Projekt STEP - deutsche Version

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte" wurde erstellt von Mengaron, 21. Februar 2012.

  1. Mengaron

    Mengaron Abenteurer

    Hallo zusammen,

    Einleitung

    Zunächst mal eins vorneweg: Ich selbst modde eigentlich gar nicht. Das hat nun verschiedene Gründe, aber vor allem möchte ich mir nichts irgendwie "selbst spoilern". Ich denke, man versteht, was ich meine :D
    Auch bin ich in der TES-Reihe was den Umgang mit Mods anbelangt, nicht allzu sattelfest. Einige Zeit lang Guthwulfs Modliste ausprobiert bzw modifiziert, aber das wars dann im großen Ganzen auch. Was mich aber schon immer interessierte - meine Spiele anhand angebotener Modifikationen selbst zusammenzustellen, (In)Kompatibilitäten zu erproben und evtl auch den ein oder anderen kleinen (Kompatibilitäts)Fix zu schreiben. Nach einigem mehr oder minder unkoordiniertem Ausprobieren und der ein oder anderen kürzeren Liste bin ich schließlich beim STEP hängen geblieben - ausgeschrieben "Skyrim Total Enhancement Project". Das ganze ist ja nun kein eigentlicher Mod, allerdings eine recht ausführliche und verständliche Anleitung zur Installation einer individualisierten Installation.

    Link dazu: http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=11

    Zielsetzung

    Wer sich etwas näher mit der herunterladbaren PDF beschäftigt, wird feststellen, dass momentan größtenteils Texturmods in der Anleitung enthalten sind. Das wird aber natürlich nicht so bleiben. Momentan ist die Hauptversion 2.x.x aktuell, allerdings werden mit 3.x.x auch größere gameplayorientierte Mods hinzukommen.
    Nun wird der geneigte User allerdings schon auch bei Texturmods bald auf das ein oder andere Problem stoßen (ich spreche mal absichtlich nicht von denen, die sich auskennen ;)). Im folgenden Mal einige stichpunktartige Überlegung zum Aufbau und zur Anpassung an die deutsche Version (ein Teil ist sicherlich durch das englische STEP sowieso schon gegeben).

    • die Installationsreihenfolge wird im Grunde nicht verändert werden
    • ebenso werden die dargestellten Mods an sich nicht verändert, außer es wird durch Anpassung an die DV nötig (evtl würde ich aber eine inoffizielle "Beta" mit mehr/weiterführenden Mods entwerfen - sofern das explizite OK dafür käme) - die Erlaubnis für die Übersetzung ist dabei natürlich vorhanden
    • allerdings werde ich natürlich Mods für deutsche Beschilderungen/Beschriftungen/Texturen mit vorsehen
    • bezüglich einiger Infos zu Modmanagern/Dateihandling werde ich wohl etwas ausführlicher werden - für manchen sicher zweitrangig
    • die zusätzlichen Mods werde ich entweder von Skyrimnexus oder von hier beziehen
    • und die Anleitung wird natürlich in deutsch sein, muaha:lol:
    • die PDF sollte auch für Anfänger im Modding eignen, das heißt, sofern die Anleitung Stück für Stück durchlaufen wird, kommt etwas spielbares am Ende heraus - natürlich auf Kosten der Individualität
    Soweit an dieser Stelle erst einmal von mir. Sofern ihr weitere Anregungen habt bzw vielleicht auch schon Sachen, die euch im aktuellen STEP fehlen (keine großartig neuen Sachen, nur Abwandlungen), immer her damit.

    Gruß Mengaron
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Na da bin ich ja mal gespannt, ich denke es ist eine gute Idee das ganze mal als komplettes PDF zur Verfügung zu stellen. Ich habe mich darum auch gleich dabei gemacht die original STEP zu lesen. Vieleicht findet sich ja schon die ein oder andere Anregung :)

    Beim lesen ist mir aufgefallen das der Author häufig mit Absicht Teile verschiedener Mods überschreiben lässt. Da stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Ich wollte den MOD manager nutzen um mit den Mods nicht den Data Ordner zu vermüllen. Installiere gerade neu da sich doch einiges angesammelt hat
    - Entscheidet nun nur noch die Ladereihenfolge welche Textur genutzt wird?

    2. Wie soll das ganze funktionieren? Einige Modder bringen absichtlich "Updates" die keine sind nur um die Ladereihenfolge zu ändern und andere Texturen zu überschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2012
  4. Mengaron

    Mengaron Abenteurer

    Hallo auch,

    zu 1.: Ich bin da der selben Auffassung wie du, die Übersicht sollte immer gewahrt bleiben. Deshalb habe ich auch beschlossen (ein wenig entgegen dem ersten Post) die Anleitung nicht als direkte Vorlage zu übernehmen, also mehr oder minder nur "einzudeutschen" sondern das Ganze als gut laufende Vorlage - insbesondere eben zu Texturen - zu nehmen und den eigentlichen Installationsprozess der Mods abzuändern. Die PDF werde ich so schreiben, dass eine Installation mit dem "Mod Organizer" empfohlen wird. Das Tool hat aus meiner Sicht einfach einen unschätzbaren Vorteil: Ich kann die Mods isoliert installieren. Das heißt, jeder Mod erstellt bei der Installation einen eigenen Ordner, dazu werden dann natürlich entsprechende Querverweise erstellt. Somit kann man Mods bei Nicht-Gefallen oder zur Fehlersuche (ganz wichtig aus meiner Sicht) deaktivieren.
    Nachteil dieser Art von Installation: Eine Durchführung über den NMM wäre dann nicht zu empfehlen, da hier dann nicht mehr alle Mods vom Mod-Organizer aus erreicht werden könnten. Demzufolge muss man bei dem ein oder anderen Mod auch "etwas mehr nachdenken".
    Und zur Ladereihenfolge: Damit hast du prinzipiell recht, es gibt dann eine Art "Installationsreihenfolge" für Texturen. Um das zu verdeutlichen, siehe den Link.

    http://imageshack.us/f/138/modorganizer.jpg/

    zu 2.: also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe... Modupdates, die keinen wirklichen Zweck erfüllen, wären zumindest in sofern kein Problem, dass zb Texturen ja maximal innerhalb eines Mods überschrieben würden (siehe Punkt 1).


    Im Übrigen eine Anmerkung: Da die Anleitung sich zwar im Groben am STEP orientieren wird, aber doch in essentiellen Teilen dann unterschiedlich ist, wird es keine eigentliche Übersetzung, sondern eine "eigene" Anleitung (zugegeben wird TheCompiler dort ein riesengroßes Sonderdanke erhalten^^)
     
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden