints Row 2 gekauft habe und das Steam als Kopierschutz verwendet. Nun habe ich keine Lust, dass mein PC jedes mal mit dem Steam-Server quatscht ("Hey Valve! Der Kallreven ist schon wieder am SR2 zocken..."), also habe ich Steam auf Offline gestellt.

    Nun. Das Ding zeigt mir jetzt jedes mal eine "Steam ist in Offline-Modus"-Meldung an, wenn ich SR2 starte und loggst sich dann trotzdem ein, wenn es eine I-Net-Verbindung findet. Nur wenn ich mein Netzwerk abschalte, kann ich zocken ohne dass Steam nach Hause telefoniert.

    Mein nächster Versuch, Steam einfach mit der Windows7-Firewall zu blocken war leider auch nicht erfolgreich. Ich fand nur Saints Row 2 in der Liste und dem Spiel die Verbindung zu verbieten hat auch nichts gebracht. Auch erzielte ich keinen Erfolg, die steam.exe in die Liste einzutragen und dann das Häkchen zu entfernen.

    Hat jemand ne Idee, wie ich Steam vom Internet fern halte? Ich will nur gemütlich offline SR2 zocken. Netzwerk ausschalten ist auch keine optimale Lösung, da ich manchmal parallel Dinge aus dem Netz laden möchte.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hast du in der Firewall die Regel auch aktiviert?
    Nur Haken setzen reicht nämlich nicht (immer).
     
  4. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Die Firewall ist aktiv. Regel? Hmm.... ich habe irgendwas gelesen von: Alle, die nicht aufgeführt sind, werden geblockt. Bin mir aber nicht sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  5. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Hast du die Firewall erweitert aufgerufen?

    Tipp mal im Startmenü, in den Such Dialog, 'firewall' ein, da kommt dann zur Auswahl 'Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit'.
    Das startest du und hast dann ein Fenster mit drei Unterteilungen.

    1. Im linken Teil klickst du auf 'Ausgehende Regeln'.
    2. Im mittleren Teil die Regel markieren, die du (de)aktivieren willst.
    3. Im rechten Teil steht dann 'Regel Aktivieren' oder 'Regel Deaktivieren'
    Wenn deaktiviert, aktivierst du die Regel und testest ob das ausreicht.

    In der normalen Ansicht der Firewall, an die man über die Systemsteuerung rankommt, findet man diese Funktion nicht. Ist da ein Haken gesetzt, muss die Regel längst nicht aktiv sein.

    Selber steige ich da auch noch nicht komplett durch, bin grad ordentlich am dicke Bücher wälzen. *gg*

    PS:

    Screenshot dazu:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
    Kallreven gefällt das.
  6. Du solltest STEAM generell nicht von deiner Firewall blocken lassen, denn so verhinderst du ständige bzw. essentielle Updates, oder du kannst einfach nicht im MP spielen. So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du unter Freunde -> Status auf Offline, ist das richtig?
    Wenn nicht, versuch dass mal. Da kann man noch im MP spielen, updates erhalten etc, Also eine art 'Invisible' funktion.
     
  7. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Danke Fennighor, ich prüf das mal nach.

    @Snow Wolf: Ja, in Steam wird ne Offline-Seite angezeigt. Ich habe das komplette Steam auf Offline gestellt. Selbst das Icon zeigt so eine rote Markierung.

    Zum Verständnis wegen Steam blocken: Ich will nicht Steam verwenden. Ich muss es. Ich finde: Bei Offline-Spielerein muss kein Online-Tool an sein. Und da es auch ohne Internet geht, soll es sich auch bei bestehender Verbindung so verhalten, als ob es kein Internet hat. Valve hat nicht zu interessieren wann ich etwas offline spiele.

    Wenn ich mal eine Multiplayerpartie möchte oder ein neues Update da ist, kann ich es ja wieder mit dem Internet verbinden.

    EDIT: Ich bin die Offline-Einstellung durchgegangen und hatte sogar mal eine Meldung wie "Nix geht, weil Offline und Login-Daten nicht lokal" (obwohl ich die gespeichert habe.... (!?)) und habe nach einer erneuten Eingabe nun steam.exe auch endlich in der Firewall gefunden. Es ist bei den "Eingehenden Regeln". Keine Ahnung warum... Ich habs jetzt mal auf blockieren gestellt. Sicher ist sicher :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  8. Weil Steam ja auch so böse ist und gaaaaaaaaaaaaanz viele Daten sammelt etc... :roll:

    Google sammelt 10000x mehr Daten, trotzdem benutzt ihrs.

    Was soll STEAM denn bitte sammeln, wie lange ihr zockt? Toll..
     
  9. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Du verstehst es nicht. Jedenfalls nicht meinen Fall.

    Google.de nutze ich - wenn überhaupt - freiwillig. Ich gehe praktisch ein Tauschgeschäft ein. Info gegen Info. (Wobei die Info, die Google von mir bekommt, sehr mager ist ;) Ich wechsle IP und Cookies öfters als meine Kleidung *G*) Der Googlebrowser und die ganzen Dienste, wo man sich anmelden muss, sind auch für mich ein Tabu.


    Steam ist eine einseitige Sch**** die mir aufgezwungen wird. Ich verliere Zeit (für die Anmeldung und das Laden von Steam) und verschenke Daten
    an Valve. (Mindestens wann ich zocke und im schlimmsten Fall alles Mögliche über den Spielverlauf.) Für die Anwendung von Steam bekomme ich keinen Nutzen, da ich kein Interesse an deren Dienstleistungen habe und diese deshalb auch nicht verwende.
     
  10. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Ich glaub' das einloggen und laden von Steam dauert bei mir ganze drei Sekunden. Wahnsinn. In der Zeit könnte ich natürlich viel nützlichere Dinge machen...wie...mich hinterm Ohr kratzen oder das T-Shirt zurechtziehen.

    Mal sehen welchen Nutzen Steam hat: Alle Spiele auf einen Blick, gute Community, hält die Daten der Spiele zusammen und beugt fragmentierung dieser vor, liefert dir immer pünktlich Updates, hat eine eingebaute Community und erleichtert dir das Spielen mit Freunden.
    Du kannst da Spiele online kaufen, Demos runterladen, Videos, Mods, Tools, erhälst News zu Spielen. Und mal abgesehen davon: Wie können es diese Spielehersteller nur wagen ihr Produkt womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen bestmöglich zu schützen :roll:
     
    Corax gefällt das.
  11. Bizzy

    Bizzy Vertrauter

    Es gibt auch Leute mit langsam Internetverbindungen die das Ding ne Stunde laden müssen, aber egal, außerdem wird ja nicht gesagt das Steam Dreck ist sondern, es ist Dreck weil es aufgezwungen wird.

    Obwohl man es nicht benötigt/ es nicht haben möchte.

    Ich wollte das auch nicht weil ich das nicht brauch und es mir nicht gefällt das die Daten von mir bekommen.
     
    Kallreven gefällt das.
  12. Nexon

    Nexon Bürger

    Also erstmal...

    Cookies kann man nicht wechseln. Die sind entweder an oder aus.

    Und IP Adressen wechselt jeder von Zeit zu Zeit, da dein Provider dir immer mal ne andere gibt, also keine Ahnung worauf du hinaus willst, geschweige denn, was du bezwecken willst.

    Vollkommen anonymes Surfen im Internet ist unmöglich. Jeder der noch daran glaubt, kann auch an den Weihnachtsmann glauben.

    Man kann sich maximal anonymer machen, sodass man nicht ganz so leicht aufzuspüren ist. Mit Wechseln der IP Addresse, hat das in dem Sinne allerdings wenig zutun.

    Eingehende Regel bedeutet, dass Steam anscheinend nix raussendet, sondern du nur Daten von Steam empfängst.

    Steam ist genauso freiwillig, wie Google. Du kaufst ein Spiel und weißt in der Regel, ob es Steam benötigt oder nicht. Wenn dir das nicht passt, musst du es halt net holen.

    Ich persönlich hab Steam immer aus und sobald ich mal ein Steam Spiel starte, kann es sich von mir aus ruhig einloggen.
     


  13. 1) Ich würde empfehlen, den Kleiderschrank aufzufüllen. Eine (neue) IP wird einem meist nach ~3 Tagen 'zugeteilt'. Das ganze funktioniert wie ein Eimer voller Murmeln.



    2.) Boah, informationen über den 'Spielverlauf'. Man, juckt mein Sack heute wieder.
     
  14. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Profiling, würde ich mich mal drüber informieren.
     
  15. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Und ob man die wechseln kann: Einfach löschen und beim nächsten Besuch der Seite wird ein neues erstellt!
    Die identifizieren einen über IPs, Cookies und/oder Login-Daten... Am besten noch in Kombination. Beispiel: Besuch 1 : Cookie A, IP B. Besuch 2: Cookie A, IP C -> IP B und IP C waren die selbe Person

    Ich befürchte, dass Steam die Daten über nen Browser raussendet und über den eigenen Port 'Anweisungen' bekommt...

    Das sehe ich anders. Ich verzichte nicht auf ein gutes Spiel, nur weil da sowas wie Steam mit dran hängt...

    Unwissen in Reinform! Ich bekomme JEDES MAL, wenn ich eine Verbindung aufbaue eine NEUE IP! Und meine Verbindung trennt sich automatisch nach 60 Sekunden Nichtnutzung.


    Ignoranz is auch was Schönes... Es geht ums Prinzip!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  16. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    3 unnötige Sekunden.

    Alle Spiele auf einen Blick, -> Windows Startleiste
    gute Community, -> Foren
    hält die Daten der Spiele zusammen -> Eigene Dateien
    und beugt fragmentierung dieser vor, -> Wann defragmentiere ich schon mal...
    liefert dir immer pünktlich Updates, -> Auch Updates, die verschlimmbessern...
    hat eine eingebaute Community -> siehe gute Community
    und erleichtert dir das Spielen mit Freunden. -> DAS ist ein Argument
    Du kannst da Spiele online kaufen, -> Will ich nicht. Ich boykottiere kostenpflichtige Spiele-Downloads!
    Demos runterladen, Videos, Mods, Tools, erhälst News zu Spielen. -> Internet

    Summa summarum 1 Argument, was auf mich als Kunde zutrifft.

    Ich werfe lieber eine DVD ins Laufwerk als mich auf fremde Server verlassen zu müssen! Achja, DRM-Rootkits sind mir auch lieber, obwohl ich die auch nicht mag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  17. Quatsch...das Einloggen dauert wirklich nicht lange, aber was ist mit den Steam Zwang Updates ??? Die dauern schon einmal länger.

    Es gibt leider schon viel zu viele denen das Prinzip egal ist,naja ich verstehe warum du dich aufregst.Wo wären wir ohne Prinzip.Man muss seine Grundsätze im leben haben ;).


    Naja,ich finde das neuerdings mit diesen "Steamspielen" auch eine frechheit, ich finde es zu kotzen ,das man immer online sein muss zum spielen... und dann noch diese doppelte Absicherung bei manchen Spielen, sieh man einmal Dow2 , Steam und Windowslive gleichzeitig, für mich total unnötig , da dies auch manchmal wirklich für Verzögerungen sorgt. Außerdem hätte eins von beiden nicht gereicht. :?
     
  18. Nexon

    Nexon Bürger

    Ich will nicht abstreiten, dass du dadurch wirklich etwas anonymer surfst, aber du weißt schon, dass du so trotzdem noch sehr einfach zurückzuverfolgen bist?

    Gespeerten Cookies und wechselnde IP Addresse lassen für die normale Person eh kaum Rückschlüsse auf deine eigene Person zu, sondern nur ob du derjenige bist, der auch vorhin schon auf der Seite zu Besuch war. Somit entgehst du im Grunde nur Statistiken, was sicher nicht schlecht ist, aber auch nicht weltbewegend.

    Bei Steam weiß man zwar durch deinen Account, dass genau du grade Online bist, allerdings macht man über Steam auch keine Dinge, die irgendwelchen Schutz benötigen würden.

    Man startet ein Spiel oder lässts bleiben....

    Die Beteiligung an Gewinnspielen jeder Art, das Nutzen vom Internet und selbst nen Handy Vertrag ist 100 ma schlimmer als Steam...
     
  19. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Klar. Ich möchte mich halt nur nicht auf dem Silbertablett präsentieren.
     
  20. Weltengänger

    Weltengänger Ehrenmitglied

    Upps, ist das Thema falsch gewählt?

    Langsam entwickelt es sich hier von einer allgemeinen Anfrage zu einer OT-Orgie ala Steam ist "Dreck". Entweder helft ihr Kallreven oder ihr tut es nicht.
     
  21. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich glaube, dass Steam nun Funkstille hält, da das Verhalten mit und ohne Netzwerk gleich ist und die Offline-Einstellung drin bleibt. Schön wäre es halt noch zu wissen, wie Steam Daten nach Außen (zum Steam-Server) sendet, damit ich prüfen kann, dass auch Funkstille ist. Meine Firewall meldet jedenfalls keine funkende Steam.exe - egal ob online oder offline.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden